{Herr der Ringe} Warum verläßt Frodo Mittelerde?

  • à propo Mittelerde verlassen:Ich hab den letzten Film Heute angesehen und eines verstehe ich nicht;warum verlässt Frodo Mittelerde? Erfährt man das wenn man das Buch liest? (bin erst am zweiten Buch)
    Ich find das irgendwie schad, wär doch so ein schönes Happyend geworden?!

    Auge um Auge-und die ganze Welt wird blind!

    If we can''t live together, we''re going to die alone!

  • Wird im Buch auch nicht so genau erklärt. Ich hab's so verstanden, daß in Valinor (oder wie die Elbeninsel heißt) seine Nazgul-Wunde (und andere) nicht mehr wehtun würde.
    (Im Buch sagt Arwen, als sie ihm den Abendstern gibt, ja auch so was ähnliches wie "Dort wirst du Frieden finden".)

    Celebrian (Elronds Frau) wurde ja auch von den Orks verwundet, und weil die Wunde nie richtig verheilte, verließ sie Mittelerde. Wenn die Wunde in Valinor dann nicht doch endlich heilen würde, wär das ja auch sinnlos.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Müsste man dann immer dort bleiben, oder könnte man wenn die wunde geheilt ist wieder zurück. Wahrscheinlich eher weniger?
    Einmal muss ja der Film fertig sein! Obwohl, nach meinem Geschmack könnte es immer so weitergehen...

    Auge um Auge-und die ganze Welt wird blind!

    If we can''t live together, we''re going to die alone!

  • es is so
    elrond hat frodos wunde mit seinem zauberring geheilt . nach der zerstörung des Einen vergingen die anderen ringe. deshalb brachte die wunde frodo langsam um. er musste übers meer fahren sonst wäre er gestorben

    Wie gesagt, ich bin nicht euer Problem.
    (Richard B. Riddick)

    Ab 120 Kilo sind Miniröcke kontraproduktiv.
    (Dieter Nuhr)

    Gruß Aragorn :winkewinke:

    Automatische Anzeigen

  • Davon hab ich noch nix gehört @ Aragorn.
    Außerdem spekuliert man (in HdR-Foren), dass Frodos Leben trotzdem einmal zu Ende gehen wird, ewig lebt er nicht (obwohl es im Film [Die Gefährten] so rüberkommt, als gäbe Arwen ihre Unsterblichkeit an ihn weiter). Ich wüsst auch nix davon, dass Frodo durch den Zauberring geheilt wurde. Im Buch ist einfach nur die Rede davon, dass sie ihm den Rest des Messers rausgeholt haben.

    Soweit ich weiß, ist der Hauptgrund, dass Frodo nach all den Erlebnissen nicht mehr in die Ruhe, Beschaulichkeit und das einfache Leben des Auenlandes zurückkehren konnte. Die Zeit der Wanderung zu den Schicksalsklüften hat ihn zu sehr verändert, als dass er noch sien altes Leben wieder aufnehmen könnte (verständlich).
    Natürlich sind auch die verschiedenen Wunden (Messerstich, Biss von Kankra und Gollum) ein Problem, die o.g. noch verstärken.
    Zudem ist er als Ringträger von dem Ring beeinflusst - ebenso wie Sam! Der fährt ja auch nach Valinor!

    Valinor, also "Elbenheim" (so nennt es Faramir im Buch), ist übrigens nicht zu vergleichen mit dem Himmel, wenn ich das richtig verstanden habe! Es ist zwar nur noch mit den Elbenschiffen zu erreichen und, wenn ich mich richtig erinnere, es leben dort auch einige Valar. Aber trotzdem ist es nicht das Totenreich.
    Wie gesagt, man spekuliert, dass Frodo dort sterben wird.

    Übrigens: Der Schluss im Buch ist irgendwie schöner, er weckt mehr Hoffnung als der im Film.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Ist lange her, dass ich das Buch gelesen habe, aber Sam bleibt doch im Auenland, nicht nur im Film.

    Aber ich muss Flight recht geben, die Reise und die Wunden, die Frodo davongetragen hat, sowie der Einfluss des Ringes haben ihn dazu veranlasst in die ewigen Lande zu ziehen.

    Im Buch wird glaub ich auch so was gesagt, in der Art, das das Auenland im nichts mehr bieten kann oder so.

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

  • Ja, das könnte man.

    Die Kur wurde ihm nämlich von Elrond verordnet, nachdem Beta-Blocker und Anabolika nicht mehr geholfen haben.

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

  • Ja, das Buch selbst hört mit Frodos Abgang auf, wie auch der Film. Aber in den Anhängen wird erklärt, dass Merry und Pippin an ihrem Lebensende Eomer und Aragorn besuchen (ich glaub, sie werden auch nicht im Auenland begraben). Gimli wird nachgesagt, er führe mit Legolas übers Meer nach Valinor (der einzige Zwerg, der dies durfte und wollte, da er Galadriel sehen wollte und diese ein gutes Wort für ihn eingelegt habensoll). Und Sam ist schließlich (nachdem er sechs- oder siebenmal hintereinander Bürgermeister war *g* und eine riesige Horde Hobbitkinder in die Welt gesetzt hat) ebenfalls nach Valinor, zu seinem Herrn.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Schande über mich, hab die Anhänge nicht gründlich genug gelesen.

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

  • Also bei meinem Buch(das ich ausgelehnt hatte) gab es keine solche Anhänge...aber jetzt bin ich ja informiert! Ich danke dir :D

    Auge um Auge-und die ganze Welt wird blind!

    If we can''t live together, we''re going to die alone!

  • ohne anhänge? ohgottohgottohgott.... :shock: das tät`sch net überleben.

    The heart of Legolas was running under the stars of a summer night in some northern glade amid the beech-woods. The Great River, FOTR.

    It [Fangorn] is very, very old, so old that I almost feel young again, as I have not felt since I journeyed with you children. It is old and full of memory. The White Rider, TTT.

  • Der behandelt aber doch gar nicht die Geschichte NACH dem Ringkrieg, sondern DAVOR! Von Frodo ist da auch gar nicht die Rede, es geht nur um Bilbos Reise.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Mmmh das Buch hab ich schon eine Weile. Sollte es mal langsam lesen :wink:

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • Ich stimme mit euch überein (Mit Flight und Sonja, ich glaub da spielt alles mit)
    Nettes kleines Detail darüber, was Frodo in der Zeit die er im Auenland gewartet hat gemacht haben könnte: Laut Buch ist Frodo blond. Zitat:"im folgenden Jahr wurden ungewöhnlich viele blonde Kinder geboren" :twisted:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Zitat von dead man

    Ich stimme mit euch überein (Mit Flight und Sonja, ich glaub da spielt alles mit)
    Nettes kleines Detail darüber, was Frodo in der Zeit die er im Auenland gewartet hat gemacht haben könnte: Laut Buch ist Frodo blond. Zitat:"im folgenden Jahr wurden ungewöhnlich viele blonde Kinder geboren" :twisted:


    Das Zitat ist zwar eigentlich gefallen, als es um die verstreute Erde ging, die Sam von Galadriel erhalten hat...

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Ich weiß, land fruchtbar, Elbenbaum usw.... Aber mir gefällt diese Interpretation besser. :grinsup:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • *aaaaaaahhhhhh!* Wann kommt der Hobbit genau ins Kino? Ich habe doch gar nix anzuziehen *panik* Mein Elbenkleid hatte ich doch schon im Kino an *hetzt*

    Nur der Mond weist den Weg zum Morgen. Erlaubt der Sonne einen neuen Tag.

    Automatische Anzeigen

  • arwen hat frodo nicht ihre unsterblichkeit gegeben.
    sie sagt -die gnade die mir zuteil, möge auf ihn übergehen-.
    heisst für mich mehr, dass der schutz, den sie als elbe erfährt auf ihn übergehen soll. deswegen auch der schwenk nachher zu ihrem vater.

  • Hä?!?
    Arwen wird doch gesagt das sie sterben wird wenn sie nicht mit zurück nach Valinor fährt. Und ich habe das so verstanden (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege), das man in Valinor sozusagen unsterblich wird. Oder gilt das nur für die Elfen?

    Ich bereue nichts, außer das was ich nicht getan habe!

  • Ist natürlich schon lange her das ich das Silmarillion gelesen habe, aber wenn ich mich recht erinnere gitb es in Valinor für alle keinen natürlichen tod. Wie bei ganz normalen Elben, die ihre Kräfte nicht in irgendwelche Waldläufer und Halblinge investieren.

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

  • Also ich gehe auch 100%ig davon aus, dass es keine "Metapher" darstellen soll und in Wahrheit das Totenreich ist (auch wenn einiges dafür spricht, z.B.: Gandalf fährt mit, der gesagt hat, er würde zurückkehren, bis die Aufgabe erfüllt wäre oder so und 2. das Frodo schon fast tödlich verwundet ist), außer die Macher von Schlacht um Mittelerde 2 haben sich nicht gründlich genug informiert, denn dort plant Mordor einen Angriff auf Valinor, wenn ich das recht verstanden hab, den sie ja nicht durchführen könnten, wenn es eine andere Welt wäre.

    Mankind must put an End to War, or War will put an End to Mankind!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!