Die meist unterschätzten Schauspieler/ Regisseure

  • Hier will ich mal eine Diskussionsthread entfachen. Wir wissen, es gibt viele Schauspielern, deren Leistungen überschätzt werden; Schauspielern, die hauptsächlich durch Hype zu den "besten" Schauspielern gezählt werden. Wie sieht es aber mit denen, die oft im Schatten weilen? Es gibt auch jede Menge Schauspierlern und Regisseure, die wirklich gute Arbeit abliefern, aber kaum beachtet bzw. wahrgenommen werden. Natürlich spielt die Geschmäcker immer eine Rolle. ;)

    Als Beispiel werfe ich mal Christopher Lee in der Runde. Kaum ein Mann kann, was den Bösewichte angeht, besser spielen als er. Wir wissen: Er spielte klasse Bösewichte bspw. in "Herr der Ringe", "Star Wars", "Die purpurnen Flüsse 2" etc.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Du hälst Christopher Lee für unterschätzt?

    Ich denke für sein Lebenswerk wird er in der Filmbranche schon repektiert!

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."


  • Als Beispiel werfe ich mal Christopher Lee in der Runde. Kaum ein Mann kann, was den Bösewichte angeht, besser spielen als er. Wir wissen: Er spielte klasse Bösewichte bspw. in "Herr der Ringe", "Star Wars", "Die purpurnen Flüsse 2" etc.

    Nicht zu vergessen: "Das letzte Einhorn". ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • unterschätzte Schauspieler?

    Fallen mir ad hoc zwei ein:

    1) Geoffrey Rush. wahnsinn was er für eine bandbreite hat. Vom untoten Kapitän Barbossa über den gehörnten Ehemann in "(Un)möglicher Härtefall" bis zum Sprachlehrer in Kings Speech oder dem ... "tapferen Schneiderlein" Harold Pendel von Pendel und Brathwaite in "Tailor of Panama". Schade, daß man (oder in dem Fall genauer: ich) ihn bisher noch nicht so sehr wahrgenommen hab (bis ich ihn vergangenes Wochenende in Kings Speech sah war er für mich nur Barbossa... dann kam zufällig noch "Härtefall"...


    2) George "im Geheimdienst ihrer Majestät" Lazenby: Sicher, nicht die Klasse eine Rush, aber er hätte das Potential gehabt, ein würdiger Bond #2 zu werden - wenn er die Zeit gehabt hätte. Ich glaube sein Scheitern lag einfach daran, daß er gegen "DEN" Bond schlechthin antreten mußte. Und, seien wir so ehrlich, den Vergleich gegen Connery zu verlieren ist keine Schande...

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde Christopher Lee jetzt nicht als unterschätzt einordnen. Er darf schließlich die großen Rollen spielen.


    Jetzt wird er nicht mehr unterschätzt, aber vor der Jahrtausendwende sah es noch anders aus.

    Viggo Mortensen und Sean Bean wurden meiner Meinung lange unterschätzt, obwohl sie auch schon vor Herr der Ringe großartige Rollen großartig gespielt haben, merkt man sich erst seit HdR ihre Namen.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Mich wunderts noch, dass Maria Christopher Nolan nicht angesprochen hat, dessen Filme nicht an die Kassenschlager ala Steven Spielberg reichen, aber dennoch ziemlich innovativ und genial sind. Anscheinend auch deshalb nicht jedermanns Sache^^

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    • Offizieller Beitrag

    scarlettrose

    Das Christopher Lee vor der Jahrtausendwende unterschätzt wurde, ist nicht dein Ernst?
    Ich erinnere an Dracula, der Film ist von 1957! Mit dieser Rolle ging es ruckzuck nach oben.

    Viggo Mortensen und Sean Bean sind mMn zu recht dort wo sie bleiben sollten. Am unteren Rand der Erfolge. Ganz Recht HdR ist eine großartige Trilogie, nur haben die beiden damit nichts zu tun.
    Viggo Mortensen fing als jämmerlicher Retter der Menschheit in Daylight an. Und wurde gleich darauf im Film

    Spoiler anzeigen

    getötet.

    Warum wohl?
    Sean Bean ist in Troja grandios, und dann gleich der Absturz im Hitcher Remake. Der Film ist sowas von grottenschlecht, sowas tut sich ein unterschätzter Schauspieler auch an?

    Unterschätzt sind die Franzosen, die machen gute Filme. Da mag ich sogar Komödien. ;)

    Automatische Anzeigen

  • Der Film ist sowas von grottenschlecht, sowas tut sich ein unterschätzter Schauspieler auch an?

    Ähm, ja. Wenn ein Schauspieler unterschätzt wird, dann kann er sich seine Rollen nicht immer aussuchen und muss nehmen was er kriegen kann. Ein Schauspieler kann so grandios spielen wie er will - wenn das Drehbuch schlecht ist, könnte nicht mal der hochdekorierteste Oscarpreisträger noch was retten. Ein Schauspieler kann nur seine eigene Rolle so gut spielen wie er kann, der Rest hängt von anderen Leuten ab. "Brazil" mit Robert De Niro ist z.B. so unglaublich schlecht, dass ich ihn nicht mal bis zum Ende schauen konnte, das hat aber nichts mit seiner schauspielerischen Leistung zu tun.

    Unterschätzt sind die Franzosen, die machen gute Filme. Da mag ich sogar Komödien. ;)

    Naja.. ich hab's nicht so mit französischen Filmen, vor allem nicht mit Komödien. Die einzige franz. Komödie, die ich ganz gut fand und die mir gerade einfällt, ist "Ruby & Quentin - Der Killer und die Klette".

    Zitat von andy7

    Ich finde Shyamalan jedenfalls, wie du es schon bemerkt haben musstest, ganz toll ;)

    Ja, das ist mir aufgefallen. :)

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

  • M.Night Shyamalan´s Filme sind nicht gerade meine Faves, ist eher Geschmackssache.

    Gechmackssache schon, das stimmt, allerdings verstehe ich in Bezug auf Shyamalan die Geschmäcker der Leute einfach nicht. ;)

    Die Filme von und mit Sly Stallone mag auch niemand groß.

    Manche sind schon ganz gut.

    Das AVA von Nessie finde ich supi! :cool:

    Danke. ;)

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, ja. Wenn ein Schauspieler unterschätzt wird, dann kann er sich seine Rollen nicht immer aussuchen und muss nehmen was er kriegen kann. Ein Schauspieler kann so grandios spielen wie er will - wenn das Drehbuch schlecht ist, könnte nicht mal der hochdekorierteste Oscarpreisträger noch was retten. Ein Schauspieler kann nur seine eigene Rolle so gut spielen wie er kann, der Rest hängt von anderen Leuten ab. "Brazil" mit Robert De Niro ist z.B. so unglaublich schlecht, dass ich ihn nicht mal bis zum Ende schauen konnte, das hat aber nichts mit seiner schauspielerischen Leistung zu tun.

    Damit hast du schon in gewisser Weise Recht. Nur Sean Bean las das Drehbuch und kannte den O-Film. Da braucht er sich nicht wundern, wenn er als Darsteller unterschätzt wird.

    Naja.. ich hab's nicht so mit französischen Filmen, vor allem nicht mit Komödien. Die einzige franz. Komödie, die ich ganz gut fand und die mir gerade einfällt, ist "Ruby & Quentin - Der Killer und die Klette".

    Da schau her, den Film kenne ich auch. Er hieß damals nur "Die Klette". Muß gleich rumforsten, obs der Film auf DVD geschafft hat.
    Naja Komödien sind garnicht so mein Fall, aber die Franzosen kriegen sowas eher hin als die Amis. ;)

  • Nur Sean Bean las das Drehbuch und kannte den O-Film. Da braucht er sich nicht wundern, wenn er als Darsteller unterschätzt wird.

    Vielleicht brauchte er einfach Geld und ein besseres Angebot war gerade nicht vorhanden, wer weiß? :gruebel:

    Muß gleich rumforsten, obs der Film auf DVD geschafft hat.

    Natürlich hat er das. ;)

    Naja Komödien sind garnicht so mein Fall, aber die Franzosen kriegen sowas eher hin als die Amis. ;)

    Das seh ich genau andersherum. Da fällt mir ein, dass ich mal wieder "Die schrillen Vier auf Achse" anschauen muss. Den finde ich immer wieder lustig und Chevy Chase sieht genauso aus wie mein bester Freund. :lachen2:

    Zum Thema: Ich habe das Gefühl, dass Christopher Walken auch unterschätzt wird. :gruebel:

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ja stimmt, lange Reden über Komödien und brutalen Horror bringt uns eh nicht weiter. ;)
    Bei Christopher Walken stimme ich zu. Habe schon etliche Filme mit dem Mann gesehen und wurde von seiner Leistung nie enttäuscht.


  • Jetzt wird er nicht mehr unterschätzt, aber vor der Jahrtausendwende sah es noch anders aus.

    scarlettrose

    Das Christopher Lee vor der Jahrtausendwende unterschätzt wurde, ist nicht dein Ernst?
    Ich erinnere an Dracula, der Film ist von 1957! Mit dieser Rolle ging es ruckzuck nach oben.


    Wollte gerade sagen. Christopher Lee ist ja nicht hauptsächlich für die neuen Filme bekannt. Wenn mir jemand Christopher Lee nennt, dann denk ich zuerst an die fabelhafte Darstellung von Dracula und etlichen Filmen.

    Weitere für mich unterschätze Schauspieler sind

    Paul Bettany (lange wusste ich gar nicht wie er heißt, aber immer ist er mir aufgefallen)

    Darf man Samuel L. Jackson auch auf die Liste setzen? Ich finde der bekommt viel zu wenig Ruhm ab für das was er leistet.

    Philipp Seymore Hoffman

    Dann für mich noch David Morse. Er spielt so oft mit und meisten nur als Nebendarsteller irgendwie. Dabei find ich er hätte eine Hauptrolle in ner größeren Produktion auch mal verdient.


    Vielleicht sollten wir noch n Thread starten mit overrated Darstellern. Wie meiner Meinung Maggie Gyllenhaal, Elijah Wood (ähm . . . nervig?) und Cameron Diaz.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Viggo Mortensen fing als jämmerlicher Retter der Menschheit in Daylight an

    Da muss ich aber widersprechen, ich finde das Mortensen bereits in Boiling Point – Die Bombe tickt ganz gut gespielt hat und spätestens seid God´s Army - Die letzte Schlacht, in dem er wunderbar den Luzifer gibt, ist er bei mir als sehr guter Schauspieler geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!