[Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith] Ich bin dein Vater

  • der nachname... :roll:

    sowieso etwas schwachsinnig von obi wan... warum lässt er luke seinen nachnamen behalten :?


    ps: silva, darf ich wieder deinen job machen? :grinsup:

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • irgendwann hätte luke es doch sowiso erfahren und außerdem dachte er luke würde nie mit vader zusammentreffen, leia war ja geschütz und hieß "organa" :)


    "To entertain you we love"(Yoda) :saubermachen::rollbaby:

    Green Day - Good Riddance(Time of your life)

    Another turning point,
    a fork stuck in the road.
    Time grabs you by the wrist,
    directs you where to go.

    It's something unpredicatable
    but in the end it's right.
    I hope you had the time of your life.

  • also die frage sollte echt eher sein warum sie luke seinen namen " skywalker " gelassen haben - was ich vor allem dran verwunderlich find is , dass die adoptivfamilie von luke ja gar nicht skywalker heisst ( anakins stief bruder ( oder schwester ? ) isses ja ) und das sind die kinder von dem mann, der seine mutter ( sie hieß ja skywalker ) freigekauft und dann geheiratet hat - unwahrscheinlich dass er dann ihren namen angenommen hat -
    aber davon abgesehn is ja klar...darth vader aka anakin wusste ja zumindest dass er wenigstens ein kind hat...wenn er dann luke trifft, mitkriegt dasser skywalker heisst und spürt " das die macht stark in ihm ist " dann is ja klar dassers merkt...

    Automatische Anzeigen

  • naja, in episode 5 hat darth ja auch ein gespräch mit dem inperator und dieser sagt ja das es sich um den nachkömmling des anakin skywalkers handelt.
    was mich da allerdings immer wieder verwundert ist, dass darth dort fragt wie das möglich sein kann, als wenn er nie wußte das er überhaupt nen sohn hat.
    wegen dem nachnahmen kA, aber da er ja von seiner familie aufgenommen, aber nicht adoptiert wurde hat er halt seinen skywalker nachnahmen behalten.
    denn er wohnt ja bei seinem onkel und seiner tante und deshalb ist es ja klar das er nicht ihren nachnahmen annimmt.

  • 1. Als Erklärung kann auch die Macht herhalten, er spürt es, vor allem weil Luke auch die Macht nutzt.

    2.

    Spoiler anzeigen

    Padme wir extra mit dickem Bauch beerdigt und sogar der Imperator erzählt Vader das Padme schon auf dem Vulkanplaneten gestorben ist, allerdings natürlich nicht um die Kinder zu schützen, sondern um in Vader noch mehr Hass und Wut zu wecken.

  • Ich denk auch, dass er es sowieso gespürt hätte wegen der Macht.


    BTW:
    Der Satz "Luke, ich bin Dein Vater" löst bei weiblichen Wesen die noch nie Star Wars gesehen haben meistens eine interessante Reaktion aus. Wenn man dann im Kino sitzt beobachtet man folgendes: An dieser Stelle herrscht Totenstille, alle Star Wars Fans wissen was kommt und sitzen absolut andächtig da, kein geknusper, kein aufm-sitz-rumrutschen rein gar nichts. Und wenn Vader dann sagt

    "Luke ich bin Dein Vater"

    dann reagiert das weibliche Wesen welches noch nie vorher Star Wars gesehen hat ganz entsetzt mit

    "WAAAASSS???"

    Müsst ihr ma drauf achten. :lachen3:

  • im MAKING OF sagte James Earl Jones, er dachte als bei der Belegung der Stimme von Darth Vader von sich musste: "No Luke, i am your father"... ER LÜGT, DER KERL IST EIN VERDAMMTER LÜGNER
    Auch Mark Hamil ( Luke Skywalker ) wurde erst einige Minuten vor dem Szenen - Dreh mitgeteilt das Darth Vader sich als Vater von Luke Skywalker outen wird und er entsprechend betroffen reagieren muss..
    David Prowse, der Darth Vader körperlich darstellt und der auch gesprochen hat, dessen Stimme aber von der Jones - Stimme überlagert wurde, sagt im Orginialschnitt: "Yes an i regret it" .. es bedaure es ( das Töten von Anakin Skywalker )

    Automatische Anzeigen

  • Ich für meinen Teil würde mir wünschen, ich könnte die Szene (eigentlich den ganzen Film) nochmal sehen, ohne zu wissen, was kommt.

    Über das sogenannte "Verstecken" von Luke hab ich mich auch immer gewundert.

  • Zum Bericht von Klue vom 8.6.:

    Also so weit ich mich erinnere gab es in Episode V nur ein Gespräch zwischen Vader und dem Imperator (ausserhalb des Asteroidenfeldes), aber da fragt doch Vader den Imperatör doch niemals wie das sein kann, dass Luke sein Sohn wäre! Da wäre doch auch der Überraschungsmoment der Schlüsselszene nach dem Kampf hinfort.
    Ausserdem müsste Vader es doch schon am Anfang des Films wissen. Captain Piett zeigt ihm das Video des Spionagedroiden von Hoth und Vader sagt, dass Skywalker dort wäre, also seinen Nachnamen dürfte Vader wohl trotz all seiner Strapazen behalten haben will ich meinen.

  • Zitat von Anonymous

    im MAKING OF sagte James Earl Jones, er dachte als bei der Belegung der Stimme von Darth Vader von sich musste: "No Luke, i am your father"... ER LÜGT, DER KERL IST EIN VERDAMMTER LÜGNER
    Auch Mark Hamil ( Luke Skywalker ) wurde erst einige Minuten vor dem Szenen - Dreh mitgeteilt das Darth Vader sich als Vater von Luke Skywalker outen wird und er entsprechend betroffen reagieren muss..
    David Prowse, der Darth Vader körperlich darstellt und der auch gesprochen hat, dessen Stimme aber von der Jones - Stimme überlagert wurde, sagt im Orginialschnitt: "Yes an i regret it" .. es bedaure es ( das Töten von Anakin Skywalker )


    Stimmt nicht. David Prowse sagt "obi Wan killed your Father"

    Ich finde es auch etwas merkwürdig Luke bei seinen verwandten zu "verstecken" auch noch unter dem namen skywalker...

    Und das Vader sagt "komisch das sies nicht merkt" findich so komisch nicht er denkt ja aus oben genannten gründen eh er hat keine Kinder...

    Automatische Anzeigen

  • ok, dann will ich hier mal meinen senf dazu geben.

    der legändäre satz "luke, ich bin dein vater" kam nie in star wars in dieser form vor.

    das ist genauso wie bei star trek das "bema me up, scotty" oder humphrey bogards "schau mir in die augen kleines!" aus casablanca (beim letzteren heisst es "ich schau dir in die augen, kleines."

    also sagt darth vader lediglich "NEIN! ich BIN dein vater!"

    aber das nur am rande.


    es ist korrekt, dass vader am anfang von EPV den namen skywalker erwähnt und ich frage mich, warum die das nicht mit der dvd-umsetzung geändert haben.

    denn tatsächlich ist es jetzt ja seit der dvd-version von das imperium schlägt zurück so, dass der imperator zu vader sagt, dass es sich um seinen sohn handelt. dass vader nachfragt, wie dieses möglich sei lässt sich ganz klar damit erklären, dass er davon ausgegangen ist, dass er padme (und damit auch sein ungeborenes kind bzw seine beiden kinder (er wusste ja nicht, dass padme zwillinge erwartet)) getötet hat.

    seltsam ist in der tat, dass luke nicht besonders gut versteckt wurde. aber das kann man ja damit entschuldigen, dass obi wan aus sicherer entfernung auf ihn aufgepasst hat...

  • Das entschuldigt aber nich das Versäumnis Luke seinen Nachnamen zu ändern. Bei Leia wurde der Nachname geändert um sie zu verstecken und bei Luke soll man es vergessen haben ?Er wurde als Baby nach Tatooine gebracht, in dem Alter wird er ja wohl kaum selbst entschieden haben wie sein Nachname lautet, und das verstecken einer Person aus Schutzgründen beinhaltet immer eine Namenänderung.Bei Adoptionen jüngerer Personen ist es auch üblich das des Kind den Namen der Pflegeeltern annimmt auch wenn es seinen wahren Nachnamen kennt(ist bei mir ja nicht anderst).

    Früher begannen Märchen mit den worten "Es war einmal"
    Heute beginnen Märchen mit den Worten "Sehr geehrte Damen und Herren"

    Eher glaube ich an die Unschuld einer Hure,
    Als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz.

  • Naja gut Leias Name wurde im rahmen der Adoption geändert und es macht auch in sofern bei ihr mehr sinn da sie im senat sass (und man diese Karriere als Bails tochter auch schon vorahnen konnte) und somit im blickpunkt des öffentlichen interesses bei ihr lag während Luke auf einem hinterweltlerplaneten verasuerte. Ich finde aber gerade das etwas merkürdig das man gerade in einem universum in dem es "die macht" gibt Leia so offen präsemntiert Vader hätte doch durchau spüren können wer sie ist. Logisch ist das mit dem namen Skywalker aber letztendlich nicht.

  • vielleicht hängt das ganze auch mit dem BENUTZEN der macht zusammen?

    luke wird ja als jedi ausgebildet, er benutzt die macht, ergo kann vader spüren, wie große sie ist.
    vielleicht wäre er bei einigem überlegen eh darauf gekommen, dass luke sein sohn sein MUSS, eben wegen des machtpotentials....
    und da dieser eh ausgebildet wird, spielt es auch keine rolle, dass er seinen echten namen behalten hat, er musste nur solange in sicherheit sein, bis er alt genug war, seine ausbildung auch anzufangen und zu beenden.

    das "versteck" bei seinen verwandten ist ebenfalls lächerlich einfach, allerdings: manchmal ist das beste versteck für eine nadel eben nicht der heuhaufen, sondern eine möglichst große anzahl stecknadeln....

    vielleicht haben sich die leute auch damals überlegt: wir haben hier zwei kinder, wenigstens eines müssen wir durchbringen. um das risiko so gering wie möglich zu halten, bekommen beide möglichst unterschiedliche lebenshintergründe: einer mit familienanschluss, richtigem namen und ausbildung, aber einigermaßen weit ab vom schuss und die andere eben neuer name, neue familie, leben in der öffentlichkeit, anderer "beruf".
    wenn vader jemals mitbekommen würde, dass sein kind (er wusste ja nur von einem kind) noch lebt, stehen die chancen gut, dass er das jeweils zweite übersieht, je nachdem, wonach er sucht..... die nadel im heuhaufen oder die nadel unter anderen nadeln....

    sanne, die die star wars filme schon ewig nicht mehr gesehen hat....

  • Lukes "Versteck" bei Owen Lars ist gar nicht so schlecht.
    Vader/Anakin hatte ja keine besonders enge Bindung zur Lars-Familie. Das seine Mutter mit diesem Lars verheiratet war erfuhr er erst kurz vor ihrem Tod. Danach kehrte Anakin nicht mehr nach Tatooine zurück und dürfte daher sich nicht mehr führ das weitere Schicksal dieser Familie interessiert haben. Zudem berichtete ihm der Imperator das Padme vor der Geburt ihres Kindes gestorben sei. Es gab also für Vader keinen Grund mehr auf Tatooine alten Staub aufzuwirbeln. Auch das sich Obi Wan nach Tatooine zurück gezogen hatte wäre aus Vaders Sicht eher unwarscheinlich, denn auch Obi Wan hatte nie eine besondere Verbindung zu diesen Planeten (er war in EP I. ja auch nur kurz dort und da hatte er das Raumschiff noch nicht mal verlassen).

    Leias "Versteck" war eigentlich das am risikoreichsten. Ich denke nur ihre Unkentniss über ihre ware Herkunft veriet sie nicht, als sie in EP IV. Vader gegenüberstand. Denn hätte sie es gewusst hätte auch Vader über die Macht etwas davon mitbekommen. Nur Bail Organa hätte etwas preis geben können. Doch der wurde vom Imperium in EP IV. getötet (Vernichtung Alderaans).

    Automatische Anzeigen

  • Also, ohne dir zu nahe treten zu wollen findich die argumentation zu lukes versteck wenig stichhaltig. Mag ja sein das es recht unwarscheinlich ist das Vader oder Obi Wan dahin zurückkehrt... in einer Galaxis mit meherern Hundert tausend welten ist es warscheinlicher als zu den meisten anderen welten.
    Und Vader hätte ja auch zurückkehren können um aus reiner boshaftigkeit die lars-Familie abzumätzeln einfach weil sie ihn an früher und an seine mutter erinnern um das letzte überbleibsel seiner vergangenheit auszumertzen.

  • Vader bzw. der Imperator hatten
    1. keine Ahnung von der Existenz Lukes und
    2. kein Interesse bzw. etwas anderes zu tun (Schrecken verbreiten / eine Galaxies regieren)

    desweiteren liegt Tatooine im äusseren bereich der SW Galaxie und wird von den Hutten regiert, die zwar nicht gut mit dem Imperium waren jedoch duldete man sich gegenseitig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!