Kabel1-Senderkritik

  • Hallo liebe Filmgemeinde,
    mir brennt schon seit längerem etwas unter den Nägeln:
    Warum schneidet Kabel 1 jeden Film gnadenlos auseinander??!!:kopfgegendiewand:
    Gerade habe ich zum 100sten Mal "Top Gun" gesehen...geschnitten, geschnitten, geschnitten!!! Besonders bitter war diesmal das der Abspann (der eigentlich noch Teil dieses Films ist) weggelassen wurde. Als ob man bei einer Titanic.Verfilmung den Untergang wegläßt!
    Besonders schlimm war es auch bei "Das fliegende Auge". Da wurden Szenen weggelassen die den ganzen Film auseinanderreißen. Und das schlimme dabei ist das nicht etwa die jugendgefährdenden Szenen weggelassen wurden (die wurden nämlich beibehalten), sondern Szenen, die dem, wie soll ich sagen, "Filmfluss" dienlich sind:
    1. Die Szene als die Wärmelenkrakete in die Hähnchenbraterei einschlägt: Man sieht den Raketenstart und dann sieht man nur noch Hähnchen regnen...
    -> geschnitten
    2. Die Szene nach dem ersten Blue Thunder Test als der ein Typ "widerlicher Arsch****er" sagt, wurde hingegen beibehalten.
    Mehr Beispiele würden den Rahmen hier (vorerst) sprengen. Mir geht es nur darum das Kabel 1 ohne besondere oder zwingende Logik Szenen wegläßt die NICHT jugengefährdend sind, nur um mehr Werbung in die Filme zu packen ohne den Zeitplan zu sprengen.
    Auf Nachfrage meinerseits wurde mit FSK und Jugendgefährdung gekontert obwohl ich meinen Standpunkt ("böse Szenen" bleiben, harmlose Szenen werden geschnitten) mehr als deutlich gemacht habe.
    Ehrlich gesagt fühle ich mich von Kabel 1 verarscht! Obwohl andere Sender sicher nicht besser sind, fällt es doch bei Kabel 1 EXTREM auf.:fluchen::motz:
    Wem ist das auch schon aufgefallen (vielleicht habe ich den entsprechenden Thread auch übersehen)??
    Können wir als Community etwas dagegen machen? Unterschriftensammlung, gemeinsamer Leserbrief, etc pp??
    Bin auf eure Antworten gespannt.

    mfg

  • Das beste was man machen kann, ist einfach abzuschalten und sich den Film auf DVD zuzulegen.

    In DTLD wird sowieso schon viel zensiert, und fürs Fernsehen extra, zum einen wegen der Altersfreigabe, zum anderen wegen den Werbeblöcke, und um den Film flüssiger zu machen/in kürzer, damit er nicht zu lange läuft.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Zitat

    zum einen wegen der Altersfreigabe

    Na das ist ja n Lacher...siehe oben.
    Wenn der Film schon durch Werbung auseinandergerissen wird, muß man das ja nicht noch durch sinnlose Schneidereien verschlimmern!
    Wie gesagt, es ist mir bis jetzt nur bei Kabel 1 wirklich aufgefallen.
    Fehlt nur noch das sie bei den Spencer/Hill Filmen die Schlägereien rausschneiden. Assi-Sender!

    Zitat

    Das beste was man machen kann, ist einfach abzuschalten und sich den Film auf DVD zuzulegen

    Habe ich mir auch schon überlegt aber
    das ist aber in meinem Fall irgendwie nicht das Gleiche. Ich hab festgestellt das ich im Kino und im TV aufmerksamer hinschaue, als wenn ich den Film auf DVD sehe, da ich dort beliebig anhalten bzw vor- u rückspulen kann.
    Klingt komisch, ist aber so. ;)

    mfg

  • Das beste was man machen kann, ist einfach abzuschalten und sich den Film auf DVD zuzulegen.

    Japp, und den muss man sich aus Österreich besorgen, weil die Filme in D auch auf DVD kastriert sind.

    Auch "Karate Kid" (der aktuelle) ist derbst geschnitten. Also Kino meiden oder aufs Ausland ausweichen.

    Was rausgeschnitten wurde:
    - nach der Fliegenklatschenszene nimmt er die Fliege mit den Stäbchen von der Klatsche
    - das Bussi zwischen Dre und Maiying
    - diverse Nachsetzer bei den Schlägereien
    Insgesamt gute 7-8 Minuten sind raus.

    D ist eine Katastrophe, was Filme angeht.

  • Japp, und den muss man sich aus Österreich besorgen, weil die Filme in D auch auf DVD kastriert sind.

    Auch "Karate Kid" (der aktuelle) ist derbst geschnitten. Also Kino meiden oder aufs Ausland ausweichen.

    Was rausgeschnitten wurde:
    - nach der Fliegenklatschenszene nimmt er die Fliege mit den Stäbchen von der Klatsche
    - das Bussi zwischen Dre und Maiying
    - diverse Nachsetzer bei den Schlägereien
    Insgesamt gute 7-8 Minuten sind raus.

    D ist eine Katastrophe, was Filme angeht.

    Also diese Szenen hab ich gestern gesehen. Bei uns schneiden die nicht so. Wo guckst du denn immer??

    Zum Schneiden. Das ist doch bei jedem Sender so, RTL 2 und ProSieben schneiden genauso oft wichtige Szenen raus.
    DVD ist wohl die beste Lösung gegen das ewige Geschneide. Alles ohne Werbung, mit Extras und man kanns vor allem in der Originalsprache sehen, sodass du Übersetzungs / Synchrofehler auch gleich übergehen kannst.

    Automatische Anzeigen

  • Es wird etwas vergessen, das dem Betreiber der Sender eher egal ist, WIE der Seher einen Film ansieht. Er muß in das Sendeschema passen. Das nimmt immer krassere Formen an.

    Früher liefen Filme in den Privaten oft Nachts noch ohne Werbeunterbrechung und mit Abspann. Dann wurde das auch weniger. Anschließend wurden die Werbepausen immer länger. Was manchmal zu schlimmen Verstümmelungen (teils wurden die Filme später wieder nach der Pause gestartet, als er eigentlich vor der Pause aufhörte) führte. Manchmal werden Wiederholungen am nächsten Tag (Beispiel war letztens "Spaceballs", wo ein Crash rigeros rausgeschnitten wurde, der am Vortag noch drin war) geschnitten. Als letzte Verstümmelung werden annimierte Werbung mitten im Film fast auf den ganzen Bildschirm projeziert.

    Sender wollen Kohle machen und dessen Einfallsreichtum kennt keine Grenzen. Filme verstümmeln, dumpe Anrufsshows und "Hol mich hier raus"-Dschungelschrei-Shows werden immer verbreiterter.

    Eine Beschwerde würde auch nichts bringen, weil alle Sender noch weitere Sender haben, wo man aber blechen muß. Wie da allerdings die Sendepolitik ist, kann ich nicht für die Privaten sagen.

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

    • Offizieller Beitrag

    Beschwerden per Unterschriftensammlungen bringen garnichts. Die jeweilgen Sender haben die Macht und lassen sich nicht durch Zuschauer einschüchtern.
    Hauptsache die Werbeeinnahmen stimmen. Und da sind alle privaten gleich, nicht nur Kabel Eins.
    Filme geschnitten im TV ist uralt und nur noch langweilig. Jeder Sender kann die Filme so zusammenschnippeln wie es passt. Pro7 ist gerade in Sachen Gewalt Zerhackstückler NR. 1. Fime wie Starship Troopers oder Commando sind so dermaßen geschnitten, daß kein Sinn mehr besteht. Da fehlen jeweils 30 minuten, da ist die Werbung sogar länger als der Film. :lachen2:

    Aber auch zwecks Zeiten wurde kräfig geschnitten. Interessiert zwar jetzt niemand, aber selbst die TV-Serie Dallas wurde fürs deutsche TV geschnitten.
    Jede Folge ist um 3-4 Minuten gekürzt, damit man auf die Sendezeit von 40 Minuten kam.
    Sieben Folgen wurden gleich komplett gestrichen, weil die der ARD nicht in den Kram gepasst hat. :lol:

    Lange Rede=kurzer Sinn... ungekürzte DVD in den Player und Spaß haben. :)


  • Sieben Folgen wurden gleich komplett gestrichen, weil die der ARD nicht in den Kram gepasst hat. :lol:

    Kenn ich von DragonBall GT (auf RTL II), wo von 64 nur 51 (extremst verstümmelt) gezeigt wurden. Was Animes z.b. angeht, kann man RTL II total vergessen.
    Pro7 hat auch immer die geniale Idee, FSK-16 Filme um 20:15 zu zeigen:roll:

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    • Offizieller Beitrag


    Pro7 hat auch immer die geniale Idee, FSK-16 Filme um 20:15 zu zeigen:roll:

    Dieselben Pfeifen haben es auch schon fertiggebracht "The Rock" (FSK 18 ) um 20:15 zu zeigen.
    Allerdings kurzerhand auf FSK 12 runtergeschnitten. ;)

    Seither belustig ich mich ab und an, wie welche Fassung da nun ausschaut.
    Terminator läuft da auch regelmässig, ab 23:00 Uhr. :lol:

  • Bei Kabel dachte ich bisher immer, das es bei denen nicht ganz so schlimm sei, haben damals auch Akte X ungeschnitten gezeigt, während Pro7 auf ne gekürzte FSK-12 zurückgegriffen hat, was bei so einer Serie gleich mal gar nicht geht.


    Bei den Filmen bin ich mal auf die nächste Ausstrahlung von Predator gespannt, ob die die ungekürzte FSK-16 nehmen oder noch ne gekürzte 16er. Pro7 würd ich letzteres vollends zutrauen:roll:

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Kabel ist ja wohl der schlimmste Serienkiller, das habe ich schon oft beobachtet.
    Weiß nicht mehr genau welche Serie es war, jedenfalls haben die mittendrin abgebrochen und einen Tag später wieder von vorne angefangen. :roll:

    Pro7 ist der Filmkiller schlechthin. Predator habe ich da noch nicht gesehen.
    Ich kenn wie erwähnt nur Starship Troopers und Phantom Commando.
    Die gehen locker als 12er Fassungen durch. Bei ST fehlt schonmal der komplette anfang.
    Der Film fängt erst in der Schule an. Alle Gewaltszenen sind nur angedeutet und dann zu Ende. Bei PK dasselbe.

    Würde mich bei Predator überraschen wenns da anders wäre. ;)

  • Bei den Filmen bin ich mal auf die nächste Ausstrahlung von Predator gespannt, ob die die ungekürzte FSK-16 nehmen oder noch ne gekürzte 16er. Pro7 würd ich letzteres vollends zutrauen:roll:

    Das Ding wurde auch zensiert ausgestrahlt nachdem er vom Index genommen wurde und eine 16er Freigabe bekommen hat.:roll:

  • Den hat Kabel1 aber sogar einmal nach 23:00 ungekürzt ausgestrahlt, habe die Version noch auf Video

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Der Fernseher ist neben das Internet ein Kasten, der zu 90 % Schei*e produziert.
    Sinnfrei, teuer und dumm. Hab' mir deshalb ein billigeres, stromsparendes Gerät angeschafft.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!