[Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith] "Das Laserschwert deines Vate

  • Also in Episode IV sagt Obi Wan doch zu Luke: "Das Laserschwert deines Vaters, er wollte, dass du es bekommst, wenn du alt genug bist."

    Aber:

    Spoiler anzeigen

    Das ist mit der Story von E3 überhaupt nicht zu vereinbaren, denn a) weiß Vader nicht einmal, dass seine Kinder noch geboren werden (Er denkt ja, Padmè sei tot), b) Erfährt Obi erst, dass Anakin der Vater ist, als er schon Vader ist und somit sein Feind (=> Kaffeekränzchen ausgeschlossen) und c) trägt Vader sein blaues Laserschwert (das auch ganz anders aussieht als das in E4) auch auf Mustafar noch bei sich, wo er es dann verliert.

    Außerdem glaube ich nicht, dass Obi Wan und Vader sich vor E4 noch einmal treffen. Schon weil Vader da vermutlich schon sein rotes Säbelchen besitzt. Und es wäre Obi's sicheres Ende.

    -All records are made to be broken-

  • hmm... das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    Aber Obi Wan erzählt Luke in Epi. 4 ja so einiges über seinen ach so guten Vat/der. So auch die Sache mit dem Laserschwert. Warscheinlich, bzw. ziemlich sicher ist es ja Obi Wans eigenes blaues Laserschwert gewesen und Obi wollte Luke einfach nur nicht die Wahrheit sagen. Nur mal so eine Vermutung.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Obi-Wan sammelt Anakins/Vaders Schwert auf, nachdem er diesen - äh sagen wir "kampfunfähig" gemacht hat. Ob nun, weil er auf jeden Fall verhindern will, dass dieser wieder auf ihn los geht oder weil er da schon Padmes ungeborenes Kind im Sinne hat, bleibt dem Betrachter überlassen.

    Die Geschichte, die er Luke Jahre später auftischt, gehört wohl in die Rubrik "von einem gewissen Standpunkt aus ....". Wie hätte er es Luke denn sonst erzählen sollen?

  • Sowas ....
    Lucas schlampt nicht ....
    Das ist Majestätsbeleidigung! :twisted:

    Obi-Wan kommt ja selber drauf, wer der Vater von Padmes Kind ist. Ich denke er fliegt zunächst noch in bester Absicht mit nach Mustafar, ihn zu bekehren. Das Schwert, das er einsammelt ist für ihn das von Anakin und nicht von Vader.

    Automatische Anzeigen

  • Hi!

    Obi Wan weiß sehr wohl das Anakin der Vater der Kinder ist. Als er Padme kurz vor dem Flug nach Mustafar besucht sagt er zu ihr, dass er weiß das Anakin der Vater ist und das es ihm leid tut.

    Wie schon weiter oben geschrieben: nach dem Kampf auf Mustafar hebt Obi Wan das blaue Lichtschwert von Anakin auf und geht weg. Ich denke auch das er es als Schwert von Anakin und nicht als das von Vader sieht.

    Luke erzählt er später das sein Vater sicherlich gewollt hätte das er es bekommt. Und er denkt an Vader noch als seinen Freund Anakin und spricht nicht schlecht über ihn. Luke bekommt anfangs ja auch immer erzählt das Vader seinen Vater Anakin getötet hätte (was auf eine gewisse Weise ja auch stimmt).

  • Also ein paar Argumenten kann ich nur zustimmen.

    Rein logisch gesehen passt das natürlich nicht zusammen, allerdings glaube ich eher, dass Obi-Wan das nur sagt, weil er Luc nicht die Wahrheit erzählen will...

    "Hey Luc, das Schwert hier ist von deinem Vater, der sich der dunklen Seite zugekehrt hat und das ich ihm geklaut hab, als er halb verbrannt zu meinen Füßen lag! Du kriegst es, auch, wenn er nicht mal weiß, dass es dich gibt..." o.o" Nicht wirklich, oder? xD

    Besucht meine Site! ^^
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    "Kann ich bei Ihnen mal auf die Toilette"?
    - "Die ist kaputt. Ich geb' Ihnen eine Tasse!"

    (Aus: Good Advice - Guter Rat ist teuer)

  • Zitat von Roux63

    Obi-Wan sammelt Anakins/Vaders Schwert auf, nachdem er diesen - äh sagen wir "kampfunfähig" gemacht hat. Ob nun, weil er auf jeden Fall verhindern will, dass dieser wieder auf ihn los geht oder weil er da schon Padmes ungeborenes Kind im Sinne hat, bleibt dem Betrachter überlassen.


    Ich glaube nicht, dass Anakin in diesem Zustand noch auf Obi hätte losgehen können. Dunkle Seite/Die Macht hin oder her. Aber Obi hat das Lichtschwert auch unter anderem deshalb mitgenommen glaube ich, weil es eben die Waffe der Jedi ist und beinahe deren einziger Besitz. Also praktisch ihr Heiligtum. Er, als Jedi, kann doch nicht zulassen , dass irgendein dahergelaufener Bösewicht das Ding an sich nimmt. Das ist meine Meinung.:)

    Automatische Anzeigen

  • Also erstens lukas schreibte die episoden 4-6 ja vor 1-3 und da hatt er wohl bei manchen dinge nicht so aufgepasst,auserdem weis ich nicht ob in der orginalfassung obi zu luke sagg das dies das schwert seines vater sei kann ja falsch sincroniesier sein.obi sagte ja auch zu luke das sein vater wollte das er das schwert bekommt und das hatt aniken ,darth nicht gesagt.
    2 ich hab garnicht nmitbekommen das obi das schwert aufgehoben hatt was ihr immer alles seht

  • Meiner Meinung nach hat Lukas die Teile 1-9 (!!!) alle nacheinander weg geschrieben. Episode IV bis VI hat er nur zuerst verfilmt, weil seiner Meinung anch die Filmtechnik zu dem Zeitpunkt nicht weit genug entwickelt war, oder zu teuer, um die ersten 3 teile nach seinen Vorstellungen umzusetzen. Bereits nach Episode 6 hat George Lucas aber schon gesagt, dass er die letzten 3 Teile (VII bis IX) nicht verfilmen wird, weil für ihn die Story die er zeigen wollte mit dem Tot von Vader endet. Die Bücher zu den letzten Teilen gibt es glaube ich, aber die Drehbücher (die George Luicas schon geschrieben hat!!!) wurden nie herausgegeben.

  • Zitat von Vader

    Also ich glaube, Da hat die Produktion einfach nur etwas geschlampt... <.<

    Oh Mann! Das hat Kenobi doch einfach nur gesagt, um auch Lukes Neugier zu wecken. Soll er ihm etwa einfach das Schwert in die Hand drücken und sagen "Bitte schön"???

  • zum thema anakin oder vader.

    nach dem mace umgebracht wurde gab palpatine den neuen namen Darth Vader, demnach ist das blaue schwert doch von Vader gewesen. Anakin wurde nicht durch seine "automatisierung" zu darth vader sondern durch die "umbennenung" von palpatine oder darth sidious

  • Zitat von hydra70

    Also erstens lukas schreibte die episoden 4-6 ja vor 1-3 und da hatt er wohl bei manchen dinge nicht so aufgepasst,auserdem weis ich nicht ob in der orginalfassung obi zu luke sagg das dies das schwert seines vater sei kann ja falsch sincroniesier sein.obi sagte ja auch zu luke das sein vater wollte das er das schwert bekommt und das hatt aniken ,darth nicht gesagt.
    2 ich hab garnicht nmitbekommen das obi das schwert aufgehoben hatt was ihr immer alles seht

    "I have something for you. Your father wanted you to have it when you were old enough but your uncle wouldn't allow it." [...] "your fathers light saber."

    also so wars ja definitv nicht wie obi es erzählt :wink: Aber ich bin da auch der meinung dass obi dem kleinen luke eher die bienchen-und-blümchen-version der geschichte erzählt statt die "verkohlte" wahrheit - was auch zu verstehen ist...

    Automatische Anzeigen

  • Als ich letztens Episode IV wieder angeschaut habe, ist mir der Satz : „Dein Vater hat gewollt das du es bekommst“ auch aufgestoßen, weil das hat Anakin DEFINITIV NICHT zu Obi-Wan gesagt. Aber Obi-Wan hat gegenüber Luke vieles über seinen Vater schön geredet.

    Alles andere passt allerdings zusammen: Nachdem Obi-Wan Anakin besiegt hat nimmt er dessen Lichtschwert, das er dann Jahre später Luke gibt.

    Ja, es ist Anakins Schwert und nicht Vaders
    Klar ist Anakin dort bereits auf der dunklen Seite und Darth Vader, aber für Obi-Wan ist er immer noch Anakin. Er nennt ihn auch unmittelbar vor der Szene in der er ihm die Beine absäbelt, noch so. Das ist doch wirklich Haarspalterei.

    Es ist das Schwert mit dem der Padawan und Jedi Anakin Skywalker gekämpft hat. Gut, mit dem Schwert hat auch der Sith-Schüler Darth Vader Jünglinge zerstückelt aber doch nur weil sein neues Sith-Lichtschwert (das rote) noch nicht fertig war.
    Den ob nötig wie bei Anakin oder nicht: Wechselt ein Jedi auf die dunkle Seite der Macht tauscht er sein Lichtschwert gegen ein rotes ein. In CloneWars ist das zum Beispiel zu sehen.

  • Hier schmeiss ich mal wieder meine meinung zur schlechten Drehbuchschreiberei der Teile 1 bis 3 in die Diskussion.

    Zur Reihenfolge der Filme: Ursprünglich war "Star Wars" (Damal noch ohne Untertitel) als einzelner Film geplant, das erkennt man auch daran, dass dewr Schriftzug "Episode IV: eine neue Hoffnung" erst bei einer späteren Version eingefügt wurde. Nach dem Dreh kam Lucas auf die Idee, das die Geschichte a) noch weitererzählt wertden könnte und b) auch noch eine Vorgeschichte gibt für die villeicht irgendwann mal eine Story geschrieben werden sollte ... aber das gehört nicht so ganz in die Diskussion.

    Meine Meinung: "Luke, dies ist das Lichtschwert deines Vaters, er wollte das du es bekommst" zumindest von einem gewissen standpunkt denke ich das Anakin das bestimmt wollte und das reicht vollkommen aus um den 4. Teil so zu belassen wie er war ... und im dritten Teil auch mal zwischen den Zeilen zu lesen, ich denke mal das Anakin wirklich gewollt hätte das Luke das Lichschwert bekommt. In Rückkehr der Jedi siht man ja am Ende wie stolz er auf seinen Sohn ist und wie sehr er ihn liebt.

    Den Tod zu vermeiden ist nicht das selbe wie "leben"

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Wer nicht gebissen werden will sollte das nicht anklicken!

    oder das hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also sorry aber....

    Wem das hier immernoch nicht einleuchtet der hat den Film nicht verstanden.
    Ben hat das Lichtschwert aufgesammelt und ihm war klar das Anakin gewollt hätte das Luke es bekommt.
    Und Luke war beim besten willen nicht reif genug um mit der Wahrheit über Vader umgehen zu können, das er gesagt hat "dein Vater wollte das du es bekommst" ist absolut kein FEHLER, sondern im gegenteil sehr bewusst geplant.

    Und obs nun Vaders oder Anakins schwert war...
    1. Anakin wandelte sich alle 3 episoden langsam zu Vader, und damit das er den namen bekommen hat war die verwandelung noch nicht abgeschlossen. Erst als er durch den Kühlergrill geatmet hat.

    2. Anakin hat als Anakin das schwert GEBAUT. Das Laserschwert von Vader ist Rot das blaue ist also NICHT Vaders.

    Abgesehen davon mag zwar "erne neue Hoffnung" noch nicht im Titel erschienen sein, durchaus jedoch "Episode IV" was nunmal andeutet das es die 4. episode ist, die anderen teile waren zumindest grob durchaus angedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!