Obi Wans Geist sagt Luke, als der im Eis liegt (nach der Flucht vor dem Yeti-Viech], er solle zum Dagobah-System fliegen und sich von Yoda unterrichten lassen. Dieser habe auch ihn, Obi Wan, unterrichtet. Aber sein Meister war doch Qui-Gon, oder hatte er vor dem mal Yoda als Meister?
[Starwars - Das Imperium schlägt zurück] Obi Wan's Lehrer
-
-
Das ist mir auch aufgefallen. Aber wahrscheinlich hat Yoda sich noch ein wenig um Obi Wan "gekümmert" als Qui-Gon tot war. Musste Obi Wan nicht noch irgendwelche prüfungen ablegen? ich mein davon war in Episode 1 die rede.
-
Ja, aber sie haben nach Qui Gons Tod gesagt, er (also Obi Wan) wäre jetzt reif für die Prüfungen.
-
In irgendeiner Szene unterrichtet Yoda ja die ganz Kleinen alle zusammen - vielleicht hat er ja sowas gemeint und Liam Neeson erst später als "persönlichen" Meister gekriegt.
-
Das bezieht sich meines Wissens nach auf das Ende von Episode 3.
-
-
Was meinst Du jetzt? Ich kann irgendwie keinen Zusammenhang mit meinem Beitrag feststellen...
-
Ich hab mir dieses Wochenende den Roman zu Episode 3 verschlungen (unbedingt lesen) und am Schluss sagt Joda zu Obi Wan:
Spoiler anzeigen
Ich bin kein Meister mehr, sondern wieder ein Schüler.
Obi Wan fragt, wer dieser Meister sei
und Joda antwortet das es die Macht selbst sei und das sie in Gestalt von Qui-Gon Jinn zu ihm spricht und ihn unterweist. -
Das bin ich auch grad am Lesen (schon fast fertig). Der Autor verwendet eine wunderschöne Sprache.
Aber im ursprünglichen Beitrag ging's ja darum, daß Obi-Wan Yoda als seinen Meister bezeichnet hat, obwohl's eigentlich Qui-Gon (oder wie auch immer der heißt) gewesen ist. -
Stimmt. Da hab ich auch die ganze Zeit nachgedacht! Ich denke es ist ein Logikfehler, der entstanden ist als man die Prequels gedreht hat. Obi Wan sagt ja zu Joda, er sei auch ein ungeduldiger Hitzkopf gewesen wie Luke. Nur wenn man sich die Prequels sich ansieht kommt man zu einem anderen Schluss.
Da hast du recht. Das Buch ist echt gut gemacht mit viel Hintergrundwissen über Dooku, Palpatine usw.
-
sag mal, das ist jetzt so ein bisschen off topic, aber woher kommt dieser Pippin Song? Hab ich noch nie gehört/gelesen.
-
-
Rückkehr des Königs- er singt ihn, während Denethor am Essen ist und Faramir Osgiliath angreift.
-
Ah richtig! Ehrlich gesagt, ich hab da nie so auf den Text geachtet, den er singt, jedenfalls nicht so genau ... Und auf Englisch sowieso nicht.
-
vllt. ist der yoda ja auch immer zu beginn der trainer von den ganz jungen, bis diese dann an einen festen meister übergeben werden, wie z.b. qui-gon oder wie der heißt.
-
Yoda ist nunmal der oberste Meister, den alle Jedis, selbst die ganz mächtigen, als Meister bezeichnen. Und Anakin, Obi Wan, Mace Windu und was weiss ich wer sonst noch bitten ihn ja ständig um Rat. Er weiss eben alles und ist der Meister und Lehrer von allen
-
eben yoda ist der mega ober guru der jedddddddys,und unterichtet alle.aber der fehler ist mir auch aufgefallen,wie ich aber schonmal angemergt habe (in einer anderen diskusion) hatt der gute herr lukas beim schreiben von ep I-III was die logik anbelangt nich immer so ganz aufgepasst ,und nehmt es mir nicht übel wen ich der meinung binn er hätte es bei ep IV-VI belassen sollen und nicht noch auf zwang 3 teile machen.ich mein die sind schon ok irgendwie aber erichen hallt nie die klasse der ersten starwars filme.
-
-
zuerst mal bildet yoda die Jünglinge aus bis sie ein Jedi Meister zum Padawan ernennt.
außerdem, am ende von Episode III
Spoiler anzeigen
nimmt Yoda wieder Kontakt mit Qui Gon auf und sagt er wolle Obi Wan LEHREN mit eben diesem zu kommunizierenfehler enttarnt.
-
wenn Yoda selbst allen Jünglingen so eine Art Grundausbildung verpasst, warum übergibt er die Aufgabe zur Ausbildung Anis gleich an Obi Wan?
-
weil yoda und der rat es abgelehnt hatten anakin auszubilden, da er zu alt sei und ich glaub auch zu gefährlich (da bin ich mir aber nicht mehr sicher).
obi darf ihn ausbilden weil er es dem qui gon oder so versprochen hatte und yoda gesagt hatte das er ihn so oder so ausbilden würde, da hat yoda dann sein ok gegeben. -
*ganzaltesthemawiederaufwärm*
Ich hab gelesen, dass Obi-Wan erst eine Zeit von Yoda unterrichtet wurde(wohlbemerkt, Einzelunterrícht), weil er so begabt war. Später bekam er dann Qui-Gon als Meister. Er hatte zwei Meister in seiner Padawanszeit.
Problem gelöst, nicht wahr? -
Naja ich würd nicht sagen Problem gelöst; die Jedi haben immer nur EINEN meister. Das passt alles nicht.
Ich würde das auch als fehler betrachten...Nicht jedoch:
Zitat von AstarothStimmt. Da hab ich auch die ganze Zeit nachgedacht! Ich denke es ist ein Logikfehler, der entstanden ist als man die Prequels gedreht hat. Obi Wan sagt ja zu Joda, er sei auch ein ungeduldiger Hitzkopf gewesen wie Luke. Nur wenn man sich die Prequels sich ansieht kommt man zu einem anderen Schluss.
Da hast du recht. Das Buch ist echt gut gemacht mit viel Hintergrundwissen über Dooku, Palpatine usw.
wir wissen ja garnicht wie Obi ´Wan WÄHREND der ausbildung war und Luke war in Episode 6 die ruhe in oerson und kein Hitzkopf mehr. Ausserdem sagte Yoda was von wegen "Stets war sein blick gerichtet auf die zukunft, er war nie bei dem was er tat"; und genau darüber hat sich Qui Gon GANZ am anfang von Episode I auch unterhalten "Nicht auf kosten der gegenwart blabla"
YOda sagt nie das Obi wan ein hitzkopf war, Obi Wan sagt selbst nur "war ich nicht ebenso bervor DU (womit wir wieder beim thema währen) mich unterwiesen hast?"
Also ich sehe das ebenfalls als fehler mit dem lehrer...
-
-
Zitat von DarthRevan
Naja ich würd nicht sagen Problem gelöst; die Jedi haben immer nur EINEN meister. Das passt alles nicht.
Ich würde das auch als fehler betrachten...Nicht jedoch:
wir wissen ja garnicht wie Obi ´Wan WÄHREND der ausbildung war und Luke war in Episode 6 die ruhe in oerson und kein Hitzkopf mehr. Ausserdem sagte Yoda was von wegen "Stets war sein blick gerichtet auf die zukunft, er war nie bei dem was er tat"; und genau darüber hat sich Qui Gon GANZ am anfang von Episode I auch unterhalten "Nicht auf kosten der gegenwart blabla"
YOda sagt nie das Obi wan ein hitzkopf war, Obi Wan sagt selbst nur "war ich nicht ebenso bervor DU (womit wir wieder beim thema währen) mich unterwiesen hast?"
Also ich sehe das ebenfalls als fehler mit dem lehrer...
zunächst mal denke ich, dass jedes mitglied des jedi-rates für jeden anderen jedi ein meister ist. zum anderen ist Qui-gon erst obi-wans meister, seit dieser im teenager-alter ist. also ist davor noch ne menge zeit, dass yoda den guten obi ausbilden kann. wahrscheinlich war obi wan als jüngling ein hitzkopf und yoda hat ihm dieses ausgetrieben. obi-wan sagt doch auch am anfang von episode I, dass YODA ihm beigebracht hätte, dass er sich der zukunft bewusst sein soll....so oder so: yoda war obi-wans meister. vor, während und nach qui-gon jinn! für mich gibts daran nichts zu rütteln!!!
-
Naja das ganze verhältnis zwischen Yoda und Obi Wan während der Orginal Filme finde ich lässt keinen Qui Gon DAZWISCHEN zu. Dessen Existenz wurde nichtmal angedeutet.
Das mit "Yoda war danach noch sein meister" dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ich meine man lernt NIE aus und sicher hat Obi Wan Yoda noch oft um rat gefragt und von ihm gelernt aber Obi Wan wurde UNMITTELBAR nach Episode I und somit Qui Gons Tod zum Yedi. Also Yodas Padawan war er deffinitiv danach nicht mehr.
-
es wurde ja auch nie behauptet, das obi wan yodas padawan gewesen ist...
in meiner lehre war der meister der firma ja auch MEIN meister, obwohl er mich nie ausgebildet hat. er war lediglich im prüfungsausschuss (eventuell mit dem jedirat zu vergleichen) und hat mir die prüfung abgenommen...
-
Naja gut... wenn mans so vergleichen will. Nur obi wan sagte "Luke! Luke! Du musst dich zum Dagobah system begeben. Dort soll Yogurt äh Yoda dein Lehrmeister sein. Der Meister der auch mich untrwiesen hat" oder so ähnlich.
-
sagte er nicht: "...der meister, der auch mein meister gewesen ist..."???
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!