[Independence Day] Mond

• Ich wiederhole mich:

wenn eine Gravitationskraft vom Raumschiff ausreichend wäre, Mondbeben auszulösen (oder den Mond vibrieren zu lassen oder was auch immer), dann müßte diese Kraft den Sand ANZIEHEN und nicht einfach nur ein bißchen zum Vibrieren bringen.

Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

• Anziehen ja, wegziehen nein.
    Zieht der Mond das Wasser von der Erde ab, nur weil er es durch die Gravitation sichtbar in Ebbe und Flut bewegt? Zieht die Erde Mondgestein ab, wenn ihre Gravitation Mondbeben verursacht? Nein.
    Solange der Mond schwerer ist als das Raumschiff, bleibt das Zeug wo es ist - auf dem Mond.

• genau. da stimme ich dir vollstens zu.

You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

• Solange der Mond schwerer ist als das Raumschiff, bleibt das Zeug wo es ist - auf dem Mond.

Dann müßte der Mond aber das Raumschiff anziehen und nicht umgekehrt...

(William Blake)

(Dante Alighieri)

• Der Mond zieht ja auch das Raumschiff an, aber mit seinem Antrieb schafft es die nötige Fluchtgeschwindigkeit, um nicht im Mondorbit stecken zu bleiben. Genau wie unsere Raketen wenn sie dir Erde verlassen.

Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

Automatische Anzeigen

• wenn ihr euch irgendwann einigen solltet,dann fasst das endergebnis doch bitte mal für alle unkundigen zusammen ;)

ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

nörgelnde ruhrpottpflanze

schnarchnase

• wir sind uns einig, dass wir 2 lager haben, die sich nie einigen werden :D

Die einen behaupten, dass es NICHTS gibt, was den Staub/Sand auf einem
    atmosphärelosen (Klein)planeten zum Vibrieren bringen kann.
    -> Argumentation: Es gibt kein Medium (keine Atmosphäre), das zur Kraftübertragung nötig wäre, um den Sand zu verändern.

Die anderen behaupten, dass es durchaus Kräfte gibt, z.B. Gravitationskräfte, die durchaus in der Lage wären kleine Mondbeben zu erzeugen, welche widerum den Sand zum Vibrieren anregen.
    -> Argumentation: Die Gravitationskraft braucht kein Medium zur Ausbreitung und kann deshalb auch bis zum Mond gelangen.

Jetzt ist jedem selbst überlassen das zu glauben, was er für richtig hält.
    (Und eigentlich gehts hier nicht mehr so viel um Science Fiction, wie um Physik;))

Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

• und es gibt mein lager das behauptet, das ein alienschiff dieser größe einen antrieb besitzt denn wir nicht begreifen und kennen... und der in der lage ist fussabdrücke auf dem mond wegzuwibrieren.
    wenn das schiff (weiterfantasier) ein rückstosstriebwerk besitzt Zb bannanen mit fast lichtgeschwindigkeit raushaut , und eine bannane auf dem mond zerbatzt ( mit fast lichtgeschwindigkeit) haben wir good vibrations.
    wem das zu affig klingt ersetzt die bannane gegen ein supermegaionenstrahl
    oder so. bleib dabei für mich KEIN filmfehler!

• Warum vibriert eigentlich die Erde nicht als sie von so vielen Raumschiffen belagert wird? Das müsste sie doch,...sofern die hier erläuterten Ereignisse tatsäch so eintreffen würden. :lachen2: Gibt es dafür auch eine phantasievolle Erklärung?

Automatische Anzeigen

• Ja, warum nicht;)
    Und das Mutterschiff bewegt sich ja nicht mehr, als es bei der Erde ist - höchstens im Orbit. Und wenn es doch ein "Gravi-Antrieb" ist, dann ist er jetzt deutlich schwächer:hehe:

• Überschwemungen wurden halt nicht gezeigt;), also kannst du das SO nicht behaupten:hehe:

Ich glaube weitere Diskusion zu diesem Thema wird an unserer Einstellung zu dem Ganzen nichts ändern;)

• Also die Szene in I.D. ist völliger Quatsch.
    Ohne Atmosphäre keine Bewegung.

Dazu verweise ich nur auf diverse Sendungen des BR3 mit Prof. Harald lesch.
    Und der Mann weiß, wovon er redet.

Grüße,
    Perry Rhodan.

Che Huya Yuin hat einmal gesagt;
    "Computer helfen einem Probleme zu lösen, welche man ohne sie gar nicht hätte..."

Automatische Anzeigen

• Also die Szene in I.D. ist völliger Quatsch.
    Ohne Atmosphäre keine Bewegung.

Und dennoch, wenn du im Physikunterricht Sand in die Vakuumglocke tust und am Tisch wackelst, auf dem die Glocke steht, wird der Sand auch vibrieren - ohne Atmosphäre.

Das Problem bei dieser Szene ist, dass wir nicht wissen mit welchem Antrieb das Alienschiff fliegt und welche Kräfte es freisetzt, aber da es 1/4 Größe unseres Mondes erreicht, müssen die Kräfte auch dementsprechend gewaltig sein.

• Das Problem bei dieser Szene ist, dass wir nicht wissen mit welchem Antrieb das Alienschiff fliegt und welche Kräfte es freisetzt, aber da es 1/4 Größe unseres Mondes erreicht, müssen die Kräfte auch dementsprechend gewaltig sein.

Das setzt aber voraus, daß es Kräfte sind, die sich über's Vakuum übertragen.

(William Blake)

(Dante Alighieri)

• Das setzt aber voraus, daß es Kräfte sind, die sich über's Vakuum übertragen.

Gravitation, elektromagnetische Kraft!

Der Mond hat einen großen Eisenkern, auf den ein genug starker el. Magnet auch einwirken kann.

Zudem gibt es auch Mondbeben und die Szene im Film hat z.B. nichts mit dem Raumschiff zu tun, sondern mit den Beben. Dadurch vibriert der Sand auch auf.

• Absolut korrekt, huckfinn.

Aber ich gebe, was die Gravitationsfrage(n) angeht, mal folgendes zu bedenken:

Der Mond hat ja bekanntlich nur 1/6 der Erdgravitation.
    Wenn das Raumschiff also 1/4 Masse des mondes hat, ist dessen Gravitation
    1/4 von 1/6 der Mondgravitation. Stimmt das so ?

Wenn wir von 1G auf der Erde ausgehen, dann hat der Mond demnach eine Gravitation von 0.1666 G und das Raumschiff hat 1/4 davon, nämlich nur noch
    0.0416 G und das ist, meiner Meinung nach, zu wenig, um solche Vibrationen zu erzeugen.
    Es sei denn, das Schiff schwebt in SEHR (!) geringem Abstand am Mond vorbei.

@ andy7:
    Dein Vergleich mit dem Physikunterricht hinkt aber etwas, wie ich meine.
    Stell Dir die "Glocke" um einige tausend mal größer vor und laß ein "Raumschiff" durch sie fliegen...

Solche Experimente kann man nach meinem Verständnis nur sehr bedingt
    auf der Erde unter erdtypischen Bedingungen rekonstruieren.

Gruß.

Grüße,
    Perry Rhodan.

Che Huya Yuin hat einmal gesagt;
    "Computer helfen einem Probleme zu lösen, welche man ohne sie gar nicht hätte..."

Automatische Anzeigen

• Aber jetzt rechne mal die 0,0416 G mal der Masse des Mondes (7,35x10²² kg), da sind die Kräfte doch schon ganz schon groß. ;)

Aber das ist eh alles spekulativ, wir wissen nicht wie das Raumschiff funktioniert, also kann es den Mond möglichweise zum Vibrieren bringen.

Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

• Absolut korrekt, huckfinn.

Aber ich gebe, was die Gravitationsfrage(n) angeht, mal folgendes zu bedenken:

Der Mond hat ja bekanntlich nur 1/6 der Erdgravitation.
    Wenn das Raumschiff also 1/4 Masse des mondes hat, ist dessen Gravitation
    1/4 von 1/6 der Mondgravitation. Stimmt das so ?

Wenn wir von 1G auf der Erde ausgehen, dann hat der Mond demnach eine Gravitation von 0.1666 G und das Raumschiff hat 1/4 davon, nämlich nur noch
    0.0416 G und das ist, meiner Meinung nach, zu wenig, um solche Vibrationen zu erzeugen.
    Es sei denn, das Schiff schwebt in SEHR (!) geringem Abstand am Mond vorbei.

Du hast hier einen Denkfehler.
    Die Erde hat so eine Gravitation, weil sich die ganze Masse um sich selbst dreht. Wie beim Mond auch.
    Aber, dass das Raumschiff wegen seiner geringeren Größe auch diese geringere Gravitation ausübt, ist falsch.

Es wurde hier schon mehrfach erwähnt, dass die Typen sehr weit fliegen mussten, um uns zu treffen. Das kann man mit einem herkömmlichen Raketenantrieb nicht schaffen. Also benutzen sie irgendein anderes Antriebssystem, das wir nicht kennen. Und um so ein Koloss vom Raumschiff auf die nötige Geschwindigkeit zu bringen, braucht es schon mehr als 1/4 der Mondgravitation.

Apropos, wurde es erwähnt, dass das Schiff nur die Viertel Masse des Mondes hat? :gruebel:
    mMn hat man nur vom Größenvergleich gesprochen und wie wir von gigantischen Überriesen im Vergleich mit den Neutronensternen wissen, sagt die Größe nichts über die Masse und folglich auch über die Gravitation aus.

• Apropos, wurde es erwähnt, dass das Schiff nur die Viertel Masse des Mondes hat? :gruebel:

Ja wurde es - und zwar wörtlich. ;)
    ("entspricht einem Viertel der Masse unseres Mondes")

(William Blake)

(Dante Alighieri)

• Haben die echt von der Masse gesprochen? Ich mein, die NASA hat das Ding nur auf dem Radar gesehen, da können sie höchstens die Größe vergleichen.

Aber auch wenn das UFO nur 1/4 der Masse des Mondes hatte, muss es nicht zwangsläufig sien, dass es nur 1/4 der Gravitation des Mondes ausübt, weil es ein künstliches Raumschiff mit künstlichen Systemen zur Beschleunigung ist.

Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!