Die anderen zwei gehen nicht mit dem Kopf unter Wasser oder haben eine Badekappe auf
Ein Quiz für alle Fälle
-
-
Zwei haben eine Glatze?
-
- Offizieller Beitrag
Zwei haben eine Glatze?
Genau so ist das.
-
Echt? War eigentlich ein Witz - aber gut, wenn du meinst...
Wer ist sie?
Sieben Fuß mißt sie,
doch täglich schrumpft sie um einen ein.
Erst hat sie mit Sonne und Mond sich verglichen,
dann brachen die Zeiten des Diensts herein...
und kaum war sie mitten auf ihrem Wege,
da kamen des Schicksals Donnerschläge.
Drauf war sie frei, doch hat sie gefastet
und endlich gerastet -
da ist sie des seligen Todes verblichen. -
Es ist die Woche.
-
-
Das ging aber schnell...
-
Bin selbst überrascht. Aber naja, ein blödes Huhn findet auch mal ein Korn.
Musik damit machen ist keine Kunst,
Man sieht es auch nachts, zwischen Nebel und Dunst. -
Musik machen mit einer Leier.
Nachts kann man im Himmel die Leier auch als Sternbild sehen -
Richtig!
-
Ich mache hier mal weiter. Ist aaaaaaaber sehr sehr sehr sehr einfach:
Wo gehen die Eltern mit ihren Kindern an der Leine?
-
-
- Offizieller Beitrag
Vlt. in Hannover an der Leine?
-
Vlt. in Hannover an der Leine?
Yeah! Natürlich.
-
Neue Frage?
-
Dann mache ich mal eine:
ZitatMuß Tag und Nacht auf Wache stehn,
hat keine Füße und muß doch gehn,
hat keine Hände und muß doch schlagen -
Wer kann mir dieses Rätsel sagen? -
- Offizieller Beitrag
Eine Uhr.
-
-
Richtig ... War wohl etwas zu einfach ...
-
- Offizieller Beitrag
Um einen runden Tisch sitzen einige Leute. Einige sagen immer die Wahrheit, andere lügen immer. Jeder behauptet über seinen Sitznachbar, er sei ein Lügner. Eine Frau behauptet, dass 47 Leute an diesem Tisch säßen. Darauf meint ein Mann verärgert: “Das stimmt nicht, sie ist eine Lügnerin. Es sitzen 50 Leute am Tisch”.
Wie viele Leute saßen denn nun am Tisch?
-
Es sind 50 Leute. Weil wenn jeder über seinen Nachbarn sagt, dass er lügt, müssen ja immer ein Lügner und ein "Wahrheiter" nebeneinander sitzen. Und dann müsste es eine gerade Anzahl an Personen sein. Dementsprechend können es nicht 47 sein, sondern es sind 50!
-
Es sind 50 Leute. Weil wenn jeder über seinen Nachbarn sagt, dass er lügt, müssen ja immer ein Lügner und ein "Wahrheiter" nebeneinander sitzen.
Auch bei 47 Leuten kann jeder über seinen Nachbarn sagen, daß er lügt (das tun ja laut Angabe auch die "Wahrheiter").
Aber im Rätsel wird nicht erwähnt, ob besagte Frau und besagter Mann nebeneinander sitzen... -
Eben nicht. Gehen wir mal davon aus, dass es nicht 47 sind, sondern 7. Dann säßen sie vermutlich wie folgt:
...L W
.W ... L
.L .... W
....W.....Wenn also jeder, der die Wahrheit sagt, sagt, dass sein Nachbar ein Lügner ist, würde einer der "Wahrheiter" lügen, da neben ihm ein "Wahrheiter" sitzt.
-
-
Hast recht... hab grad einen Knoten im Hirn gehabt...
-
Kein Ding. Den hatte ich am Anfang auch.
-
- Offizieller Beitrag
50 ist natürlich richtig.
-
Du bist in einem Gefängnis und willst raus. Auf der Flucht kommst du in einen Raum von dem aus zwei Türen abgehen. Eine der beiden Türen führen in die Freiheit, die andere zum Gefägnisdirektor. Vor den Türen steht jeweils eine Person, die die Tür bewacht. Einer der beiden belügt dich und einer sagt immer die Wahrheit. Du hast genau eine Frage, um zu erfahren, welcher Weg der richtige ist. Welche ist das?
-
Du bist in einem Gefängnis und willst raus. Auf der Flucht kommst du in einen Raum von dem aus zwei Türen abgehen. Eine der beiden Türen führen in die Freiheit, die andere zum Gefägnisdirektor. Vor den Türen steht jeweils eine Person, die die Tür bewacht. Einer der beiden belügt dich und einer sagt immer die Wahrheit. Du hast genau eine Frage, um zu erfahren, welcher Weg der richtige ist. Welche ist das?
Ich frage einen Wächter "Wenn ich ihn (den anderen Wächter) frage, ob diese Tür in die Freiheit führt, würde er mir sagen, dass es die richtige Tür ist?". Sagt der gefragte Wächter "nein", dann hätte der andere "ja" gesagt. Also wäre es die richtige Tür.
Aber vielleicht sollte ich mal wieder "Die Reise ins Labyrinth" anschaun, weil dort diese Frage aufkommt.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!