Ohrfeige für Cameron - Oscars: "Hurt Locker" sticht "Avatar" aus, Preise für Bridges,

• Der Irakkriegsfilm "Hurt Locker" holt 6 Oscars, "Avatar" nur 3 Nebenpreise. Bei den Darstellern siegen Jeff Bridges, Sandra Bullock - und Christoph Waltz!

Qulle: Kino.de - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

• Kommentare siehe Nachtschwärmerthread, Fortsetzung bei Lustig Labern :lachen2:

Aber es scheint, dass Beeinflussung der Jury doch was bringen kann. Vll sollte ich nächstes Jahr den Mitgliedern mal schreiben :gruebel:

"There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

• Ja, und wer hat noch über 2 Mrd. Umsatz gemacht? :twisted:

The Hurt Locker, weißt du das denn nicht? :lol: Es hat sich bei der Verleihung als Avatar getarnt :lachen2:

Aber lass die Jury nur weiterhin Filme gewinnen, die den Leuten nicht länger im Gedächtnis bleiben als wie es dauert, ihren Namen auszusprechen, dann hat sie in 1-2 Jahren geschafft, was ihr bis jetzt noch net ganz gelungen ist: Auch noch die letzten paar Zuschauer zu vergraulen. Die gehen stattdessen vll lieber ins Kino. Gut so ;)

"There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

• Lass uns hier dann weiter über die Verleihung lästern, morgen gibts dann vielleicht noch einen Thread, wo wir das nicht schon gemacht haben :lachen5:

Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

Automatische Anzeigen

• Genau den Gedanken hatte ich auch gerade: Wir verlagern die Diskussion von einem Thread zum anderen :lachen5:
    Aber noch nie waren wir OT :student:

Habe gerade gelesen, dass HL mit 12 Mio Einnahmen in den USA nur ein Viertel so viel eingespielt hat wie der bisher schlechteste Best Picture-Sieger LA Crash, zumindest bis 1990 gerechnet. :schock:

Den will echt keiner sehen :histerisch:
    Wen wunderts. Die 12 Mio haben wohl die Jury-Mitglieder zusammengebracht :histerisch:

Einmal editiert, zuletzt von redfan (8. März 2010 um 07:45)

• bin ich denn der einzige, der findet, dass avatar den "best picture"-oscar auch garnicht verdient hat?
    der film ist schön anzusehen, hat tolle effekte und unterhält. aber der beste film 2009 ist er für mich nicht.
    die oscars, die er verdient hat, hat er gekriegt.

23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

• bin ich denn der einzige, der findet, dass avatar den "best picture"-oscar auch garnicht verdient hat?
    .

Vermutlich :lachen2:
    Na ja, sagen wir, alles relativ. Wenn HdR3 sein Konkurrent gewesen wäre oder Forrest Gump - da wäre ich mitgegangen zu sagen, dass diese es mehr verdient hätten. Tatsache ist aber, dass er für mich der beste der dieses Jahr nominierten ist.

der film ist schön anzusehen, hat tolle effekte und unterhält. aber der beste film 2009 ist er für mich nicht.

Da sind wir beide der gleichen Meinung. Hurt Locker schlägt Avahontas um Längen. Ganz einfach, weil der Streifen eine eigenständige Handlung hat und das merkt man ihm auch an.
    Avatar im Gegensatz hat alles geklaut und bietet nur gute Effekte. Aber Effekte allein machen halt keinen guten Film aus. Da kann er noch soviel an den Kinokassen einspielen, künstlerisch betrachtet ist "Der mit den Schlümpfen tanzt" ein Flop.

Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..

Bin ich froh....ich dachte, ich wär der einzige hier der Avatar net soo berauschend gefunden hat (ich fand ihn nicht schlecht, aber nicht den besten Film des Jahres)

Automatische Anzeigen

• Avatar im Gegensatz hat alles geklaut und bietet nur gute Effekte. Aber Effekte allein machen halt keinen guten Film aus. Da kann er noch soviel an den Kinokassen einspielen, künstlerisch betrachtet ist "Der mit den Schlümpfen tanzt" ein Flop.

Ich will um Gottes Willen nicht ständig auf diesem HL-oder-Ava-Thema herumreiten, man kann ja auch andere Meinungen akzeptieren. Nur - wirklich aus Interesse - habe ich deine Avatar-Kritik mal gelesen. Und die scheint sich in den 8 Wochen ja sehr stark gewandelt zu haben. Gibt es einen Grund dafür?

Spoiler anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

• Auf die Gefahr hin, daß die eine oder andere ( ;) ) mich jetzt haut - aber für den besten Film hätte Avatar mehr als nur diese 08/15-Story gebraucht...

Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

• Auf die Gefahr hin, daß die eine oder andere ( ;) ) mich jetzt haut - aber für den besten Film hätte Avatar mehr als nur diese 08/15-Story gebraucht...

Generall vll schon, aber wie ich schon sagte, die echte Konkurrenz hat gefehlt. HL ist im Grunde inhaltlich auch nicht anders als andere Antikriegsfilme, großartig was neu erfinden tut er nicht.

Vll hätte "Up" gewinnen sollen, dann wären wir alle glücklich gewesen :lachen2:

• Muss ja nicht gleich bester Film sein, aber doch wenigstens beste Regie. Dass die Story nichts besonderes war, stimmt schon. Allerdings zu sagen, dass sie einfach nur "geklaut" wurde, ist auch ein bisschen einfach, weil etwa 2/3 der Best-Picture-Gewinner dieses Jahrhunderts ihre Story irgendwoher übernommen haben.

Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

Automatische Anzeigen

Dem kann ich mich anschließen. Avatar ist für mich ein schön anzusehender Blockbuster der 2 Stunden unterhält, aber das war 2012 auch. The Hurt Locker ist nicht nur technisch einwandfrei gefilmt worden, sondern beschäftigt einen auch noch lange nachdem man ihn gesehen hat.

• Ich hoffe, ich werd jetzt nicht falsch verstanden. Avatar ist ein wirklich phantastischer, bahnbrechender Film. Aber eben nicht der beste des Jahres.

23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

• Offizieller Beitrag

bin ich denn der einzige, der findet, dass avatar den "best picture"-oscar auch garnicht verdient hat?

Nee mitnichten der Einzige, bin nämlich derselben Meinung. Wieso soll der teuerste Film aller Zeiten immer gleich der beste sein. Zur Erinnerung, "Terminator 2" war 1992 auch der teuerste Film, aber gewonnen hat "Das Schweigen der Lämmer".
    Der gerade mal mit 15 Mill. Dollar Kosten gedrehte "Tödliches Kommando" ist perfekt gemacht mit nachdenkenswertem Inhalt.

Verdient gewonnen, meine Meinung.

• Klar ist der teuerste Film nicht automatisch der beste, aber auch nicht automatisch der billigste. Der beste ist der beste, dumm nur, dass jeder einen anderen Film als den besten ansieht ;)

Und ehrlich Vince, hast du HL gesehen? Ich dachte gerade du würdest bei der Wackelkamera einen Schreikrampf kriegen, die war ja sogar für mich zu viel :huuch: :lol:

• Offizieller Beitrag

Klar ist der teuerste Film nicht automatisch der beste, aber auch nicht automatisch der billigste. Der beste ist der beste, dumm nur, dass jeder einen anderen Film als den besten ansieht ;)

Hast du in gewisser Weise Recht, nur HL ist nunmal besser als Avatar. Dumm ist eigentlich nur, daß die Filmgeschmäcker verschieden sind. ;)

Und ehrlich Vince, hast du HL gesehen? Ich dachte gerade du würdest bei der Wackelkamera einen Schreikrampf kriegen, die war ja sogar für mich zu viel :huuch: :lol:

Ja ich habe HL gesehen, wieso sollte ich hier Müll erzählen? Sicher ist die Kamera für Fetischisten wie mich nicht gerade glücklich, aber die Aufnahmen bringen die Authentizität gut rüber. Der Film verdient von mir sicher keine Höchstnote, eben wegen der Kameraführung, nur geht es hier um den direkten Verleich zweier Filme.
    Avatar hat nun mal keine Story und ist ein Computerfilm.

Ich will auch keineswegs Avatar schlecht machen, jeder weiß wie sehr ich James Cameron achte und als Filmemacher schätze, alles nur meine persöhnliche Meinung. ;)

Automatische Anzeigen

• Hast du in gewisser Weise Recht, nur HL ist nunmal besser als Avatar.

Gerade das ist ja sehr relativ zu sehen. Ich vertrete ohnehin die Meinung, dass Filme unterschiedlicher Genres und Ziele nicht ernsthaft miteinander verglichen werden können, weswegen ich seit Jahren gegen diese Absolutierung der Best-Picture-Wahl bin. Wenns nach mir ginge, würden die 10 Filme als Jahres Best Of stehen bleiben und keiner extra gewählt werden. Dadurch vermeidet man gerade das Schwarz-Weiß-Denken und würdigt die Vielfalt des Mediums Film. Stattdessen brechen jedes Jahr eigentlich sinnlose Diskussionen los. Es ist kein Film der beste, jeder ist in einigen Dingen vll der beste, in anderen schlechter.

Zitat

Ja ich habe HL gesehen, wieso sollte ich hier Müll erzählen?

Habe ich doch net behauptet ;)

Obwohl ich sehr wohl gut eingesetzte Handkameras (Bourne, Public Enemies) schätze, hat es HL für mich zu weit getrieben. Aber es hat die Kamera ja auch net gewonnen.

Und vermutlich werde ich stets die einzige bleiben, die in HL keine richtige abgestimmte Story sieht, sondern zufälliges Abbilden der Realität - so wie in Dokus halt üblich. Das ist ja ok, aber mir sagt es nicht so zu.

• Ich vertrete ohnehin die Meinung, dass Filme unterschiedlicher Genres und Ziele nicht ernsthaft miteinander verglichen werden können

Das ist der springende Punkt.
    Auch wenn ich sowohl König der Löwen, als auch Terminator 2 perfekt und genial finde, so werde ich nie auf den Gedanken kommen die beiden miteinander zu vergleichen.

Genauso bei all den anderen Filmen. Vergleichen kann man dann nur z.B. Star Wars und Star Trek..

Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

• Würd ich nicht so sagen. Ich finde dann könnte man die Oscars gleich abblasen. Aber das wäre genau das falsche daran.
    Ich bleib bei meiner Aussage: Avatar ist technisch top, keine Frage. Aber die Story ist halt unoriginell und allein schon aus dem Grund hat Avatar den Oscar nicht verdient. Hurt Locker ist da anders. Technisch zwar kein Bombast, aber dafür mit einer beeindruckenden Intensität und dem Fokus auf die Story.

Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..

• Würd ich nicht so sagen. Ich finde dann könnte man die Oscars gleich abblasen.

Nein, die meisten Kategorien machen durchaus Sinn - Kamera, Schauspiel, Musik etc. Denn diese kann man durchaus über Genre hinweg vergleichen. Dafür gibt es Kriterien, an die man sich halten kann - eg., wie sieht gutes Schauspiel aus. Aber beim besten Film ist das halt objektiv nicht möglich.
    Man könnte auch das Best Picture ersetzen durch Genrekategorien, eg. Bestes Drama, Bester Thriller, Beste Komödie etc. und das so stehen lassen. Nur so, wie es derzeit ist, finde ich es verfehlt.

Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!