Beiträge von dead man

    Ich liebe diesen Film! Großartige Schauspieler, großartige Dialoge und noch großartigere Bilder! Den Film muss man einfach gesehen haben!

    @ Ludwig

    Spoiler anzeigen

    Der Film ist eine Satire, die Charaktere sind bewusst etwas übertrieben gezeichnet, oder kannst du dir vorstellen, dass wirklich irgendwo jemand so kündigt? :D

    Da muss ich wieder einmal widersprechen. Mir hat der Film sehr gut gefallen. Dein Neffe sollte dringend über eine Hollywoodkarriere nachdenken, wenn er besser spielen kann als die. ;)
    Ich fand die Leistung wie zum Beispiel die immer unterschiedlichen Heulkrämpfe der Kaiserin oder die sachliche Brutalität des Kaisers einfach großartig. Ich weiß auch nicht, was du an der handlung auszusetzen hast. Die vielzitierte Shakepeardramennähe ist deutlich zu spüren, dieses ganze tiefgewebte (oder sollte ich sagen gestickte) Netz von Intrigen, Leidenschaft Hass und Macht und dessen Auflösung,

    Spoiler anzeigen

    es gibt nicht viel Filme, die "böse" enden

    war für mich nicht leicht durchschaubar. Das absolute Highlight war die Darstellung diesse irrsinnig verzwickten Hofprotokolls (z.B. "dem Prinzen darf nichts geschehen" ich meine wie arg ist das, da tobt gerade eine Schlacht :huuch: )
    Ich muss dazu aber sagen, dass ich Hero nie gesehen habe und mich an Tiger and Dragon kaum mehr erinnern kann. Deshalb habe ich vermutlich auch keine großen Kampfszenen erwartet und empfand diese fliegenden Ninjas eher als störend.

    Fazit: Für alle Kostümfilmliebhaber ein Muss, für alle, die auf dramatische Familienstücke und/oder Gong Li :wow: stehen ebenso.

    Es ist 4.5te Stunde des von 5ten Tages...

    Spoiler anzeigen

    Die Wiederbelebungsszene war eindeutig ein Fehler, das ist klar, aber das mit dem Schädel-Hirn Trauma wäre möglich. harry hat ja dank diesem Goblinmachdings übermenschliche Selbstheilungskräfte...

    Außerdem wirkt er am Anfang ja ein wenig bedröppelt, vielleicht weiß er nicht genau was er da eigentlich macht.

    Spoiler anzeigen

    Was genau diese maschine sein soll weiß ich auch nicht.
    Zur Unbesiegbarkeit: Ich kann mich nur mehr vage erinnern, ist zu lange her, aber erledigt der comic-spiderman den sandmann nicht? Mir kommt vor der findet sein Ende im Hudson.

    Und was sollten diese dämlichen "Tanzszenen" auf der Strasse? :huuch:

    Also ich habe mich darüber kaputt gelacht! Sollte wahrscheinlich die wandlung zum Obermacho zeigen. Und die war cool. ich hätte gerne mehr vom bösen spidey gesehn! Sonst wurde eigentlich eh schon das meiste gesagt. Venom, vielleicht nicht der stärkste Gegner Spidermans, aber der der mir immer am meisten Angst machte, kommt viel zu schlecht weg, warum hätten sie sich den Sandmann (wirklich gut gespielt) nicht für den nächsten Teil aufheben können? Die Kitschstory war viel zu lang und übertrieben.
    Mir geht die ständig kreischende/beleidigte MJ schon langsam auf die Nerven. Ich weiß nicht was manche an James Franco finden, ich bin fast eingeschlafen bei seinen Szenen. Am schlimmsten fand ich allerdings die Menschenmenge. Uhä, diese "Spidey unser Held" Szenen waren einfach nur mehr ekelig. Und wie er vor dieser Fahne gelandet ist! Ich werde nie schlau aus Raimi, wie er nun politisch eingestellt ist.
    Warum cracked Maguire so verreißt versteh ich nicht ganz. Ich fand ihn ziemlich gut, er hat dieses nerd/Held voll drauf. Alles in allem: ich hab mir nicht viel erwartet, war trotzdem nicht schlecht, aber der zweite Teil war im Nachhinein betrachtet besser.

    7 von 10 Gobblinbomben

    Ich fand ihn nicht schlecht. Könnte daran liegen, dass ich pochers humor mag und ihm gegenüber deswegen nicht so negativ eingestellt war. Der Film ist eine solide Komödie mit ein paar netten Gags. Perfekte ich-will-nicht-denken Unterhaltung. Muss aber zugeben, dass ich das buch nicht kenne.

    6.5 von 10 Fanta 4 tickets

    Da müsste man aber wieder klären, was römische Zeit heißt. Als die Schlacht bei den Thermopylen statt fand, war Rom erst seit kurzem eine Republik. römische Zeit könnte doch genauso Kaiserzeit bedeuten. Aber ich hab einen Artikel gefunden nach dem die Chinesen die Goldfüllung schon 1000 v. Chr erfunden haben sollen... Vielleich war er ja dort? Oder wir schieben es wieder auf Frank Miller :lol: ;)

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber sind das nicht Plomben in Leonidas Mund (sichtbar, wenn er schreit)? Oder doch dreck? Wären das nämlich Plomben=Fehler :D (oder kennt ihr einen Zahnarzt, der um 500 v. Chr so arbeiten hätte können?)

    In amiland ist er rated R... Das heißt, unter 17 darf man nur in begleitung eines Erwachsenen hinein... Hätt ich nicht gedacht. Man sieht doch sogar einen nackten Männerhintern! :lol:

    Ich hab mal in einer Doku auf Phoenix, die sich mit dem Thema "Sparta" beschäftigte,

    Kann das sein, dass wir die gleiche doku gesehn haben? :lol:

    Zitat

    zwischen Geschichte (welche auch wissenschaftliche Beweise erbringen kann durch Archäologische Funde, Historiker usw.) und Geschichte, welche wie in diesem Fall durch Herodot oder der Ilias oder Odysee durch Homer, niedergeschrieben wurden (z.T.auch durch Hörensagen) kann ich schon einen Unterschied finden denn ich als Sage bezeichnet habe. Welche ja meist auf einer wahren Begebenheit beruht, sich aber über die Jahre durch mündliches zutun ändert. Gem.Herodot hätten die Perser 5'000'000 Mann gehabt.Gem.heutigen Schätzungen 100'000.

    Du verwechselst was, wenn du Herodots Historien mit der Illias oder der Odyssee vergleichst.
    *klugschß-modus-an* Homer war ein Dichter.
    Er berichtet von Göttern die beleidigt werden, Halbgöttern, die unverwundbar sind, Zyklopen usw. Die Illias und die Odyssee sind fiktionale Werke, eine der ältesten überhaupt, obwohl es dank dem deutschen Forscher Heinrich, der Troja ausgebuddelt hat und dessen Nachnamen ich immer falsch schreibe, Beweise dafür gibt, dass der trojanische Krieg bzw. die trojanischen Kriege stattgefunden haben.
    Nur liegen zwischen der Entstehung der Werke und dem angenommenen Zeitpunkt des Krieges gut fünfhundert Jahre. Noch besser als bei der Illias sieht man das bei der Odysseus, dessen Reise zwar nachvollziehbar ist, doch gibt es dort wirklich zu viele fiktionale Elemente wie Sirenen oder ähnliches, als das es sich um einen historischen Bericht handeln könnte.
    Als Herodot jedoch seine Historien verfaste, lebten noch genug Zeitzeugen und er selbst muss die Perserkriege als Kleinkind miterlebt haben. Er mag zwar bei manchen Zahlen aus patriotischen oder was auch immer für Gründen übertrieben haben, doch Leonidas und Xerxes z.B. sind historische Persönlichkeiten, von denen es archäologische Funde (Stelen, Denkmäler, Gesetze uvm.) gibt.
    Zudem berichtet ja nicht nur Herodot von diesen Kriegen, sondern es gibt noch genügend weitere Quellen auf beiden Seiten.

    Als conclusio: Die Perserkriege sind historisch belegbar. Auch die Schlacht bei den Thermopylen dürfte in dieser oder ähnlicher Form abgelaufen sein, Rückschlüsse aus der Forschung über die spartanische Kultur erlauben die Feststellung. Bei den trojanischen Kriegen, werden sich die Forscher wohl noch länger, wenn nicht ewig den Kopf zerbrechen. *klugschß-modus-aus*

    Nochmals, Herodot hat einen relativ rationalen Bericht abgeliefert. Die Krabbenmenschen hat sich Frank Miller ausgedacht. :D

    So jetzt hab ich ihn auch gesehen und ich muss sagen, dass ich lange nicht mehr im Kino so gelacht habe. Teilweise weils wirklich witzige Sprüche gegeben hat, teilweise weil er unfreiwillig komisch war. Xerxes z.B bin ich die einzige, die die ganze zeit an eine dragqueen denken musste? und dieses goldene Speedohöschen... :lachen5: Wobei, die Spartaner waren auch nicht viel besser. :D
    Nein ernsthaft, wie bereits erwähnt wurde, bei dem Film sollte man einfach das Hirn ausschalten und den Ideenreichtum Frank millers, die großartigen Schlachtszenen und die wundervollen Bilder, das Orakel zum bleistift, bewundern.
    Apropos Orakel, ab wann ist der Film in den USA freigegeben, weil ich könnte mir vorstellen, dass da einige 15-jährige, bei diesen nippeln, mentale Schäden davontragen könnten... :twisted:

    aber bei dem zeitunterschied wird jede wahre begebenheit zur sage^^

    Herodot hat das ganze wenig später aufgeschrieben. Etwas verfälscht vielleicht, aber immer noch genauer als eine Sage ;)

    Zitat

    Blöd nur, dass die Spartaner in echt dann doch ziemlich einen auf den Latz gekriegt haben und die Schlacht keine wirkliche Beduetung für den Kreig hatte. Aber wenn interessiert das? In diesem Film geht es ja mal überhaupt nicht um Realitätsnähe

    Ich würde 20.000 getötete Perser jetzt nicht unbedingt bedeutungslos nennen. :) Über die Zahl kann man streiten (es wird auch gestritten) aber fest steht, dass sie dem Heer schwere Verluste zugefügt und der griechischen weitaus schwächeren Armee den Abzug ermöglicht haben. Aber du hast Recht, der Film behauptet ja nicht einmal historisch zu sein, sondern ist ein Comicverfilmung.

    Zitat

    Hmm..wenn die nachfolgende Schlacht auf die Thermopyläen die Schlacht von Salamis war,

    Vielleicht weil keine Spartaner auf den Schiffen waren? Vermute ich mal...

    der überschlag ist durchaus realistisch und kommt durch das hin und her lenken...das stimmt schon, aber zeugt nicht gerade von fahrerischem können, dass man von einem agenten erwarten kann ;)

    Nachdem diese szene den rekord für Überschläge hält, die durch eine Druckluftkanone hinter dem Fahrersitz ausgelöst werden, nämlich ganze sieben (quelle imdb), bezweifle ich es stark, dass dasselbe passiert, wenn jemand einfach schnell fährt und etwas hin und her lenkt ;)
    Sogesehen könnten wir das sogar zu den Fehllern stellen, müssten das allerdings dann bei zig anderen Filmen auch machen... :)