[Star Wars Episode V - Das Emperium schlägt zurück] Wurm

  • Der Millenium Falcon (heisst der so?) landet auf dem Asteroiden mitten im Magen dieses Riesenwurms. Aber wie überlebt der Wurm auf dem Asteroiden auf dem es ja bis auf diese kleinen Flatterviecher kein Lebewesen gibt. Er wäre innerhalb kurzer Zeit verhungert.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Ihre physiologie erlaubt es ihnen ja auch im Vakuum zu überleben:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    gibt nun mal Lebewesen die sich auf ihre Bedingungen anpassen. Spinnen z.B überleben ja glaub ich auch Monatelang ohne Nahrung an entlegenen ecken und kanten, andere Würmer auf dem Planeten können ihre Nahrung aus der Umgebung absorbieren und da ein Asteroid sicher auch Mineralien im Gestein eingeschlossen hat könnte das eine Nährmethode sein.


    Biologisch gesehen bräuchte eine verbrennung von Nährstoffen auch zwingend Sauerstoff. Da es diesen im Weltraum nicht gibt, der Wurm aber dort überlebt muss er eine andere Methode gefunden haben seinen Nahrungsbedarf zu decken, da eine verbrennung Sauerstoff braucht um zu funktionieren.

  • Wer sagt denn dass er dort überleben muss. Vielleicht explodierte da gerade ein kleiner Mond etc. was auch immer... und der Wurm steckt eben noch da drinn fest. Man weiss es nicht. Vielleicht verhungert er auch gleich nachdem Han und Co. geflüchtet sind. :wink:

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Nein, schaut Euch doch mal den Link oben von mir an auf die Star Wars Databank. Der Wurm kann in vakuumathmosphäre überleben. :)

    Und im Vakuum platzen ist physikalisch ebenfalls ein Mythos. Das Problem im Weltall wäre höchstens die Kälte aber das werdne sie vorher gemessen haben. Würde organisches im Vakuum platzen, dann würden Vakuumverpackungen im Supermarkt nicht mehr lange bestand haben. ;)

    Solang sie Sauerstoff dabei haben der auch Druckluft hat (da im Vakkuum durch veränderte Druckverhältnisse der Lungenmuskel evtl. nicht mehr so arbeitet wie er soll) geht das schon. :)

    Und im Wurmbauch wars sicher auch warm. :D


    Man kann schon durch ne Schleuse gehen und dann kurzzeitig unter Vakuum mit Beatmung überleben. Nur wenn sie zu schnell irgendwo ins All fliegen, dann wirds sehr kalt weil:

    Die sauerstoffathmosphäre des Raumschiffes entweicht ruckartig in das vakuum (druckausgleich) dabei entsteht durch die plötzliche verformung des Gases kälte. Kennt man von den CO2 Patronen von z.B Luftpistolen oder Bierzapfanlagen. ;) Wenn da noch ein rest drin ist der entweicht, dann entsteht oberhalb eis.


    EDIT:
    Achja wie der Wurm entsteht und wie seine Lebenserwartung ist steht nirgendwo. Kann ja sowas wie ein Eintagswurm sein. :D


    EDIT2:
    Cool man sollte auch mal auf EU klicken. Meine Theorie über Mineralstoffe aus dem Asteroidengestein absorbieren stimmt tatsächlich: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Automatische Anzeigen

  • Dass Menschen im Vakuum platzen liegt nicht daran, dass sie organisch sind, sondern, dass der Blutdruck den Luftdruck ausgleicht und wenn der Luftdruck weg ist, bringt der Blutdruck den Menschen zum platzen!
    Deswegen platzt auch nichts in Vakuumverpackungen: Die haben keinen Blutdruck! ;)

    Achja: Von Mineralstoffen allein, kann man jawohl kaum überleben.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Zitat von Swingerfreund1

    Dass Menschen im Vakuum platzen liegt nicht daran, dass sie organisch sind, sondern, dass der Blutdruck den Luftdruck ausgleicht und wenn der Luftdruck weg ist, bringt der Blutdruck den Menschen zum platzen!
    Deswegen platzt auch nichts in Vakuumverpackungen: Die haben keinen Blutdruck! ;)

    übrigens würden lebende organismen in einer vakuumverpackung auch nicht platzen, weil es da drin einfach keinen luftleeren raum wie im weltall gibt. der vergleich hinkt also etwas

    Zitat von Swingerfreund1

    Achja: Von Mineralstoffen allein, kann man jawohl kaum überleben.

    na dann kann der steinbeisser aus der unendlichen geschichte wohl auch nicht überleben, was? und jetzt kommt mir nicht mit "die unendliche geschichte ist ja nur ein fantasy-film!" das ist star wars auch...

  • stimmt...

    die macht ist fantasy...

    und die ganzen wesen...

    und die ritter...

    und im grunde ALLES, ausser der technik und dem weltraum...

    mal im ernst: nehmt mal die beiden faktoren "moderne technik" und den weltraum raus. statt in einer galaxy mit verschiedenen planeten könnte es ja ein einziger fremdartiger kontinent mit diversen ländern und klinmazonen sein. und anstatt schwertern die durch technik leuchten metallschwerter, die durch magie leuchten.

    anstatt raumschiffen hat man pferde, kutschen und diverse andere fortbewegungsmittel. und schon hat man einen fantasyfilm wie herr der ringe...

    oh man, ich schweife schon wieder ab!

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Nighthawk

    und die ganzen wesen...


    Dass es Außerirdische im Weltraum gibt, ist sehr wahrscheinlich. Dass es mehrere intelligente Rassen auf einem einzelnen Planeten gibt, nicht.

    Zitat von Nighthawk

    und die ritter...


    Gehören zur bereits erwähnten Macht.

  • Nur so:
    Star Wars ist nur in einem Punkt Fantasy, nämlich bei der Macht. Sonst ist alles Science-Fiction und Realismus.

    Falsch, Star Wars ist komplett Fantasy und nicht Sciene-Fiction!

    Wie Nighthawk schon richtig argumentiert hat, könnte die ganze Geschichte auch in einem anderen Raum auf einer anderen Technologiestufe spielen, am Genre würde sich daran nichts ändern.
    Wo steht den bitte geschrieben das Fantasygeschichten einen geringen technologischen Standard haben müssen? Das StarWars-Universum liegt zwar technologisch über dem aktuellen Stand unserer Erde, aber man darf nicht vergessen, dass es in einer anderen Zeit und in einem anderen Raum spielt. Es ist eine fiktive Welt, die mit unserem Universum rein gar nichts zu tun hat, wie das Land in der unendlichen Geschichte und wie Mittelerde. Auch die Tatsache dass es Menschen gibt, ändert daran nichts, die gibt es in Mittelerde auch!
    Wenn man behauptet die Planeten des Star Wars –Universums liegen innerhalb unseres Universums, dann sollte man auch Mittelerde auf der Weltkarte suchen. Mit Realismus hat beides nichts zu tun!

    Das Genre Sciene-Fiction definiert sich nicht über den Weltraum oder Raumschiffe, sondern über die Worte Wissenschaft und Fiktion. Denn es geht darum, was die Wissenschaft erforscht, wie sich unser Leben ändert, wie die Menschheit sich entwickelt. Die Menschen der Erde. Science-Fiction-Welten wie Star-Trek haben immer noch als Hauptakteure Menschen von der Erde und nehmen eine bestimmte Entwicklung dieser Menschen, und ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Voraussetzung für ihre Geschichten. Dies ist bei Star Wars nicht der Fall, deswegen ist auch die Technologie keinerlei Sciene-Fiction, sie ist nur anders wie unsere.

    Das Star Wars – Universum ist eine Fantasywelt, und beinhaltet keine Fiktion die etwas mit der menschlichen Zukunft zu tun haben will, da die Welt unabhängig von unserer ist!

  • sehe das ähnlich wie sidious. Star Wars ist wohl eher Fantasy als SciFi. Ein Märchen eben, das, abweichend von der Norm, in einer hochtechnisierten Welt spielt.

    Das Platzen eines menschlichen Körpers im Vakuum is Humbug; eine "urban legend" wenn man so will - haben vergangen erst wieder Forscher verschiedener Weltraum-Organisationen ziemlich einhellig verkündet...

    Und zum Steinfresser-Wurm: Nur weil wir uns das in unserer Welt nicht vorstellen können, bedeutet das nicht, daß es sowas nicht geben kann...
    (vor 150 Jahren hat sich auch niemand vorstellen können, daß der Mensch Geschwindigkeiten von mehr als 100km/h aushält...!)

  • Können wir uns wieder auf das Thema konzentrieren?

    Danke.
    Sie ernähren sich nähmlich nicht nur durch Mineralien sondern auch durch Energie-Emissionen.

    Und zum Vakkuum:
    Aus ihrer Haut werden Stoffe zur Herstellung von Raumanzügen gewonnen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!