Umfrage: Handy wichtiger als Liebe

  • Irgendwie irritiert mich das Umfrageergebnis :huuch:

    Wo bleibt denn hier die Menschlichkeit?

    Zitat

    Die Mehrheit der Jugendlichen in Deutschland würde einer Studie zufolge eher auf den aktuellen Partner verzichten als auf Handy und Internet. Ein Leben ohne Internet sei für 84 Prozent der Befragten 14- bis 29-Jährigen undenkbar, während 97 Prozent sich ein Leben ohne Handy nicht vorstellen könnten. Der aktuelle Lebenspartner ist demnach nur für 43 Prozent der Jugendlichen unverzichtbar. Die Ergebnisse der repräsentativen Studie stellte der Branchenverband Bitkom am heutigen Montag im Rahmen der CeBIT in Hannover vor. An der Studie nahmen 1000 Deutsche ab 14 Jahren teil.


    mehr: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Wie kann das denn sein?
    Ich mein, wenn man eine/n Partner/in hat, mit dem/der es interessant ist die Zeit zu verbringen, wozu dann noch Internet?
    Vielleicht um kurz mit diesem Partner zu kommunizieren, ein Treffen ausmachen, usw. Aber das geht auch bequem per Telefon.
    Internet wäre mir dann schlichtweg egal - wenn ich mich nun wirklich entscheiden müsste.
    Aber gleich seiner Freundin nen Laufpass geben, nur weil man etwas "surfen" und "chatten" will, ist doch mehr als übertrieben...was passiert mit der Welt? :spionieren:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • naja, 1000 deutsche wurden befragt....weiß man, wie viele davon single sind? die 57%, die auf einen partner verzichten würden, haben vielleicht derzeit gar keinen.... die würden wahrscheinlich anders antworten, wenn sie einen hätten. ;)

    die umfrage stellt, so wie ich es verstanden habe, nicht auf die frage ab, was wichtiger ist, sondern worauf man ungern verzichten würde, also es ist kein wirklicher vergleich gefragt.
    wenn ich dann noch lese, daß jugendliche im alter von 14-29 befragt wurden, zweifel ich doch insgesamt an der aussagekraft dieser umfrage...bzw an dem teil der umfrage, der hier präsentiert wird.

    und doch freut es mich zu lesen, daß man auch mit 29 noch jugendlich ist :lol:

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

    Einmal editiert, zuletzt von nina (3. März 2009 um 16:02)

  • Wahrscheinlich hätte man die Frage etwas konkretisieren können, aber im Grunde ist es doch so: Mensch oder Gerät?

    Wenn schon 97% der leute, kein Leben ohne Handy vorstellen können, aber nur 43% für den Partner stimmen, ist es doch trotzdem etwas bedenklich. Dem ersten Gefühl nach (also ohne großartige Überlegungen zu der Frage) würde ich sofort dem Partner mehr zustimmen.
    Bei weiteren Überlegungen entwickelt man mehr Nebenfragen zu dem Thema und verändert somit auch die Antworten.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • wie schon gesagt.....die wahrscheinlichkeit, daß jemand ohne partner seinen (nicht vorhandenen) partner für unverzichtbar erklärt, ist ja eher gering.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Ich habe keine Partnerin, würde jetzt trotzdem nicht sagen, dass ich auf sie verzichten würde.
    Eher andersrum - die leute, die schon lange zusammen sind und die "Liebe" langsam "langweilig" wird, würden dagegen stimmen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • ok,mag sein,daß du irgendwann so denken würdest......

    aber das war ja nicht inhalt der umfrage. um nochmal zu erklären,was ich meine: so, wie sich die umfrage für mich darstellt, hat sie nicht viel aussagekraft, u.a. deswegen weil man keine angaben über den familienstand (s.o.) hat.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Stimmt schon. Es ist ja auch eine allgemeine Umfrage, ohne viele Angaben.
    Die Antwortenden haben die Frage wohl jeweils zu ihrem Gunsten interpretiert...

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    • Offizieller Beitrag

    Gehöre zwar nicht mehr zu den Jugendlichen, dennoch ist mir neben meiner Partnerin das Internet sehr wichtig. Ohne FiF was soll das werden? Ist nunmal eines meiner liebsten Hobbys neben Filmen selbst. :cool:
    Meine Partnerin kommt damit klar, wenngleich wir momentan nicht zusammen leben. Da kann man sicher später Kompromisse erzielen. ;)

    Was nun diese Umfrage angeht, naja sollte man nicht überbewerten. Das sind Teenys welche erstmal überall reinschnuppern wollen, anstatt ihr junges Leben mit dem Alltag einer festen Beziehung zu belasten.

  • Wenn das Handy Vibrationsalarm hat, ists für die Frau bestimmt garnicht mal so unpraktisch:lachen2:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Handy Vibrationsalarm hat, ists für die Frau bestimmt garnicht mal so unpraktisch:lachen2:

    Kommt auf den Mann an, welcher sich nicht genügend um seine Dame und ihre Bedürfnisse kümmert. ;)

    Automatische Anzeigen

  • Kommt auf den Mann an, welcher sich nicht genügend um seine Dame und ihre Bedürfnisse kümmert. ;)

    Muss ja nicht nur daran liegen. Er könnte ja auch grad am anderen Ende der Welt sein und anrufen!:lol:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Na gut, wenn du so weit denkst, lenke ich ein. :lol:


    Wäre schade ums Handy, aber was tut man doch nicht so alles der Liebe wegen!:lachen2:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    • Offizieller Beitrag


    Wäre schade ums Handy, aber was tut man doch nicht so alles der Liebe wegen!:lachen2:

    Nur gut, daß ich kein Handy habe und meine Partnerin auch nicht. :lol:
    Ja wir sind völlig veraltet, schauen Filme, welche 3200 Jahre alt sind. :roll: ;)

  • Nur gut, daß ich kein Handy habe und meine Partnerin auch nicht. :lol:
    Ja wir sind völlig veraltet. :roll: ;)


    Naja die aktuellen Handys sind eh total schmal, von daher bricht sich da keiner was!:lol:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin auf mein Handy z.B. beruflich mehr oder weniger angewiesen. Aber auch so ist es eine äußerst praktische Sache, ob mans glaubt oder nicht;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ein Handy hab ich, Liebe nicht - also verzicht ich auf die Liebe. :lachen2:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ein Handy hab ich, Liebe nicht - also verzicht ich auf die Liebe. :lachen2:

    Sogesehen ja, aber nehmen wir mal an deine Liebe stellt dir ein Ultimatum: "Handy oder ich?"
    Wie fällt dann deine Entscheidung?

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Das ist eine rein akademische Frage. :twisted:

    Aber auch ich bin schon rein beruflich aufs Handy angewiesen. ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Bisher habe ich nie Probs mit meinen nicht vorhandene Handy. Brauch i nicht...zu teuer, zu klein, zu umstritten und zu gemein.
    Wenn ich Dringendes anrufen will, leihe ich eben Handys von jemanden.
    Und auf eine Freundin würde ich nicht verzichten, weil es möglich ist, Internet und Freundin ins Einklang zu bringen. Wozu also diese Entscheidungsfrage?

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

    Automatische Anzeigen

  • Mir ist diese "allzeit bereit und erreichbar sein zu müssen" Mentalität suspekt. Wenn ich meine Ruhe will, wird das Handy abgestellt und unter Umständen sogar beim Festanschluss das Kabel rausgezogen.

    Mir scheint, als hätte heute jeder das Gefühl oder Panik, er könnte etwas Wichtiges verpassen, wenn er nicht 24 Stunden erreichbar ist. Die wirklich wichtigen Dinge, welche einem für's Leben prägen und unvergesslich bleiben, passieren weder am Handy, TV oder meistens nicht einmal online vorm PC. Das heisst nicht, dass ich diese "Hilfsmittel" nicht benutze, aber ich lasse mich nicht von ihnen benutzen bzw. "versklaven". Also Partner oder Handy - Mein Handy ist grad zum Fenster rausgeflogen. ;)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!