Ich hab mal in einer Doku auf Phoenix, die sich mit dem Thema "Sparta" beschäftigte,
Kann das sein, dass wir die gleiche doku gesehn haben?
Zitat
zwischen Geschichte (welche auch wissenschaftliche Beweise erbringen kann durch Archäologische Funde, Historiker usw.) und Geschichte, welche wie in diesem Fall durch Herodot oder der Ilias oder Odysee durch Homer, niedergeschrieben wurden (z.T.auch durch Hörensagen) kann ich schon einen Unterschied finden denn ich als Sage bezeichnet habe. Welche ja meist auf einer wahren Begebenheit beruht, sich aber über die Jahre durch mündliches zutun ändert. Gem.Herodot hätten die Perser 5'000'000 Mann gehabt.Gem.heutigen Schätzungen 100'000.
Du verwechselst was, wenn du Herodots Historien mit der Illias oder der Odyssee vergleichst.
*klugschß-modus-an* Homer war ein Dichter.
Er berichtet von Göttern die beleidigt werden, Halbgöttern, die unverwundbar sind, Zyklopen usw. Die Illias und die Odyssee sind fiktionale Werke, eine der ältesten überhaupt, obwohl es dank dem deutschen Forscher Heinrich, der Troja ausgebuddelt hat und dessen Nachnamen ich immer falsch schreibe, Beweise dafür gibt, dass der trojanische Krieg bzw. die trojanischen Kriege stattgefunden haben.
Nur liegen zwischen der Entstehung der Werke und dem angenommenen Zeitpunkt des Krieges gut fünfhundert Jahre. Noch besser als bei der Illias sieht man das bei der Odysseus, dessen Reise zwar nachvollziehbar ist, doch gibt es dort wirklich zu viele fiktionale Elemente wie Sirenen oder ähnliches, als das es sich um einen historischen Bericht handeln könnte.
Als Herodot jedoch seine Historien verfaste, lebten noch genug Zeitzeugen und er selbst muss die Perserkriege als Kleinkind miterlebt haben. Er mag zwar bei manchen Zahlen aus patriotischen oder was auch immer für Gründen übertrieben haben, doch Leonidas und Xerxes z.B. sind historische Persönlichkeiten, von denen es archäologische Funde (Stelen, Denkmäler, Gesetze uvm.) gibt.
Zudem berichtet ja nicht nur Herodot von diesen Kriegen, sondern es gibt noch genügend weitere Quellen auf beiden Seiten.
Als conclusio: Die Perserkriege sind historisch belegbar. Auch die Schlacht bei den Thermopylen dürfte in dieser oder ähnlicher Form abgelaufen sein, Rückschlüsse aus der Forschung über die spartanische Kultur erlauben die Feststellung. Bei den trojanischen Kriegen, werden sich die Forscher wohl noch länger, wenn nicht ewig den Kopf zerbrechen. *klugschß-modus-aus*
Nochmals, Herodot hat einen relativ rationalen Bericht abgeliefert. Die Krabbenmenschen hat sich Frank Miller ausgedacht.