Amok in Winnenden – Szenen eines Albtraums

    • Offizieller Beitrag

    Der Amokläufer Tim K. stürmt Mittwoch, 12.März gegen 9.30 Uhr in einem dunklen Tarnanzug seine ehemalige Schule. Er tötet neun Schüler im Alter von 14 und 15 Jahren sowie die drei Lehrerinnen in mehreren Räumen. Es sind Minuten eines schrecklichen Ausnahmezustands. Inzwischen sind die Seelsorger gefragt.

    Die Kleinstadt Winnenden ist gelähmt vor Entsetzen: Ein unvorstellbares Blutbad hat der 17-jährige Tim K. an seiner früheren Realschule angerichtet. Allein hier sind der sinnlosen Gewalt des Teenagers am Mittwoch neun Jungen und Mädchen zwischen 14 und 15 Jahren und drei Lehrerinnen zum Opfer gefallen.

    Tim K. hat seine Tat im Internet vorher angekündigt. In einem Chat schrieb er um 2:45 Uhr: „******* Bernd, es reicht mir. Ich habe dieses Lotterleben satt, immer dasselbe – alle lachen mich aus, niemand erkennt mein Potenzial. Ich meine es ernst, Bernd – ich habe Waffen hier, und ich werde morgen früh an meine frühere Schule gehen und mal so richtig gepflegt grillen. Vielleicht komme ich ja auch davon. Haltet die Ohren offen, Bernd, ihr werdet morgen von mir hören. Merkt euch nur den Namen des Orts: Winnenden. Und jetzt keine Meldung an die Polizei, keine Angst, ich trolle nur .“

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Eben ist ein Überwachungsvideo herausgekommen, der sehr wahrscheinlich die offizielle Polizeiaussage widerspricht. D.h. Der Amokläufer könnte nicht selbst umgebracht haben, sondern von Polizei erschossen sein. Nimmt also Berichte nicht einfach so hin! Diese Quelle ist leider nicht gesichert.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Egal wie man es dreht und wendet, der Kerl ist einfach ein Vollhorst. Nur weil er Minderwertigkeitskomplexe hatte, löscht er einfach so 15 Leben aus. Anstatt das er sich selbst richtet.
    Ich dachte mir schon, das irgendwo im Netz ne Meldung von ihm sein würde, wo er den Amoklauf ankündigt. Hatte auf Youtube oder so getippt. War ja damals in Erfurt ähnlich. Und natürlich tragen auch seine Eltern eine Mitschuld, wenn sie die Waffen nicht effektiv verschließen.

    Mir tun einfach nur die Opfer leid.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Gleiche Meinung wie Astaroth. So ein ****** - wenn Typen immmer nur durchdrehen, dann wohl hochkillen. Er ist einfach nur krank.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Ich habe gestern irgenwo im Radio gehört, dass er - wie auch sein Vater - im Schützenverein war. Damit hatte er ganz legal Zugang zu Waffen.
    Es ist immer schnell gesagt, die Eltern seien schuld, aber so einfach ist es meiner Meinung nach nicht.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    @Hell
    Wie die Quelle ist nicht gesichert? Ist doch egal, ob sich der Wahnsinnige selber abgeknallt hat, oder ob es die Polizei erledigt hat.

    Schließ mich Asta´s Meinung an. Was treibt einen 17jährigen nur zu so einem Wahnsinn? Und wieso darf der Vater eine Beretta 9mm im Haus haben mit so viel Munition? Immerhin wurde wohl 60mal geschossen.

    Mir tun die Angehörigen leid, Kinder und Ehefrauen einfach so nicht mehr da.
    Muß schrecklich sein, kanns mir garnicht vorstellen.

  • Unser Leben ist halt nicht so sicher wie wir uns das gerne einbilden - auch in Köln hat keiner der Archivbenutzer damit gerechnet, dass er in Todesgefahr schwebt.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt schon, nur war das in Köln ein Unfall.
    Sicher hat auch kein Schüler oder Lehrer mit seinem Tod an dem Tag gerechnet, aber der Kerl hatte die Tat angekündigt. Wo waren Sicherheitsvorkehrungen? Und wie kann es sein, daß der weitere Passanten noch 40 km weiter töten kann?

  • Ich habe auch Zugang zu Waffen (Halbe Familie im Schützenverein) und mein Leben ist an manchen Stellen auch richtig beschissen.
    Trotzdem werde ich damit fertig.

    Anstatt wieder wie immer die Videospiele wie die Sau durchs Dorf zu treiben sollten sie mal mehr Geld für Schulpsychologen ausgeben. 12k Schüler auf 1 Schulpsychologen. :roll:

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe auch Zugang zu Waffen (Halbe Familie im Schützenverein) und mein Leben ist an manchen Stellen auch richtig beschissen.
    Trotzdem werde ich damit fertig.

    Anstatt wieder wie immer die Videospiele wie die Sau durchs Dorf zu treiben sollten sie mal mehr Geld für Schulpsychologen ausgeben. 12k Schüler auf 1 Schulpsychologen. :roll:

    Sorry, aber was sollen Schulpsychologen bitte bewirken? Teenager sind nun mal Meister der Verheimlichung in jeglicher Hinsicht - das weiß ich aus eigener Erfahrung! Wer nicht mit seinen Problemen rausrücken will, dem kommen weder Lehrer noch Psychologen oder Eltern auf die Schliche.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • DAS muss erst noch bewiesen werden! Die Fahrlässigkeit steht noch im Raum, die Staatsanwaltschaft ermittelt.

    Es ist eine Sache wenn man fahrlässig handelt und es dabei zu Opfern kommt , und eine völlig andere wenn man gezielt und wahllos Menschen umbringt.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Sorry, aber was sollen Schulpsychologen bitte bewirken? Teenager sind nun mal Meister der Verheimlichung in jeglicher Hinsicht - das weiß ich aus eigener Erfahrung! Wer nicht mit seinen Problemen rausrücken will, dem kommen weder Lehrer noch Psychologen oder Eltern auf die Schliche.

    Gute Psychologen schaffen das. Die werden schließlich dafür bezahlt.
    Man kann jedem Jugendlichen Einsicht verschaffen.
    Außer mir.

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

    • Offizieller Beitrag


    Gute Psychologen schaffen das. Die werden schließlich dafür bezahlt.
    Man kann jedem Jugendlichen Einsicht verschaffen.
    Außer mir.

    Ja stimmt "Außer" dir. Ich bin so frei und zitiere:

    Wegen dem blöden Amoklauf wurde meine Versendung verschoben, sofern sie heute überhaupt noch kommt.

    Man was soll der Kack?? Nur weil da jemand ein paar Leute umlegt. Das geht mir doch am Arsch vorbei. Das ist deren Bier. Ich will meine verdammte Sendung sehen! Die ganze Zeit habe ich mich so darauf gefreut sie zu sehen und nur weil jetzt irgendein Kasper keine Freunde hatte und keine Freundin hatte die ihm mal ordentlich den Marsch geblasen oder mal seinen Willi auf der Wiese hat spielen lassen und er wahrscheinlich noch zu blöd war sich selber einen runterzuholen Amok laufen.

    Letztendlich sind ja eh wieder die KILLERSPIELE schuld.

    So ein Mist. Jetzt weiß ich nicht wann meine Sendung anfängt wenn sie überhaupt anfängt. Ich könnte echt kotzen. Nichtmal das gönnen die mir.

    Wann denkst du mal?

  • Also DAS gehört jetzt aber nicht hierher... :nein:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Ja stimmt "Außer" dir. Ich bin so frei und zitiere:

    Wann denkst du mal?

    Ich denke nicht ich handle.

    Außerdem ist es doch wahr. Der Typ hatte keine Freundin und keine Freunde.
    Und wenn ich mir die Außenseiter auf meiner Schule so angucke ist das Schema doch immer gleich:
    Irgend so ein dürrer Kerl mit keinem Stil und gar nichts, nie mal ordentlich auf die Kacke gehauen oder sowas sondern nur still und da.

    Solche Leute sind das meistens. Und dabei sind sie selber schuld, wenn sie nichts aus sich machen.
    Ich war auf meiner alten Schule auch so ein bisschen der Außenseiter, hatte schlechte Noten und noch nie die Exotik der Weiblichkeit erlebt. Von meinem Aussehen damals wollen wir erst gar nicht reden.

    Aber ich hatte genug Eier in der Hose was daran zu ändern. Mit Erfolg.
    Wieso dann auch nicht die?

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

    • Offizieller Beitrag

    Wieso dann nicht auch die, welche uncooler sind. :roll:
    Ist doch völlig egal wie unterbemittelt sich jemand fühlt, ob der Freunde hat oder nicht. Kein Mensch läuft los und tötet 16 Menschen einfach so. Krank.

  • Ich wollte mal kurz erwähnen, dass das kein "Amoklauf" war. Komischerweise hat sich der Begriff für Ereignisse dieser Art durchgesetzt. Amok bezeichnet eigentlich spontane, ziellose Gewalt, was hier ja nun nicht der Fall war.

    Und ich wette, könnte man den Täter untersuchen, würde man feststellen, dass er psychisch krank (Wieso stellt man sowas mal nicht vorher fest?) und schuldunfähig war...

    Jetzt wird wahrscheinlich wieder 2 Wochen über Computerspiele und Schulpsychologen diskutiert, dann geschieht doch nichts und in 9 (oder 10 oder 11) Monaten stehen wir wieder hier.
    Und dann wird wieder ein unheimlich betroffener Politiker mit hohlen Phrasen sein Mitleid ausdrücken ...

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Static: Außenseiter sind auch oft Außenseiter, weil es die anderen (die zwar vielleicht cool aber nicht gerade tolerant und flexibel sind) sie uncool, ohne Stil, langweilig, etc. finden. Außenseiter wird man nicht, weil man es so schön findet, sondern weil man dazu gemacht wird. Psychische Störung hin oder her - das ist nicht allein der Grund warum jemand austickt, es ist immer auch ein gesellschaftliches Problem.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Ich weiß nicht, irgendwie kann es schon sein, das bestimmte Computerspiele bei psychisch labilen Leuten einen gewissen Triggereffekt auslösen. Das ist dann sowas wie eine befeuerung für ihre Fantasie, die sie dann ausleben. Es ist durchaus nicht von der Hand zu weisen, das die meisten Amokläufer neben der Psychose auch einen Hang zu Killerspielen hatten.
    Inwieweit das auch in Winnenden zutrifft kann man jetzt nicht bestätigen, aber mich würds nicht wundern, wenn der Kerl auch Counterstrike oder ähnliches auf dem Rechner hatte. Ich will da nicht alle in den gleichen Topf werfen, aber möglich ist es durchaus.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Naja, schon klar, dass bei Leuten mit psychischer Veranlagung "Killerspiele" dazu führen können,(unter anderem!) dass es zu so einer schrecklicken Tat kommt... Aber Horror- und Splatterfilme unterstützen so etwas wohl auch drastisch!
    Das eigentliche Problem bei Amokläufen ist ja, dass psychisch gefährdete Menschen zu Waffen kommen, darin liegt das Hauptproblem!
    Aber trotzdem kann ich absolut nicht nachvollziehen, was Menschen zu so einer Tat veranlasst... Ich meine, DENKT denn so eine Person gar nicht mehr? Das kann doch nicht sein!
    Ach, die Welt ist schlecht.

    Just close your eyes
    and pretend that everything's fine

    Mastodon


  • Aber trotzdem kann ich absolut nicht nachvollziehen, was Menschen zu so einer Tat veranlasst... Ich meine, DENKT denn so eine Person gar nicht mehr?


    Solche Leute leben meist in ihrer eigenen Welt in der sie von jedem schlecht behandelt werden, selbst wenn die Person ihnen nix getan hat. Ich würd sagen, die haben einen gewissen Tunnelblick, der die Realität einfach ausblendet.
    Ich bin dafür, das Schützenvereine dicht gemacht werden, denn sowas lockt solche Leute irgendwie an. Und Metaldetektoren und Security an Schulen kann auch nicht schaden. Zwar ist 100%ige Sicherheit nicht möglich, weil sich meistens alles im Kopf des Täters abspielt aber eine gewisse Prävention ist durchaus hilfreich.

    Aber ich bin immer noch echt sprachlos über die Eiskälte, die so jemand in diesem Moment ausstrahlt. Sowas ist jenseits der Menschlichkeit, quasi der Realität entrückt.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • @ Astaroth: natürlich hatte er Counter-Strike auf dem Rechner und zwar in der neueren Version Counter-Strike: Source, welche es bei dem "Amok"-Lauf 2002 noch nicht gab
    Welches natürlich wenn es nach einem Prof. Christian Pfeiffer (Direktor Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen) geht Hauptgrund für diesen und eigentlich jeden "Amok"-Lauf ist

    @ laubbaum: Hatte mich eigentlich gefreut, wenn man das Wort in diesem Zusammenhang überhaupt benutzen darf, das sich der "Amok"-Läufer (ich setzte es in Anführungszeichen da ich wie Swingerfreund1 der Meinung bin, so eine Tat nicht Amok nennen darf) nicht selbst gerichtet hatte (zu Beginn), da ich wenn sie ihn lebend gefasst hätten, auf das psychologische Gutachten von dieser kranken Kreatur gespannt gewesen war.
    Beziehungsweise er in der geschlossenen Anstalt seine wahren Bewegründe hätte darlegen können. Alles was jetzt kommt sind nur Vermutungen

  • Apropos Amokläufer und Killerspiele; da gibts doch so ein schönes Zitat:

    Zitat

    Morgen formatiere ich meine Festplatte, schmeiss alle CDs weg und installiere Löwenzahn, Teletubbies und Pokemon auf meinem Rechner. Dann lauf ich Amok. Das wird den Psychologen EINIGES zu denken geben!

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!