Rangordnung im Forum und allgemeine Dinge.

• Abend an alle Leser und Leserinnen dieses genialen Forums.

Bin ja jetzt schon ein paar Tage registriert, und habe auch schon ein paar Fehler gepostet. Ich möchte mal einen Kritikpunkt äußern, der mir schon länger auf der Zunge liegt, und der nicht nur mir aufgefallen ist. Einem Kollegen von mir, der hier nicht registriert ist aber mitliest, ist das auch aufgefallen, ohne dass ich ihn darauf hinweisen musste. Ich beziehe diesen Kritikpunkt jetzt nicht auf mich und meine Fehler, sondern im allgemeinen.
    Es geht um die Rangordnung hier im Forum, vor allem meine ich Feedbacks zu Fehlern. Mir (uns) ist aufgefallen, dass User, die im einstelligen oder zweistelligen tausender Bereich sind was Beiträge angeht, zu fast jedem Fehler Feedback bekommen. Da schreiben andere User, mit ähnlicher Beitragszahl, dann so was wie:Eindeutiger Fehler, Film habe ich zwar nicht gesehen, aber eindeutig usw. Da sind auch Fehler dabei, die in meinen Augen nicht so eindeutig sind. Während neue User, oder User mit wenig Beiträgen, kaum Feedbacks bekommen. Und wenn es mal Feedback gibt, dann kommt oft so was wie:Sehe ich nicht als Fehler, oder künstlerische Freiheit?, obwohl die Fehler eindeutig sind.
    Das ist nicht nur aktuell so, bei älteren Beiträgen hab ich das auch schon gesehen.
    Wie gesagt, es ist nicht immer so, aber sehr oft. Ich denke der ein oder andere User würde hier bestimmt mehr Fehler Posten, wenn er weiß das er ab und an mal ein positives Feedback bekommen würde, oder überhaupt ein Feedback.

Ein anderer Punkt sind Verwarnungen, oder man wird gesperrt. Bis jetzt habe ich keine Verwarnung oder so.;) Was mich aber daran interessiert sind Fehler von anderen Seiten. Wie genau muss ich mir das vorstellen, oder besser gesagt wer prüft das nach? Es gibt nämlich ein paar Fehler die ich entdeckt habe (King of Queens), die aber schon (nach dem ich gegoogelt habe) ähnlich auf anderen Seiten stehen. Nun kann man doch nicht einfach jemanden kicken, wenn er ein Fehler postet, der auf einer anderen Seite ähnlich steht, und er es aber nicht weiß.

• Feedback:
    ich wüsste nicht, dass es mal eine verwarnung gab für das posten eines fehlers, den man auch woanders findet...is ja klar, weil sich das nicht verhindern lassen wird
    es geht, meiner meinung nach, primär darum, dass man nicht seine postzahl hochschraubt, indem man 1:1 die fehler aus fremden seiten und vielleicht noch ungeprüft übernimmt. das kann zu ärger mit der quelle des fehlers führen, aber auch zu fehlern, die gar keine sind.

und zum allgemeinen feedback zu fehlern:
    es is ja jedem selbst überlassen, ob man kommentiert oder nicht...ich persönlich mache das nicht, es sei denn es ist für mich kein fehler oder es gibt eine diskussion, ob es ein fehler is oder nicht...du wirst hier tausende unkommentierte fehler finden, egal von wem

• Offizieller Beitrag

Ich pers. denke nicht, daß FiF von sog. Neulingen anders bewertet werten. Tatsache ist nunmal, daß Fehler mit Screens eher Beachtung finden als Fehler nur in Textform.
    Ich habe auch schon einem Fehler zugestimmt, obwohl ich den betreff. Film nicht gesehen hatte. Die Screenshots hatten mich überzeugt.
    Ich selbst schaue mir jeden FiF an und wenn ich der Meinung bin das es einer ist bekommt der positiv, egal wie lange der User hier anwesend ist.

Filmfehler von anderen Seiten zu posten ist Diebstahl!
    Ein FiFler hat es nicht nötig rumzugoogeln, er/sie ist ein Filmfan und bedient sich keiner illegalen Methoden.
    Ausserdem ist jedem FiFler der Konzequenz bewußt, wenn ein Betrug nachgewiesen wird.

Zitat

§8. Der Dieb: Wir klauen keine Fehler und schon gar keine Filme!

Wer erwischt wird, dass er Filmfehler von anderen Seiten klaut, fliegt hier raus. So einfach ist das. Wer von uns Filmfehler klaut, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen ...

Wer Filmfehlerscreenshots von (offensichtlich) Raubkopien einstellt, hat mit einer Strafanzeige zu rechnen!

Nachprüfen ist in der Tat schwierig, aber es wurden dennoch User überführt und gefeuert.

• Mir erscheint es so, dass "schöne" und "haarsträubende" Fehler gern kommentiert werden. Vorallem Fehler mit Bildern.

Aber es stimmt schon, Fehler von Leuten, die sehr wenig Beiträge haben, werden so gut wie nicht kommentiert und/ oder bewertet. Aber das liegt daran, dass diese Nutzer meistens nur ein Fehler posten und dann nicht weiter im Forum aktiv sind. Und diese auch sehr häufig einfach nur "schwammig" darstellen, was überhaupt der Fehler sein soll, meistens ohne Zeitangabe.

Ich schaue mir Filme mit der Lupe an. Screenshots, die ich hochlade habe ich selber "geknipst".

167 Fehler

Einmal editiert, zuletzt von Der mit der Lupe (12. Juli 2011 um 21:04)

Automatische Anzeigen

• Feedback:
    ich wüsste nicht, dass es mal eine verwarnung gab für das posten eines fehlers, den man auch woanders findet...is ja klar, weil sich das nicht verhindern lassen wird
    es geht, meiner meinung nach, primär darum, dass man nicht seine postzahl hochschraubt, indem man 1:1 die fehler aus fremden seiten und vielleicht noch ungeprüft übernimmt. das kann zu ärger mit der quelle des fehlers führen, aber auch zu fehlern, die gar keine sind.

und zum allgemeinen feedback zu fehlern:
    es is ja jedem selbst überlassen, ob man kommentiert oder nicht...ich persönlich mache das nicht, es sei denn es ist für mich kein fehler oder es gibt eine diskussion, ob es ein fehler is oder nicht...du wirst hier tausende unkommentierte fehler finden, egal von wem

Ob hier jemand schon einmal gekickt wurde oder nicht, weiß ich nicht. Mich hat das bloß mal interessiert, weil es in den Regeln steht. Wie gesagt, habe ein paar Fehler selber gefunden, und danach erst gesehen das es die Fehler auch auf anderen Seiten schon gibt.

Natürlich ist es jedem selber überlassen ob er Feedback gibt oder nicht. Nur ist uns aufgefallen, dass die Fehler der Stammuser irgendwie mehr Beachtung finden, als die der Neulinge. Ich möchte jetzt keine bestimmtes Beispiel zu einem User, oder Film geben, sondern mal allgemein.

User A hat 3000 Beiträge. Er findet einen Fehler in Film C. Schon gibt es einige die von eindeutig usw. reden, obwohl es vielleicht nicht so eindeutig ist. Dazu kommen noch die Bewertungen, die unten stehen, dass z.B. 4 von 4 Usern zustimmen.
    User B ist neu und hat 10 Beiträge. Er stellt am selben Tag wie User A einen Fehler zum gleichen Film rein, der eindeutiger ist. Entweder gibt es kein Feedback und keine Bewertung, oder der Fehler wird als solcher teilweise angezweifelt.

Mir liegt es jetzt wirklich fern der Stammbelegschaft an Bein zu pinkeln oder mich unbeliebt zu machen, aber uns ist halt aufgefallen, dass die Fehler der Stammuser eher Beachtung finden, und diese auch öfters als Fehler angesehen werden, obwohl sie nicht so eindeutig sind.

Noch einmal kurz nachgehakt. Ihr habt euch darauf verständigt das Logikfehler keine Fehler sind. Aber warum genau? Wenn wir nicht so handeln würden wie eine Person im Film, würde ich das noch einsehen, aber es gibt halt Logikfehler, die man nicht wegreden kann, da es sich um einen ganz klaren Fehler handelt.

• logikfehler sind nicht zwangsläufig keine fehler...aber menschen handeln und reden im realen leben manchmal nicht nachvollziehbar, warum sollte das in filmen dann verboten sein?
    und manche logikfehler können durch die eigenheiten des universums des films erklärt werden...oder erst dadurch entstehen

• Logikfehler kann man leider nicht abgrenzen. Bei manchen ist es offensichtlich, dass etwas nicht stimmt, bei anderen kommt es auf die Auslegung drauf an.

Daher ist das mit den Logikfehlern eben so eine Sache, die man schlecht "beweisen" kann.

Ich schaue mir Filme mit der Lupe an. Screenshots, die ich hochlade habe ich selber "geknipst".

167 Fehler

• Tatsache ist nunmal, daß Fehler mit Screens eher Beachtung finden als Fehler nur in Textform.

Da sehe ich schon den nächsten Kritikpunkt. Wie sollen neue User ihre Fehler richtig bebildern, wenn diese Option erst ab 25 Beiträge zur Verfügung steht? Natürlich gibt es einschlägige Seiten wo man Bilder Hochladen kann, und sie dann hier reinstellt, aber auch da habe ich schon Kritik von Stamm-Fiflern gelesen, obwohl dies bei dem ein oder anderen User nicht anders möglich war. Da wurde als Kommentar nur der Link eingestellt wie man richtig Bilder postet, aber nicht erwähnt das dies erst ab 25 Beiträge geht.

• Ob hier jemand schon einmal gekickt wurde oder nicht, weiß ich nicht. Mich hat das bloß mal interessiert, weil es in den Regeln steht. Wie gesagt, habe ein paar Fehler selber gefunden, und danach erst gesehen das es die Fehler auch auf anderen Seiten schon gibt.

Deswegen gekickt wurde hier, soweit ich weiß, noch niemand und es lässt sich wirklich nicht vermeiden, dass man ähnliche Fehler auf anderen Seiten findet. Es bleibt halt den Fiflern überlassen, ob sie ehrlich sind.
    Allerdings hatten wir hier schonmal einen Fall, wo ein FiFler ein paar Fehler von einer anderen Seite 1-zu-1 hier reinkopiert hat. Er hat sich nicht mal die Mühe gemacht, Grammatikfehler zu beheben.
    Allerdings gabs da auch keine Konsequenzen, obwohl viel über die Sache gemunkelt wurde.

Und zu deinem primären Problem: Neulinge posten Fehler selten mit Screens, und screenlose Fehler sind nun mal oft nicht eindeutig, vor allem, wenn der Fehler dann auch noch mit minimalen Informationen ausgestattet ist.
    Aber es gab und gibt auch genug Neulinge, die Feedbacks erhalten.
    Ich als Stammuser hier kriege auch nicht unbedingt viele Feedbacks. Viele Fehler werden auch überhaupt nicht kommentiert, außer die richtig schönen Fehler, wie diese hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Und wie gesagt - die meisten Neuen posten nur einen Fehler und lassen sich im Forum nie wieder blicken. Da machen sich nur die wenigsten die Mühe, was dazu zu schreiben ;)

Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

Automatische Anzeigen

• Da wurde als Kommentar nur der Link eingestellt wie man richtig Bilder postet, aber nicht erwähnt das dies erst ab 25 Beiträge geht.

Die meisten Stammuser wissen das garnicht, ich z.B. auch nicht. Diese Option ist relativ neu und zu dem Zeitpunkt hatten die meisten einfach schon über 25 Posts ;)

Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

• Also das mit den 25 Posts höre ich auch zum ersten Mal, aber bis ich intelligent genug war zu wissen, wie man Bilder hochlädt, hatte ich längst mehr als diese^^

Und ich schreibe zu Fehlern auch nur was, wenn ich sie anzweifle. Fehler ohne Screenshots lassen sich eben nicht nachprüfen, man schiebt ja nicht extra den Film rein (oder hat ihn gar nicht), nur um einen Fehler zu überprüfen.

"There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

2 Mal editiert, zuletzt von redfan (12. Juli 2011 um 22:34)

• Offizieller Beitrag

Da sehe ich schon den nächsten Kritikpunkt. Wie sollen neue User ihre Fehler richtig bebildern, wenn diese Option erst ab 25 Beiträge zur Verfügung steht? Natürlich gibt es einschlägige Seiten wo man Bilder Hochladen kann, und sie dann hier reinstellt, aber auch da habe ich schon Kritik von Stamm-Fiflern gelesen, obwohl dies bei dem ein oder anderen User nicht anders möglich war. Da wurde als Kommentar nur der Link eingestellt wie man richtig Bilder postet, aber nicht erwähnt das dies erst ab 25 Beiträge geht.

Es gibt genug Möglichkeiten auch als Neuling, Fehler mit Bildern zu präsentieren. Die FiF-Bilder Funktion wurde erst entwickelt, davor war ich schon jahrelang dabei. Die Idee, Fehler mit Bildern zu unterstreichen, kam mir schon lange vor meiner Anmeldung auf FiF.
    Nun kann jede/r diese Funktion offiziell nutzen, man muß nur den nötigen Enthusiasmus mitbringen.

Weiterhin wurde schon mehr als einmal erwähnt, daß Neulinge einen Fehler gepostet haben und waren nie wieder gesehen. Wieso Aufwand für jemanden betreiben, welchen FiF eh nicht interessiert?

• Und ich schreibe zu Fehlern auch nur was, wenn ich sie anzweifle. Fehler ohne Screenshots lassen sich eben nicht nachprüfen, man schiebt ja nicht extra den Film rein (oder hat ihn gar nicht), nur um einen Fehler zu überprüfen.

das geht schon...ging früher schließlich auch...und es gibt genug fehler, die sich nicht mit 1 oder 2 bildern erklären lassen ;)

• das geht schon...ging früher schließlich auch...und es gibt genug fehler, die sich nicht mit 1 oder 2 bildern erklären lassen ;)

Manche lassen sich nicht erklären, das stimmt. Aber schön, wenn du dir unbebilderte Fehler extra ansiehst, ich geb es ehrlich zu: Ich nicht, es sei, ich schaue den Film sowieso gerade. Mir fehlen dazu sowohl Zeit als auch (oft) Film und die Bereitschaft. Ehrlichkeit sei ja gestattet ;)

"There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

Automatische Anzeigen

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank für die Kritik und Anregungen.

Ich werde das Posten von FiF-Bildern in Kürze auch schon für registrierte User zulassen.

Es sind auch schon User gesperrt worden, weil sie Fehler von einer anderen Seite kopiert haben.

Ob Fehler von bestimmten Leuten mehr Beachtung finden als von anderen, kann ich nicht 100%ig nachverfolgen. Ich kann es mir aber vorstellen und vermute da keine absichtlichen Handlungen. Wer sich betroffen fühlt, soll einfach etwas mehr Geduld und weniger Erwartungen mitbringen.

• Also zu dem Bewerten kann ich persönlich nur sagen, dass ich nicht regelmäßig und nicht immer alles und jeden bewerte. Und dabei ist es mir egal, wie lange er angemeldet ist oder wieviele Beiträge er schon gepostet hat. Mich muss der Fehler überzeugen. Dafür muss ich persönlich den Film nicht gesehen haben. Ich bevorzuge da auch Fehler, die mit Bildern gespickt sind, weil es da oft einfacher ist, es nachzuvollziehen.

Ich selbst muss dazu sagen, dass es mir relativ egal ist, ob meine Fehler bewertet werden oder nicht. Mir geht es hier nicht wirklich darum, dass und wie meine Fehler bewertet werden, sondern mir macht es mehr Spaß die Fehler beim Schauen von Filmen zu entdecken und sie anderen mitzuteilen. Ich freue mich über jedes "Good" was ich bekomme, aber es ist mir nicht wichtig und ich tue es nicht deswegen. Sondern einfach um mit Filmjunkies Spaß zu haben.

• Ob Fehler von bestimmten Leuten mehr Beachtung finden als von anderen, kann ich nicht 100%ig nachverfolgen. Ich kann es mir aber vorstellen und vermute da keine absichtlichen Handlungen..

Naja, nach so langer Zeit haben sich hier einfach Freundschaften entwickelt, manche auch im realen Leben und wenn man da bei einem Film, den man selbst vor kurzem gesehen hat, sieht, dass einer der Freunde darüber etwas schreibt, und man dazu auch noch die Meinung des Menschen schätzt, dann öffnet man fast schon automatisch diesen Thread.

Bei mir ist es jedenfalls so. Ich habe oft nicht die Zeit oder die Lust, mir jeden Fehler anzusehen, vor allem, wenn das ein mir unbekannter Film ist, aber bei "Freunden" schaut man doch immer gerne vorbei ;)

Wie in der Uni: da schreibst du die Hausaufgaben auch lieber bei Freunden ab, als bei Leuten, die du kaum kennst :mrgreen:

• Obwohl ich zwar bisher noch keine Fehler gepostet habe, melde ich mich trotzdem mal zu Wort.

Ich finde es nicht auffällig, dass Stamm-User mehr Feedback bekommen als Neulinge. Das ist doch eigentlich normal. Ich kann den ganzen Argumenten der "Kritik-Gegner" nur beipflichten. Man interessiert sich automatisch etwas mehr für die Dinge, die jemand macht/sagt/schreibt, den man kennt. Außerdem sind Fehler mit Bildern einfach aufschlussreicher und Neulinge sind wirklich etwas wortkarg bzw. erklären ihre gefunden Fehler nicht ausreichend. Das ist mir beim stöbern aufgefallen. Da hätte ich auch keine Lust mich damit zu beschäftigen und krampfhaft zu versuchen, mir aus aus 3-4 halben, zusammengestammelten Sätzen und fehlenden Namen und sonstigen Daten den Sinn des Beitrags zusammenzubasteln. Darum würde ich mich eher auf Fehler von mir bekannten Leuten konzentrieren. Außerdem reagieren viele neue User sofort beleidigt, wenn man Kritik an ihren Fehlern äußerst. Ich hab hier schon so einige Sachen gelesen, bei denen ich nur den Kopf schütteln konnte. Auf sowas hätte ich ehrlich gesagt keine Lust, darum würde ich mich auch nicht so sehr mit den Fehlern von neuen Usern befassen.

So, das war meine bescheidene Meinung und jetzt gehe ich ins Bett. Gute Nacht.

Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!