Beiträge von redfan

    Echt einer der übelsten Filme des Jahres. Die Grundidee, den überlieferten Märchenstoff als Storyvorlage für einen Horrorfilm zu nehmen, ist ja noch gut, da Märchen ursprünglich abschreckende Horrorgeschichten gewesen sind. Aber was der Film draus macht, ist ein wunderbares Beispiel an nix gekonnt: Null Charaktere, null Handlung, null Unterhaltung außer der üblichen 0815-Inhaltsstoffe, die heutzutage auch nicht mehr reizen können. Zumindest an Dämlichkeit nicht zu überbieten.

    Sinnfrei ist er dennoch nicht. Denn er hat mich inspiriert, diesen Dezember nach Augsburg zum Weihnachtsmarkt zu fahren. Ging doch.

    3/10 entführten Kindern

    Pacific Rim

    Ein irgendwie unglaublich bekloppter Film :spinner: So viele Logiklöcher muss man doch schon absichtlich zur Belustigung des Zuschauers einbauen, oder?^^ Ganz ehrlich, wer während PR das Gehirn anlässt, gehört schon in die Sparte der Hobby-Selbstmöder hinein.
    Mal abgesehen davon, dass es schon was hat, wenn übergroße Roboter gegen übergroße Godzilla-Monster kämpfen und ich ohnehin einen gewissen Reiz an allem Großem und Schuppigem finde :lol:

    7/10 Breeches


    Rush

    Die (wenn auch übertrieben gezeigte, so dennoch wahre) Geschichte des Konkurrenzkampfes zwischen Niki Lauda und James Hunt Mitte der 70ziger in der Formel 1. Wer für wildes Im-Kreis-Fahren noch nie viel übrig hatte, sollte dennoch nicht vor Rush zurückschrecken, denn die Autorennen sind hier nur die Mittel zum Zweck: Das Mit- und Gegeneinander zweier sehr unterschiedlicher Charaktere auszuloten und deren erbitterten Kampf um den WM-Titel mit guten Dialogen und auch teils ordentlichem Witz darzustellen. Die Formel 1-Rennen sind dank Kamera, Schnitt und Sound packend und realistisch gelungen, Rush wirkt dabei weniger wie Hochglanz-Action als fast ein wenig dokumentarisch. Im Vordergrund stehen aber die Schlagabtausche von Hunt und Lauda - und die machen einfach Spaß.

    Nach Mud und Gravity der bisher beste in Deutschland gestartete Film - ok, Mud und gestartet ...

    9/10 Regenrennen

    Sonja: Oh ja, ich kanns auch kaum erwarten. Ehrlich gesagt hätte ich es wesentlich lieber als die nächste Staffel Game of Thrones ;)

    Coraline

    Ich mag diesen Film, er ist meiner Meinung nach wirklich gruselig, nicht wegen irgendwelcher inszenierten Schreckmomente oder plötzlichen Kameraschwenks oder gar blutigen Szenen, sondern tatsächlich wegen des Inhaltskonstrukts. Ich weiß noch, wie ich mich im Kino gegruselt habe ... Sehr schönes Stop-Motion, das eine unheimliche, unwirkliche Atmosphäre erschafft.

    8,5/10 Träumen

    Das FiF-Kino ist ja mächtig am laufen^^

    Na ja, es ist weniger FiF-Kino als Andy-und-Nessie-Kino^^
    andy: Macht nichts, ich hatte selber einen tollen Film:


    Gladiator

    Bestimmt habe ich damit das Dutzend voll gemacht, aber Gladiator ist auch einfach immer wieder gut. Der Score, die Szenerie, die Epik. Und in 2 Tagen sehe ich Rom selbst :D

    9/10 Seeschlangen

    Noch ein paar interessante Filme in der nächsten Zeit:
    Sorry für die englische Zusammenfassung, ich war jetzt einfach zu faul zu übersetzen :lachen2:

    Prisoners

    When Keller Dover's daughter and her friend go missing, he takes matters into his own hands as the police pursue multiple leads and the pressure mounts. But just how far will this desperate father go to protect his family?

    [YOUTUBE]KWhS0xN3C0g[/YOUTUBE]

    Klingt spannend und soll auch gut sein, läuft seit ein paar Wochen in den Staaten.


    Blue Jasmine

    A New York socialite, deeply troubled and in denial, arrives in San Francisco to impose upon her sister. She looks a million, but isn't bringing money, peace, or love...

    [YOUTUBE]iBHyoHnUicY[/YOUTUBE]

    Der nächste Film von Woody Allen, und anscheinend einer der besseren Sorte, also kann eigentlich nix schief gehen.


    Her

    A lonely writer develops an unlikely relationship with his newly-purchased operating system that's designed to meet his every need.

    [YOUTUBE]dJTU48_yghs[/YOUTUBE]

    Klingt ein bisschen wie Wall-E ... nur ohne Animation^^ Total abgedreht, mal abwarten, ob positiver oder negativer Art

    andy und Nessie: Welchen Superman denn?

    Löwen aus zweiter Hand

    Eine Fantasydramödie aus 2003: Ein Junge wird von seiner Mutter zu seinen zwei nach 40 Jahren plötzlich aufgetauchten Großonkeln aufs Land abgeschoben. Dort hat er einiges zu überstehen, schießen diese nicht nur aus Langeweile auf Vertreter, pflanzen aus Versehen ausschließlich Mais aufs Gemüsebeet und holen sich einen alten, abgehalfterten Löwen für die Hofjagd, nein, sie erzählen auch den ganzen Tag Geschichten aus ihrer Jugend mit Kriegen, persischen Scheichs und einem Goldschatz, den sie versteckt haben ...

    Ob der Film nun Drama oder Fantasy sein will, weiß er selbst nicht, aber das macht auch nichts, man kann nicht anders, als diese verschrobenen Onkel mögen - und die etwas an "Princess Bride" erinnernde Geschichte und Erzählweise ist genau richtig für alle, welche Geschichten und Fantasie mögen.

    8/10 Maiskolben

    Hangover 3

    Nicht ganz so übel wie befürchtet und definitiv nicht so übel wie Teil 2, auch wenn die meisten Witze nicht wirklich ... witzig waren. Dafür waren die nostalgischen Verweise auf Teil 1 ganz gelungen, und die Abkehr vom bloßen Trink- und Drogentrip hin zur Crime-Komödie hat für Abwechslung gesorgt.

    6,5/10 Goldbarren

    Stand by Me

    Der Süden der USA, irgendwann in den 80zigern: Eine Bande von 4 Jungs hört von einer Leiche, die irgendwo außerhalb der Stadt entlang der Bahngleise liegen soll. Was machen 12-Jährige da? Richtig, geben den Eltern vor, gegenseitig bei sich zu übernachten, und machen sich auf einen (schlecht geplanten) Zwei-Tages-Trip in die Wälder auf.

    Stand By Me ist ein typisches Coming-of-Age-Drama, mit klassischem Jugendabenteuer (oft hat es sich ein wenig wie die Goonies angefühlt), passendem Wortwitz, aber auch ruhigeren und nachdenklicheren Szenen. Storymäßig ganz klar ein Fall von: Der Weg ist das Ziel.

    8/10 Leichen im Gebüsch

    Kindsköpfe 2 (FiF-Kino)

    Also ich habe Grown Ups - übrigens interessanter und unpassenderweise das genaue inhaltliche Gegenteil des deutschen Titels - nicht gesehen und weiß nicht, ob ER lustig ist, aber die Kritiken auf Rotten Tomatoes sind es: "Irgendwie passt das Wort Sequel nicht. Das wäre, als würde man eine qualvolle dreimonatige Bandscheiben-OP als Sequel zu einem Sturz von einer Klippe beschreiben." :hahaheul:


    Ich - Einfach Unverbesserlich 2

    Habe ich irgendwie die Story verpasst? Ich habe fast eine Stunde darauf gewartet, dass der Film IRGEND eine Art von inhaltlicher Richtung nimmt außer der in den ersten 3 Minuten vorgewiesenen, es dann aber aufgegeben. Der dünne Plot dient augenscheinlich nur dazu, witzige Szenen mit den Minions und über Grus Dates einzubauen. Wieso, weiß ich nicht. Ich persönlich finde die Minions nicht im Ansatz lustig und in den gesamten 2 Filmen inhaltlich völlig fehl am Platz. Während Despic Me 1 in der ersten Hälfte noch etwas Charisma hat, ist Teil 2 eine Ansammlung von unwitzigen, zig-fach durchgekauten Bruchstücken, zusammengehalten von einer fadendünnen Geschichte.

    4/10 Marmeladen

    Walk the Line

    Was für ein fantastischer Film! Ich habe ihn recht spontan angeschalten, und er hat mich total in seinen Bann gezogen. Die Lebensgeschichte von Johnny Cash ist schon sehr aufregend, und die Schauspielleistungen sind grandios. Würde Cash noch leben, würde ich ihn vermutlich für Phoenix halten und nicht andersherum. Die live gesungene Musik macht neben den überzeugenden Charakterdarstellungen den Film total aus.

    9/10 zerbrochener Schallplatten

    Mud (2012)

    Mein zweites Mal, und wieder überzeugt der Film mit einer ruhigen, sich gut zusammen fügenden Story/Erzählweise, klasse Darstellungen und einem melancholisch/romantischen Südstaatenfeeling. Ich würde Mud nun nicht als überragend bezeichnen, aber es sagt einiges, dass ich ihn für den besten Film des bisherigen Jahres halte (er ist zwar von 2012, macht aber jetzt erst langsam die Runde) ... wenn ich ins aktuelle Programm unseres Kinos schaue, dann sind 17 der 20 gezeigten Filme schlichtweg Schrott und die anderen drei seit 2 Monaten drin. Andererseits werden Filme wie Mud konsequent ignoriert - es hat keinen deutschen Filmstart und kommt vll auch nie hier an. Unklar.

    9/10 Hausboote

    Die einen kommen, die anderen gehene :lol: Erst mal hallo Kerstin, auf dass du die erdrückende Last meiner Abwesenheit ein wenig füllen kannst^^

    Ansonsten bin ich für alle anderen Verrückten für 2 Wochen nur unter meinem Pseudonym in Schottland zu erreichen. Wenn ihr nett bleibt und nix Dummes anstellt, stoße ich vielleicht sogar auf euch mit einem Whisky an :D