[Star Wars, und jeder andere SF Film] Sound

  • Hallo,
    das passt eigentlich zu jedem Sience Fiction Film, der im All spielt, hab das aber unter meine Lieblingsfilme Star Wars geschrieben.
    Und zwar:
    Man hört bei Raumschlachten immer tolle Soundeffekte, zb. in teil IV wie der todesstern explodiert, wie Alderaan explodiert, die typischen gesräusche der TIE-Fighter, Lasergefecht Geräusche,...

    WANN LERNEN DIE DAS ENDLICH:Im weltall gibt es keine Luft, und deshalb auch kein Medium in dem sich Schallwellen ausbreiten könnten!
    Also, es gibt im All keine Geräusche!!!
    :!: :!: :!:

    Luke, I am your father

    Darth Vader, nicht verwandt oder verschwägert mit Darth Fööli!

  • Recht hast du!
    Aber bedenk mal, so ohne Ton wäre so ein Weltraumkampf doch ziemlich öde, oder?
    Da bleibt die Logik eben auf der Strecke (geschieht ja ziemlich oft in Filmen, siehe diese Seite)
    es ist aber, wie du richtig gesagt hast, ein Fehler.

    mfg Marok

  • Ich denke in diesen Filmen gibt es so einiges was gar nicht möglich ist.
    Das dient ja auch nur zur unterhaltung. :popcorn:
    Es hat ja auch nahezu jeder Planet so eine Atmosphäre wie die Erde. Sonst könnten die alle ja nicht so unbeschwert von Planet zu Planet hüpfen.

    :sonne: "We missed it." - "No, we didn't. We didn't miss it because... you don't know this? I know something about history that you don't know." - "I'd be very excited to learn about it, Riley." - "Hold on one second, let me just take in this moment. This is cool. Is this how you feel all the time? Well, except now."

  • Zitat von Darth Vader


    WANN LERNEN DIE DAS ENDLICH:Im weltall gibt es keine Luft, und deshalb auch kein Medium in dem sich Schallwellen ausbreiten könnten!
    Also, es gibt im All keine Geräusche!!!
    :!: :!: :!:

    Das ist so nicht ganz richtig ...
    Natürlich gibt es dort "oben" keine Luft in dem Sinne, als daß man dort leben und atmen könnte.
    Aber das es dort keine Geräusche gibt, halte ich für ein (falsches) Gerücht !
    Wie werden denn z.b. Funksignale von Raumsonden übertragen, wenn nicht durch Schallwellen ?
    Es ist sogar mittlerweile möglich, den Knall des Urknall zu hören,... jedenfalls ein Rauschen davon ...
    Und wenn wir nur mal ein paar Lichtjahre von hier weg kommen könnten, würden wir sogar die Schallwellen unser Radio- und TV-Programme "überholen" können !
    Und so ganz nebenbei erwähnt sind auch Explosionen und (kurzzeitig auch) Feuer im All absolut möglich !
    Ok,.. im Film wird das "etwas" übertrieben dargestellt, aber z.B. Sternenexplosionen (z.B. Supernova) zeigen dieses eindeutig ...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Gizblo

    Das ist so nicht ganz richtig ...
    Natürlich gibt es dort "oben" keine Luft in dem Sinne, als daß man dort leben und atmen könnte.
    Aber das es dort keine Geräusche gibt, halte ich für ein (falsches) Gerücht !
    Wie werden denn z.b. Funksignale von Raumsonden übertragen, wenn nicht durch Schallwellen ?

    Radiowellen werden nicht wie Schallwellen durch Luft (oder Wasser) übertragen.
    Schallwellen sind Schwingungen der Luftpartikel, die vom Trommelfell aufgenommen werden.
    Funk-/Radiowellen sind elektromagnetische Felder, die erst beim Empfänger (durch den Lautsprecher) in Schallwellen umgewandelt werden. Diese Felder können durch luftleeren Raum genauso jeten, wie Photonen.

    Zitat

    Es ist sogar mittlerweile möglich, den Knall des Urknall zu hören,... jedenfalls ein Rauschen davon ...
    Und wenn wir nur mal ein paar Lichtjahre von hier weg kommen könnten, würden wir sogar die Schallwellen unser Radio- und TV-Programme "überholen" können !

    Du scheinst die Schallgeschwindigkeit nicht zu kennen.

    Zitat

    Und so ganz nebenbei erwähnt sind auch Explosionen und (kurzzeitig auch) Feuer im All absolut möglich !

    Natürlich! Wenn eine Raumstation explodiert, dann ist ja genug Sauerstoff für ein kurzes Verbrennen vorhanden.

    Zitat


    Ok,.. im Film wird das "etwas" übertrieben dargestellt, aber z.B. Sternenexplosionen (z.B. Supernova) zeigen dieses eindeutig ...

    Supernovas haben nichts mit Sauerstoff zu tun. Es hat mit Kernspaltung und einer anschließenden Implosion des Sternes zu tun.

  • Naja,... über die einzelnen Punkte könnte man jetzt streiten, aber das wäre nicht der Sinn der Sache ... :wink:
    Nur noch ein Einwand : Schon einmal etwas vom berühmten "Hintergrundrauschen" gehört ?

    Aber wir sind uns natürlich einige, daß die im Film dargestellten Soundeffekte so nicht möglich sind !
    Aber Sound und Geräusche sind definitiv möglich !
    Und so ganz nebenbei erwähnt ist auch Wind möglich ... wenn auch etwas anders als auf der Erde ...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das Hintergrundrauschen hat allerdings nicht´s mit Schallwellen zu tun. Es wird auch als kosmische Mikrowellen-Hintergrundstrahlung genannt.

    Der kosmische Wind entsteht auf ähnliche Art und Weise.

    Sound und Geräusche sind möglich, da gebe ich Dir Recht, allerdings muss der "Hörende" sehr nah an der "Quelle" sein. Das ist dann aber eher nur der Druckwelleneffekt.

  • Sound und Geräusche sind definitiv NICHT möglich. Lasst euch das von einem alten Sternengucker sagen. Es ist einfach NICHTS da was Schall übertragen kann!
    Das, was es zu hören gibt, würdet ihr mit euren Ohren nicht hören, da dies Radiowellen sind. Also müsstet ihr ein Radio dabei haben. :D
    Kosmische Winde sind geladene Teilchen. Sonnenwind, enthält Protonen und Elektroden die mit bis zu 400 KM/Sec. die Erde erreichen. Es sind aber nur ca. 5 pro cm³!

  • Gizblo
    Als Filmfehler würde ich die Sache nicht unbedingt bezeichnen. Die Frage ist doch: Wer ist der Hörende, und wo befindet er sich?

    Ich würde so antworten: Der Hörende ist der Zuschauer und er befindet sich im Film faktisch überall. Also kann er auch das Abfeuern einer Kanone hören, die zweifelsohne ein Geräusch verursacht, auch wenn es vielleicht nicht gerade in jeder Ecke der Galaxis zu hören ist, aber zum Beispiel innerhalb des feuernden Schiffs.

    Auf den wissenschaftlichen Aspekt des Threats möchte ich lieber nicht eingehen :lachen2: Irrwisch hat zwar versucht, einiges wieder gerade zu rücken, aber wo Schallwellen, elektromagnetische Wellen und dann gar die Hintergrundstrahlung in einen Topf geschmissen werden, müßte man im Urschleim anfangen zu erklären, und darauf hab ich jetzt keinen Bock. Nur eins möchte ich kurz anmerken, im Weltall herrscht KEIN totales Vakuum. Es gibt jede Menge Partikel, kosmischen Staub ect., natürlich kein Vergleich zur irdischen Atmosphäre, aber eben auch kein totales Vakuum. Für Schallwellen reichts allerdings sicher nicht :wink:

    Automatische Anzeigen

  • man kann es auch so sehen: die filmcrew hat im all gedreht und an jedes objekt, dass ein geräusch von sich gibt ein micro befestigt. und in dem fall gibt es geräusche, die durch das jeweilige objekt auf das micro übertragen werden...

  • Das hat meinen Physiklehrer auch total aufgeregt xD

    Ich weiß nicht, mich hätte es definitiv mehr gestöhrt immer wenn Ani & Co im Weltall unterwegs sind nen Stummfilm zu schauen...
    Die Wissenschaft in Ehren, aber nein danke xD Dann doch lieber unrealistisch^^

    Außerdem ist das bei Star Wars, wie bereits erwähnt wurde sowieso noch ne andere Sache, weil das ja in einer anderen Galaxie spielt, da kann man sich sowieso nicht drüber beschweren :D

  • ob das öde ist / wäre oder nicht ist eins. hier geht es aber drum, daß es nach den regeln der Physik nicht möglich ist, genausowenig wie (offtopic) James Bond schneller in die Tiefe stürzen kann als ein Flugzeug, welches sich durch Motorkraft dem Boden entgegenpropellert (offtopic ende) - so sehr das ein toller effekt ist, es ist ein fehler...

  • Ich bin ja auch ein Freund der "Im Inneren des Raumschiffes hört man die Explosion und damit kann der Zuschauer das auch"-Theorie.

    Ich hoffe einfach mal, das die Mehrheit der Menschen weiß, dass es im All keinen Schall geben kann und dass die Geräusche in Sci-Fi-Filmen ein mir nur allzu willkommenes Zugeständnis an die Unterhaltung sind, die eigentlich keiner weiteren Diskussion bedarf.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Naja, aber wenn doch die Explosion beispielsweise außerhalb des Raumschiffs passiert dann dürfte man es ja nicht wahr nehmen, da es draußen keine Schallwellen gibt und so weiter...würde es im eigenen Raumschiff passieren, okay, aber von draußen dürfte man ja eig nichts hören...

    Nun ja, wie schon gesagt, mag sein, dass es ein Fehler ist, aber definitiv gewollt und bei dem Beispiel Star Wars kann man (wie ich finde) nicht sagen, dass es sich um einen Fehler handelt, da es sich ja, wie schon gesagt, um eine andere Galaxie handelt, ergo, warum sollte es dort nicht Schall im Weltall geben^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!