Filme, die angeblich auf wahren Tatsachen/düsteren Legenden beruhen

  • Todesspiel
    Requiem
    Rosenstraße
    Pakt der Wölfe
    Das Boot
    Die Welle
    Der Tunnel (damit meine ich nicht die RTL-/ SAT1-/ wasauchimmer-Produktion, sondern den Film, den Amerikanische Filmleute parallel zu den tatsächlichen Fluchtvorbereitungen gedreht haben)


    Dafür ist "jakob der Lügner" von der Liste zu streichen - das dritte Reich und den Holocaust hat's zwar gegeben, die Handlung von dem Film beruht aber auf der fiktiven Geschichte von Jurek Becker.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Diese ganzen Filme die angeblich mehr oder weniger auf Ed Gein basieren (Psycho, TCM, Das Schweigen der Lämmer), sind aber auch eher davon inspiriert, wirklich ähnlich sind die den realen Ereignissen auch nicht. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Das sind auch Filme, die ich nicht als "dafür bekannt, dass sie nach wahren Begebenheiten gedreht sind" einstufen würde, hier gab es nicht mal in entsprechendes Gerücht. Die Zusammenhänge kann man als "saubere Recherche" beschreiben - "From Hell" ist ziemlich exakt an die Ripper-Morde angelehnt und nur die Verschwörungsgeschichte ist dazugebastelt. Aber schon "Das Leben ist schön" ist problematisch, weil es den KZ-Alltag sehr verharmlost (was ja auch vielfach von Nazi-Opfern" kritisiert wurde.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • da hab ich auch einen, von dem ich sicher weis das er auf wahrer begebenheit basiert:
    Bankjob!!
    hat sich genauso abgespielt, die sind aus den im film genannten gründen mit dem bankraub durchgekommen, des war der größte bankraub aller zeiten!

    Nach Ansicht des Sachverständigen dürfte der Verlust zwischen 250.000 und einer Viertelmillionen liegen.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei....

    Das Maß aller dinge, sind die 4 Ringe

  • ja des schon, aber es war auf jedenfall wegen den bullen, die leben zum teil noch wurden nur umbenannt, die waren wirklich korupt und deshalb sind die ja auch durchgekommen!
    der film ansich ist eigentlich stinklangweilig, nur die tatsache das des passiert ist macht ihn zu nem prunkstück in meiner sammlung :D

    Nach Ansicht des Sachverständigen dürfte der Verlust zwischen 250.000 und einer Viertelmillionen liegen.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei....

    Das Maß aller dinge, sind die 4 Ringe

  • basiert der echt auf wahren begebenheiten?? cool... wusst ich garnicht...

    Nach Ansicht des Sachverständigen dürfte der Verlust zwischen 250.000 und einer Viertelmillionen liegen.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei....

    Das Maß aller dinge, sind die 4 Ringe

    Automatische Anzeigen

  • Das Haus der Dämonen
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Angeblich basiert dieser Film auch auf wahren Ereignissen.
    Was mich stutzig macht ist der wiki-Eintrag, dass die Warrens diesen Spuk- Fall untersucht haben sollen. Die Warrens sind tatsächlich in erster Linie in Connecticut unterwegs (bzw jetzt nur noch Lorraine Warren, da Ed 2006 verstorben ist). Aber auf der Warren-Seite ist dieser Fall nicht eingetragen. (Ansonsten tragen sie jeden lächerlichen Fall ein. Sogar "Annabelle".)

    Und in meinen Büchern finde ich diese Story auch nicht (und ich habe einige Bücher zum Thema "Spuk").

    Mal schaun, ob ich mir den Film heute anschau.

  • looool du scherzbatzen...
    der majakalender is doch eh fake...

    Nach Ansicht des Sachverständigen dürfte der Verlust zwischen 250.000 und einer Viertelmillionen liegen.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei....

    Das Maß aller dinge, sind die 4 Ringe

  • Defiance
    (wobei die Charaktere natürlich "hollywoodisiert" wurden, aber trotzdem)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Die Ausbildung kann man als ziemlich wahr bezeichnen


    Ich weiß, dass die Ausbildung, so wie sie da gezeigt wird, in Wirklichkeit auch abläuft (mein Onkel ist Drill Sergeant bei der US Army), aber ist das eine Story, die wirklich passiert ist? Also mit den Charakteren und so? Denn sonst könnte man ja bei ziemlich vielen Kriegsfilmen sagen, dass sie auf wahren Begebenheiten beruhen, nur weil die gezeigte Ausbildung der Wirklichkeit entspricht. ;)

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

  • Also gab es wirklich so einen Charakter wie Private Paula? Ich zähle nämlich nur solche Filme zu der Kategorie 'Basierend auf wahren Begebenheiten', in denen Geschichten erzählt werden, die wirklich so passiert sind.

    Ja, ist er. Aber privat ist er ein ganz lieber Kerl. :D

    R. Lee Ermey, der in dem Film den Drill Sergeant spielt, war früher wirklich Drill Sergeant. Ist mir grad mal so eingefallen. :)

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Das Haus der Dämonen

    Mal schaun, ob ich mir den Film heute anschau.

    Hab mir den Film angeschaut. Für Genrefans ist er ganz ok.

    Es ist eine Mischung aus Amytiville und Echoes. Leider sehr vorhersehbar.

    3,3 von 5 im Spiegel zu sehenden Gruselfiguren.

  • ich denke schon, ja....

    Nach Ansicht des Sachverständigen dürfte der Verlust zwischen 250.000 und einer Viertelmillionen liegen.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei....

    Das Maß aller dinge, sind die 4 Ringe

  • 21


    soll auch wahr sein(ich meine 21 NICHT 23 ! ;))

    Das Leben kann man nicht neu anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
    Man kann sich alles kaufen, aber nicht einen schönen Moment.
    Man kann dir die Tür zeigen, aber hindurchgehen musst du selber.

    Nothing is, but what is not (Shakespeare; Macbeth)
    Grüßle:blumen:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!