[Herr der Ringe - Die Gefährten] Sams Entfernungsmessung

  • ja...
    es ist ein fehler:lol:

    The heart of Legolas was running under the stars of a summer night in some northern glade amid the beech-woods. The Great River, FOTR.

    It [Fangorn] is very, very old, so old that I almost feel young again, as I have not felt since I journeyed with you children. It is old and full of memory. The White Rider, TTT.

  • Also ich hab das so verstanden, dass er halt nur sagen wollte, dass er jetzt so weit von zu Hause weg sei wie nie zu vor...Dieser Satz mit einem Schritt hat der meiner Meinung nach einfach nur gesagt um das sozusagen zu symbolisieren...

    Alle Bücher dieser Welt
    Bringen dir kein Glück,
    Doch sie weisen dich geheim
    in dich selbst zurück.
    (Hermann Hesse)

    Unloco! XD

    Wir selbst müssen die Veränderung sein,
    die wir in der Welt sehen wollen.
    (Ghandi)

    Bis denne, Véro

  • Zitat von Krümmelmonster

    Also ich hab das so verstanden, dass er halt nur sagen wollte, dass er jetzt so weit von zu Hause weg sei wie nie zu vor...Dieser Satz mit einem Schritt hat der meiner Meinung nach einfach nur gesagt um das sozusagen zu symbolisieren...


    Das absurde ist ja, das ihm das mitten im Feld auffällt :lol:
    Wenn es irgendein signifikanter Punkt gewesen wäre, ein Wegweiser, ein Baum oder die Ackergrenze hätt das wunderbar gewirkt. Aber das hat sowas von; den Strohalm kenn ich noch, den da daneben schon nicht mehr :lachen2:

    Das man eben schön eine Szene haben wollte, wo schön betont wird, das die Hobbits nur einen kleinen Teil von Mittelerde kennen, und ab nun alles Neuland für sie ist (nicht nur geografisch gesehen) ist ja schön und gut, aber dadurch, das sie da mitten im Acker stehen, wirkt das eben einfach nur lächerlich.
    Es ist kein schwerwiegender Fehler, aber man hat einfach am Ziel vorbeigeschoßen :lol:

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • War das nicht so, dass der an einem Feld stand und gegenüber von dem war ein Feld, wo was anderes geerntet wurde? Kann mich um ehrlich zu sein nicht mehr so genau daran erinnern muss ich mir noch mal angucken...

    Alle Bücher dieser Welt
    Bringen dir kein Glück,
    Doch sie weisen dich geheim
    in dich selbst zurück.
    (Hermann Hesse)

    Unloco! XD

    Wir selbst müssen die Veränderung sein,
    die wir in der Welt sehen wollen.
    (Ghandi)

    Bis denne, Véro

  • Zitat von Krümmelmonster

    War das nicht so, dass der an einem Feld stand und gegenüber von dem war ein Feld, wo was anderes geerntet wurde? Kann mich um ehrlich zu sein nicht mehr so genau daran erinnern muss ich mir noch mal angucken...


    Kann leicht sein, das ich mich falsch erinnere, ich hab den Film nur einmal gesehen. Aber ich bin mir fast sicher, das der mitten im Acker stand. :lol:

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

    Automatische Anzeigen

  • Vielleicht hat er sich an der Vogelscheuche orientiert? :lachen2:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • @scarlett+krümel: Es war auch mitten im Acker. Da war keine irgendwie erkennbare Grenze, kein Wechsel des Getreides oder was auch immer das nun war.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Und selbst wenn da was wäre woran er erkennen könnte, dass er bis dahin schon mal gegangen ist, weiß er noch lange nicht, ob es nun am weitesten von zuhause weg ist.
    Er trägt sich bestimmt nicht jeden punkt, an dem er je war in einer Karte ein und misst dann nach, wie weit es von Zuhause entfernt ist.

    The heart of Legolas was running under the stars of a summer night in some northern glade amid the beech-woods. The Great River, FOTR.

    It [Fangorn] is very, very old, so old that I almost feel young again, as I have not felt since I journeyed with you children. It is old and full of memory. The White Rider, TTT.

  • Vielleicht meinte er das ja auch nur in diese eine Richtung, die die nun mal eben gerade eingeschlagen hatten...;)

    Alle Bücher dieser Welt
    Bringen dir kein Glück,
    Doch sie weisen dich geheim
    in dich selbst zurück.
    (Hermann Hesse)

    Unloco! XD

    Wir selbst müssen die Veränderung sein,
    die wir in der Welt sehen wollen.
    (Ghandi)

    Bis denne, Véro

  • Oh Mann, an was ihr euch die Köppe heiß redet...
    Ich habe die Szene immer so verstanden, dass Sam immer unruhiger wird, weil er immer weiter von zuhause weggeht, obwohl er eigentlich so ein häuslicher Typ ist. Irgendwann schätzt er halt, dass er jetzt (quasi mit dem nächsten Schritt) weiter von zuhause weg ist, als jemals zuvor und das ist in diesem Feld. Also bleibt er stehen und spricht es aus - um seinem Unbehagen in dieser für ihn völlig ungewohnten, für ihn möglicherweise sogar bedrohlich weil fremden, Situation Luft zu machen. Ob das jetzt gemessen an Schritten tatsächlich stimmt, ist vollkommen unerheblich für das, was Sam da ausdrücken will. Ich denke er hat die Aussage sogar ganz bewusst so formuliert, als hätte er Schritte gezählt (was er selbstverständlich nicht hat), um eben ganz klar zu machen, dass das für ihn jetzt eine ganz besondere Premiere ist.

    Habt ihr noch nie übertrieben, um einen Aspekt einer Aussage zu betonen?
    "Mann, hab' ich 'nen Bärenhunger" - da fragt auch keiner woher der weiß, wie sich für einen Bären der Hunger anfühlt und schreit "Fehler!"
    "Ich hab' so einen Durst, ich könnte die Wasserleitung leer trinken" - auch das dürfte wohl niemand schaffen.
    "Mann, der da vorne fährt ja im Schneckentempo" - Schreit auch keiner Fehler, obwohl sicher keiner tatsächlich so langsam fährt...

    usw. usf.

    Automatische Anzeigen

  • Habt ihr noch nie übertrieben, um einen Aspekt einer Aussage zu betonen?
    "Mann, hab' ich 'nen Bärenhunger" - da fragt auch keiner woher der weiß, wie sich für einen Bären der Hunger anfühlt und schreit "Fehler!"

    Aber du sagst auch nicht "ich habe so viel hunger, dass ich 283,75 Brötchen essen könnte", oder?

    The heart of Legolas was running under the stars of a summer night in some northern glade amid the beech-woods. The Great River, FOTR.

    It [Fangorn] is very, very old, so old that I almost feel young again, as I have not felt since I journeyed with you children. It is old and full of memory. The White Rider, TTT.

  • Ich las heute bei meiner Anmeldung die hitzige ;) Diskussion über Sams Entfernungseinschätzung. Da es fast in eine Doktorarbeit führen würde, möchte ich doch auch mal etwas schreiben. Sam ist sicherlich ein Hobbit und die Entfernung "Mit diesem Schritt..." (Zitat) kann ihn sicherlich nicht in Exaktheit gelungen sein. Es mag auch diskussionswürdig sein, ab welcher Aussage man von Exaktheit ausgehen kann. Doch eins sei mal darauf erwidert. Im Buch ist es eine symbolische Geste Sams, in der er Frodo mit der Aussage darauf aufmerksam macht, dass er niemals zuvor so weit von seinem Zuhause entfernt war. Daraus lässt sich schließen, dass Sam die Gegend in der er sich befindet kennt. Folgerichtig ist die Aussage eine Aussage allein für Sam und symbolisch gemeint. "Ich glaube, hier ist der Punkt, wo ich noch nie war." Hätte er es so nennen sollen? :lachen5: Oder: "Ups, Frodo, ich glaub ich bin jetzt noch weiter weg von zuhause, als je zuvor?" :lachen5: Oder: "Äh, Frodo, noch nen Schritt und ich bin weiter von zuhause weg als je zuvor. Also ich meine, ich weiß es ja nicht, aber so ungefähr, glaub ích mal." Es ist völlig unerheblich und somit denke ich auch kein ernster Fehler. Da ist es krasser, wenn ein Auto sich überschlägt, es staubt, ein Reifen fliegt weg, der Staub legt sich und alle vier Reifen sind noch am Fahrzeug... In diesem Sinne, danke fürs zuhören...:D

  • abgesehen davon, dass es eigentlich ziemlich zweitrangig ist, was is daran so unwahrscheinlich, dass er sich an diese stelle erinnert?
    1. steht da ne vogelscheuche, die doch sehr markant ist und
    2. die pflanzenart wechselt mit diesem 1 schritt...vllt is das ja das feld von jemand anders und seine mutter hat ihm immer gesagt "geh nicht weiter als zu dem feld von xxx" wär ne möglichkeit....

  • So meinte ich das weiter oben auch mein ich, aber damals meinte irgendwer, dass das Feld gleich sei*grml*^^Wie lange so eine Disskussion dauern kann, aber ich stimme dir zu^^

    Alle Bücher dieser Welt
    Bringen dir kein Glück,
    Doch sie weisen dich geheim
    in dich selbst zurück.
    (Hermann Hesse)

    Unloco! XD

    Wir selbst müssen die Veränderung sein,
    die wir in der Welt sehen wollen.
    (Ghandi)

    Bis denne, Véro

    Automatische Anzeigen

  • nein, Frodo war im Mais, aber Sam war noch mitten im Weizen... :D
    Ja Ok, es stimmt, die diskussion ist ziemlich nebensächlich, aber es ist nunma ein logikfehler, kein so offensichtlicher, da kann man schöööön drüber diskutieren^^
    @ Reg
    Hatten wir vorhin schonmal, kann ja sein, dass er sich an die Stelle erinnert, aber woher will er wissen, dass er in 'ne andere Richtung nicht schon mal weiter gegangen ist?

    The heart of Legolas was running under the stars of a summer night in some northern glade amid the beech-woods. The Great River, FOTR.

    It [Fangorn] is very, very old, so old that I almost feel young again, as I have not felt since I journeyed with you children. It is old and full of memory. The White Rider, TTT.

  • 1. Entweder ist nur in diese Richtung weit von zu Hause weggelaufen
    oder 2. Er weiss es gar nicht ganz genau und es ist nur ein filmisches Stilmittel um zu zeigen, wie absurd die Situation ist, dass zwei Hobbits kaum über die Grenzen ihres Dorfes weggekomme sind, später bis zum Schicksalsbeg kommen und es in diesem Moment total großartig finden ungefähr so weit zu kommen wie noch nie, was es nicht zu einem Fehler macht, da es beabsichtigt ist!!!
    (Wenn es nicht unhöflich wäre, hätte ich alles ab 2. in Großbuchstaben geschrieben, weil ich es dir verzweifelt zu vermitteln versuche. ;) )

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?


  • @ Reg
    Hatten wir vorhin schonmal, kann ja sein, dass er sich an die Stelle erinnert, aber woher will er wissen, dass er in 'ne andere Richtung nicht schon mal weiter gegangen ist?

    weil da ne klippe is, deswegen :P
    mal abgesehen davon sind die ja ne ganze weile unterwegs...

  • Vielleicht ist Sam ja auch immer nur in die eine Richtung aus dem Haus gegangen und nie z.B. nach Norden, sondern nur nach Süden :D Unrealistisch, aber möglich :D

    Alle Bücher dieser Welt
    Bringen dir kein Glück,
    Doch sie weisen dich geheim
    in dich selbst zurück.
    (Hermann Hesse)

    Unloco! XD

    Wir selbst müssen die Veränderung sein,
    die wir in der Welt sehen wollen.
    (Ghandi)

    Bis denne, Véro

    Automatische Anzeigen

  • Jau, so musses gewesen sein!:lol:
    Aber was macht er wenn sein Garten nördlich vom Haus ist?:D

    The heart of Legolas was running under the stars of a summer night in some northern glade amid the beech-woods. The Great River, FOTR.

    It [Fangorn] is very, very old, so old that I almost feel young again, as I have not felt since I journeyed with you children. It is old and full of memory. The White Rider, TTT.

  • Jetzt kannst du dich mal fragen, warum Sam der Gärtner von Frodo ist, wie im zweiten Teil von ihm gesagt wird:lachen2:

    Alle Bücher dieser Welt
    Bringen dir kein Glück,
    Doch sie weisen dich geheim
    in dich selbst zurück.
    (Hermann Hesse)

    Unloco! XD

    Wir selbst müssen die Veränderung sein,
    die wir in der Welt sehen wollen.
    (Ghandi)

    Bis denne, Véro

  • Hobbit: Frodo, wieso ist denn da ein gemähter streifen in deinem Garten???
    Frodo: Da geht Sam immer lang....:lol:
    ****

    Nee, aber mal ehrlich, was ist denn so schwer verständlich daran, wenn ich sage dass das falsch ist, weil er`s nicht so genau wissen kann?
    Es passt einfach nicht in meine Rübe, wie wir das schaffen, darüber seitenlang zu diskutieren *heul*:heul:

    The heart of Legolas was running under the stars of a summer night in some northern glade amid the beech-woods. The Great River, FOTR.

    It [Fangorn] is very, very old, so old that I almost feel young again, as I have not felt since I journeyed with you children. It is old and full of memory. The White Rider, TTT.

  • Nee, aber mal ehrlich, was ist denn so schwer verständlich daran, wenn ich sage dass das nicht falsch ist, weil er`s nicht so genau weiss und das nur ein filmisches Mittel ist um aus zu drücken, dass die Hobbits schon nach 2 Kilometern so weit von zu Hause sind wie noch nie und später noch bis zum Schicksalsberg kommen. Jackson behauptet gar nicht, dass er es genau weiss, er schätzt es einfach ungeähr.
    Es passt einfach nicht in meine Rübe, wie wir das schaffen, darüber seitenlang zu diskutieren *heul*

    ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Ich würde sagen:

    wenn es wörtlich gemeint wäre, wär es ein Fehler.

    Aber da ich mir ziemlich sicher bin, daß es NICHT wörtlich gemeint war (vielleicht ist Sam in diesem Moment erst aufgegangen, auf was er sich da eingelassen hat), ist es wahrscheinlich KEIN Fehler.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!