• Immer mal wieder kommt die Frage auf: Wie lade ich ich eigentlich Bilder von meinen Filmfehlern hoch?
    Deswegen an dieser Stelle eine kleine Einführung:

    Zunächst: Nur Bilder von orignalen DVDs und Blu Rays sind gestattet. Außerdem dürfen Bilder, die besonders brutale Szenen zeigen, nicht hochgeladen werden. FiF ist eine Seite für Filmfreunde jeden Alters. ;)

    Und: Nur Benutzer, die den Rang "Fifler" haben, können Bilder hochladen. Um "Fifler" zu werden, muss man mindestens 7 Tage angemeldet sein und 25 Beiträge verfasst haben.

    So, nun zum eigentlichen Thema:

    Man hat also in einem Film einen Fehler gefunden, ihn mit Screenshots dokumentiert und die Bilder auf dem eigenen PC gespeichert.
    Atemlos vor Begeisterung surft man auf die großartigste Filmfehlerseite im Netz (fehler-im-film.de) und klickt auf "Thema erstellen", selbstverständlich im richtigen Unterforum. Nachdem man dann dem Fehler einen markanten Namen gegeben und ihn mit einem hilfreichen Text versehen hat, kommt der große Moment.

    Nun hat man zwei Möglichkeiten, wie man seine Bilder auf FiF verewigen kann:

    Möglichkeit 1:

    1. Rechts unter den Smileys findet man ein kleines Feld: "My Photos".
    Darin ein kleiner Link namens "Quick Upload". Klickt man auf diesen öffnet sich ein kleines Fenster.

    2. Man klickt auf "Dursuchen" und wählt das Bild aus, das den Fehler zieren soll und klickt auf "öffnen".

    3. Nun noch ein Klick auf "Hochladen" und das Bild befindet sich in nullkommanix auf dem FiF-Server.

    4. Automatisch wird nun auch ein Vorschaubild in den Fehler eingebunden, der dazugehörige Code sieht in etwa so aus:

    [ url='Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.'][ img]Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.[/img][/url]

    Das Problem: Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenanntes "Thumbnail", also eine verkleinerte Vorschau des Bildes. Meistens lassen sich darauf die nötigen Details nicht erkennen. Erst wenn man auf die Vorschau klickt, erscheint das Bild in voller Größe.

    Hier ein Beispiel:

    Thumbnail:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Originalbild:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Zum Vergleich zwischen zwei Bildern ist es für die anderen Besucher von FiF meistens angenehmer, die Bilder in voller Größe direkt unterereinander zu haben.
    Das mit einem kleinem Handgriff auch schnell geschehen. Man entfernt einfach die rot markierten Teile des Codes und voila: das Bild erscheint in Originalgröße.

    [ url='Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.'][ img]Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.thum_18744d3af81e145e0.gif[/img][/url]

    Wie versprochen nun noch:

    Möglichkeit 2:

    Diese Möglichkeit am Besten verwenden, bevor man anfängt ein neues Thema zu erstellen. Hat man direkt Bilder zu mehreren Fehlern, kann man so einfach zuerst alle Bilder hochladen und sich danach an die Erstellung des Fehlers machen.

    1. In der Menüleiste oben befindet sich zwischen "Fif-Community" und "Kalender" ein kleiner Menüpunkt "Fif-Bilder". Klickt man darauf, öffnet sich ein Dropdownmenü. Dort findet man den Punkt "Bilder hochladen". Klick, und man kann bis zu drei bzw. fünf Bilder gleichzeitig hochladen. Das ist Technik, die begeistert. ;)

    2. Das Prozedere ist bekannt: Auf "durchsuchen klicken", Bilder auswählen und auf "hochladen" klicken.
    Nun landet mandann in seinem eigenen Bildermenü.

    Das Bildermenü

    Direkt erreichbar ist es über "Fif-Bilder" -> "Meine Fif-Bilder". Hier befinden sich alle Bilder, die man jemals hochgeladen hat, inklusive einiger Dateiinformationen. Klickt hier man auf eines dieser Bilder wird es uns auch noch einmal in voller Görße gezeigt.
    Wichtig für uns: Die Punkte "BB Code with URL" und "BB Code IMG". Ersteres ist der Code, mit dem wir das Thumbnail des Bildes in unseren Fehler einbauen können. "BB Code IMG" ist der Code, mit dem wir das Bild in voller Größe kriegen.

    3. Sobald wir nun eines unserer Bilder in den Fehler einbauen wollen, müssen wir nur den Code aus "BB Code IMG" kopieren und in unsere Fehlerbeschreibung einkopieren. Das sieht dann in etwa so aus:

    [ img]Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.[/img].

    Das kopieren aus des Codes aus dem Bildmenü geht übrigens am einfachsten, wenn man zu nächst in das Feld mit dem Code hineinklickt, dann alles markiert (Strg + A oder Dreifachklick) und dann kopiert.

    Damit ist man eigentlich auch fertig. Nur noch ein Hinweis. Manche Bilder sind sehr groß und wenn man sie einfach so in eine Fehlermeldung einbaut, muss man laaaaaaange scrollen bis man unten auf den "Antworten"-Button kommt.
    Deswegen kann es nie schaden, die Bilder in einem Spoiler zu legen.

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Genau so. ;)

    Das hilft der Übersichtlichkeit und dem Komfort ungemein.

    Das ist auch schon das Ende dieses kleinen Guides. Fragen oder Anregungen?
    Hier drunter ist noch jede Menge Platz. ;)

    In diesem Sinne: Eine erfolgreiche Fehlerjagd!

    Filmfehler-Bilder aus "Two and a Half Men". Copyright 2006 Warner Home Video

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    4 Mal editiert, zuletzt von Swingerfreund1 (30. Januar 2011 um 01:00)

  • Sehr schön Swinger, ich wollte schon immer mal wissen, wie das mit den Bildern funktioniert.
    Bis jetzt hat das alles immer nur auf gut Glück geklappt :lol: :respekt:

    btw. man kann doch bis zu 5 Bildern auf einmal hochladen und nicht 3 :gruebel:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Die Zahl der Bilder scheint wohl irgendwie von der Benutzergruppe abzuhängen. Ich kann nur drei hochladen. Warum eigentlich? :lol:

    Wie auch immer, kleine Änderung wurde eingefügt. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Das ist doch mal eine tolle Erklärung, die versteh sogar ich! :oops:
    Vielen Dank! :ok:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • @Swingerfreund: Ich habe auch mal Bilder hochgeladen mit Quick Upload. Gemäß deine Anweisungen habe ich auch URL-Einbindung entfernt, damit die Bilder auch in voller Größe zu sehen sind. Als ich getan habe, waren die Bilder aber genauso groß wie die Thumbnail-Bilder, eben nur ohne Link. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bilder im Original größer sind.

    Beispiele könnt ihr im aktuellen "Black Hawk Down"-Fehlermeldungen finden.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Solange dein Screenshots nicht auf dem internen FiF-Server liegen, kannst du entfernen was du willst. Da tut sich nichts.
    Du kannst nur deine Shots von deiner FP hernehmen und mit dem FiF Server hochladen.
    Wie das geht, hat Swinger genauestens beschrieben. Ich hoffe ich konnte helfen.

  • @Swingerfreund: Ich habe auch mal Bilder hochgeladen mit Quick Upload. Gemäß deine Anweisungen habe ich auch URL-Einbindung entfernt, damit die Bilder auch in voller Größe zu sehen sind. Als ich getan habe, waren die Bilder aber genauso groß wie die Thumbnail-Bilder, eben nur ohne Link. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bilder im Original größer sind.

    Beispiele könnt ihr im aktuellen "Black Hawk Down"-Fehlermeldungen finden.

    Ich hab zwar keinen Fehler gefunden, wo die urls weg waren, aber man muss tatsächlich noch ein bisschen Code mehr entfernen. Ist geändert. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Ich habe versucht, Screenshots aus dem VLC hochzuladen. Die werden standardmäßig als *.png abgespeichert. Nach dem hochladen habe ich nur ein schwarzes Bild - beim Posten wird gar nix angezeigt. Muss man die Bilder eventuell noch bearbeiten?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe versucht, Screenshots aus dem VLC hochzuladen. Die werden standardmäßig als *.png abgespeichert. Nach dem hochladen habe ich nur ein schwarzes Bild - beim Posten wird gar nix angezeigt. Muss man die Bilder eventuell noch bearbeiten?

    Du kannst das Bild-Format auch im VLC ändern. Auf Extras, dann Einstellungen und Video.
    Unten rechts steht Format. Daneben ist ein Pfeil, den klicken und jpg auswählen. ;)

    Automatische Anzeigen

  • Mir ist bei dem neuen Forumlayout eben noch was aufgefallen:

    Ich lade die FiF-Bilder immer erst Häppchenweise über "FiF-Bilder" -> "Bilder hochladen" hoch:

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Von hier aus kopiere ich den gewünschten Link zu dem Bild und füge den im Fehlerpost ein.

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Nun fehlt hier ein kleines, aber bequemes Detail - die Rückkehr (Über einen Button/Link) zum Upload-Bildschirm

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Wenn man neue Bilder hochladen will, muss man die Seite zwei mal zurückladen oder eben wieder über die Hauptseite.
    Ein Link wäre da doch etwas ansehnlicher :)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!