[Star Wars Episode IV - eine neue Hoffnung] Logikfehler

  • 1.
    Die gesamte Rebellion schickt 30 Fighter los um den Todesstern zu zerstören. Schön und gut, aber was wäre, wenn das nicht geglückt wäre, bzw. nicht innerhalb der Zeit? Bevor Han aufgetaucht ist, sah es gar nicht gut aus... Also warum sitzen die Rebellen gemütlich da und vertrauen auf die paar Fliegen? Hätten die nicht wenigstens ein paar Fluchtkapseln bereit halten können um schnell mal den Mond zu evakuieren, wenn der Todesstern zu nahe komm? Nein... nichts dergleichen passiert.

    2.
    Ich nehme mal an, nicht nur der Todesstern, sondern auch der Rest der imperialen Flotte hat erfahren, dass sich die Rebellen auf Yavin 4 verstecken. Nachdem der Todesstern zerstört wurde hätte das die Flotte doch sicherlich mitgekriegt und hätten mal ein paar Sternenzerstörer hingeschickt. Vader war nach der Zerstörung auch alleine mit seinem T-Fighter im All unterwegs. Und wie wir wissen kommt der alleine nicht weit. Er müsste als von einem Schiff "abgeholt" werden, welches dann natürlich an Yavin 4 vorbei müsste :roll:
    Es ergibt keinen Sinn. So haben die Rebellen natürlich noch genug Zeit um eine Party zu feiern und sich dann ein paar Tage später gemütlich auf Hoth zu verbergen... :?

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Zu 1:
    Was hätten sie den machen sollen? Wäre die Offensive nicht geglückt, hätte das Imperium bestimmt nicht sehr lange gebraucht, um sie mit dem Todesstern zu finden, oder? Noch besser, sie hätten erkannt, was der einzige Wunde Punkt ihrer Superwaffe ist und hätten ihn ausgebessert.

    Punkt 2 ist auch so eine Einstellungssache, würde ich sagen.
    Die Rebellen haben die Todesstern zerstört (angeblich unschlagbar) und mit ihm ihren obersten Befehlshaber gegrillt (auf den sogar Vader gehört hat). Nur wenige Sturmtruppen haben dann noch an einen Angriff gedacht und Vader wollte wahrscheinlich erst Mal über die Frage meditieren, wer in der Jagdmaschine gesessen hat.
    Ausserdem ist es doch immer die Taktik des Imperiums, sich erst zu sammeln und dann mit einem riesigem Vernichtungsschlag alles auszulöschen.
    Keiner erwartet, dass da was schief geht...

    Doc, was passiert mit uns in der Zukunft? Werden wir vielleicht Ar***löcher oder so?
    (kurz überlegt)
    Äh, Nein, nein Marty du und Jennifer, ihr seid ok...

  • Anmerkung zu 1:

    Zitat

    Die gesamte Rebellion schickt 30 Fighter los


    Nicht die gesamte Rebellion, sondern nur die Besatzung der Basis auf Yavin IV. Das die Flotte der Rebellen sich standardmässig nicht alle in einem System aufhalten, um nicht mit einem Streich geschlagen zu werden, dürfte strategisch logisch erscheinen...


    Anmerkung zu 2:
    Vader setzt sich (auch nach eigenen Worten im Film) in seinen persönlichen TIE-Fighter. Wie man sieht, entspricht sein TIE nicht dem Standardmodell. Laut SW-Datenbank usw. sitzt Vader in einem Vormodell des TIE-MKII (taucht auch in diversen SW-PC-Games auf), besitzt laut DB einen Hyperraumantrieb.
    Desweiteren wird im EU auch die Zeitspanne zwischen IV und V beleuchtet: Ja, das Imperium startet nach dem Fehlschlag mit dem Todesstern einen "gewöhnlichen" Angriff mit Sternzerstörern usw... Daher auch die neue (wenn auch nicht langlebige) Basis auf Hoth.


    *sich mal als klugscheißenden SW-Fan outet*
    PS: Da ich hier neu bin, fange ich doch gleich mal an, einen Eindruck von mir zu hinterlassen... *fg*

  • zu 1: Ist doch ganz einfach, wenn der Angrifff schief gegangen wäre, wäre der Großteil der Rebellen auf einmal gestorben, es hätte kein Happy End gegeben und Episode 5 & 6 hätten nicht gedreht werden können! :wink:

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • in der einen szene, kurz nach dem start von yavin 4, wo der planet yavin im hintergrund ist, wie vile schiffe sind das?

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

    Albert Einstein
    14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger

  • sw-kenner
    Kommt auf die Fassung an. Im Original starten auf Yavin 13 Schiffe, die fliegen zum Todesstern. Dort werden 9 komplett abgeschossen und ein Schiff wird angeschossen. Kurz bevor der Todesstern explodiert fliegen drei Rebellenschiffe und der Falcon wieder zurück. Also hat die Englische Fassung recht.
    "We count thirdteen rebel ships, Lord Vader"
    In der Special Edition ist es genau das Gleiche, nur das mehr Schiffe zum Todesstern fliegen. Starten tun deswegen auch nur 13.
    Die original Fassungen, also nicht die Special Edition´s sind meiner Meinung nach besser.
    Vor allem im der Englischen org. Fassung kommts jetzt halt ganz blöd. Da kann das Imperium eine Waffe bauen, die einen ganzen Planeten auslöschen kann, dabei können die nicht mal bis 13 zählen.

  • Zitat von mopar426hemi

    zu 1.: Es sind nach wie vor nur 13 Rebellenschiffe gewesen. Da hat die deutsche Übersetzung Mist gebaut. Wie in Full Metal Jacket.

    Ahm, das möchte ich mal dementieren, es sind auch in der Englischen 30 und nicht 13, sie haben aber in der original weniger im Bild gehabt, später haben sie dann die Bilder digital an "thirty small crafts" angepasst.

    Den Tod zu vermeiden ist nicht das selbe wie "leben"

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Wer nicht gebissen werden will sollte das nicht anklicken!

    oder das hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat

    Zitat von mopar426hemi
    Es sind nach wie vor nur 13 Rebellenschiffe gewesen. Da hat die deutsche Übersetzung Mist gebaut.

    Da muss ich dir auch ganz klar widersprechen:
    Hab mir gerade auf Englisch diese Stelle mehrmals angehört: Der Offizier meldet Vader "thirty small crafts".
    Zu sehen sind beim Anflug auch mehr als 13, kann aber wirklich sein das das nur in der Special-Edition ist.

  • ok, aber um mal auf das thema zurück zu kommen:

    zu 1.: wer sagt denn, dass der rest der rebellen nicht schon die evakuierung vorbereitet hat? man hat in der kommandozentrale ja nicht viele leute gesehen. und die bodenunterstützung braucht man nunmal bei so einem angriff für die koordination (ein schöner vergleich ist da die finale schlacht in independence day. ist euch eigentlich auch schon aufgefallen, dass diese schlacht der schlacht um den todesstern sehr ähnlich ist? egal...)

    zu 2.: klar haben sich die rebellen irgendwann von yavin 4 verpisst, aber bis irgendein überlebender des todessterns hilfe angefordert hat und bis diese dann auch eintrifft würde es ewig dauern. das wussten die rebellen und haben sich eine kleine pause gegönnt....

    (zu beiden punkten: sorry, sind lediglich spekulationen...)

    Automatische Anzeigen

  • Hallo erstmal, Klasse Forum! :)

    So
    *auch mal als allwissender Star Wars Klug*******r outer*

    natürlich kam das Imperium nach der Zerstörung des Todessterns mit ihrer Flotte an
    und es gab auch noch 'ne Schlacht bei denen die Sternzerstörer die flüchtenden Rebellentransporter abfangen wollten

  • zu 2: Das kein Sternenzerstörer dem Todesstern zu Hilfe kam lag an Tarkin. Er wurde ja von einem Offizier gewarnt, dass die Rebellen einen Weg gefunden hatten den TS zu zerstören. Jedoch glaubte Tarkin ihm nicht und war sich des Sieges sicher. Aus welchem Grund sollte er dan noch Unterstützung anfordern?
    Tarkin war sich nie bewusst geworden das der TS seiner Vernichtung entgegenflieg. Er hatte also auch nie einen Grund das Imperium von seiner Lage zu informieren.
    Nachdem der TS vernichtet war hatte lediglich Vader überlebt, in einem TIE-Fighter. Dessen Funksysteme waren bestimmt nicht so leistungsstark um die weit entfernte Flotte zu rufen. Er musste also erst einmal eine lange Reise zum nächsten Schiff des Imperiums zurücklegen.

  • Es gibt soagr drei Gründe, warum keine anderen imperialen Flottenteile an der Schlacht von Yavin beteiligt waren.

    1. Grandmoff Tarkin wollte sein Ansehen beim Imperator verbessern, indem er die Rebellion mit dem Todesstern alleine auslöscht. Deswegen hat er ganz bewusst darauf verzichtet andere imperiale Streitkräfte dazu zu rufen, mit denen er den Sieg hätte teilen müssen.

    2. Das Imperium wusste nicht, wo die Rebellenbasis sich genau befindet. Deswegen hat Tarkin ja, wie Leia kurz nach der Flucht vom Todesstern ganz richtig vermutet, unsere Helden entkommen lassen und ihnen im Falken einen Peilsender untergejubelt. Wo sie Schlacht stattfinden wird, wusste das Imperium erst kurz vor der Schlacht. Hätte Tarkin dann erstmal gewartet um eine große imperiale Flotte zusammen zu ziehen, wäre er vielleicht zu spät gekommen, und die Rebellen hätten ihre Basis inzwischen verlassen, womit die Suche erneut losgegangen wäre.

    3. Der Haupgrund aber wird wohl in der maßlosen Selbstüberschätzung des Imperiums liegen. Wozu hätte Tarkin Unterstützung durch die imperiale Flotte gebraucht? Mit dem Todesstern hatte er die ultimative, unzerstörbare Waffe. Das der Todesstern einen Schwachpunkt hatte, haben die Imperialen ja erst in dem Moment festgestellt, in dem sie den Angriff der Rebellen analysierten und herausfanden, worauf die Allianz es abgesehen hatte. Bis dahin (und wohl selbst dann noch) dachte Tarkin ja, ihnen könnte nichts geschehen.

    Nach der Schlacht muss man sich mal den Schock vorstellen, den der imperiale Flottenstab erlitten hat, als sie hörten, dass ihre Superwaffe vernichtet worden war. Es hat wohl eine Weile gedauert, die Flotte zu mobilisieren. Dabei darf man nicht vergessen, dass das Imperium zu der Zeit an einigen Ecken und Enden damit beschäftigt war, lokale Aufstände nieder zu schlagen. Der Imperator hatte schließlich den Senat gerade aufgelöst und damit die politische Struktur des Imperiums weitreichend verändert. Das zog einigen Unmut nach sich, der sich in planetaren Aufständen manifestierte. Die Flotte hatte ganz gut zu tun in der Zeit. Das war ja auch eine der Aufgaben, die eigentlich nach der Vernichtung der Rebellion dem Todesstern zufallen sollten. Er sollte eine derartige Macht darstellen, dass niemand es mehr wagte, sich gegen den Imperator aufzulehnen.
    Die Rebellen sind übrigens am nächsten Tag nach der Siegesfeier direkt von Yavin geflohen. Die wussten, dass früher oder später einige imperiale Einheiten zum Aufräumen kommen würden. Das geschah auch, aber da war Yavin längst verlassen. Das geht aus irgendeinem der Romane zu den Filmen hervor...

    Ich finde die... logischen Ungereimtheiten (um es nicht Fehler zu nennen) dieses Filmes liegen an anderer Stelle:

    1. Was ist das erste, was ich tue, wenn mir die Pläne für meine Superwaffe vom Feind geklaut werden? Ich setze meine Experten dran, die rausfinden sollen, was der Feind daraus für einen Nutzen ziehen kann. Dann hätten die imperialen Ingenieure im besten Fall herausfinden müssen, was die Rebellen herausgefunden haben. Nämlich dass der Todesstern eine Schwachstelle hat und welche. Diese hätte man dann gezielt beseitigt und die Rebellen wären ins offene Messer gelaufen.
    Auch dies könnte man wieder mit der maßlosen Selbstüberschätzung der Imperialen erklären. Dann frage ich mich allerdings, warum Vader so erpicht darauf ist, die Pläne zurück zu bekommen, dass er erst ein diplomatisches Schiff kapern und danach die Wüste auf Tatooine durchkämmen lässt.

    2. Die Verteidigung des Todesstern finde ich für eine derartig gewaltige Superwaffe doch etwas ... enttäuschend. Der Todesstern verfügte über derartig viele TIE-Staffeln, dass die lächerlichen 30 Rebellenjäger bereits an der äußersten Perepherie hätten aufgerieben werden müssen, bevor sie auch nur in die Nähe des Grabens kommen. Stattdessen schickt Tarkin lediglich ein paar Schifflein, selbst als ihm mitgeteilt wird, dass Gefahr besteht. Immerhin sollte es hier um die Vernichtung der Rebellion gehen.

  • Ja, stimmt. An Bord des Todessterns passen 7000 TIE-Fighter und 4 Angriffskreuzer. Man hätte schon mehr hinschicken können.

    Wie gesagt, ich bin nicht euer Problem.
    (Richard B. Riddick)

    Ab 120 Kilo sind Miniröcke kontraproduktiv.
    (Dieter Nuhr)

    Gruß Aragorn :winkewinke:

    Automatische Anzeigen

  • Die Schwachstelle des TS find ich am besten: Ein Belüftungsschacht????! IM Weltall????!?!?!?!?!????!

    ein - so heißt es meine ich im original - "thermal exhaust", also ein, wörtlich übersetzt "Hitze-Ableitungs-Schacht", und das wird auch im luftleeren weltall gebraucht

    Also ist es - wenn überhaupt - nur ein übersetzungsfehler... aber selbst da würde ich sagen, daß "entlüftungsschacht" ein passendes wort ist...

  • 1.
    Die gesamte Rebellion schickt 30 Fighter los um den Todesstern zu zerstören. Schön und gut, aber was wäre, wenn das nicht geglückt wäre, bzw. nicht innerhalb der Zeit? Bevor Han aufgetaucht ist, sah es gar nicht gut aus... Also warum sitzen die Rebellen gemütlich da und vertrauen auf die paar Fliegen? Hätten die nicht wenigstens ein paar Fluchtkapseln bereit halten können um schnell mal den Mond zu evakuieren, wenn der Todesstern zu nahe komm? Nein... nichts dergleichen passiert.

    2.
    Ich nehme mal an, nicht nur der Todesstern, sondern auch der Rest der imperialen Flotte hat erfahren, dass sich die Rebellen auf Yavin 4 verstecken. Nachdem der Todesstern zerstört wurde hätte das die Flotte doch sicherlich mitgekriegt und hätten mal ein paar Sternenzerstörer hingeschickt. Vader war nach der Zerstörung auch alleine mit seinem T-Fighter im All unterwegs. Und wie wir wissen kommt der alleine nicht weit. Er müsste als von einem Schiff "abgeholt" werden, welches dann natürlich an Yavin 4 vorbei müsste :roll:
    Es ergibt keinen Sinn. So haben die Rebellen natürlich noch genug Zeit um eine Party zu feiern und sich dann ein paar Tage später gemütlich auf Hoth zu verbergen... :?

    zu 2.

    Die Vermutung liegt nahe dass sowohl was die imperiale Flotte als auch die Rebellenflotte, als auch die Anzahl der Tie-Fighter des Todessterns angeht die Lösung dieser Frage mitunter an den Ressourcen/finanziellen und/oder zeitlichen Möglichkeiten von Geroge Lucas und seinem Unternehmen zum damaligen Zeitpunkt lagen. ;)

    Damals musste ja jedes Raumschiff noch als Modell händisch gebastelt werden und jeder Special-Effect, jede "Explosion" waren ein Riesenaufwand und Zeit=Geld waren bei den Produktionen der Original-Star-Wars Filme - vor allem beim Ersten - stets sehr knapp.

    Zudem war damals alles andere als klar ob es nach "Star-Wars"/"Krieg der Sterne" - damals noch ohne Episodenummer- überhaupt noch jemals einen weiteren Star-Wars Film geben wird. (Daher womöglich auch zB das Open-End was Vader und seinen Verbleib am Ende angeht.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!