Wie heisst es so schön: "Kannst Du mir beweisen, dass es Gott gibt ?" - Antwort "Kannst Du mir beweisen, dass es ihn nicht gibt ?"
Ich denke schon ein paar Jahrzehnte über dieses Thema nach - und immer wieder ändere ich meine Meinung. Es könnte ja z.B einen Gott geben und trotzdem kein Leben nach dem Tod. Oder ein Leben nach dem Tod ohne Gott?Irgend etwas glauben wir alle - sogar der Atheist. Er glaubt NICHT an Gott.
Das alles, ob Gut oder Böse, was wir hier auf Erden so gemacht haben keinen Unterschied machen soll. Mit dem Gedanken habe ich am meisten Mühe. Ich glaube nicht an das christliche Planmodell vom Himmel, Fegefeuer und Hölle. Aber das es schlussentlich egal ist, ob man als Massenmörder wie Hitler, Stalin und Konsorten gelebt hat, oder einfach sein ganzes Leben immer nur neidisch, böse, hasserfüllt und intolerant gelebt hat, und Menschen, welche für ihre Ideen, für das Wohl anderer Menschen starben, gefoltert wurden und im Gefängnis sassen. Oder im Kleinen einfach ein "gutes" Leben lebten.
Und am Ende soll alles Jacke wie Hose gewesen sein ?
Das kann, oder vielleicht will ich es einfach nur nicht glauben.
Unser Leben und Sterben sind der gleiche Kreislauf wie in der Natur, wie das Blatt, welches vom Baum fällt, vermodert, zu Humus wird und so den Kreislauf unterstützt. Schlussendlich ist doch alles Energie. So lange wir leben, und wenn wir sterben nimmt diese Energie einfach eine andere Form an. Energie geht nicht verloren. Sie nimmt höchstens eine andere Form an.
Solange mir niemand stichhaltig das Gegenteil beweisen kann, dass es kein Leben nach dem Tod gibt, solange mache ich mir Gedanken darüber.
In der Welt, in der wir im Moment leben, fällt es einem bestimmt immer schwerer an einen Gott und ein Weiterleben nach dem Tod zu glauben. Und komischerweise suchen wir uns doch alle unsere Ersatzgötter und Rituale. Und sei es Static mit seiner extrem gesunden Lebensweise. Unsere Götter sind die Medien, Zeitungen, PC's, Handys, geile Klamotten, tolle Autos etc. Aber all das ist doch, so abgedroschen es tönt, nur Sein und Schein.
Alles Zeug's, welches uns von unserem sinnentleerten, langweiligen, gestressten Alltag ablenken soll. Aber wenn dann die grossen Kathastrophen passieren - dann wird nach dem "Herrn im Himmel" gerufen.
Ich persönlich glaube an ein höheres Wesen, eine höhere Existenz. Ja, die Wissenschaft, sie kann ja soviel erklären, aber das meiste dennoch nicht. Und das ist auch gut so. Der Mensch sehnt sich nach Dingen, die man nicht "googeln" kann, nach etwas Höherem, nach etwas "Heiligem". (ja, ich weiss schon wer da lacht ). Und damit meine ich nicht die Kirche, die Pfaffen, den Ratzinger und die ganze Bande - je nach Religion austauschbar.
Seid ihr noch nie an Orten gewesen, und es gibt sie, diese ganz speziellen Orte ? Wenn man sich dann wirklich darauf einlässt, merkt man plötzlich, wie man eins wird mit Allem rundherum. Und in diesen Momenten bin/war ich mir sicher - ich bin nicht alleine, ich bin ein Teil von allem und alles ist ein Teil von mir. In diesen Momenten habe ich die Anwesenheit von Gott gespürt. Da war ich mir jedesmal sicher. Aber diese Momente vergehen, und wir müssen wieder zurück in unsere kleinen Leben.
Ja, ich bin mir sicher - es gibt Gott, ein höheres Wesen oder wie immer man es nennen mag - was sein wird wenn ich sterbe, davor habe ich keine Angst. Da ist nur ein grosses Gespanntsein auf, und ob da was da kommen wird. Ein fantastisches Abenteuer ???? (vielleicht)