Massaker bei Batman-Premiere: Zwölf Tote

  • Was an einigen Schulen in USA gang und gäbe ist, mit den Metalldetektoren und Taschenuntersuchungen, kann man ohne Probleme auch an anderen Orten umsetzen. Das ist sogar simpler als es ist und dauert im Grunde nur 5 Minuten. Natürlicht ist es nur eine Utopie, aber mich würde es nicht wundern, wenn man darüber nachdenken würde, wenn weiter solche Massaker an öffentlichen Orten passieren. Aber wie gesagt, das Hauptübel dort sind die viel zu laxen Waffengesetze, da spielt der Einfluss der NRA eine gewichtige Rolle. Solange die primär bei den Republikanern ihren Einfluss ausübt und so die Leute vor sich hintreibt, wirds nix mit einer Verschärfung der Waffengesetze.


    Die amerikanische Waffengesetze sind nicht das Hauptübel...sondern die Psyche des Täters. Man kann auch Menschen ohne Waffen umbringen - und selbst mit Waffen sind Amokläufe auch in deutlich strengere Deutschland möglich, wie die Geschichte bewiesen hat.
    Ich halte diese Situation in Colorado für ein Ausnahmefall - und auch wenn hart klingt, ich sehe darin keine Handlungsbedarf. 100 % Sicherheit ist ja mal sowas von hypothetisch.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • bei den waffengesetzen beläuft sich das ja auch nicht auf die tatsache an sich, sondern die wesentliche vereinfachung...es ist wesentlich einfacher jemanden mit schusswaffen und sprengsätzen zu töten als anderweitig, die distanz ist ja viel größer. außerdem kann man so viel leichter mehr menschen mit weniger aufwand töten. klingt vllt makaber, ist aber so.

    dass der mann nen schweren schaden hat, steht außer frage...

  • Man kann theoretisch aus alltäglichen Haushaltsmitteln, hochexplosive Selbstlaborate herstellen, dazu brauchts nur bisschen Hintergrundwissen.

    Was mich an der aktuellen Mediendiskussion zu der Sache wirklich stört ist, dass man versucht wieder eine Verbindung zwischen Gewalt in Filmen und der realen Gewalt zu finden.
    Dabei sind es, trotz des Realitätsbezuges in Batman, im Grunde immer noch ein Comic-Fantasy-Film.
    Ich mein, was kann Chris Nolan dafür, dass dieser ***** (und das ist für mich der Amokläufer) sich für den Joker hält?! Vorallem scheint der Kerl da was durcheinander gebracht zu haben:

    Das hier:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    ist mit Sicherheit nicht der Joker :lol: Von daher hätte er die rote Haarfarbe knicken können :lol:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • ich denke mal, der junge mann hat einfach joker und riddler durcheinander geschmissen...und die falsche haarfarbe is auch mal wieder n klassischer problemfall für fanboys
    da sterben 12 leute, weil einer vollkommen leer dreht, aber es is wichtig darauf hinzuweisen, dass er die falsche haarfarbe hatte.... -.-

    viel besser find ich, dass ein experte bei cnn jetzt gesagt hat, dass videospiele schuld sind...er hat keine beweise, es gibt bisher auch keine, dass er überhaupt irgendein "killerspiel" gespielt hat, aber er war sich sicher :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Reg (23. Juli 2012 um 18:58)

  • Ach aber Reg, das ist wichtig, weil vielleicht wollte er gar nicht der Joker sein, sondern Pumuckel? :lachen5: Da kommen am Ende ganz andere Erklärungen bei raus^^

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Richtig es sterben nur 12 Leute, aber nur weil ein Gewehr Ladehemmungen hatte. Der Arsch, welcher sich Joker nennt und die falsche Haarfarbe hat, ist mMn an den Haaren herbei gezogen. Es hätte ebenso gut ein anderer Film sein können. Rambo Teil 58, Terminator Teil 69 was sonst noch. Kein Plan was in dem Kopf von dem Vogel seit Jahren vorgegangen ist.

  • Richtig es sterben nur 12 Leute, aber nur weil ein Gewehr Ladehemmungen hatte.

    Man kriegt heute auch nur noch Müll zu kaufen^^

    Zitat

    Es hätte ebenso gut ein anderer Film sein können. .

    Meine Rede. Wenn nicht gerade TDKR rausgekommen wäre, hätte er sicherlich die Schlümpfe 2 gecrasht, das ist meine tiefste Überzeugung.

    Aber Spaß beiseite, Rises scheint tatsächlich ein wenig Schlagseite am BO abbekommen zu haben: 160 Mio ist für einen 2D-Film nicht schlecht, aber man hatte sich mehr erhofft. Rise, come on!

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    • Offizieller Beitrag

    Nun in Schlümpfe 2 gehen keine Amis in ein Kino, falls der Müll überhaupt dort läuft. :lachen2:

    Auch hier Spass beiseite, wieso wohl hat sich der Typ gerade Joker ausgesucht. Ganz einfach, weil da die meisten Menschen umzulegen sind. Alle Welt hat auf den Film gewartet. Genau wie wir alle auch hier.

  • ich glaube nicht, dass er sich joker ausgesucht hat, weil da viele leute reingehen...viele leute könnte er auch in jedem anderen größeren saal im selben kino umlegen

    ich denke eher, dass er tatsächlich die fixe idee hatte irgendein superbösewicht zu sein oder glaubte es wäre bestimmt toll mal einer zu sein...dass er gleichzeitig nochn ***** is und die figuren nicht auseinander halten kann, steht auf einem anderen papier...zumal er das ganze noch in nem staat mit todesstrafe veranstaltet

    Einmal editiert, zuletzt von Reg (23. Juli 2012 um 23:29)

  • Mir macht das dennoch keinen Sinn. Der stürmt da rein in Mantel und mit einer Gasmaske in einen Film mit Bane - und meint, er sei der Joker? Na ich weiß nicht, wer da vielleicht eine Schraube locker hat^^ Hannibal Lecter hätte ich ja noch verstanden.

    Und wenn er wirklich möglichst viele Leute umbringen wollte - wieso sucht er sich nicht ein größeres Kino aus statt so einen Land-Kuhstall? Ich glaube, dem war an dem Abend einfach nur saulangweilig.

    Ach und übrigens, ich bin, war und werde immer strikt gegen Todesstrafe sein! Dämliche Erfindung.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Einmal editiert, zuletzt von redfan (23. Juli 2012 um 23:39)

    Automatische Anzeigen

  • viel besser find ich, dass ein experte bei cnn jetzt gesagt hat, dass videospiele schuld sind...er hat keine beweise, es gibt bisher auch keine, dass er überhaupt irgendein "killerspiel" gespielt hat, aber er war sich sicher :lol:

    Mal sehen, wann da die ersten Stimmen laut werden, die nach einem Verbot von Videospielen schreien, bevor man sich erstmal um die Waffengesetze kümmert ...

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • ich glaube nicht, dass er sich joker ausgesucht hat, weil da viele leute reingehen...viele leute könnte er auch in jedem anderen größeren saal im selben kino umlegen

    ich denke eher, dass er tatsächlich die fixe idee hatte irgendein superbösewicht zu sein oder glaubte es wäre bestimmt toll mal einer zu sein...dass er gleichzeitig nochn ***** is und die figuren nicht auseinander halten kann, steht auf einem anderen papier...zumal er das ganze noch in nem staat mit todesstrafe veranstaltet


    Ich glaub dem ist sowas von schnuppe, dass er die Todesstrafe abkriegt. Wer weiß, vielleicht sieht er ja darin seine "Mission": soviele Menschen wie möglich kalt zu machen und nach mir die Sintflut.

    BtT:
    Aber ganz ehrlich, nach so nem Massaker kanns sowas von egal sein, was für ein Einspielergebnis der Streifen abwirft. Ich finds sogar ehrlich gesagt ziemlich menschenverachtend, wenn man angesicht solch einer Katastrophe an Profit denken kann. Glaubt ihr denn wirklich, dass ein mieser Cent den eigenen Sohn, Bruder oder Freund zurückbringt? Also da kann ich nur den Kopf schütteln.:roll:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Jetzt darf ich mich nicht mehr für den Erfolg des Films interessieren, nur weil irgendwo wer gestorben ist? :roll: Wenn ich Angehöriger eines der Toten war, würde ich deinen Kommentar verstehen, aber so ... am besten fragen wir auch nicht mehr nach den Oscar-Chancen von TDKR, und wenn wir ins Kino gehen, halten wir uns die Augen zu, damit wir auch ja nicht den Film sehen, während dessen zufälligerweise am anderen Ende der Welt wer ausgerastet ist.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • was genau bringts dir eigentlich, wenn der film unter die top 5 oder sonstwas kommt?
    kannst du dann allen sagen, dass das ein toller film ist, weil er so viel eingespielt hat? :D oder sorgst du dich nur um nolan, bale und co., dass sie womöglich bald hartz-iv beantragen müssen? :lol:

  • was genau bringts dir eigentlich, wenn der film unter die top 5 oder sonstwas kommt?
    kannst du dann allen sagen, dass das ein toller film ist, weil er so viel eingespielt hat? :D oder sorgst du dich nur um nolan, bale und co., dass sie womöglich bald hartz-iv beantragen müssen? :lol:

    Ich interessiere mich von jeher für Einspielzahlen und Rekorde. Auch bei den bisherigen Blockbustern dieses Jahres (TA, TASM, Ice Age 4) habe ich die Entwicklung verfolgt, und auf TDKR war ich natürlich besonders gespannt, auch, weil es als 2D-Film gegen 3D-Filme kämpfen muss.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

  • Jetzt darf ich mich nicht mehr für den Erfolg des Films interessieren, nur weil irgendwo wer gestorben ist? :roll: Wenn ich Angehöriger eines der Toten war, würde ich deinen Kommentar verstehen, aber so ... am besten fragen wir auch nicht mehr nach den Oscar-Chancen von TDKR, und wenn wir ins Kino gehen, halten wir uns die Augen zu, damit wir auch ja nicht den Film sehen, während dessen zufälligerweise am anderen Ende der Welt wer ausgerastet ist.


    Du kannst machen was du magst, niemand hält dich davon ab. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass Menschen umgekommen sind, während man den Film angeguckt hat und das aber eher in deinen Maßstäben unwichtig ist, und die Einspielzahlen ne wichtige Rolle spielen, finde ich, sorry aber so isses, ziemlich zynisch.

    Das es ein Blockbuster wird, steht ausser Frage. Von mir aus kann er auch ne Milliarde einspielen, nach dem Massaker von Aurora seh ich den Film mit anderen Augen.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Du nimmst das alles viel zu wichtig. Auf der hundersten Seite dieses Treads poste ich in einem Nebensatz das Starwochenergebnis von Rises, weil es an dem Tag eben veröffentlicht wurden ist. Wenn das niemanden interessiert, von mir aus, aber mehr als kurz erwähnen wollte ich das nie. Dass du dich daran so aufziehst, habe nicht ich angestachelt^^

    Nur mal aus Interesse: Inwiefern anders siehst du den Film nun? Einen spezifischen Bezug zu dem Amoklauf hat er nicht, alleine schon aus dem Grund, da dieser zu einer Premiere passiert ist, ergo niemand (aus der Öffentlichkeit) hatte Rises vorher gesehen, schon gar nicht der Attentäter.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Ich denke halt, dass Menschen gestorben sind, die Spaß haben wollten und sich einen guten Film reinziehen wollten. Und das sie jetzt nicht mehr unter uns weilen, weil ein geisteskranker seinen Egotrip ausleben wollte. Das bezieht sich auch nicht direkt auf den Film, sondern das ganze Drumherum dabei.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Dann darfst aber auch in kein Flugzeug mehr steigen und in keine Bank mehr reingehen und keine Post aufmachen und und und...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Es steht natürlich jedem frei darüber zu denken wie er es mag. Manchen gehts am Hintern vorbei, wenn Leute sterben, andere wiederum finden das nicht so geschmacksneutral.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Ich übersehe jetzt mal, daß du unseren Forenmitgliedern unterstellst, es würde ihnen "am Hintern vorbeigehen".

    Aber du versuchst, den Film als Grund oder Anlaß für das Massaker hinzustellen - und das ist er einfach nicht. Wenn er "The Dark Knight Rises" nicht als Plattform zur Verfügung gehabt hätte, hätt er sich ein anderes Event und eine andere Verkleidung dafür gesucht. Aber niemals wär die Veranstaltung selbst der Grund dafür gewesen!
    Das ist, als würde man sagen "was du arbeitest bei einer Versicherung - nachdem, was den Versicherungsbüros bei 9/11 passiert ist".

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich unterstelle hier gar nichts. Wenn du das so siehst, ist das deine Sicht der Dinge. Ich finde es nur befremdlich, dass man manchmal gefühlskalt zu solch ner Sache steht.
    Ausserdem unterstelle ich genauso wenig dem Film irgendwas. Schließlich gehöre ich auch zu den Leuten, die klar die Schuld beim Täter und nicht beim Film suchen. Das wiederum habe ich eindeutig erklärt.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ich muss sagen, dass es mich auch nicht sonderlich trifft. Vielleicht ist das wirklich das Ergebnis einer zynisch-angehauchten Grundeinstellung, aber es bringt auch nichts, Betroffenheit zu heucheln und so zu tun, als wäre es das schlimmste der Welt. Jeden Monat sterben in Afrika unzählige Menschen aufgrund irgendwelcher Bürgerkriege, aber beeinflusst das unser Verhalten entscheidend?

    Ich denke über den Film auch nicht anders als vorher, und werde, wenn ich im Kino sitze, auch nicht denken "In Amerika sind bei der Vorführung ein Dutzend Leute gestorben, weil so ein Soziopath nicht wusste, was er mit der Zeit anstellen sollte".

    Ich emfpände es als Doppel-Moral, wenn man jetzt Maria unterstellen würde, dass sie sich für den Erfolg des Films mehr interessiert als für die Tragödie.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Ich muss sagen, dass es mich auch nicht sonderlich trifft. Vielleicht ist das wirklich das Ergebnis einer zynisch-angehauchten Grundeinstellung, aber es bringt auch nichts, Betroffenheit zu heucheln und so zu tun, als wäre es das schlimmste der Welt. Jeden Monat sterben in Afrika unzählige Menschen aufgrund irgendwelcher Bürgerkriege, aber beeinflusst das unser Verhalten entscheidend?

    Eigentlich sagt es der Joker schon sehr treffend:

    "Nobody panics, when the expected people get killed. Nobody panics when things go arcording to plan, even if the plan is horrifying. If I tell the press that tomorrow a gangbanger will get shot, or a truckload of soldiers will be blown up, nobody panics. Because it's all part of the plan. But when I say that one little old mayor gets killed, everyone loses their minds!"

    (Das kursive stand nur im Drehbuch, war aber nicht im Film). Wenn man so will, wird Doppelmoral darin schön erklärt ...

    Wieso sich so aufgeregt wird, nur weil ich ein paar Zahlen poste, muss wohl eher an FiF liegen. Im Nolanfanforum habe ich in den letzten Tagen einen hunderte Seiten langen Thread über das Startwochenende gelesen, und dort wird das als legitime Diskussion gesehen ... kann ich ja nicht wissen, dass FiF da anders denkt^^

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!