Lest ihr überhaupt was ich schreibe?
v > c -> unmöglich (nach heutigem Wissensstand)
Liest Du, was ich schreibe ? Ob v > c möglich ist, weiß man noch nicht, wie ich gerade erst schrieb - es gibt bereits Effekte, die schneller als die Lichtgeschwindigkeit sind :
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Zitat
Unterdessen hat eine Gruppe der Universität Genf um Nicolas Gisin[2] der Geschwindigkeit der „spukhaften Fernwirkung“ eine untere Grenze gesetzt: Die Gruppe konnte im Experiment zeigen, dass zwei verschränkte Photonen bezüglich verschiedener Eigenschaften, u. a. der Polarisation, wenigstens mit 10.000-facher Lichtgeschwindigkeit kommunizieren.
Ferner ist die Relativitätstheorie nur ein Modell für die Gravitation, welche nur eine von vier Grundkräften der Physik ist. Weil also aus gravitativer Sicht keine Lichtgeschwindigkeit möglich ist, gilt dies noch nicht für die anderen Grundkräfte
Umgekehrt ist eine Raumkrümmung im Sinne eines Warpantriebs weit unwahrscheinlicher zu realisieren, da die Krümmung des Raumes nicht von innen heraus, also von einem Schiffsantrieb, sondern nur von aussen realisierbar wäre. Man benötigte also Geräte ausserhalb eines Raumschiffes um die Raumkrümmung herbeizuführen durch die das Schiff sich dann bewegen könnte.
Zitat
Selbst wenn die benötigte Menge und Dichte an exotischer Materie nicht so gewaltig wäre, ließe sich ein solcher Antrieb nicht realisieren, weil das Gravitationsfeld von der Materieverteilung im Raum abhängt. Sie müsste sich nicht nur dort befinden, wo sich das Raumschiff befände, sondern auch außerhalb desselben. Weiterhin wäre es unmöglich, eine bestimmte Materieverteilung auf Knopfdruck an der richtigen Stelle erscheinen zu lassen und diese wieder zu entfernen, wollte man den Antrieb abschalten.
Zum Thema - möglicherweise hat das Schwarze Loch, z.B. aufgrund von Strahlung Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., negative Effekte auf den Antrieb der Enterprise, weshalb diese trotz voller Kraft keine hinreichend hohe Geschwindigkeit erreichen kann, um dem schwarzen Loch zu entkommen. In Sci-Fi Filmen muß man halt manchmal die Dinge hinnehmen, da sie jenseits heutiger Erkenntnisse liegen.