Erstmal sammeln wir die Fakten:
- Barbossa wurde im ersten Teil erschossen
- Tia Dalma (die Wahrsagerin) sagt, dass sie um Jack zurückzuholen ans Ende der Welt segeln müssen
- Jack wurde von dem Kranken runtergezogen
- Barbossa lebt wieder
- Barbossa sagt am Ende: "So, nun erzählt mir, was aus meinem Schiff geworden ist!
Jetzt meine Zusammenfassung:
Jack erschießt Barbossa. Der bleibt tot liegen. Als die Isla de Muerta untergeht, wird Barbossa vom Kraken oder von der Ströhmung ans Ende der Welt gebracht. Da Tia Dalma Kontakte nach Asien hat, wo auch das Ende der Welt ist, kommt sie zufällig dort hin und findet Barbossas Leichnam dort vor.
(Ich schätze, dass Tia Dalma die Geliebte von Davy Jones war und somit auch auf der bösen Seite steht.) Tia erweckt Barbossa einfach nur so oder weil sie ihn kennt zum Leben (was sie durch ihre Zauberkräfte kann) und nimmt Barbossa bei sich auf. sie sagt ja auch, dass sie wüsste, dass der Wind Jack irgendwann zurücktragen wird. Vielleicht hat
Barbossa also deshalb bei ihr auf Jack gewartet. (Vermutung: Jack sollte Davy töten, weil Barbossa bieine Rechnung mit ihm offen hatte.) Nun wird Jack vom Kraken getötet und der Leichnam wird vom Kraken oder der Ströhmung ans Ende der Welt (vielleicht die Hölle) gebracht. Auch Jack kann von Tia Dalma wiedererweckt werden.
Hier noch mal ein Bild der Freundschaften
früher:
-Jones, Dalma (Barbossa)
-Sparrow, Barbossa
später nach viel Streit:
-Jones
-Dalma, Barbossa
-Sparrow