hilfsbereite Fifler helfen bei allen Fragen

  • aaah...das is doch mal ne antwort...hast du vllt irgendwie, vllt auch aus versehen, das profil geändert? oder mithilfe irgendeines programms deinen datenmüll von der festplatte gekickt? dabei muss der verlauf oft dran glauben

    • Offizieller Beitrag

    oder mithilfe irgendeines programms deinen datenmüll von der festplatte gekickt? dabei muss der verlauf oft dran glauben


    Komisch wollte gerade dieselbe Frage stellen wie huckfinn.
    Hab ein neues Proggi laufen lassen, zum reinigen, auch alles weg.

    Aber da steht schon die Antwort. Alles klar.

    Automatische Anzeigen

  • Machmal verändern sich einige Dinge in Windows von alleine (wie ich das manchmal merken musste).

    Versuch einfach an den Einstellungen zu spielen.

    1.
    Rechte Maustaste auf die Fläche, wie auf dem Bild:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Dann auf "Anpassen", dann kannst du die "Symbolleiste anpassen" und kriegst so vielleicht deine Einstellungen wieder.

    Oder fehlt dir genau diese Leiste?

    2.
    Oooder, rechte Maustaste auf dieselbe Fläche
    -> Das Häckchen bei "Symbolleisten fixieren" wegmachen
    --> Mit der Maus zum unteren Rand der Leiste gehen, um die Leisten dann somit zu spannen (wie bei einer Fenstervergrößerung)
    Ist einer der häufigsten Gründe für so ein Problem.


    Kann dir das aber nciht mit Sicherheit sagen, da ich den IE noch nie benutzt habe.

    Wenn keine Ideen mehr helfen -> IE neuinstalieren; allerdings wären dann die Lesezeichen/Favouriten weg.

    Und am besten steigst du auf Firefox um und hast keine Probleme mehr:D

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Warum? Hättest du für die "nicht-peinlichen" Fragen (Ursprungstitel "... bei peinlichen Fragen") einen Extra-Thread machen wollen?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • die symbolleiste anpassen hat nix mit dem inhalt darin zu tun ;)

    Aber sowas von!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Da kann man die Optionen, die einem fehlen, hinzufügen oder unnötige entfernen.
    Das könnte durchaus das Problem von huckfinn beheben.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Ich nahm an, dass bei huckfinn eben diese Leiste mit den Shortcuts fehlt. Wäre doch besser und unkomplizierter mit einem Mausklick darauf zuzugreifen, als 2-3 Klicke dafür zu verbrauchen.

    Außerdem war die Ursprungsfrage "Warum die Leiste verschwunden sei" und nicht "Wie man auf die Optionen zugreifen kann";)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • THX für eure Hilfe! :respekt:
    Habe heute zufällig meinen Computerfuzzi getroffen.
    Hier des Rätsels Lösung:

    Klick an
    Start-Ausführen
    Dann eingeben: Regedit

    Im Ordner:
    HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/InternetExplore/Toolbar/Explorer
    befindet sich eine Textzeile die gelöscht werden muß.

    Dann den Computer neu starten.

    Jetzt funzt das Ding wieder.

    Man oh man, ich bin echt froh das ich nur wenig mit Windows zu tun habe. Bei meinem Mac gibt es solche Probleme nicht! :D

    Automatische Anzeigen

  • So, da ich demnächst ein Referat über Wirbelstürme halten muss und ich mich vorab erstmal kräftig informieren möchte, bitte ich doch alle interessante Fakten die ihr über Wirbelstürme wisst mir zu schreiben (am besten PM).
    Wer jetzt denkt ich will euch nur für mich arbeiten lassen, falsch gedacht. Bevor ich mir riesige Enzyklopädien darüber durchlese und den Kopf zerbreche, weil ich es nicht kapiere, bitte ich doch lieber ein paar schlaue Köpfe, nur zu schreiben was sie auch wissen, was interessant sein könnte.

    Was ich aber noch gerne wissen würde... wie entstehen Wirbelstürme denn genau? Habe zwar schon nachgeschlagen, aber ganz schlau wurde ich daraus nicht. Warme Luft steigt nach oben, und wie wird daraus ein Wirbelsturm? :hae:

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

  • Du meinst sicher den Tornado??
    Den Wirbelsturm kann man nähmlich auch anders definieren - Hurrican, Taifun, weiß ich noch was da alles gibt^^

    Ich bin in der Meteorologie nicht stark, aber vorweg kann ich sagen, dass die warme Luft sich nach oben (spiralenförmig) bewegt und die kalte nach unten (auch spiralenförmig, da die beiden Luftströme nicht gerade an einander vorbei"fliegen" können.
    Dazu müssen aber noch zahlreiche andere Voraussetzungen bestehen, wie u.a. Feuchtigkeit, Wärme, ...:P

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • welche Arten von Wirbelstürmen meinst du denn? Tornados (Windhosen) oder Hurrikane?
    Hurrikane:
    - sehr groß, z. T. einige hundert Kilometer
    - überleben mehrere Wochen
    - Windgeschwindigkeit bis zu > 250 km/h
    - Fortbewegung allerdings nur mit ca. 15-30km/h
    - Voraussetzungen:
    * warmes Wasser
    * Abstand zum Äquator
    => Passatwindzone
    * Irritation (z. B. Insel)
    * kein Windrichtungswechsel in der Höhe
    - Entstehung: Wasserdampf steigt auf, Luft strömt unten nicht ausreichend nach => Tiefdruck unten, Hochdruck oben. Existiert beispielsweise eine Insel in dem Bereich, muss die Luft darum herumfließen und kann dadurch in eine wirbelförmige Bewegung versetzt werden. Die sog. Corioliskraft verstärkt den Effekt und es bildet sich ein Wolkentrombus, der immer mehr anschwillt. Innerhalb des Hurrikans bilden sich jeweils Zonen von Auf- und Abwinden. In der Mitte befindet sich das windstille "Auge".
    - An Land versiegt der Nachschub an Energie durch Wasserdampf, der Hurrikan schwächt sich ab.

    Tornado:
    - nur einige hundert Meter, max. 1 Kilometer groß
    - überlebt im Schnitt etwa 10 Minuten, max. 1 Stunde
    - höhere Windgeschwindigkeiten, bis zu 500 km/h
    - Fortbewegung mit 50 - 100 km/h
    - Voraussetzungen:
    * unterschiedliche Luftmassen
    * Windsprung in der Höhe
    * hohe Luftfeuchtigkeit
    - Entstehung: warme Luft steigt auf, wird von Windsprung in der Höhe in Drehung versetzt. Durch den Wirbel schießt die warme Luft nach oben (mittels eines Wirbels kann eine Masse schneller durch einen Engpass getrieben werden als sonst möglich, kann man auch mit ner Wasserflasche ausprobieren), Luft kann nicht schnell genug nachströmen => Tiefdruck. Von oben "beult" sich der Wirbel zum Boden hin, von unten wird Staub angesogen, sodass sich der bekannte Schlauch bildet.
    - Sobald aber der Luftdruckunterschied ausgeglichen ist (was meist nicht lange dauert), verschwindet der Tornado wieder. Die großen Luftdruckunterschiede sind ein großes Problem bei Tornados, darum: Wenn euch nicht alle Fenster um die Ohren fliegen sollen, macht sie lieber auf...

    Das ist jetzt nicht ganz so exakt, wie es unser Prof uns in der Klima & Wetter-Vorlesung erzählt hat, aber so in etwa dürfte es als Unterbau reichen, oder?

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Ui ging aber flott, fettes Danke erstmal :)
    Hab es jetzt ausgearbeitet und ein paar Fragen:

    Wieso gibt es das Auge, und wieso herrscht da kein Sturm?
    Was ist der Windsprung?

    Und nochmal genau zur Entstehung vom Tornado: Zur Erklärung habe ich überlegt nehme ich blaue (kalte-) und rote (warme Luft). So wie ich es mir erst vorgestellt habe, hätte ich dann einen roten Pfeil nach oben, und einen blauen nach unten gezeichnet, sodass da irgendwie dann ein Tornado entsteht.. Muss es jetzt aber erst noch kräftig überdenken wie ich es *****ensicher zum Ausdruck bringe :P

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

    Automatische Anzeigen

  • So, da ich demnächst ein Referat über Wirbelstürme halten muss und ich mich vorab erstmal kräftig informieren möchte, bitte ich doch alle interessante Fakten die ihr über Wirbelstürme wisst mir zu schreiben (am besten PM).
    Wer jetzt denkt ich will euch nur für mich arbeiten lassen, falsch gedacht. Bevor ich mir riesige Enzyklopädien darüber durchlese und den Kopf zerbreche, weil ich es nicht kapiere, bitte ich doch lieber ein paar schlaue Köpfe, nur zu schreiben was sie auch wissen, was interessant sein könnte.

    Was ich aber noch gerne wissen würde... wie entstehen Wirbelstürme denn genau? Habe zwar schon nachgeschlagen, aber ganz schlau wurde ich daraus nicht. Warme Luft steigt nach oben, und wie wird daraus ein Wirbelsturm? :hae:

    Jepp.

    :wolke::boese::twisted:

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"


  • Wer jetzt denkt ich will euch nur für mich arbeiten lassen, falsch gedacht. Bevor ich mir riesige Enzyklopädien darüber durchlese und den Kopf zerbreche, weil ich es nicht kapiere, bitte ich doch lieber ein paar schlaue Köpfe, nur zu schreiben was sie auch wissen, was interessant sein könnte.

    das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Die "riesigen" Enzyklopedien wirst du so oder so durchlesen müssen. Wenn nicht, dann hast du wirklich andere für dich arbeiten lassen;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • hier ist´s eigentlich kinderleicht erklärt:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    vieleicht hilfts ja

    "Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. E nomine patris, et filii et spiritu sancti."

  • Summi: Was da steht, ist zwar einfach, aber (wie meistens) darum auch nur teilweise richtig... Zum einen lassen viele Erklärungen (so auch diese) die notwendige Voraussetzung einer "Irritation" außer acht, nur die Corioliskraft allein reicht nicht aus, sonst hätten wir fast ständig Wirbelstürme. Zum anderen ist es falsch, dass die Tornados aufgrund von Corioliskraft entstehen. Meines Wissens nach hat die damit überhaupt nichts zu tun.

    Static: Das Auge ist einfach der Rotationspunkt, um den sich alles dreht. Innerhalb desselben aber kann sich logischerweise nichts drehen.
    Ein Windsprung ist ein Wechsel der Windrichtung, das gibt den Anstoß zum Drehen des Windes. Sonst hätte man ja nur eine Auf- und Abbewegung, wie du schon sagst.
    Aber nochmal die Frage: welche Wirbelstürme brauchst du denn? Tornado oder Zyklon?

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Mein Topic ist schlicht -Wirbelstürme-

    Werde es dann gliedern in den verschiedenen Arten (Tornados, Hurricanes, Windhosen und was es alles so gibt), muss ja immerhin 10-15 Minuten halten ;)

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!