Erwachsene und Spielzeug

  • Hallöchen, wollte mal einfach ein Topic aufsetzen über das Thema, was ihr davon haltet, wenn erwachsene Leute oder einfach schon ältere Kinder noch mit Spielsachen spielen. Die Rede ist von Lego und Co.
    Erscheint euch der Gedanke suspekt, wie ein 25-jähriger junger Mann noch mit diversen Actionfiguren spielt?
    Schießt einfach mal eure Meinung los. Keine Ahnung wie ich auf dieses Thema gekommen bin :D

    Ich finde, Kreativität & Phantasie damit freien Lauf zu lassen hat keine Altersbeschränkung, jeder sollte sich jung fühlen wie er will.

    Mal davon abgesehen, wer jetzt am Computer irgendwelche Games spielt, auf der Playstation daddelt oder aufm Gameboy/Nintendo DS/Wii etc. etc., das ist auch nichts anderes als wenn man mit Modelleisenbahnen, Lego, Magic Karten etc. rumhantiert/spielt.

    In einem Fantasy-Laden für TGC und Tabletops treffe ich auch oft genug Erwachsene, ja sogar Väter mit ihren Kindern an, wo sie sowas spielen ;)

    In anderer Hinsicht gehört sowas außer Acht zu lassen zum erwachsen werden... aber ich habe auch das Gefühl manche werden nie erwachsen :lol:
    Phantasieloser Spaßverderber oder Freudeerfülltes Kind im Manne? Auf wessen Seite steht ihr? ;)

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

  • Um Nietzsche zu zitieren: "Im ächten Manne ist ein Kind versteckt" - das sagt doch alles, oder? ;)

    Und wenn ich mir die Diskussionen unter unseren Ärzten so anhöre, bin ich versucht, auch die Autos unter "Spielzeug" einzureihen...

    Mein "Spielzeug" sind mein I-Pod und die Spezial-Sudokus. Oder fallen Bücher auch unter Spielzeug?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Hm, also ich gehöre ganz klar zu den Fantasieleuten^^
    Aber meine Fantasie und Kreativität lebe ich nicht an Actionfiguren aus, sondern an z.B. Videobearbeitungen oder ähnliches.

    Aber gegen Lego hätte ich jetzt auch nichts^^ Wenn ich jetzt nun welches hätte. Neu zu kaufen lohnt es sich eigentlich nicht mehr.

    Zitat

    In einem Fantasy-Laden für TGC und Tabletops treffe ich auch oft genug Erwachsene, ja sogar Väter mit ihren Kindern an, wo sie sowas spielen

    Naja, kommt drauf an, wie alt die Kids sind. Mein Vater hat damals mit mir auch totlangweilige Spiele gespielt, aber ich liebte sie, deshalb nahm er seine Vaterrolle ernst und zeigte gespieltes Gefallen daran:lachen2:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ich meinte dass die Väter spielen und die Kinder, so im Grundschulalter einfach dasaßen und sich langweilen ;)

    Das ist mir auch neu:lachen5:

    jaja, die Jugend von heute. Mal kein Computer in der Nähe, schon wirds langweilig^^

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Also, wenn Erwachsene mit solchen Dingen spielen, dann ist das ja auch aus anderen Beweggründen/Hintergedanken als Kinder. Das sind ja andere Arten von Spielen.

    Ein Erwachsener wird ja nicht unzurechnungsfähig, nur weil eine Modelleisenbahn im Keller hat. Gerade Männer sind halt Spielkinder, aber das "wirkliche" Leben (Freunde, Job, andere Hobbys) sollte nicht darunter leiden (was aber auch für Alkohol, PC-Spiele und auf der Couch liegen gilt ;))

    Nur wenn ich jetzt ein Zimmer komme und da sitzt ein Mann mit zwei Legofiguren in der Hand und sagt: "Ich bin Luke Skywalker und habe gerade mit Indiana Jones den Todesstern zerstört", dann würde ich mir vielleicht sorgen machen ...

    Und ich finde es durchaus beeindruckend, wenn Menschen Warhammerfiguren detailreich bemalen können, oder riesige Legobauten errichten. Ich persönlich kann mir zwar nicht vorstellen, damit so viel Zeit zu verbringen, aber ich zock vielleicht mal eine Runde PC und das macht bestimmt auch nicht jedem Spaß.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Oh, ich weiß nicht, ob der Unterschied so groß ist... Letztlich dienen doch wohl alle Spiele, ob nun mit dem Computer oder auf dem Brett, ob mit Figuren oder Bausteinen, wie auch Bücher, z. T. auch Musik und anderes der Realitätsflucht. Wobei die beim Erwachsenen in gemäßigterer Form statt findet, wie du auch sagst: Ein Erwachsener vertieft sich nicht so sehr wie ein Kind. Aber das Ziel ist schlussendlich gleich, auch wenn es dem Kind auch nicht so bewusst ist, das hat einfach nur Spaß daran. Ein Erwachsener mag sich wohl bewusst machen können, warum er sich in ein Spiel oder Buch stürzt...

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Gebt mir ne Playstation und Pro Evo Soccer und ich bin glücklich.:)
    Es sind die einfachen Dinge, die Spaß machen!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Welcher Mann hat keinen spass an einer Carrera-Bahn? :D

    Das einzige Spielzeug welches ich besitze ist meine XBox 360, doch die ist wiederum ein Multimedium(gibts das Wort?).

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, wenn erwachsene Männer mit Lego-Bausteinen ein Haus mit einem Gartenzaun drumrum zusammenbasteln, dürfte das ungewöhnlich sein. Ebenso wenn eine erwachsene Frau das Puppenhaus ihrer Tochter benutzt und den Puppenwagen in der Wohnung umherschiebt, während das Mädel im Kindergarten ist.

    Ich kenne einige erwachsene Leute, welche sich riesige Bausätze von Filmfiguren (Terminator, Predator, Jason Vorhees, Freddy Krüger, Robocop etc. ) kaufen und selbige in monatelanger Arbeit zusammensetzen und bemalen. Ich sehe da keine Bedenken, obwohl ein Haufen Geld, Zeit und Mühe draufgegangen sind.

    Mein Spielzeug ist die Playstation 2 und alles an Spielen, wo "Resident Evil" drauf steht. Nun da es mit der Reihe auf der PS 3 weiter geht, wird das Teil wohl mein neues Spielzeug werden müssen. Das ist auch ein Multimedium :D
    niwoo
    ja das Wort gibt es.

    "Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke es verändert sich in gewisser Weise. Was früher die Carrera-Bahn war, ist heute ein Rennspiel auf der Playstation. Wobei das muss man relativ sehen.
    Erst kürzlich hab ich gegen meinen Neffen und meinem Schwager ne Runde Kicker gespielt und da wurde die Playstation gefließentlich ignoriert.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Vincent

    Ich denke, wenn erwachsene Männer mit Lego-Bausteinen ein Haus mit einem Gartenzaun drumrum zusammenbasteln, dürfte das ungewöhnlich sein.

    Ähm! Ich (32) und mein Bruder (25) haben letztens (Dezember) erst unsere Legostadt wieder mal aufgebaut. ... Ok, ist schon ein paar Jahre her, als wir zuletzt mal damit rumgebastelt haben. Hatten also quasi einen Anfall von Nostalgie. ... Aber trotzdem: aus LEGO wächst man nicht raus. Mein Bruder hat sich letztes Jahr den neuen LEGO-Kran sogar gekauft, obwohl er als Student nicht gerade mit Geld gesegnet ist (er will sich auch noch die anderen Baumaschinen von LEGO besorgen).
    Aber wegen solchen Aussagen, wie "das dürfte ungewöhnlich sein" schaffen sich viele Männer Kinder an, damit man als Vorwand immer noch die Kinder vorschieben kann, wenn man selbst damit spielt.

    Ich habe auch noch meine Magic-Karten und hänge jeden Tag am Rechner zum zocken.


    Zitat von Astaroth

    Ich denke es verändert sich in gewisser Weise. Was früher die Carrera-Bahn war, ist heute ein Rennspiel auf der Playstation.

    Denke ich nicht wirklich. Es kommt drauf an, wieviele Straßenplatten man hat. Da kann man schon richtig interessante Schikanen mit einbauen. ;)

  • Um Nietzsche zu zitieren: "Im ächten Manne ist ein Kind versteckt" - das sagt doch alles, oder? ;)

    Das komplette Zitat lautet übrigens "Im ächten Manne ist ein Kind versteckt - das will spielen." :lachen2:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Seit ich acht oder halb neun war befasse ich mich mit Modellbau. Schiffe, Flugzeuge, Autos (Insbesondere die NASCAR Fahrzeuge)...
    Aber die Zeit die ich dafür aufwende wird immer weniger. :roll: Liegt wahrscheinlich daran das ich immer hier bin. :mrgreen:
    Gelegentlich wird auch noch die Playstation in betrieb genommen.

    Automatische Anzeigen

  • Wenn ich tolles Spielzeug sehe, muss ich damit spielen. Das geht gar nicht anders. Deshalb bin ich so gerne bei kleinen Kindern zu Besuch. :D

    Mein eigenes Spielzeug beschränkt sich dann jedoch auf Playstation Xbox und ein paar Actionfiguren in der Vitrine. Die werden aber nur noch angeguckt.
    Ein paar Leute würden mein kleines Hobby (Fingerboards) wohl leider auch noch als Spielzeug ansehen. Damit muss ich leben. ;)

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Die Diskusion finde ich klasse.

    Also ich oute mich jetzt. Ich sammel Lego. Ich spiele zwar nur richtig mit meinem Sohn, aber ich bastele zu gerne daran rum. Das ist für mich auch eher Modelbau als Spielzeug. Lego ist einfach Geil.

    Jedem das seine. Keiner sollte sich für sein Hobby schämen müssen. Das ist aber das problem an unserer Gesellschaft. Spielzeug den Kindern. Erwachsene müssen Humorlos und Erwachsen sein.

    Alle Macht dem Volk. Alle rechte für alle.

  • Klasse Daddy ;) Ich kaufe auch gerne mal Lego, wenn mir das Building besonderst gut gefällt, oder tolle Bauteile dabei sind. Dazu sag ich halt auch immer MOCing-Pieces (MOC=My Own Creation, d.h. was ich selber baue.)
    Lego ist zwar teuer aber keineswegs Geldverschwendung. Das Plastik ist schwer kaputt zu kriegen, und wie man sieht kann jede Generation damit spielen/bauen. Oder welches Spielzeug kann man schon an seine Enkelkinder weitergeben, was ihnen bestimmt auch gefallen wird?


    EDIT: Außerdem sollte man sich für nichts schämen. Früher habe ich mich schon ein wenig doof im ToysRus gefühlt, wenn ich was kaufte. Heute empfinde ich nix dabei, die sind froh über die Einnahmen und ich über meine Ware :)

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

  • Also, ich habe noch recht viele "kindischen" Spielzeuge, besonders mit Lego bastle ich regelmäßig rum, sammle Matchbox-Autos eher fürs Ansehen als Spielen. ;)
    Dann zocke häufig am PS2, dennoch vernachlässige ich nicht meinen Hobbies wie Plastikmodellbau.
    Ich habe nichts dagegen, wenn Erwachsene mit Kinderspielzeuge spielen, aber ich würde doch sehr wundern, wenn sie mit Babyspielzeuge spielen :huuch: - sie sind einfach zu anspruchslos.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!