{Romanvorlage angemessen umgesetzt??}

  • Zitat von Astaroth

    Hast du schon "Vittorio" von Anne Rice gelesen?


    Nein, auch noch nicht, außer der Chronik und den eigentlich dazugehörenden habe ich von Anne Rice nur "Engel der Verdammten" gelesen. Ich weiß nicht, ob du es kennst, es hat mit Vampiren mal zur Abwechsung gar nichts zu tun. Aber es ist genial, nur zu empfehlen.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Hab ich gelesen. Du meinst das Buch mit Azrael, dem Jungen, der geopfert wird und als Geist durch die Jahrundert wandert und in der Gegenwart in eine İntrige geraet?

    Vittorio ist auch eine Vampirgeschichte. Hat aber nicht mit der Vampirchronik zu tun. Es erzaehlt die Liebegeschichte zwischen dem Menschen Vittorio und der Vampirin Ursula. Eine unglaublich packende, traurige Story. Sehr zu empfehlen!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Astaroth

    Hab ich gelesen. Du meinst das Buch mit Azrael, dem Jungen, der geopfert wird und als Geist durch die Jahrundert wandert und in der Gegenwart in eine İntrige geraet?


    Genau das. Ich fands großartig. :D

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Fand ich auch. Besonders:

    Spoiler anzeigen

    Als Azraels letzter und innigster Wunsch erfüllt wird, und er nach Jahrtausenden des leidens endlich wieder ein Mensch wird.

    Ausserdem ist das Buch auch eine Art abhandlung des Judentums über die Jahrhunderte!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Noch eine missratene Romanverfilmung:

    "Taking lives" mit Ethan Hawke und Angelina Jolie. Welcher Teufel hat da bloß die Drehbuchautoren geritten???
    Machen aus einem Klassethriller so einen Murks! :evil:

    Im Roman geht es auch um jemanden, der andere Identitäten annimmt. Aber im Gegensatz zu der Verfilmung ist der Killer jemand, der nach dem er seine letzte Identität angenommen hat, feststellen muss, das sein Opfer von der Mafia gejagt wird. Und so gerät der Killer selbst auf die Abschusslist der Mafia, und muss um sein Leben rennen.

    Ihr seht, es ist schon ein Unterschied zwischen Romanvorlage und Verfilmung. Hätte man sich eher an die Vorlage gehalten, wäre es ein Adrenalinkracher sonder gleichen geworden. Und nicht so eine Gurke!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Nun im Film geht es um einen Serienkiller, der die Identitäten seiner Opfer annimmt. Soweit stimmt der Film mit der Vorlage überein. Aber dann wird aus dem Film so ein typischer "Polizist jagt Serienkiller"-Schmuh.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ein gelungenes Beispiel für gelungene Romanverfilmungen ist:

    American Psycho!

    Dafür, das die Vorlage eine sehr schwer zu verfilmende Sache war, hat Mary Harron ganze Arbeit geleistet. Sie hat den Roman vom Inhalt her fast 1:1 verfilmt. Sogar der tiefschwarze Humor wurde eingefangen!
    Man denke nur an die Szene mit den Visitenkarten. :lachen3:
    Natürlich muss man Abstriche in Sachen Gewalt und Sex machen. Dafür ist die Vorlage einfach zu heftig.
    Wenn man auch diesen Aspekt berücksichtigt hätte, wäre der Film sicher auf dem Index gelandet.
    Ein großes Lob gebührt ohne Zweifel den Schauspielern. Allen vorran Christian Bale, der Bateman (was für ein Wortspiel! :lachen3: ) herrvorragend darstellt. Auch die anderen Jungstars liefern eine tolle Darstellung ab!
    Hut ab! Unbedingt ansehen und natürlich davor das famose Buch lesen! 8)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ich musste im Englisch-LK sowohl "Der Herr der Fliegen" als auch "Farm der Tiere" sehen, von beiden Filmen hab ich zwei Versionen gesehen.
    Der Herr der Fliegen:
    Die englische Version ist zwar alt (schwarz-weiß) und kann manches nicht so richtig umsetzen (da sieht man dann nur einfach ein paar Flugzeuge, die sich auch kaum bewegen und hört dazu entweder Donner [Flugzeugabsturz am Anfang] oder Geballer [Absturz des Fallschirmjägers]), aber ich find sie trotzdem gar nicht mal so schlecht, sie bringt die Stimmung sehr gut rüber! Vor allem haben sie, trotz der Probleme, die Romanvorlage praktisch komplett belassen.
    Die amerikanische Version ist neuer und in Farbe, aber mMn sehr viel schlechter: zu viel Pathos und zu viele Veränderungen (

    Spoiler anzeigen

    so bleibt der Pilot des Flugzeugs [vom Anfang] zunächst noch am Leben, wird von Simon gepflegt und flüchtet eines nachts in eine Höhle. Als die Jungs wieder auf ihn stoßen, erkennen sie ihn nicht und weil er so Leuchtstäbe (vermutl. aus dem Flugzeug) hat, halten sie ihn für die Bestie. Einen Fallschirmjäger gibt's nicht.

    )

    Die Farm der Tiere
    Die Zeichentrickversion ist nach einhelliger Meinung besser: Gerade der Gegensatz zwischen der Comiczeichung und dem ernsten Thema bringt vieles besser raus.
    Die amerikanische Realverfilmung ist auch hier eher albern und zu pathetisch.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Das heißt dann für mich, die Verfilmungen besser nicht anzuschauen. Die Bücher gehören zu meinen Lieblingsbüchern.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

    Automatische Anzeigen

  • och, die jeweils anderen sind wirklich ganz ok. Aber ist natürlich die Frage, wie du an die Uralt-Schinken drankommst...

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Zitat von Flight

    och, die jeweils anderen sind wirklich ganz ok. Aber ist natürlich die Frage, wie du an die Uralt-Schinken drankommst...


    Ich hoffe ganz einfach auf ein Wunder, das die Schinken irgenwann im Fernsehen gezeigt werden. :lol:
    Stimmt, das Problem wird sich wahrscheinlich gar nicht stellen, ob ich mir die ansehen will, weil ich wahrscheinlich keine Gelegenheit haben werde.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • also ich finde das schweigen der lämmer wurde auch sehr gut umgesetzt.
    oder der name der rose. bei vielen filmen oist man natürlich auch énttäuscht, der der film anders ist als die eigene fantasie....
    mehr weiß ich grad aquch nichts zu sagenn
    gruß insecure

  • Ich finde, dass definitiv alle Harry Potter Filme sich nicht gut genug am Buch orientieren und wahnsinnig kürzen, was allerdings bei den ersten beiden Filmen auf jeden Fall noch besser ist( sind ja auch kürzer).
    Die Nebel von Avalon halten sich fast garnicht ans Buch, sonst fand ich den garnicht so schlecht.
    Ebenso Troja, die haben Personen dazuerfunden und andere weggelassen...
    Die Herr der Ringe Bücher sind gut umgesetzt, genau wie Unterwegs nach Cold Mountain.

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

  • Also, ich fände es schön, wenn da mal ein film kommt, der genau nach dem buch geht. Wo es dann wirklich so mit alter technologie geht und so. das wäre mal interessant und nicht nur so rumgeballer, wie im film von 2005.

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    nicht nur so rumgeballer, wie im film von 2005.

    Hmm... frag mich gerade was für einen Film du gesehen hast.
    Wo wird da nur rumgeballert :confused:

    An sich ist Krieg der Welten eher ein sehr ruhiger Film.
    Die Actionsequenzen betragen gerade mal ca.30%. :roll:

    Buchverfilmungen 1:1 geht nicht und wirds wohl nie geben.

  • Zitat

    Also, ich fände es schön, wenn da mal ein film kommt, der genau nach dem buch geht

    Zitat

    Buchverfilmungen 1:1 geht nicht und wirds wohl nie geben.


    Der geht doch nach dem Buch, und zwar 1:1!!! Nach dem Drehbuch! :lol:

  • Wo wird da nur rumgeballert :confused:

    Ich habe es ein bisschen falsch ausgedrückt. aber es gab schon mehr action als im buch, dort ist es nicht so.

    und zum 1:1: dann werde ich halt immer träumen müssen...

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

  • ich hab mir mal sagen lassen, dass "der kleine prinz" ziemlich buchgetreu verfilmt wurde. oder war s "momo"? egal, auf jeden fall sind beide kinderbücher, die ich nie gelesen habe.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    Automatische Anzeigen

  • das blöde ist nur, mich interessieren kinderfilme nicht...

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

  • das blöde ist nur, mich interessieren kinderfilme nicht...

    Auweija - schon so groß?:roll:

    Außerdem ist "Der kleine Prinz" kein (reines) Kinderbuch. Hättet ihr es gelesen, würdet ihr verstehen warum. Das Buch ist "zu hoch" für Kinder.

    Aber hier bewegen wir uns wieder ziemlich Off Topic...
    Um ehrlich zu sein verstehe ich den Sinn des eigentlichen Topics nicht so recht...

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    • Offizieller Beitrag

    An sich ist der Topic schlüssig, der Film ist nur zu speziell.
    Allgemeiner gehalten (nur Buch und dann...), würde der Thread einen Sinn ergeben.
    Vor Erstellen (The_Agent) eines selbigen, vllt. ein wenig nachdenken, was für Diskussionen möglich sind. ;)

  • Hab's verschoben.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Als ich gelesen hatte, dass es im Fernsehen kommt, hab ich extra nochmal alle 4 Bände der Avalon-Reihe gelesen. Irgendwie fragte ich mich dann aber, welches Buch die da nun verfilmt haben.

    Was ich gerne verfilmt sehen würde, wäre die Darkover-Reihe von Zimmer Bradley. Aber das wird ein Traum bleiben, darauf zu hoffen, eine wenigstens angenäherte Verfilmung zu erleben.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!