[Titanic] Erzählweise von Rose

  • Eigentlich ist die Geschichte, wie sie Rose erzählt völlig unlogisch. Denn sie beschreibt Situationen, bei denen sie garnicht dabei war. Mir ist ja klar, daß ohne diese Szenen (bei denen sie nicht da war) der Film nicht möglich gewesen wäre, aber im Grunde ist es ein Fehler Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen..

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • Dein o.g. Beispiel ist ja richtig, aber gerade am Anfang es Films gibt es einige Situationen (z.B. Wo ist Sven? *g*), von denen Rose nichts wissen kann, da Jack sie ihr gegenüber nicht erwähnt hat.
    Aber hätte man diese Szenen alle rausgelassen, wäre Titanic wohl nur eine statt drei Stunden lang geworden Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen..

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • hi ralf,

    ich bin mir nicht sicher ob das wirklich ein fehler ist, denn wenn rose erzählt das jack ein junger, nachdenklicher und voglfreier mann aus der dritten klassen gewesen ist, und dann etwas eingespielt wird was dies belegt z. B. das jack beim gkücksspiel die trickets gewinnt...dient dieser rückblick (den rose tatsächlich nicht miterlebt hat) als beleg für ihre aussage!!

    cu alex

  • Der Film baut ja darauf auf, daß die alte Rose der Schiffsbesatzung des Forschungsschiffes von den Ereignissen 1912 berichtet. Deswegen auch diese weichen Überblendungen zwischen Rose und den Titanicszenen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

    Automatische Anzeigen

  • ich kann mich auch nicht dran errinern das der Film 3 stunden lang ist....
    aber ich bekomm ja sowieso nichts mit weil ich schon immer mit tränen in den Augen vor dem Pc sitzt! Aberich glaub nicht das Rose soviel über Jack erzählen kann da sie ihn ja nicht soooooooooo gut kannte!Also finde ich schon das dies ein Fehler ist! :heul2:
    liebe grüße :sonne:

    ~*!Bob Marley Lebt!*~:kiff:
    Don''t drink and drive, Smoke and fly
    :frosch: Yara :hasi:

  • ich finde auch, daß rose seltsamerweise von geschehnissen weiß, bei denen sie ummöglich dabei gewesen sein konnte. das ist das tolle an dem film "weisser oleander", daß da keine einzige szene vorkommt, in der astrid nicht dabei gewesen ist und die sie nicht selbst miterlebt haben konnte.

    i''ll look back on myself and say i did it for love, yes i did it for love...
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Weißer Oleander ist ein toller Film, ich fand ihn super und tragisch!
    Die Schauspieler warn auch toll. Die ham alle echt voll gut gespielt!

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

  • Ich finde das ist kein großer fehler als man sieht wie jack die karten für die titanicfahrt gewinnt, da Jack das sicherlich rose erzählt hat, auch wennman es nicht im Film sieht. Anders ist es bei den Szenen, wo weder Jack noch Rose vorkommen. Wenn es zum Beispiel um die kleinen (irischen?) Kinder aus der 3. KLasse geht.

    Automatische Anzeigen

  • Ab dem Zeitpunkt Wo ist Sven ? erzählt sie ja garnichtmehr ab einem gewissen Zeitpunkt bekommt die Geschichte ja ihre eingene Handlung und ihren eigenen Ablauf und wenn man genau drauf achtet erzählt Rose immer nur wen sie dabei war und über ihre Gefühle etc. :super:

  • Zitat:
    "drauf achtet erzählt Rose immer nur wen sie dabei war und über ihre Gefühle etc."

    Stimmt, du hast absolut recht, immer wenn Rose im Hintergrund spricht, ist es auch eine Szene die ihr selber passiert ist, wenn sie aber nicht erzählt, bekommt man die zusammenhängende Handlung gezeigt. Hab ich das jetzt richtig erklärt?

    Ich bereue nichts, außer das was ich nicht getan habe!

  • Das mit dem Gewinn der Karten könnte aber auch von Rose erwähnt worden sein. Beim Dinner wozu Jack eingeladen wurde (als Lebensretter von Rose) erwähnt er das er die Karten für die Überfahrt "einem glücklichem Händchen beim Pokern" zu verdanken hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!