Was an einigen Schulen in USA gang und gäbe ist, mit den Metalldetektoren und Taschenuntersuchungen, kann man ohne Probleme auch an anderen Orten umsetzen. Das ist sogar simpler als es ist und dauert im Grunde nur 5 Minuten. Natürlicht ist es nur eine Utopie, aber mich würde es nicht wundern, wenn man darüber nachdenken würde, wenn weiter solche Massaker an öffentlichen Orten passieren. Aber wie gesagt, das Hauptübel dort sind die viel zu laxen Waffengesetze, da spielt der Einfluss der NRA eine gewichtige Rolle. Solange die primär bei den Republikanern ihren Einfluss ausübt und so die Leute vor sich hintreibt, wirds nix mit einer Verschärfung der Waffengesetze.
Die amerikanische Waffengesetze sind nicht das Hauptübel...sondern die Psyche des Täters. Man kann auch Menschen ohne Waffen umbringen - und selbst mit Waffen sind Amokläufe auch in deutlich strengere Deutschland möglich, wie die Geschichte bewiesen hat.
Ich halte diese Situation in Colorado für ein Ausnahmefall - und auch wenn hart klingt, ich sehe darin keine Handlungsbedarf. 100 % Sicherheit ist ja mal sowas von hypothetisch.