Hallo liebe Filmgemeinde,
mir brennt schon seit längerem etwas unter den Nägeln:
Warum schneidet Kabel 1 jeden Film gnadenlos auseinander??!!
Gerade habe ich zum 100sten Mal "Top Gun" gesehen...geschnitten, geschnitten, geschnitten!!! Besonders bitter war diesmal das der Abspann (der eigentlich noch Teil dieses Films ist) weggelassen wurde. Als ob man bei einer Titanic.Verfilmung den Untergang wegläßt!
Besonders schlimm war es auch bei "Das fliegende Auge". Da wurden Szenen weggelassen die den ganzen Film auseinanderreißen. Und das schlimme dabei ist das nicht etwa die jugendgefährdenden Szenen weggelassen wurden (die wurden nämlich beibehalten), sondern Szenen, die dem, wie soll ich sagen, "Filmfluss" dienlich sind:
1. Die Szene als die Wärmelenkrakete in die Hähnchenbraterei einschlägt: Man sieht den Raketenstart und dann sieht man nur noch Hähnchen regnen...
-> geschnitten
2. Die Szene nach dem ersten Blue Thunder Test als der ein Typ "widerlicher Arsch****er" sagt, wurde hingegen beibehalten.
Mehr Beispiele würden den Rahmen hier (vorerst) sprengen. Mir geht es nur darum das Kabel 1 ohne besondere oder zwingende Logik Szenen wegläßt die NICHT jugengefährdend sind, nur um mehr Werbung in die Filme zu packen ohne den Zeitplan zu sprengen.
Auf Nachfrage meinerseits wurde mit FSK und Jugendgefährdung gekontert obwohl ich meinen Standpunkt ("böse Szenen" bleiben, harmlose Szenen werden geschnitten) mehr als deutlich gemacht habe.
Ehrlich gesagt fühle ich mich von Kabel 1 verarscht! Obwohl andere Sender sicher nicht besser sind, fällt es doch bei Kabel 1 EXTREM auf.
Wem ist das auch schon aufgefallen (vielleicht habe ich den entsprechenden Thread auch übersehen)??
Können wir als Community etwas dagegen machen? Unterschriftensammlung, gemeinsamer Leserbrief, etc pp??
Bin auf eure Antworten gespannt.
mfg