{Final Destination 2} Wiederbelebung mit BH

    • Offizieller Beitrag

    Eine knifflige medizinische Frage an Expertinnen/en.

    Mir kam eine Szene im Film Final Destination 2 merkwürdig vor. Am Ende des Films, ist

    Spoiler anzeigen

    Kimberley praktisch tot. Das zeigt der Monitor an.

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Nun benutzt eine Ärztin einen Defibrilator. Kim trägt einen BH.

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Nun die Frage.
    Ist sowas möglich, wenn man bedenkt, daß das Herz unter der Brust vorhanden ist?
    Genauer, ist der Defi in der Lage, Menschen wieder zu beleben, auch wenn sie angezogen sind?
    Bisher waren alle Menschen im Film um das Herz rum nackt, wenn der Defibrilator zum Einsatz kam. Erfahrungswerte.

    Danke schonmal.

  • Defibrillation (und auch Herzdruckmassage) macht man grundsätzlich nur bei unbekleidetem Oberkörper.

    Bei der Defibrillation deswegen, weil die Pads direkten Hautkontakt brauchen, um zu wirken, und zu groß sind, um neben den BH zu passen.

    Und bei der Herzdruckmassage deswegen, weil die Haut über dem Brustbein sehr dünn ist und dieses nach wenigen Minuten schon bloßliegen würde.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    • Offizieller Beitrag

    Nun das mit nackten Brüsten ist sicher nicht der Grund.
    Denn im selben Film hebt eine Dame auf einem Motorrad ihr T-Shirt hoch und streckt selbige, wie Gott; genauer der Chirurg sie schuf, frontal in die Kamera. ;)

    Denke die Erklärung von Sonja trifft eher zu, dankeschön. :D

    Automatische Anzeigen

  • Die junge Dame hat eine Asystolie ( Herzstillstand ), da hilft nen Defi auch nicht mehr.

    mfg

    Seit wann das denn? :huuch:
    Genau dafür gibt's die Defibrillatoren doch...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...


  • Seit wann das denn? :huuch:
    Genau dafür gibt's die Defibrillatoren doch...

    Naja, nich wirklich, denn die dinger sind ja gegen das Kammerflimmern gedacht.
    Zitat Wiki: "Eine Asystolie kann – entgegen dem, was teilweise medial durch Arztserien verbreitet wird – nicht durch Defibrillation therapiert werden, da für deren Funktionieren noch eine irreguläre Herztätigkeit vorhanden sein muss, die im Idealfall wieder gleichgerichtet werden kann."

    Siehe auch hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    und hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    mfg

    Automatische Anzeigen

  • Hör ich zum ersten Mal... :kopfkratz: ich frag nach meinem Urlaub :twisted: mal die von der Anästhesie.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Defibrillation (und auch Herzdruckmassage) macht man grundsätzlich nur bei unbekleidetem Oberkörper.

    aber grundsätzlich unmöglich ist es doch nicht, oder?
    ich habe mal im tv gesehen wie sie getestet haben ob frauen mit bügel-bh durch die wiederbelebung mit einem defi verbrennungen erleiden und wenn ja wie schwer diese dann sind (getestet wurde auch mit brustwarzen-piercings und sowas)

    "Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. E nomine patris, et filii et spiritu sancti."

  • Wenn diese Frauen einen BH anhatten - wo haben sie dann die Pads hingehalten?
    Wie gesagt - die brauchen direkten Hautkontakt!

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • wo genau die sie hingehalten haben weis ich nicht mehr ist schon ne weile her, aber die testen auch viel mist (das war bei "schau dich schlau")

    also wäre demzufolge der grad der verbrennung auch egal wenn betreffende person es sowiso nicht überlebt :)

    "Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. E nomine patris, et filii et spiritu sancti."

  • wo genau die sie hingehalten haben weis ich nicht mehr ist schon ne weile her, aber die testen auch viel mist (das war bei "schau dich schlau")

    Ja das denk ich mir - wie kann man an lebenden Leuten Defi's testen? :huuch:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • haben sie nicht!!

    die haben das vorgespielt wie eine fraue einen unfall hat und gezeigt wie sie die paddels halten und wie der bh bzw das piercing sitzt (zig varrianten) und haben es danach an einer schweinehälfte gezeigt wie die haut reagiert

    "Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. E nomine patris, et filii et spiritu sancti."

  • Also erst mal wenn man wiederbelebt dann muss das schnell gehen schon nach kurzer Zeit ohne Sauerstoff beginnt das Gehirn abzusterben.
    Beim BH zusätzliches Problem ist der Verschluss meist hinten also erst mal das Opfer hochheben und den BH öffnen nach z.B: einem Unfall keine gute Idee! Weiters wird der Strom bei der Defibrillation durch das Herz geleitet also müssen die Pads nicht direkt auf dem Herzen liegen sondern einer vorne auf der Brust und einer an der Seite unter dem Herz ähnlich einem EKG und das geht mit dem BH genauso wie die Druckmassage auch damit geht die funktioniert notfalls auch über der Kleidung falls diese nicht zu dick ist also keine Lederjacken oder so demnach stört der BH nicht zumindest nach den regeln der Medizin in der Realität

  • Also erst mal wenn man wiederbelebt dann muss das schnell gehen schon nach kurzer Zeit ohne Sauerstoff beginnt das Gehirn abzusterben.
    Beim BH zusätzliches Problem ist der Verschluss meist hinten also erst mal das Opfer hochheben und den BH öffnen nach z.B: einem Unfall keine gute Idee! Weiters wird der Strom bei der Defibrillation durch das Herz geleitet also müssen die Pads nicht direkt auf dem Herzen liegen sondern einer vorne auf der Brust und einer an der Seite unter dem Herz ähnlich einem EKG und das geht mit dem BH genauso wie die Druckmassage auch damit geht die funktioniert notfalls auch über der Kleidung falls diese nicht zu dick ist also keine Lederjacken oder so demnach stört der BH nicht zumindest nach den regeln der Medizin in der Realität

    Also bei der manuellen Reanimation stört er sehr wohl - und da sucht man auch nicht lange nach dem Verschluß, sondern schnappt sich die Verbandschere und weg damit. ;)
    Und zumindest bei uns wird OHNE BH defibrilliert.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen


  • Und zumindest bei uns wird OHNE BH defibrilliert.

    Wäre es sehr unpassend wenn ich jetzt sagen würde, dass ich das gern mal sehen würde? :mrgreen:


    Und, um mal etwas beim Topic zu bleiben - ich glaube hier hat sie eine schlicht und einfach geschämt :grinsup:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es sehr unpassend wenn ich jetzt sagen würde, dass ich das gern mal sehen würde? :mrgreen:

    Mehr als unpassend!!! :roll:
    Ich gehe soweit zu schreiben, daß mir Dein dummes OT Gelaber (mittlerweile überall!) mächtig auf den Docht geht!


    Und, um mal etwas beim Topic zu bleiben - ich glaube hier hat sie eine schlicht und einfach geschämt :grinsup:

    Da ist garnichts Topic! Da ändern auch Deine Smilies nichts. :(

  • DAS war jetzt ebenfalls OT - und im Gegensatz zu Andys nicht mal "nett"... :nein:

    Wir machen jetzt also beim Defibrillieren-Thema weiter, ok?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Hör ich zum ersten Mal... :kopfkratz: ich frag nach meinem Urlaub :twisted: mal die von der Anästhesie.

    So jetzt hab ich mich mit einem von der "Anästhesie- und Intensivmedizin" unterhalten. ;)

    Also ganz ohne Nervendepolarisationen nützt anscheinend der Defibrillator auch nichts. :huuch: Wieder was gelernt...
    (zu meiner Verteidigung muß ich sagen, daß ich noch nie defibrilliert hab und das hoffentlich auch nie brauchen werde :oops: )

    Die fangen dann einfach mit der manuellen Herzdruckmassage an, spritzen Adrenalin, und wenn sich dann wieder langsam Entladungen im EKG zeigen, kann man bei Bedarf mit dem Defi noch nachhelfen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!