aber der mond oder was?
Allgemeines Quiz (Es ist hoffentlich nicht so langweilig wie es klingt)
-
-
Huck hat halt was gewaltig vertauscht
Sein Teleskop scheint defekt zu sein^^ -
also kassandra is zumindest jetzt gerade anwesend
-
kann nicht sein, da muss sich jemand an meinem PC vergangen haben.;) also ich bin von meiner Space Odyssey zurück. Sorry hat etwas gedauert, bin im Pazifik anstatt im Bodensee gelandet.
Eine Frage zu einem Film des genialen, wundervollen, wunderschönen Paul Newman: "Der Preis". Wie heisst das Schiff, auf dem der Nobelpreisträger für Physik, gespielt von Edward G. Robinson, in die UdSSR entführt werden soll ?
-
Gibt es einen Tipp?
-
-
- Offizieller Beitrag
Schön wär´s, scheinbar schippert Fräulein Kassandra gerade über die Weltmeere.
-
Schön wär's. Mein Arbeitskollege muss sich noch erholen von seinem Herzinfarkt. Also Arbeit für zwei. Sorry.
Also Tipp: Es ist der Name eines Tieres
-
Nautilius, Cerebus, Poseidon etc.?
-
was sind denn das für tiernamen???
-
Cerberus könnte vielleicht grad noch so hinhauen, aber so nennt keiner ein Schiff - oder
Meist haben Schiffe ja weibliche Namen - man sieht ja was mit männlich benannten Schiffen passiert - Bismarck, Poseidon, Titanic
-
-
- Offizieller Beitrag
Meist haben Schiffe ja weibliche Namen - man sieht ja was mit männlich benannten Schiffen passiert - Bismarck, Poseidon, Titanic
Passiert auch bei weiblichen Namensgebungen. Beim Bau der Queen Mary 2, kamen etliche Arbeiter ums Leben.
Rate mal: Wolf, Fuchs, Luchs, Schwan, Pelikan, Hummel, Wespe, Ameise...
-
was genau is an "titanic" männlich?
-
Es wird zwar immer gesagt "die Titanic", aber das wird bei allen Schiffen gesagt "die Poseidon", "die Bismarck", etc.
Titanic ist ja abgeleitet von der Mythologie der Titanen und bedeutet soviel wie "Größe", "Stärke" - und das klingt jedenfalls für mich männlich;)
Auch wenn das Geschlecht der Titanen eigentlich kein Geschlecht hatUups, OT
ähm, ist der Name des Schiffs der eines bekannten, realen Tieres oder eher eines Fabelwesens?
-
du solltest dir dringend mal die griechische mytholgie näher angucken
-
Was denn jetzt schon wieder?
Die Titanen waren Söhne und Töchter von Himmel und Erde, also kein eindeutiges Geschlecht.
Ich weiß, dass der Name "Titan" wörtlich nicht "Größe" bedeutet, aber für die Namensgebung der Titanic war es eines der Faktoren, dass das das größte Schiff damals war und auch einen dementsprechenden Namen brauchte. Einen "großen", "starken" Namen.
Und was Großes und Starkes sehe ich selten im Zusammenhang mit dem weiblichen Geshclecht. -
-
Und was Großes und Starkes sehe ich selten im Zusammenhang mit dem weiblichen Geshclecht.Ich glaub wir brauchen noch mehr Tips... Kassandra?
-
- Offizieller Beitrag
Mit dem Megaphon auf die Meere nach Kassandra ruft!
-
Warum denn Meere? Sie fliegt doch:D
-
- Offizieller Beitrag
Und landet auf dem gesuchten Schiff, was irgentwo rumschippert... ohne den Namen zu kennen.
-
also ich seh schon, denn film hat niemand gesehen. der name des schiffes wird ca. 5 mal erwähnt im film. der name ist der eines vogels. meer - vogel, meeresvogel ?
-
-
noch mehr Tipps ? Also ein Meeresvogel, weiss-schwarz, gibt Massen davon, geben unschöne Krächzlaute von sich.........
-
So Krächzlaute à la "meins, meins, meins, meins..."?
Dann würd ich auf Möwe tippen... -
Die Möwe war's Sonja
-
Meist haben Schiffe ja weibliche Namen...:
Seht ihr - ein weiblicher Name
-
Was ist das Lieblingsessen von Simon Magus im gleichnamigen Film?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!