Man kann ja nicht immer nur vor der Mattscheibe kleben...

  • Schloss aus Glas von Jeannette Walls

    Ich finde das Buch einfach genial. Vor 2 Tagen habe ich damit angefangen und bin schon fast fertig. Von Seite zu Seite schwanke ich immer wieder zwischen Faszination, Mitleid, Fassungslosigkeit und Wut. Wie können Eltern so verantwortungslos sein?


    Kurzbeschreibung:
    "Mal witzig, mal todtraurig, aber immer wahr ist diese Geschichte einer ungewöhnlichen Kindheit.

    Jeannette Walls ist ein glückliches Kind: Sie hat einen Vater, der mit ihr auf Dämonenjagd geht, ihr die Physik erklärt und die Sterne vom Himmel holt. Da nimmt sie gerne in Kauf, immer mal wieder mit leerem Bauch ins Bett zu gehen, ihre egomanische Künstlermutter zu ertragen oder in Nacht-und-Nebel-Aktionen den Wohnort zu wechseln. Mit den Jahren allerdings werden die sozialen Verhältnisse schlimmer, die Sprüche des Vaters schaler und das Lügengebäude der Eltern so zerbrechlich wie das Schloss aus Glas, das der Vater jahrelang zu bauen versprochen hatte.
    Rückblickend erzählt Jeannette Walls von ihrer Kindheit in einer Familie, die man sich verrückter und unkonventioneller, aber auch unverantwortlicher nicht vorstellen kann."

  • Ich lese jetzt das erste Buch zur Serie "Game of Thrones" und bin richtig froh, dass die Serie so viel aus dem Buch übernommen hat. Sogar ganze Dialoge sind erhalten geblieben, ganz geschweige von den überaus ähnlichen Szenen, Personen und Plätzen.
    Das ist wohl der Unterschied, wenn man aus einem umfangreichen Buch eine Serie macht und nicht einen 2-stündigen Film, bei welchem viel ausgelassen wird :cool:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ich lese momentan "Die unendliche Geschichte". Damit werd ich wohl nie fertig... :roll: Kleiner (und schlechter) Scherz am Rande. ;)
    Ich hatte schon ewig vor das mal zu lesen, bin aber nie dazu gekommen mir das Buch zu kaufen. Wie der Zufall es jedoch so will, hatte meine beste Freundin zwei Exemplare und hat mir eins geschenkt. :D
    Also bisher finde ich das Buch wirklich sehr gut. Zum Glück kann ich mich kaum an den Film erinnern, sodass für mich fast alles neu ist was ich da lese. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

    :lesen:

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

  • Ich lese jetzt das erste Buch zur Serie "Game of Thrones" und bin richtig froh, dass die Serie so viel aus dem Buch übernommen hat. Sogar ganze Dialoge sind erhalten geblieben, ganz geschweige von den überaus ähnlichen Szenen, Personen und Plätzen.
    Das ist wohl der Unterschied, wenn man aus einem umfangreichen Buch eine Serie macht und nicht einen 2-stündigen Film, bei welchem viel ausgelassen wird :cool:

    aber n paar grobe fehlbesetzungen sind schon dabei...joffrey, robert baratheon oder daenerys zum beispiel

  • Warum findest du sie fehlbesetzt?
    Ich finde, das passt schon. Joffrey ist ein Ekelpaket, was der Darsteller auch gut rüberbringt, Robert hatte auch die richtige Ausstrahlung, Daenerys hat sich von einem ruhigen Mädchen zu einer Führungsperson etabliert. Ich finde es ganz gut so.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • ich meine optisch...joffrey is nun wirklich kein schönling, robert als riesiger krieger, ich weiß ja nicht...dass er zugelegt hat, ok, aber is er auch geschrumpft?? und bei daenerys wird ja ständig erwähnt, dass sie keine oberweite hat...hab ich anders gesehen :lol:
    und tyrion is von den haaren, wenn ich mich richtig erinnere, auch misslungen

    über das schauspielerische braucht man bei keinem einzigen in der ganzen serie zu diskutieren

    allerdings finde ich, dass ein paar figuren durch das wegfallen einiger szenen eine etwas andere persönlichkeit erhalten, zum beispiel catelyn oder snow

  • Ich bin jetzt auf e-Books umgestiegen :D
    In der häuslichen Einrichtung zwar nicht so bequem wie mit einem richtigen Buch, aber mit dem Reader ist es überaus praktisch! Und vor allem billig. Am PC lesen mochte ich noch nie..

    So hab ich das Ding mit diversen Buchreihen und mit Texten, die ich für die Uni lesen muss, gefüllt. Das wäre ein Papierchaos bei losen Blättern und unhandlich im Zug oder auf einer Bank beim Warten. Mit dem schlanken Reader ist es nun Geschichte :D

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Also ich bleibe bei den guten alten Büchern. Hatte mal überlegt, mir E-Books zuzulegen, aber dazu liebe ich es einfach zu sehr vor meinem Bücherregal zu stehen und mir meine Bücher anzuschauen. Außerdem ist der Geruch von Büchern, besonders von älteren einfach unbezahlbar!

    Im Moment lese ich, wie sollte es anders sein, Der Hobbit ... Natürlich zur Vorbereitung auf den Film! Bin aber eigentlich so gut wie durch! :)

  • Ich lese zur Zeit "Game Over" von Philip Kerr, erschienen 1995. Da gehts um ein hochmodernes Super-High-tech-Gebäude mit allem drum und dran.
    Einige Sachen sind durch den heutigen Wissensstand ein wenig lustig :lol:

    Am Empfang empfängt die Besucher ein Hologramm einer Frau, das ganze Sicherheitssystem wir komplett automatisch von einem Computer gesteuert - also High-Tech vom Feinsten... Aaaber, die Aufzeichnungen der Kameras werden auf 700 MB Compact Discs gespeichert :lachen5:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ich hab das erste Buch der Jack Reacher-Reihe "Killing Floor" durchgelesen, alles ziemlich spannend und actionreich, allerdings habe ich mir Jack Reacher durch den Film ganz anders vorgestellt. Die haben ja ganz schön was verändert im Film :gruebel:
    Aber wenigstens muss ich so beim Lesen nicht immer an Tom Cruise als Reacher denken, da er ziemlich anders ist^^

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Lese im Moment E. A. Poes Sämtliche Erzählungen in vier Bänden. Über 100 Kurzgeschichten dürften es sein. Danach gehts weiter mit Jack Ketchums Beutezeit.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Ich habe jetzt endlich mal "Der Fänger im Roggen" fertig gelesen. 156 Seiten lang hatte ich Fragezeichen über dem Kopf, da ich nicht wusste, welche Kernaussage einem das Buch vermitteln sollte. Wenn es überhaupt eine Kernaussage gab, dann habe ich sie zumindest nicht verstanden. Ich frage mich wirklich, wieso das Buch so berühmt ist. :gruebel:
    Zum Inhalt: Der 17jährige Holden Caulfield erzählt in dem Buch, dass er kurz vor Weihnachten mal wieder von der Schule geflogen ist und wie er (da er vor Ferienbeginn nicht nach Hause möchte) die nächsten drei oder vier Tage damit zugebracht hat, mal hier und mal dort zu schlafen, Bekannte zu treffen, sich über die Welt und die Menschheit zu wundern bzw. zu ärgern und seine Zukunft zu planen. Das wars. Mehr gibt es eigentlich nicht zu erzählen. Ich bin enttäuscht von dem Buch. Der Erzählstil in der Ich-Perspektive hat mir allerdings gut gefallen.

    5.5/10 Schallplatten

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

  • Den Fänger im Roggen fand ich auch nicht so toll, irgendwie ist da nie Handlung aufgekommen. Wenn du mal ein gutes Coming-of-Age-Buch suchst, kann ich dir Perks of being a Wallflower empfehlen, das habe ich nun innerhalb eines Jahres drei Mal gelesen.

    Momentan hänge ich an Die letzten Tage von Pompeji und lese nebenbei das Parfüm. Und dann gibts noch den Sherlock-Canon auf Englisch, an dem ich seit Weihnachten sitze :lachen2:

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Ich fand die Verfilmung vom Parfüm ganz ok.

    Ich kämpfe mich zur Zeit durch die Bibliographie von Dean Koontz. Zwar überhaupt nicht anspruchsvoll, aber ein wenig Mystery, Sci-Fi und Horror für zwischendurch ganz akzeptabel.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Von dem habe ich noch Dunkle Flüsse des Herzens ungelesen herumliegen. Taugt das Buch was?

    Lese zurzeit wieder Die Bibliothek des Schreckens, eine 6-bändige Sammlung der Werke von H.P. Lovecraft. Danach würde ich ja gerne mal die zweite Staffel von Warrior Cats weiterlesen, wenn die nächsten Bände mal als Taschenbuch erscheinen.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Von dem habe ich noch Dunkle Flüsse des Herzens ungelesen herumliegen. Taugt das Buch was?

    Also, als ich noch ein Riesen-Dean-Koontz-Fan war, war das eines meiner Lieblingsbücher von ihm. Mein 17-jähriges Ich sagt daher: "Ja". ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Ich habe Dean Koontz erst vor einigen Monaten für mich entdeckt. Er scheibt leicht und verständlich, aber die Themen sind ziemliche Geschmackssache. Fast überall lässt er seine Interpreatationen von Gott einfließen, sei es ein Android, der immer mächtiger wird oder ein Mutant.
    Jedenfalls leichte Kost, die kaum haften bleibt.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe Dean Koontz erst vor einigen Monaten für mich entdeckt. Er scheibt leicht und verständlich, aber die Themen sind ziemliche Geschmackssache. Fast überall lässt er seine Interpreatationen von Gott einfließen, sei es ein Android, der immer mächtiger wird oder ein Mutant.
    Jedenfalls leichte Kost, die kaum haften bleibt.

    Da hast du wohl recht. Gibt ein paar echt originelle Bücher von ihm, aber auch viele, die sich sehr ähnlich sind.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Irgendwie kann ich mich nicht so recht begeistern, dass Buch mal anzufangen. Lese lieber zum drölften Mal Der kleine Hobbit.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Mein letzes Buch war "Das Kabinett des Magiers" (The Prestige) von Christopher Priest, welches die Handlung zum gleichnamigen Film lieferte.
    Normalerweise sind Bücher ja um einiges besser als die darauffolgenden Filme. Mit mehr Story, mehr Erklärungen, einfach von allem mehr. Ich hab mich gefragt, wie genial wohl das Buch sein soll, wenn daraus ein genialer Film entstanden ist.
    Nun, irgendwie wurde ich enttäuscht.. Klar, Christopher Nolan nutzt im Film eine sehr freie Interpretation der Geschichte, aber im Großen und Ganzen ist die Kernhandlung sehr ähnlich, aber die Handlung des Buches gefällt mir weniger als die des Films.

    Der große Twist des Films am Ende hin, wo endlich Bordens Trick klar wird, wird im Buch bereits sehr früh in der Handlung angedeutet und später dann immer wieder kurz erwähnt. Es wird zwar nicht direkt gesagt, dass es so ist, aber der Autor säht schon ziemlich früh die mögliche Lösung, was mich ziemlich gestört hat.
    Dazu noch viele langatmige Passagen.. ich habe tatsächlich bereits nach der Hälfte gedacht, aufzuhören, habs dann aber doch noch durchgezogen.
    Die Handlung ist an manchen Teilen so geschrieben, dass der Leser die Ereignisse selbst interpretieren soll, aber um ehrlich zu sein, waren diese Stellen so komisch, dass ich keine wirklich Lust auf die Interpreationen hatte.. Habs einfach sein lassen.

    Die Fehde zwischen den beiden Magiern konnte ich auch nicht nachvollziehen.. Erst will Borden Frieden mit Angier schließen, ist so ein Guter und Heiliger, doch dann sabotiert er immer wieder sinnlos Angiers Aufführungen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Der letzte Roman war "Prinzen im Exil". Hab es allerdings nur deshalb gelesen, weil ich vor 20 Jahren den Film auf VHS hatte. Der Film ist nicht mehr aufzutreiben. Hab auch schon bei gebrauchten VHS gesucht (und ich weiß nicht, ob meine VHS-Player überhaupt noch funktionieren). Und das Buch hat so gut wie nix gekostet. Das Buch ist übrigens nicht besser als der Film. Würde sagen maximal gleichwertig.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!