Leinwandklassiker

  • Hi Leute,

    hab hier mal eine Frage. Was sind für euch Leinwandklassiker? Und warum genau die Filme, die ihr dafür haltet? Also was sind Leinwandklassiker für euch?

    Bin für jegliche Antworten offen und dankbar.

    LG

  • Nun denn, ich schmeiß mich mal ins Zeug;)

    - Herr der Ringe (2001-2003)

    Warum: Beeindruckende Bilder, geniale Computertricks, imposante Massenschlachten. Dazu eine sehr emotionale Geschichte um Freundschaft, Mut und Menschlichkeit.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ich würde sagen, Filme, die wahnsinnig viele Menschen erreichen und begeistern, Jahrzehnte überdauern und meist sehr simple, grundlegende Themen behandeln wie die von Asti genannten.

    Herr der Ringe, Titanic, Vom Winde verweht, Gladiator, Star Wars, E.T., James Bond. Oft werden damit ältere Filme assoziiert, aber im englischen gibts auch den Begriff "instant classic" - im Umgangssprachlichen sind also durchaus auch jüngere Filme damit gemeint.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Interessanterweise, haben die meisten Menschen auch die gleichen Filme im Hinterkopf, wenn sie an Filmklassiker denken. Mit den Filmen von Redfan geh ich auch konform, da diese wirkliche Alltime-Classics sind.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Butch Cassidy und Sundance Kid
    Forrest Gump
    Pulp Fiction
    Ghostbusters
    Die Indiana Jones-Trilogie
    Night of the Living Dead
    Dawn of the Dead (1978 )
    Terminator
    Alien
    Zurück in die Zukunft 1-3
    Der Pate 1+2

    und viele mehr

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    Einmal editiert, zuletzt von patros1801 (12. März 2011 um 12:48)

    Automatische Anzeigen

  • Leinwandklassiker sind für mich Filme die ich immer wieder anschauen kann.
    Unter anderem sind das für mich:

    Zurück in die Zukunft Trilogie
    Alte Star Wars Trilogie
    Forrest Gump
    Terminator 1&2
    Alien Saga
    Ghostbusters
    Und viele andere...:)

  • Hmmm ... Da bringt mich alles noch nicht so richtig weiter. ;)

    Folgendes: Wir sind hier an der Hochschule sehr praxisorientiert. Man kann eigentlich alles mögliche machen und ausprobieren. So gibt es auch ein Modul, das nennt sich: LWK-Leinwandklassiker. Da geht es darum, dass sich einmal in der Woche freiwillige Studenten treffen und einem ausgewählten Referenten zuhören. Dieser kann sich vor Semesterbeginn bewerben und an dem besagten Montag einen sogenannten LWK vorstellen. Also erst wird der Film gezeigt, dann gibt es einen kleinen Vortrag mit Hintergrundinfos und am Ende noch eine Diskussion. Da ich ja eine gaaaaaaaanz engagierte Studentin bin, habe ich mich für einen Film gemeldet. Mein Vortrag ist zwar erst Ende Mai, aber ich will nicht alles auf den letzten Drücker machen und außerdem will ich was besonderes machen. Immerhin geht es um eine gute Note. ;)

    Das Modul gibt es schon länger und so sind klassische LWK wie "Vom Winde verweht", "Feuerzangbowle" und Co. schon weg. Herr der Ringe wird allgemein glaube ich nicht genommen, weil die Filme zu lang sind und man zu viel erzählen könnte. Ich wollte erst "Die Jury" vorstellen, kam aber leider zu spät. Es gab noch andere interessante Filme, z.B. Die unendliche Geschichte, Mary Poppins, Das Boot ... , aber ich habe mich dann für den Film "Sieben" entschieden. u.a. auch, weil ich selber rausfinden wollte, warum gerade dieser Film ein LWK ist ... :)

    Habe mir dazu schon einige Gedanken gemacht, aber würde mich natürlich auch über eure Hilfe freuen. Und neue Anregungen und Ideen sind immer willkommen. :P

  • Ok,wenn die üblichen LWK schon weg sind, wie wäre es dann mit:

    - Forrest Gump
    - Die Verurteilten
    - Einer flog übers Kuckucksnest
    - Das Fenster zum Hof
    - Das Schweigen der Lämmer
    - Taxi Driver
    - Shining
    - Clockwork Orange
    - Chinatown

    Oder, wenns ganz lustig werden soll, 2001 - Odyssee im Weltraum :lachen2:

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Und ich habe mich halt schon fest eingeschrieben für "Sieben" ;)

    Automatische Anzeigen


  • Und ich habe mich halt schon fest eingeschrieben für "Sieben" ;)

    Wieso fragst du dann? :lol: Ich hätte natürlich auch mit solchen Titeln wie Metropolis, Moderne Zeiten, Memento, 7 Samurai, Das Apartment etc. kommen können, ich dachte nur, es ist besser, wenn sie etwas bekannt sind.

    PS: Raven meint, Saw oder Soldat James Ryan wären auch Leinwandklassiker. Wenn du Vince fragen würdest, zählen auch Total Recall, Terminator oder Troja dazu :lachen2:

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Ich habe nur gefragt, weil es mich interessiert, ob und warum ihr glaubt, das "Sieben" ein LWK sein könnte. Ich denke das ist sowieso Personenabhängig ... ;)

    Wollte vielleicht noch andere Aspekte mit aufführen. ;)

  • "Sieben", finde ich, besticht vor allem mit der düsteren Grundstimmung, der Atmosphäre und dem eher untypischen Ende ...

    Ansonsten würde ich noch ... Jurassic Park, Fight Club, Kriegsfilme wie Platoon, Full Metal Jacket, Soldat James Ryan (ja ich nenn ihn bewusst nochmal :P) oder Disneyklassiker wie Bambi, König der Löwen oder japanische (Anime)-Filme wie Prinzessin Mononoke ....

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Terminator ist mMn auch ein Klassiker. Der Film ist ein Meilenstein des Sci-Fi-Genres. Genauso wie Matrix oder Gladiator.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Eine definitive Liste von Leinwandklassikern aufzustellen wird wohl ziemlich schwierig werden da jeder eine andere Meinung hat. Außerdem hat jedes Genre seine Meilensteine die viele Leute garnicht interessieren. Ich halte zum Beispiel Filme wie Texas Chainsaw Massacre (1974), Dawn of the Dead (1978 ), Das Ding (1982), Evil Dead (1981)und Halloween (1978 ) für absolute Horror-Klassiker, aber ich kenne auch viele Leute die mit solchen Filmen nichts anfangen können.
    Andere Filme die ich mir spontan zum Thema Klassiker einfallen sind Citizen Kane, Casablanca, Blade Runner, Apocalypse Now und Goodfellas.

    PS: Für mich gehört Terminator definitiv auch dazu.

  • Terminator ist mMn auch ein Klassiker. Der Film ist ein Meilenstein des Sci-Fi-Genres. Genauso wie Matrix oder Gladiator.

    Gladiator ist ein Meilenstein des Sci-Fi-Genres? :huuch:

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • Gladiator ist ein Meilenstein des Sci-Fi-Genres? :huuch:

    Ja aber total.:lol:

    Nee, Unsinn. Ich meinte das Gladiator ein Filmklassiker ist ;)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    • Offizieller Beitrag


    PS: Raven meint, Saw oder Soldat James Ryan wären auch Leinwandklassiker. Wenn du Vince fragen würdest, zählen auch Total Recall, Terminator oder Troja dazu :lachen2:

    Nun Saw nicht gerade und Total Recall auch nicht unbedingt, diese Filme sind wohl eher Geschmackssache. ;)
    Aber an Terminator halte ich nachwievor fest! Wie schon erwähnt ein Meilenstein in der Geschichte des SciFi Kinos.

    Der genannte The Evil Dead ist wohl eher was für Genrefans.

    "Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)

  • Es kommt auch auf das Genre an. Wie jemand schreibte hat jedes Gerne seine Klasiker. Ich zum beispiel kann nichts mit Liebesfilmen anfangen (ausser zur zweit;)). Und wan ist Ein klassiker ein klassiker?
    Für mich sind es Filme die älter als 10 Jahre sind.

    Automatische Anzeigen

  • Und wan ist Ein klassiker ein klassiker?

    Zitat


    "Als „klassisch“ im allgemeinen sprachlichen Sinne wird etwas bezeichnet, das typische Merkmale in einer als allgemein gültig akzeptierten Reinform in sich vereint und mithin als formvollendet und harmonisch gilt."

    Einfach nur mehr als Zehn Jahre alt zu sein, reicht meiner Meinung nach definitv keinen Klassiker aus. Dann wäre ja sogar Battlefield: Earth ein Klassiker. :huuch:

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung


  • Einfach nur mehr als Zehn Jahre alt zu sein, reicht meiner Meinung nach definitv keinen Klassiker aus. Dann wäre ja sogar Battlefield: Earth ein Klassiker. :huuch:

    Ja in gewisser weise ein Klassiker. Aber eher ein klassischer Megaflop:lachen2:

    Ein Klassiker für mich ist z.B. die 10 Geboten anno 1958 mit Charlton Heston und Yul Brynner.
    Der Film hat die Moses-Vorstellungen nachträglich beeinflußt, so das man sich immer vorstellt, das Charlton Heston das Rote Meer teilt, wenn man an Moses denkt.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Dann müßte man "Der Weiße Hai" hier auch nennen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Einfach nur mehr als Zehn Jahre alt zu sein, reicht meiner Meinung nach definitv keinen Klassiker aus. Dann wäre ja sogar Battlefield: Earth ein Klassiker. :huuch:

    Es lebe die Meinungsfreiheit!
    Für mich ist Gladiator genauso ein Klasiker wie Star Wars (1977) oder "Spiel mir das Lied von Tot".

  • Was das angeht, bin ich ja auch völlig deiner Meinung. Aber ein Film muss nicht mindestens 10 Jahre alt sein, um automatisch zum Klassiker zu werden.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!