Was haltet ihr von der aktuellen 3D-Welle?
3D - Fluch oder Segen?
-
-
Man könnte jetzt ketzerisch sagen... kommt auf den Film an Ich bin zumindest froh, dass Film im allgemeinen weiterentwickelt wird. Wenn ein Film dadurch aufgewertet wird (weil er z.B. tolle Landschaftseffekte liefert) dann ist es für mich in Ordnung das 3D eingesetzt wird. Wenn nur aufgrund des Hypes schlechtgemachte Effekte dabei sind, dann sollte man es lieber lassen.
-
Bisher hat mich von den 3D-Effekten her, am meisten Avatar überzeugt, da die 3D-Technik sehr gut umgesetzt wurde.
Im Gegensatz dazu gibts auch diese nachkonvertierten 2D-Filme wie Kampf der Titanen, die ja auf 3D hochgerechnet wurden um auf der Welle mitzusurfen. -
Was haltet ihr von der aktuellen 3D-Welle?
Ich finde, da wird versucht, auf dem Erfolg von Avatar mitzureiten; wenn es gut gemacht ist, stört es mich nicht; was eher stört ist, das für den Zusatz 3D die Kinos gerne mal noch ein bis mehrere Euros mehr berechnen
-
Also ich halte nicht besonders viel von 3D-Filmen.
Ich finds visuell einfach nicht so toll, dass sich ein Aufpreis lohnen würde.
Außerdem sind Filme mit tollen 3D-Effekten meist in Sachen Handlung eher schwach, und Handlung ist mir doch recht wichtig. -
3D ist durchaus spannend, und das gilt nicht nur für Spielfilme. Ich habe vor 2 Jahren U2 3D (Konzertfilm) im Kino gesehen, das hatte schon was. Und vor einiger Zeit war ich in Köln in einem Irish Pub, wo Sky die erste 3D-Übertragung eines Fußballspieles präsentiert hat. Auch das war sehr interessant.
Allerdings muss man sich schon an die Rahmenbedingungen gewöhnen, denn die Kamera muss (fast) immer in Bewegung bleiben, damit der räumliche Effekt auch wirklich zum tragen kommt. Und das ist - gerade bei Spielfilmen - nicht immer sinnvoll und schön anzusehen.
Dazu kommt noch das persönliche Schicksal: ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren erst meine komplette bildtechnische Hardware erneuert und dafür über 2.000€ ausgegeben. Und das muss noch ein paar Jahre halten, weshalb mir der Weg zu 3D in den eigenen 4 Wänden erst mal verbaut ist
-
Was ich inzwischen auch als ganz großes Minus empfinde ist, das die Zahl der Filme die in 2D gezeigt werden, zurückgeht. Ich will mir demnächst eigentlich Thor angucken, aber so wie es aussieht, werde ich darauf verzichten, denn er ist auch so ein Fall von in 2D gedreht, auf 3D konvertiert.
-
Bis jetzt habe ich nur Avatar und ein paar E-Max in 3-D gesehen. Solange es super gemacht ist zahl ich gern ein bischen mehr.
-
ein paar E-Max in 3-D
Was ist das
-
ich hab bisher nur tron in 3d gesehen und da war ich vom effekt doch recht enttäuscht, die werbung davor war teilweise super...für richtig gute und sinnvolle 3d-effekte wäre ich bereit mehr zu zahlen, für schlechte oder sinnlose effekte, die nur um des 3d willen eingesetzt, hab ich absolut nichts übrig
bei 3d-spielen genau das gleiche, wobei da das potenzial meiner meinung nach viel größer ist
-
Was ist das
Sorry ich meint nartürlich Imax!
-
- Offizieller Beitrag
Was haltet ihr von der aktuellen 3D-Welle?
Zweifellos ist Avatar in 3D ein Wunderwerk von der Optik her, was nicht bedeutet, daß der Film auch gut ist.
Ich habe nichts gegen 3D, solange neben der Optik auch der Film selbst passt. Denn scheinbar wird heutzutage fast alles und jedes Genre in 3D gefilmt, damit der jeweilige Film attraktiver wird.
Piranha 3D und SAW 3D z.B. kommen auch in 2D gut daher. Gefallen solche brutalen Splatterfilme in 3D den Zuschauern besser? Natürlich nicht, denn Leute welche solche Filme nicht mögen, lassen eh die Finger davon.Und die Konvertierung von 2D auf 3D ist eine Frechheit. Kampf der Titanen wurde genannt, macht den Film noch schlechter, als der so schon ist.
-
Was ich an 3D-Filmen auch nicht mag ist, das die Farben verfremdet werden. Sieht man immer wieder das z.B. die Farbe des Blutes von Rot zu Rosa wechselt. Das sieht einfach ätzend aus.
-
Die Technik ist noch nicht weit genug, um mich wirklich mit 3D zu überzeugen.
Ich habe jetzt diverse 3D Filme gesehen und ich muss sagen, dass mich selbst Avatar nicht wirklich vom Hocker gehauen hat.Kampf der Titanen war einfach nur schlecht. Mit den Pseudo-3D-Effekten wurde der Film sogar noch schlechter.
Ich - Einfach unverbesserlich hat auch nicht so von 3D profitiert. Der Abspann aber sehr wohl. Da hat mir 3D wirklich hervorragend gefallen.
Und die 3D-Brille ist zwar kein Hindernis, aber schränkt dann doch die Behaglichkeit - für einen Nicht-Brillenträger (auch Sonnenbrille) wie mich - im Kino ein, da es sich komisch anfühlt durch eine Brille zu schauen.
Tendentiell bin ich für 3D. Aber echtes und nicht konvertiertes 3D.
-
- Offizieller Beitrag
Was ich an 3D-Filmen auch nicht mag ist, das die Farben verfremdet werden. Sieht man immer wieder das z.B. die Farbe des Blutes von Rot zu Rosa wechselt. Das sieht einfach ätzend aus.
Das sehe ich genauso. Bestes Beispiel ist SAW 3D - Vollendung.
Gerade so ein enorm "blutiger" Film schaut in 3D einfach nur scheußlich aus.
Rosa Blut von A-Z.
Ich warte sehnsüchtig auf die DVD in 2D! -
Wurde eigentlich schon erwähnt, dass Avatar in 3D wirklich fantastisch aussieht?
Ansonsten gab es irgendwie wenig Filme, die sich darin vorgetan haben. (Irgendein prominentes Beispiel?) 3D ist momentan nur ein Gimmick. Ein paar Farne oder Seifenblasen, die in den Zuschauerraum ragen und eine etwas bessere Tiefenwirkung, das wars.
In einigen Szenen mag der Effekt durchaus beeindruckend sein (Avatar: Samen des heiligen Baumes), aber generell sieht ein Film der in 3D gut aussieht, auch in 2D gut aus.
Ich übrigens bisher auch keine Probleme mit 3dD-Brillen etc. Außer vielleicht, dass 3D den letzten Tacken Schärfe manchmal vermissen lässt.
Zu dem ist 3D im Heimkinobereich ja ein extremes Randphänomen. Ich habe auch noch nie einen 3D-Film im Heimkino gesehen und kenne noch nicht mal jemanden, der das Equipment hätte.
Daher meine Prognose:
3D wird mittlefristig ein netter, aber teurer Spaß bleiben. Wenn ich die paar hundert Euro mal übrig haben sollte, warum nicht? Aber ich rechne nicht damit.
Für Filmfans wird 3D wohl kaum ein "Must Have" werden. Bei PC-Spielern hingegen sieht das schon wieder anders aus, da dürfte es sich lohnen in die dritte Dimension zu gehen. -
Ich habe bisher keinen Film gesehen, der meiner Meinung nach durch 3D auch nur im geringsten aufgewertet wurde. Avatar hat mich in 2D genauso beeindruckt.
Auch Toy Story 3 hätte es in 2D locker getan.
Wenn ihr mich fragt, geht es den Machern hauptsächlich ums Geld.
Wenn ich die Wahl zwischen 2D und 3D habe, werde ich mich stets für die 2D-Version entscheiden. -
- Offizieller Beitrag
Das Avatar in 3D fantastisch aussieht, habe sogar ich bestätigt.
Was den Heimkinobereich in Sachen 3D angeht, interessiert mich persöhnlich garnicht.
Ich habe mir vor kurzem einen Top Blu ray Player gegönnt, welcher 3D Filme wiedergeben kann. Dieses spezielle Feature ist dabei völlige Nebensache für meine Entscheidung gewesen.
Hauptsache das Bild und der Ton stimmt. Normale alte DVD´s werden fünfmal hochskaliert und der Ton wird in DTS 7.1 ausgeworfen.Mit einer Brille vorm Heimkino könnte ein Hobby kein Vergnügen sein. Ist im Kino schon nervig.
-
Zu dem ist 3D im Heimkinobereich ja ein extremes Randphänomen. Ich habe auch noch nie einen 3D-Film im Heimkino gesehen und kenne noch nicht mal jemanden, der das Equipment hätte.
Daher meine Prognose:
3D wird mittlefristig ein netter, aber teurer Spaß bleiben. Wenn ich die paar hundert Euro mal übrig haben sollte, warum nicht? Aber ich rechne nicht damit.
Für Filmfans wird 3D wohl kaum ein "Must Have" werden. Bei PC-Spielern hingegen sieht das schon wieder anders aus, da dürfte es sich lohnen in die dritte Dimension zu gehen.Ich denke mit der Prognose liegst du falsch. Auf Dauer werden die Hersteller keine zwei Systeme parallel laufen lassen, vor allem da sich geräteseitig die Mehrkosten in Grenzen halten (bis auf die Brillen, aber da hat LG ja auch schon gezeigt, dass es mit Polarisationsbrillen statt Shutterbrillen eine preiswerte Alternative gibt). Wenn man sich die derzeitigen neuen Modelle ansieht, dann fällt schon auf, dass fast alle inzwischen 3D-fähig sind, ebenso wie die neueren Bluray-Player. Und wenn man 3D ohne Mehrkosten bekommt, dann nimmt man das halt mit.
Ein weiterer Schritt zur Akzeptanz wird dann erfolgen, wenn die neue Technologie 3D-TV ohne Brille marktreif und bezahlbar ist, denn die Brille ist für den Heimkinomarkt immer noch der Bremsklotz (im Kino ist eine Brille ja durchaus noch akzeptabel, aber daheim bei einem gemütlichen Abend wirkt das schon eher lächerlich). Von daher wird sich mittelfristig räumliches TV als Bonus durchsetzen.
-
Wurde eigentlich schon erwähnt, dass Avatar in 3D wirklich fantastisch aussieht?
Da du vermutlich einer von vll 3 Menschen auf der Welt bist, die das im Kino gesehen haben, wohl eher nicht
Und zum Thema 3D: So aktuell ist das auch nicht mehr.
Ich selbst mag 3D, wenn es sinnvoll eingesetzt wird. Man kann jetzt so schön dahinter schreiben: Und wenn der Film gut ist, aber das hat mit 3D tendentiell nichts zu tun, sondern liegt dann am Drehbuch. 3D macht keinen guten Film schlecht und keinen schlechten Film gut, ich habe aber immer noch nicht aufgehört zu glauben, dass es richtig eingesetzt, das Erlebnis im Kino verbessern kann. Und das heißt natürlich keine schnell nachkonvertierten Filme, sondern in 3D gedrehte und auch keine, die 3D nur als Effekt benutzen. Es mag ja Kiddies geben, die extra solche Tricks sehen wollen, wie ihnen irgendwas entgegen fliegt, aber was ich mir wünschen würde wäre ernsthaftes 3D, das dem Film Tiefe gibt, aber nicht hervorsticht. Das man, so dumm es klingen mag, nach einer Weile gar nicht mehr wirklich wahrnimmt, das aber dennoch dazu dient, sich der Filmhandlung näher zu fühlen.Leider kommt die Technik derzeit in Verruf, weil sie nur als Effekt und Geldmacherei verwendet wird ... gäbe es Animationsfilme nicht, würde sie vll fast schon am Ende sein. Toy Story 3 in 3D hat die Technik genauso genutzt, wie ich sie oben beschrieben habe und ist neben Dragon bis heute vll der einzig wirklich gute Film, der 3D verwendet hat und zwar nicht nur als Aufsatz. So sollte es weitergehen! Selbst Avatar hatte kein perfektes 3D, in einigen Jahren sagen wir womöglich sogar schlechtes 3D, aber die Technik hat nur eine Chance, wenn sie endlich ernsthaft verwendet wird. Man kann schließlich das Feuer nicht verdammen, nur weil jemand Brandstiftung begangen hat. Es wird Zeit, dass seriöse Regisseure und wenns gut läuft hie und da ein Oscar-Anwärter 3D verwenden. So wie in nächster Zeit mit z.B. dem Hobbit und dem neuen Spiderman geplant.
In der Hoffnung, dass 3D wieder einen positiven Aufschwung erlebt, freue ich mich auf FdK 4
-
also ich fand die trailer zu fdk4 3d schon super...wo einem der degen plötzlich durch die tür ins auge gesteckt wird
-
Mich stört halt die Tatsache, das die Kinos sich auf den 3D-Trend stürzen und so das klassische 2D-Kino vernachlässigt wird. Es kann nicht sein, das man Blockbuster NUR in 3D bringt, um mehr Geld zu verdienen. Man sollte auch an die Fans denken, die lieber die 3€ in der Tasche haben wollen, und den Film in 2D gucken.
-
also ich fand die trailer zu fdk4 3d schon super...wo einem der degen plötzlich durch die tür ins auge gesteckt wird
genau dann nervt mich 3D am meisten. Ich finds furchtbar, wenn mir ständig was unter die nase oder ins Auge gesteckt wird. Das erinert mich an Freizeitpark-3D-Kino. Avatar und Toy Story 3 wussten das weitestgehend zu vermeiden, wofür ich den Machern sehr dankbar bin.
-
es gibt ja nen unterschied zwischen ständig und an passenden stellen, denn so viele möglichkeiten einen solchen effekt zu verweden sollte es normalerweise nicht geben, denn dann wirkt es sofort gestellt und is nervig
-
genau dann nervt mich 3D am meisten. Ich finds furchtbar, wenn mir ständig was unter die nase oder ins Auge gesteckt wird. Das erinert mich an Freizeitpark-3D-Kino. Avatar und Toy Story 3 wussten das weitestgehend zu vermeiden, wofür ich den Machern sehr dankbar bin.
Ich persönlich fand es bei Avatar reizvoll, das man die Bäume auf Pandora bei manchen Szenen förmlich anfassen konnte. Entweder hat James Cameron Wunderkameras, oder das Kino hat Marihuana in die Klimaanlage gepumpt
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!