• Wie konnte das Bild, das Jack von Rose - mit Kohlestift - gemalt hat, fast 80 Jahre unter Wasser erhalten bleiben?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich glaub ich hab es

    Als Jack Rose zeichnet wechselt die Kameraeinstellung von Fernaufnahme zu Nahaufnahme. In der Fernaufnahme hat Jack keinen Kohlestift mehr in der Hand.

    Ich kann mich auch teuschen, aber ich glaube, dass die zeichende Hand irgendwie älter aussieht, als die von Leonardo DiCaprio

    Automatische Anzeigen

  • Das ist die Hand von Cameron. Hatten wir schon mal in einem anderen Thema.
    Aber den verschwundenen Kohlestift hab ich nicht mitgekriegt. Hab's auch schon länger nicht mehr angeschaut...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Kohle und Graphit (also auch Bleistifte) sind nicht wasserlöslich. Weshalb sollten sie sich vom Papier lösen?

    Glaube eher, daß das Papier in der Zeit zerfressen worden wäre, da Papier ja aus organsichem Zellstoff ist und damit von Mikroorganismen zersetzt worden wäre.

  • Frau müller hat recht...
    Mir kommt vor, dass sie die zeichnung in eine extra Schatulle getan haben, vielleicht war die wasserdicht?

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • wasserdicht wird sie wohl kaum gewesen sein, denn als die forscher das bild finden, ist es ja total schlammig und nass.


    ********************************
    LIFE IS MUSIC - PLAY IT LOUDER!!!
    ********************************

  • War das nicht nur so eine offene Mappe?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Glaube auch, daß das so eine Ledermappe war. Dann würde das Papier allerdings wirklich überdauern können, da es in der Mappe keinerlei Angriffsfläche bietet. Zuerst müßte die Mappe zerfressen werden, bevor das Bild zersetzt werden könnte.

    Dem Bleistift oder der Kohle auf dem Blatt hätte es auch nichts gemacht, also kein Fehler im Film...

  • Ich kann mich auch erinnern das Jack es in die grüne Mappe gelegt hat. Vielleicht muss man die Sache im ganzen sehen, erst würde der Safe "zerfallen", dann die Mappe und dann das Bild. Vielleicht wurden damals ja schon so gute Safes gebaut das zwar ein wenig Wasser hineingelangen konnte, aber er eben nicht geflutet wird...

    Aber da fällt mir noch was ein:
    Hat Rose's verlobter (hab den Namen vergessen) nicht ihren Abschiedsbrief auch in den Safe geworfen? Die Forscher holen aber nur das Bild ohne die Mappe raus. Ist das auch ein Fehler?

    Ich bereue nichts, außer das was ich nicht getan habe!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Leute, aber ihr vergesst doch eines. Angenommen, der Safe war wasserdicht oder unter Druck oder was auch immer. Das Bild wird doch hinterher mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt. Spätestens das hält die Zeichnung nicht aus. Aus 2 Gründen:

    Die Farbe geht weg (egal ob Kohlestift oder was auch immer)
    und das Papier wäre so porös, dass es geradewegs kaputt ginge.

  • Wird das Bild nicht in speziellen Becken gereinigt? Vielleicht wird da auch die Kohle fixiert, oder der Bildträger besonders imprägniert. Und das muss ja kein herkömmlicher Hochdruckreiniger sein, wie man den aus dem Baumarkt kennt, sondern eine andere Technik, spezielle für empfindliche Objekte.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • aber noch mal so ne frage wenn auch das bild ja nur fiktiv ist und ihr alle sagt dass das papier sich auflöst oder spröde wird warum konnten dann so viele schriftstücke geborgen werde ja so gar auch bücher das ist die theorie mit der konservierung denke ich plausibler

  • aber noch mal so ne frage wenn auch das bild ja nur fiktiv ist und ihr alle sagt dass das papier sich auflöst oder spröde wird warum konnten dann so viele schriftstücke geborgen werde ja so gar auch bücher das ist die theorie mit der konservierung denke ich plausibler

    das sowieso, das wollte ich damit nicht abstreiten.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,
    mal abgesehen davon, ob das Papier so lange haltbar ist, aber soweit ich mich erinnere, ging Cal damals mit der Zeichnung nicht gerade sanft um, als er sie aus dem Tresor nimmt. Von dem her, müsste das Papier Knicke haben. Als die Zeichnung dann wieder gefunden wird, fehlen diese Knicke.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!