Eine wirklich gelungene Fortsetzung:
Endlich ist die von Sid heiß ersehnte "globale Erwärmung" (Teil 1 ) eingetreten - nur etwas anders als erwünscht. Das Schmelzwasser droht das Tal zu überfluten. Also machen sich die Tiere und unsere "Herde" auf den Weg zum anderen Ende des Tals.
Für Manfred kommt erschwerend hinzu, daß die anderen ihm erzählen, es gäbe schon lange keine Mammuts mehr, und er sich "vom Aussterben bedroht" fühlt. Und als er endlich eine Mammutdame trifft, unterscheidet sie sich charakterlich so offensichtlich von ihm (den Ausdruck "vernunftbegabt" hat diese Ellie garantiert noch nie gehört ), daß seine Begeisterung sich ziemlich bald wieder abkühlt. Aber wie immer löst sich am Schluß alles in Wohlgefallen auf.
Scrat hat die eine oder andere Szene mehr als im ersten Teil, und teilweise bin ich vor Lachen wirklich fast vom Sessel gefallen (ich sag nur "Scrat im Geiernest" - oder heißt es Horst? na egal).
Dieser Film ist ein Muß für alle, die der Meinung sind, daß ihre Lachmuskeln in letzter Zeit zu kurz gekommen sind - und für alle anderen genauso!