[Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith] Blitze reflektieren...

  • Spoiler anzeigen

    Als Mace Windu und Palpatine kämpfen und Palpatine entwaffnet wird verschießt er bläuliche Blitze auf Mace Windu. Er hält sich das Lichtschwert vors Gesicht und die Blitze werden reflektiert. Ich frag mich wie das Windu geschafft hat, da man mit den Laserschwertern eigentlich nur die Machtblitze ''auffangen'' kann, aber nicht gleich zurückschlagen.
    Wie zum Beispiel in EP2 wo Darth Tyranus Blitze auf Obi Wan schleudert, er hält das Lichtschwert hin - und die Blitze werden nicht refklektiert.

    Kann sein dass ich mich irre, aber ich bin ziemlich sicher, dass des ein Fehler ist...

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • In keinem der 6 Teile wird gesagt, dass man mit dem Lichtschwert die Blitze bloß "absorbieren" könnte. Mace Windu als starker Jedi-Meister könnte also durchaus dazu in der Lage sein, sie zu reflektieren.

    Außerdem ist die ganze Szene ja von Palpatine inszeniert, um Anakin endgültig zu bekehren. Da er ja den armen, verunstalteten Mann mimen muss, hat er da höchstwahrscheinlich nachgeholfen.

    Also kein Filmfehler, egal wie mans sieht.

  • Ganz im Gegenteil: Diese ganze hier vertretene Inszenierungs-These vermag nicht zu überzeugen. Ich kann nur sagen, schaut euch den Film an. Der Palpatine sieht in der Szene ziemlich alt aus um nicht zu sagen, daß er ziemlich Schiss um sein Leben hat. Und das kann im Buch noch so anders dargestellt werden.
    Solange das Buch nicht die Vorlage für den Film ist, hat das nichts zu bedeuten und ist folglich völlig irrelevant!

    Automatische Anzeigen

  • was ich aber komisch find, wenn anakin mace windu den arm abschlägt dann kanner wieder der alte kanzler...plötzlich isser nimmer so hilflos steht auf und haut dem armen jedi wieder blitze um die ohren...wenner wirklich so hilflos war wie konnte er dann da wieder den blitz "heraufbeschwören" ?

  • Zitat von Twiller

    Ganz im Gegenteil: Diese ganze hier vertretene Inszenierungs-These vermag nicht zu überzeugen. Ich kann nur sagen, schaut euch den Film an. Der Palpatine sieht in der Szene ziemlich alt aus um nicht zu sagen, daß er ziemlich Schiss um sein Leben hat. Und das kann im Buch noch so anders dargestellt werden.
    Solange das Buch nicht die Vorlage für den Film ist, hat das nichts zu bedeuten und ist folglich völlig irrelevant!


    Also ich kann dir sagen, dass ich das Buch agr nicht gelesen habe. Meine Meinung über die "Inszenierung" habe ich mir also auf Basis des Filmes gebildet. Wieso sollte Palpatine auch weiter Blitze auf Mace schießen, wenn es vorallem ihm selbst schadet? Und vom überheblichen Kanzler zum sabbernden Greis in Sekunden? Also das sieht doch stark nach einem Schauspiel extra für Anakin aus.

  • Genau so ist es warscheinlich auch. Er wollte bei anakin nur mittleid erwecken... der arme alte hilflose Mann der von einem mächtigen Jedi gekillt wird. Wenn du genau hinschaust bemerkst du auch dass er kurz zufrieden grinst als er Anakins Verwirrung sieht.

    Und das Buch zum Film basiert ja auf dem Drehbuch... also.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Zitat von Adras


    Wieso sollte Palpatine auch weiter Blitze auf Mace schießen, wenn es vorallem ihm selbst schadet?

    Weil er, nachdem Mace ihm das Lichtschwert aus der Hand geschlagen hat (nein, der Imperator hat es nicht absichtlich weggeworfen), sich nicht mehr anders helfen konnte, ganz einfach.

    Ein weiterer Punkt, warum die Inszenierungsthese hinkt: Palpatine hätte sich ja bei einem Fake darauf verlassen müssen, daß Windu die Blitze nicht nur abblockt, sondern auch noch auf ihn zurückschleudert.
    Was wäre denn passiert, wenn Mace Windu angesichts der Blitze überrascht und wehrlos gewesen wäre, was bei der kurzen Distanz zwischen den beiden nicht unwahrscheinlich ist und folglich vom Imperator überwältigt worden wäre? Genau, dann wäre Mace das "arme" Opfer gewesen und nicht Palpatine und der schöne Plan wäre für'n Arsch gewesen! Für mich ein ziemlich hoher Unsicherheitsfaktor.

    Und wo wurde eigentlich im Film erwähnt, daß Palpatine das Ankommen Skywalkers spürt? Laßt mich raten, stand bestimmt im Buch :roll:

  • Zitat von DriZzT

    was ich aber komisch find, wenn anakin mace windu den arm abschlägt dann kanner wieder der alte kanzler...plötzlich isser nimmer so hilflos steht auf und haut dem armen jedi wieder blitze um die ohren...wenner wirklich so hilflos war wie konnte er dann da wieder den blitz "heraufbeschwören" ?

    Also erstmal liegt der alte Kanzler immer noch ziemlich erbärmlich am Boden und des weiteren hatte er während der Auseinandersetzung zwischen Windu und Anakin genug Zeit, um sich noch ein letztes Mal aufzubäumen, denn genau so sah es aus.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Twiller

    Ein weiterer Punkt, warum die Inszenierungsthese hinkt: Palpatine hätte sich ja bei einem Fake darauf verlassen müssen, daß Windu die Blitze nicht nur abblockt, sondern auch noch auf ihn zurückschleudert.
    Was wäre denn passiert, wenn Mace Windu angesichts der Blitze überrascht und wehrlos gewesen wäre, was bei der kurzen Distanz zwischen den beiden nicht unwahrscheinlich ist und folglich vom Imperator überwältigt worden wäre? Genau, dann wäre Mace das "arme" Opfer gewesen und nicht Palpatine und der schöne Plan wäre für'n Poppo gewesen! Für mich ein ziemlich hoher Unsicherheitsfaktor.


    Sieht eher so aus, als ob Palaptine dafür sorgt, dass die Blitze zielgenau in sein Gesicht zurückkommen. Ich sehe da keinen Unsicherheitsfaktor. Und Palpatine scheint mir auch nie erleichtert zu sein, dass Anakin ihn "rettet". Eher, dass sich alles ganz genauso entwickelt wie er vorrausgesehen hat.
    Allerdings geb ich zu, dass ich den Film nochmal sehen müsste. Ist schon ne Woche her.

  • Palpatin geistert ja in Anakins Gedanken herum, sieht man ja nachdem ihn Ani gemeldet hat. Alles Bestandteil des Plans. Und werend der Blitzattake lächelt er ja zufrieden wenn keiner von den beiden (mace und skywalker) hinschaut. Musst mal drauf achten....

    Und nochmal, das Buch (das ich auch nicht gelesen habe) ist gleichzusetzen mit dem Drehbuch und willst du etwa behaupten dass etwas was im Drehbuch steht nicht stimmt?

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Zitat von Adras


    Sieht eher so aus, als ob Palaptine dafür sorgt, dass die Blitze zielgenau in sein Gesicht zurückkommen.

    Also die Macht des Imperators in allen Ehren, aber diese Machtbeherrschungskünste scheinen mir doch ein wenig weit hergeholt.


    Zitat


    Und Palpatine scheint mir auch nie erleichtert zu sein, dass Anakin ihn "rettet".

    Ist natürlich alles eine Frage der persönlichen Betrachtung, aber für mich macht sein Gewinsel, als Skywalker den Raum betritt schon den Eindruck, daß er mehr als nur erleichtert ist.

  • Zitat von Imp. Groundhog


    Und nochmal, das Buch (das ich auch nicht gelesen habe) ist gleichzusetzen mit dem Drehbuch und willst du etwa behaupten dass etwas was im Drehbuch steht nicht stimmt?

    Und für genau diese gewagte These möchte ich endlich mal einen Beleg sehen.

  • Lucas Books ist dafür verantwortlich. Und George Lucas hat das schreiben des Romans als Co-Autor nicht nur überwacht sondern auch teilweise selbst in die Hand genommen. Basiert alles auf dem Drehbuch und dem Script vom Film.

    quelle: google, amazon.de

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Twiller

    Also die Macht des Imperators in allen Ehren, aber diese Machtbeherrschungskünste scheinen mir doch ein wenig weit hergeholt.


    Das ist schwer zu sagen, da wir ja nicht wissen, was man mit der Macht alles machen kann.
    Ich finde es etwas komisch anzusehen, wie er da so qualvoll vom Ende seiner Kräfte spricht und weiterhin kräftig draufhält.

    Ob jetzt die Blitze in sein Gesicht gewollt sind oder nicht, die ganze Sache sieht mir sehr danach aus, dass er bei Anakin Mitleid erregen will damit dieser Mace mit allen Mitteln abhalten muss Palpatine zu töten. Vielleicht hätte er wirklich gegen Mace verloren, aber den schwachen Alten spielt er nochmal extra für Anakin.

  • Zitat von Imp. Groundhog

    Lucas Books ist dafür verantwortlich. Und George Lucas hat das schreiben des Romans als Co-Autor nicht nur überwacht sondern auch teilweise selbst in die Hand genommen. Basiert alles auf dem Drehbuch und dem Script vom Film.

    quelle: google, amazon.de

    Lucas Books mag ja dafür verantwortlich sein, ist ja schön und gut, einer gewissen künstlerischen Freiheit des Autors steht das deswegen noch lange nicht im Wege.
    Die Beschreibung auf Amazon habe ich mir auch schon durchgelesen, da steht aber höchstens nur Gegenteiliges drin. Und einfach "google" als Quelle anzugeben, na ja, ich weiß nicht.

  • ich hab mir die besagte stelle in teile 2 nochma angesehen.
    es könnte doch mehrere erklärungen geben.
    z.b. is die entfernung in episode 2 viel weiter als in ep. 3.
    in ep.2 stehen obi und lee ca. 5 meter auseinander und lee "schießt" nur mit einer hand nen blitz los, während in ep.3 palp. und mace gerade ma ca. nen meter auseinander sind und er mit beiden händen einen blitz los"schießt".
    vllt. ist in ep 3 die gewalt des blitzes zu stark um ihn wie in ep 2 zu absorbieren oder die nahe entfernung spielt ne rolle.
    es gibt da mehrere möglichkeiten.

  • Ich bin stark für die inszenierungsthese, denn:

    Spoiler anzeigen

    a.)Die Macht durchdringt alles. also kann man auch alles mit ihr manipuliern. Darth Vaders Lichtschwertwurf in VI zum beispiel. er lässt das Lichtschwert wieder in seine Hand zurückkehren.Ich denke für die Macht ist es kein Unterschied, ob man einen Blitz zu sich zurückkehren lässt oder ein Lichtschwert.Außerdem gehen die Blitze ja nicht zielgerichtet auf den Imperator zurück, sondern schießen fast im ganzen Raum rum.
    b.)Darth Sidious verschießt mehr Blitze als Darth Tyranus und das Lichtschwert kann wahrscheinlich auch nicht unendlich viele Blitze auffangen. Irgendwann ist es dann überladen und die Blitze hauen wieder ab.
    c.) Da Darth Sidious ja fast den ganzen Film vorausgeplant hat wird es kein Problem für ihn gewesen diesen Kampf zu planen.
    -Er gibt Anakin die informationen über sich selbst, und diese
    -gelangen zum Rat und die schicken die besten Schwertkämpfer um den Kanzler in Arrest zu nehmen. Oder
    -anakin behält die information für sich und unterwirft sich dem Imperator.
    Das erste passiert. Also tötet Palpatine alle Jedi die zu ihm kommen bis auf einen. Wieder zwei Optionen.
    -Anakin kommt zurück und er beendet den Kampf mit ihm zusammen, indem er ihm immer wieder erzählt, das er Padme retten kann
    -Anakin kommt nicht, Sidious täuscht irgendeinen Schwächeanfall vor, um seinen Gegner in Sicherheit zu wiegen und tötet ihn mit seiner Macht, die ja wie er sagt unbegrenzt ist.

    Woher er sicher ist das Mace Windu die Blitze abblockt?
    Mace Windu ist der beste Schwertkämpfer des Ordens und wenn nicht - Schwächeanfall und dann nochmal bis es klappt.

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

  • Generell stehen die Pläne des Imperators/Sidious immer auf wackeligen Füßen (eigentlich durchgehend von Ep1 bis 6), jedesmal wenn er sagt "Alles entwickelt sich so, wie ich vorausgesehen/geplant habe". Die Macht könnte da helfen, schließlich kann man mit ihr auch in die Zukunft blicken...

    Automatische Anzeigen

  • Also sorry aber einige hier haben den Film nicht verstanden...

    NATÜRLICH war das inszeniert glaubt ihr etwas Palpatine hätte in der Situation überhaupt zugelassen das die Jedi in sein Büro kommen wenn er nicht vorgehabt hätte diese Show zu machen?

    Er musste Anakin in eine situation bringen in der er sich zwischen den Jedi und ihm entscheiden musste. Die ganze sache war so geplant wie sie passiert ist und als anakin Windus hand abgetrennt hat war er plötzlich wieder alles andere als hilflos. ER hat Windu auch den todesstoß gegeben nicht Anakin.
    Guckt den film ehe ihr euch beschwert.

    Warum das mit dem blitzen reflektieren da klappt und sie in epsidode 2 nur absorbiert werden...

    naja...
    1. Obi wan war nicht so mächtig wie Mace Windu, vielleicht hat Mace dazu beigetragen....
    2. Dokku war nicht so mächtig wie Siddious, vielleicht waren die blitze einfach schwächer..
    3. Vielleicht etwas weit hergeholt... Vielleicht war es schlichtweg eine ganz andere "art" von machtblitz die nur genauso aussah....

  • leute, leute, leute!!! bin hier nur zufällig gelandet, aber bei euren haarsträubenden theorien musste ich mich einfahc mal zu wort melden.

    es gibt eine ganz einfache erklärung dafür, warum mace die blitze reflektieren konnte und obi wan nicht:

    es gibt 2 arten von lichtschwertern.

    kristall-lichtschwerter und elektrum-lichtschwerter

    kristall-lichtschwerter sind häufiger vertreten, absorbieren die machtblitze allerdings nur.

    elektrum-schwerter sind dagegen seltener , reflektieren die blitze allerdings.

    jetzt dürft ihr einmal raten, was für ein schwert obi-wan benutzt hat (wobei er bei dem kampf gegen dooku in EPII nichtmal sein eigenes benutzt hat) und was für ein schwert mace windu verwendet...

    Quelle: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    originaltext:
    "Jedi haben entweder ein kristallenes Lichtschwert oder ein Elektrum-Lichtschwert. Kristallene Lichtschwerter sind in der Lage Macht-Blitze abzuwehren und aufzunehmen. Elektrum Lichtschwerter hingegen leiten den Blitz zum Ausgangspunkt zurück. Die meisten Jedi bevorzugen aber das kristallene Laserschwert. Es gibt trotzdem Jedi ( z.B Mace Windu), die ein Elektrum-Lichtschwert tragen"

  • wie es scheint greift starwars-union auf diverse quellen zurück.

    u.a. filme, den oswfc und damit auch auf das offizielle star wars magazin, pc-spiele, diverse sachbücher, specials usw.

    die quellen zu dem lichtschwertbericht hat sw-u aus: Behind the Magic / Jedi-Quest Band1 Der Pfad der Erkenntnis

    mir ist durchaus bewusst, dass star wars romane aus dem expanded universe nicht unbedingt die meinung von george lucas widerspiegeln, trotzdem werden sie vom großteil des fandoms als korrekt akzeptiert.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!