Der Resident Evil Thread

    • Offizieller Beitrag

    Habe das Game eben komplett gespielt (auf leicht für Weicheier :lachen2:) und muß sagen, es gibt nur Gutes zu berichten. Hammer Grafik, abwechslungsreiche Level und brutal ohne Ende. Das das Spiel selbst in DTLD uncut ist, wundert den Beobachter. Da kann man den Zombies u.a. die Axt aus dem vermoderten Körper ziehen und den Typen damit köpfen; funktioniert auch mit Macheten und Metalstangen. Den Zombies zerbrochene Flaschen in den Rücken rammen, kein Thema. Und das Gesicht an einer Mauerkante zermatschen, erst Recht nicht. Wenn man den Dreh mit der komplizierten Steuerung raus hat, geht fast alles von selbst. Nervig ist einzig die Kamera, gerade in engen Räumen wenn Hunderte von Zombies anrücken. :roll:
    In Bosskämpfen ist andererseits viel Platz.

    Wer RE besessen ist, wird viel Spaß mit dem Spiel haben. Vier komplette Kampagnen warten insgesamt, dazu kommen noch Minispiele und Mercenarias.

  • So, jetzt mal meine Meinung:

    Ich kann mich Vincent leider nicht anschließen. RE6 ist für mich genau so schlimm wie der Fünfer. Schlauchige Level, Action ohne Ende (und zwar Michael Bay-Style:down:) und der Koop-Modus lassen bei mir keine richtige Resi-Stimmung aufkommen. Hier wird an jeder Ecke übertrieben, selbst für Resi-Verhältnisse. Der Hubschrauber stürzt nicht nur ab, nein! Er stürzt ab, knallt in ein Gebäude, das Gebäude explodiert, der Hubschrauber explodiert, ALLES explodiert!
    In der Regel gibt es stets genau EINEN Weg. Andere Wege sind nicht möglich, weil zum Beispiel ein Stuhl im Weg liegt. Stühle sind bekanntlich unüberwindbare Hindernisse. Das toppt mMn noch deutlich die niedrigen Tore aus Teil 4.
    Zwischendurch wirds dann mal kurz düster, stimmungsvoll und sogar etwas unheimlich, aber dann gibts direkt wieder die Bay-Action-Schelle ins Gesicht und die Stimmung ist futsch.
    Die Story gibt auch nicht viel her. Die ganze Welt scheint infiziert zu sein und alle sind irgendwie mittendrin. Größer ist nicht immer besser. Ein kleinerer Rahmen hätte mir hier besser gefallen.

    Vom Gameplay her ist das Spiel dann auch enttäuschend. Die Spielfiguren sind nun endlich agiler als in den Vorgängern, leider aber oft zu agil für die engen Schlauchlevel. Gern schwenkt die Kamera gescripted auf irgendetwas, was man nach Meinung der Entwickler gerade unbedingt sehen muss, ganz egal, ob man grad mitten in nem Kampf ist und wegen dieses Schwenks vielleicht Schaden nimmt. Hauptsache, man verpasst nicht den explodierenden Hubschrauber.

    Ich hab den Mist nichtmal durchgespielt und trauere meinen 65€ hinterher, die ich besser in Torte hätte investieren sollen. Jeder liebt Torte.

    Damit bleibt als einziges gutes Resident Evil-Kapitel 2012 tatsächlich Resident Evil: Revelations auf dem 3DS. Dieses erscheint demnächst auch für die großen Plattformen und ist auf jeden Fall nen Blick wert. Die Story ist zwar auch hohl, aber dafür schafft das Spiel die Balance zwischen Horror und Action deutlich besser und lässt wieder das alte Resi-Feeling aufleben. Auch ohne klassische Zombies.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • Damit wir auch eine dritte Meinung haben:

    Ich hab das Spiel mit gemischten Gefühlen durchgespielt. Die Grafik erschien mir stellenweise besser (z.B. sämtliche Wasser-Effekte), stellenweise aber auch schlechter (irgendwie es grober und unschärfer als in RE 5).

    Die Story war eigentlich annehmbar und im Rahmen von RE 5 auch eine vertretbare Weiterentwicklung. Die Sache mit der Globalität spiegelt wohl unsere heutige Angst vor globalem Terror wieder. Muss nicht sein, ist aber auch nicht weiter tragisch.

    Bei den Kampagnen gab es jedoch deutliche Einschnitte. Positiv hob sich mMn vor allem Leons Kampagne (zumindestens die ersten 3-4 Kapitel) hervor: Zombies (mit derben Bluteffekten), viele dunkle Level, wenigstens ein paar Rätsel und auch ein paar Schockmomente. Chris' Kampagne stellte dagegen die Weiterentwicklung von RE 5 dar: pure Action, sonst nichts. War zu Beginn unterhaltsam, ermüdetet jedoch. Jacks Kampagne kam mir stellenweise mehr wie ein Jump 'n' Run als Horror oder Action vor - auch sehr gewöhnungsbedürftig.

    Nachdem die Story erledigt war, habe ich dann auch eher gelangweilt den Trophäen-Lauf vorgenommen, und seitdem nicht mehr gespielt.

    Ich kann daher Vince Überzeugung nicht ganz teilen; es gibt viel gutes, aber auch viel negatives. Jedoch teile ich ebensowenig patros' Meinung. RE 6 ist unterm Strich (für mich) gut; RE 5 bleibt jedoch, trotz weniger Horror, in meinen Augen der bessere Teil.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Meinungen, vielen Dank! :D
    Ich kann sowohl Patros und Raven Recht geben. Der zugegeben übertriebene Michael Bay Touch ist vorhanden, für einen Action und Horrorfan doch das Richtige. Resident Evil ist seit dem dritten Teil eh nicht mehr das, was die Grundidee verfolgt hatte. Nämlich Grusel/Horror pur. Ich habe das Game zuerst mit der Chris Kampagne begonnen, aber auch schnell wieder abgebrochen. Wie Raven bereits sagt, zu actionlastig, obwohl mir RE 5 sehr gut gefiel. Die Leon Kampagne gefällt mir auch deutlich besser, die Gründe wurden bereits genannt.

    Egal, ich freue mich auf alle Kampagnen u.s.w., denn nichtsdestotrotz hat das Game einen beeindruckenden Schauwert.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Was auf jeden Fall ab Teil 4 gut gemacht ist, ist die Grafik. Im Gegensatz zu deiner PS Grafik. :hehe:
    Ich würde auch gerne mal wieder von vorne anfangen, aber das Gepixel nervt heutzutage. RE müsste neu erfunden werden oder in Vergessenheit geraten. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nun eine interessante Story hat RE 6 durchaus, hingegen RE ORC, als Beispiel (2012) garnicht.
    Wie schon erwähnt, ich bin noch nicht in die geheimen Tiefen von RE 6 vorgedrungen. Ich denke, daß interessiert nur noch völlig besessene Resident Evil Spieler, wie ich einer von denen bin. ;) :lol:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe RE: Nemesis damals nur als Japanische Fassung in schwarz weiß gespielt :lachen2: die Deutsche Version gab es ja nicht ungekürzt, also musste man ausweichen, nur dumm das die deutsche PS mit der NTSC fassung nicht zurecht kam, daher schwarz weiß ;) . Leider hab ich das noch nirgendwo in deutsch oder zumindest Englisch gefunden, sicher nicht mehr zu bekommen.

  • Resident Evil 1-3 & Code Veronica gibts für den Gamecube. Hab ich alle hier liegen.
    Wenn du eins der neueren spielen willst, spiel den vierten Teil und vielleicht Revelations. Meiner Meinung nach sind RE5 und 6 weder gute Resis, noch gute Spiele.

    Sinnvolle Alternativen sind Dead Space 1&2.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    • Offizieller Beitrag

    Re: Nemesis ist auch ungekürzt mMn ziehmlich laaangweilig. Die ungekürzte PEGI 16 Fassung aus Österreich beinhaltet rotes Blut. In einem Horrorspiel muss nunmal Blut fliesen und gerade in einem RE. Und davon gibt es in RE 6 mehr als genug. Erstaunlich, daß die ungeschnittene Fassung im Zensurstaat DTLD erhältlich ist. Ich habe hier natürlich die PEGI 18+ Fassung, will kein Risiko eingehen. ;)

  • Für micht wird die Qualität eines Spiels nicht an der enthaltenen Gewalt gemessen. Splatter ist nicht gleichzusetzen mit Horror. Und Horror ist das, weswegen ich Resi mal geliebt habe. Teil 6 mangelt es an diesem Horror.
    Leider wird aus guten Horrorspielen scheinbar immer früher oder später massentauglicher Action-Einheitsbrei. Dead Space schon mit Teil 3. Silent Hill spätestens jetzt auf der PSvita.
    Traurige Entwicklung.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • Kreativität und Grusel werden auf dem Altar der Massenkompatibilität geopfert, zugunsten eines höheren Absatzes. Das Phänomen findet sich nicht nur bei Spielen, ebenso bei Filmen und Musik (hier muss natürlich "Grusel" durch themenrelevantes ersetzt werden).

    Ich vergleiche RE 4, 5 und 6 gar nicht erst mit den früheren Teilen - es ist inzwischen (leider) ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Für Fans von Horrorspielen hat patros gute Alternativen genannt. Desweiteren gibt es auf dem PC massenweise spiele von Hobbyprogrammierern, die viel gruseliger (dank viel mehr Eigenblut) sind.

    Vor allem RE 5 funktioniert jedoch in meinen Augen wunderbar als stylischer, klasse in Szene gesetzter Action-Thriller mit minimalsten Schock-Momenten. RE 6 driftet leider auch davon etwas ab. Bin mal gespannt, ob/wann/wie wir mit RE 7 beglückt werden.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Da ich nun alle drei Kampagnen (Leon, Chris, Jake) durchgespielt habe, muß ich patros und Raven Recht geben. Wie schon erwähnt, erinnert der Leon Part im ersten Drittel schon an den Ursprung Resident Evil. Zombies, unheimliche Gegend, Schockmomente etc... Nur wird dann ein Actionfilm Spiel, wie genannt ala Michael Bay präsentiert, was zwar gut ausschaut, aber nichts mehr mit RE zu tun hat. Die Chris Kampagne ist ein Kriegsspiel mit massiger Action. RE=Fehlanzeige. Trifft auch auf die Jake Mission zu. Wollte noch die freigeschaltete Ada Mission spielen, aber bei dem bisherigen Unsinn sank der Bock darauf auf Null. Zumal die Steuerung und die Kamera eine bodenlose Frechheit sind. So schnell landet das Game nicht wieder in der Konsole, da murkse ich lieber nochmal die Kettensägenschwestern in Teil 4 ab. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hab nun aus lauter Neugier die Ada Kampagne in RE 6 auch erledigt. Auch hier wird wenig Gehirnschmalz an Rätseln abverlangt und es entwickelt sich ein Michael Bay Filmgame. Geballer ohne Ende und Verstand, wobei die Steuerung ein schmerzhaftes Massaker von den Fingern abverlangt, aua. Es treten schon massig Zombies in Aktion nur eben nicht auf Dauer. Der aktuelle Patch für die PS3/X-Box bringt etliche Neuerungen mit sich. z.B. kann man nun die bekloppte Kamerführung ändern. Die Sprachausgabe kann nun in deutsch/englisch usw. geändert werden, ohne die Konsole umzustellen. Desweiteren sind die Ada Mission und eine extrem schwere Mission für alle Charaktere von Anfang an spielbar.

    • Offizieller Beitrag

    2015 könnte das Jahr für Resident Evil-Fans werden.

    Im Zuge einer Konferenz hat Sony einen neuen Trailer zu dem Remake des ersten Teils (1996) der Horror-Serie veröffentlicht. Außerdem bestätigte der Konzern, dass der Titel für PS3 und PS4 erscheinen wird. Bereits die GameCube-Fassung von Resident Evil (2002) hatte eine wunderbare Grafik geboten. Diese möchte Capcom mit dem Remake nächstes Jahr überbieten.

    Zitat

    “Durch eine erhöhte Auflösung und der Ersetzung bewegbarer Objekte durch 3D-Modelle wird den Umgebungen leben eingehaucht.
    Nachbearbeitungseffekte wie Bloom-Shader, die im originalen Spiel technisch nicht machbar waren, lassen die HD-Grafik noch realistischer aussehen. Im original Spiel wurde diese Technik “Video-Hintergründe” genannt. Dabei wurden die Hintergründe als Videos aufgenommen, um einen Realismus zu erreichen, der in Echtzeit mit der damaligen Technologie nicht erreichbar war.

    Sie können im original 4:3-Bildverhältnis oder im 16:9-Breitbildformat spielen. Auch die CG-Filmzwischensequenzen unterstützen jetzt das Breitbildverhältnis. Im Breitbild-Modus scrollt der Bildschirm. Der Teil der Szene, der oben oder unten abgeschnitten ist, wird automatisch je nach der Position des Charakters ins Bild bewegt.

    Im Zuge eines Remastering wurde die Abtastrate erhöht und selbstverständlich unterstützt der Sound jetzt 5.1-Kanal-Ausgabe.

    Sie können mit dem original Steuerungsschema spielen oder ein überarbeitetes Steuerungsschema benutzen, bei dem Sie die Spielfigur mit dem Analogstick in die gewünschte Richtung bewegen.”

    Quelle: Capcom

    Resident Evil wird auf PS3, PS4, PC und Xbox One eine Auflösung von 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde bieten. Der Ur-Resident Evil wird Anfang 2015 mit nigelnagelneuer Grafik erscheinen. Na wenn das nichts ist. :cool:

    [YOUTUBE]jMjW7bM0qic[/YOUTUBE]

  • Ich hab nur "RE: Biohazard". Ist für die VR-Brille. Es gibt schöne Schockmomente, aber in der Garage kam ich nicht weiter. Erst als ich auf die Idee kam, google zu fragen und mir gesagt wurde, ich könne von dem toten Cop die Knarre nehmen, war mir einiges klarer. Aber da war ich schon RIGS verfallen und hab seitdem nicht mehr RE gezockt. Für den Fall, dass sich jemand eine VR-Brille zulegen möchte: Die kostenlose Demo von "RE: Kitchen" sollte man sich wirklich geben. Aber vielleicht vorher doch ein oder zwei Stunden Biohazard spielen.
    Biohazard ist auch ohne VR spielbar und hätte damit auch eine höhere Auflösung. Aber es hätte damit nicht den Flair (Angstfaktor) wie mit Brille, wenn man sich schon ordentlich umschauen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!