{Harry Potter und der Orden des Phönix} Was soll man dazu sagen.......

  • ...........erst einmal, dass ich den Regisseur sehr bedauert habe, der diesen Wälzer verfilmen musste. Da kann man echt nur sagen, respekt.

    Zur Story: Der dunkle Lord ist zurück gekehrt, aber niemand will Harry glauben schenken. Während Dolores Umbridge als "Aufseherin" in der Hogwartsschule eingesetzt wird, treibt Voldemord sein Unwesen in der Zaubererwelt. Das Ministerium lehrt die Schüler nicht den Kampf in Verteidigung gegen die dunklen Künste, sondern ausschließlich die Theorie. Deshalb gründen Harry, Hermine und Ron eine Schülergruppe zum Erlernen der Verteidigung. Dubledores Armee.

    Wer die Bücher kennt, der wird schnell merken, dass schon der Anfang des Filmes sehr anders verfilmt wurde als im Buch.

    Spoiler anzeigen

    Dudley, Harry und die Dementoren

    Aber für jemanden, der ganz "frisch" dabei ist, ist es ein guter Einstieg in den Film. Anschließend der Flug zu Sirius Haus. Hier bezieht sich so gut wie alles auf die Buchgeschichte.

    Ich bin sehr glücklich, dass sie den Hausputz (im Buch unerträglich lange Seiten) nicht mit eingebracht haben.

    Alles was anschließend passiert ist:

    Spoiler anzeigen

    Harrys Verhandlung, Dolores Umbridge an der Schule, Die DA-Treffen und die Myseriumsabteilung

    waren sehr gut umgesetzt und viele Textpassagen wurden aus dem Buch heraus übernommen. Leider fehlte das Quidditch im Film. Ich hätte sehr gerne Ron als Hüter gesehen. Aber ich denke, dass wäre für "Nicht-buchleser" etwas verwirrend und durcheinander gewesen.

    Gegen Ende gab es dann wieder eine Szene, die vom Buch her nicht korrekt übernommen wurde.

    Spoiler anzeigen

    Sirius Tod, er wird erst von Bellatrix Lestrange getötet und fällt dann hinter den Vorhang. Im Buch verschwand er einfach nur hinter dem Vorhang

    Imelda Staunton als Professor Umbridge war genial. Man musste sie einfach hassen ;)

    Luna Lovegood hatte ich mir eigentlich ein bisschen anders vorgestellt. Mehr durchgeknallter.

    Bellatrix Lestrange hat mich die ganze Zeit irgendwie an Nina Hagen erinnert. :lachen2:

    Also zum Abschluss. Der Film war super umgesetzt. Viel besser hätte man dieses doch sehr langatmige Buch nicht verfilmen können und ich freue mich schon auf den nächsten Film und vorallem auf des letzte Buch :D

    Von mir gibt es 9 3/4 von 10 Prophezeihungen

    start a new life with me, buy his freedom with your love...... - The Phantom of the opera
    Ich bin zum Leben erwacht. Die Ewigkeit beginnt heut´Nacht........ - Tanz der Vampire
    If you touch me you understand what happieness is......... - Cats

  • Alles bereits vom Kartoffelhuhn geschrieben worden. Klasse Adaption des Buches trotz der kleinen Ungereimtheiten mit der Vorlage. Das einzige was mir gefehlt hat war:

    Spoiler anzeigen

    Die Info das nicht unbedingt Harry mit der Prophezeiung gemeint sein muss, fehlte mir... oder kam das erst im 6. Buch vor?

    Ansonsten klasse Film:
    10 von 10 platzenden Eiterbeulen

    Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen! Deus X. Machina

  • Bin mir ziemlich sicher, dass das erst im nächsten kam.

    Ich muss nur noch zwei Sachen hinzufügen.

    Bellatrix Lestrange hat mich den ganzen Film an wen erinnert, aber ich kam nicht auf den Namen. Bei mir gabs großes "Hand-vor-Kopf-hauen" als ich im Abspann Helena Bonham Carters Namen gesehen hab. Ich bin ohne mich groß zu informieren in den Film gegangen, war eher wegen der Gelegenheit(großer Bruder als Fahrer, Eltern als Geldquelle) als wegen großen Erwartungen. Da ich ziemlich enttäuscht vom vierten film war wollte ich für den fünften kein Geld ausgeben. Und das ist auch schon mein zweiter Punkt.
    Unglaublich was da für ein Unterschied zwischen Teil 4 und 5 ist.
    Ja, ich schließe mich, was Teil 4 angeht komplett Silva an

    Zitat

    Was war das denn?!
    Meiner Meinung nach absoluter Müll. Ich hatte nicht viel vom Film erwartet, aber anscheinend war auch das zu viel...

    Aber Teil 5, mein lieber Scholli, so einen Qualitätsanstieg hab ich zuletzt gesehen bei... Ok, ich hab so was noch nie gesehen.

    Kurz einige Gründe wo meiner Meinung nach wichtige Unterschiede liegen.

    - Sirius Black!!! Hallo, was war das denn, klar, Sirius Rolle im vierten Teil ist nicht die größte, aber im Buch kommt er wenigstens vor. Es gibt im Buch ja auch einige Treffen zwischen Potter und Konsorten und ihm. Zugegeben, im vierten sieht er meiner Meinung nach etwas lächerlich aus, aber das sind Geschmacksfragen.

    - Effekthascherei Weniger, dafür an den besseren Stellen. Klar, Durmstrangs Auftritt sieht cool aus, aber warum für sowas unwichtiges die Quidditch-WM (Ich bin so stolz auf mich. Ich musste nichtmal im Buch nachschauen um es richtig zu schreiben;)) sausen lassen. Der Drachenkampf, viel zu lang. Da find ich doch die diversen Zauberduelle in Teil 5 passender

    Spoiler anzeigen

    Nach dem Fluch von Ginny hätt ich richtig Angst vor ihr:D, übrigens, kleine abweichung vom Buch, laut Rowling ist Ginny's Flederwicht-Fluch so gefürchtet, nicht der Reduktorfluch (Ich hab den Verdacht, dass sie auf den aus dem selben Grund verzichtet haben wie auf die Kröter im vierten. Sowas kann man einfach nicht zu aller Zufriedenheit abbilden, geschweige denn überhaupt erstmal bildlich vorstellen). Aber die zerlegt ja alles:lachen2:

    Oi, das ist weit mehr geworden als ich beabsichtigt hatte:oops::oops::oops:
    Es ist einfach so aus mir rausgekommen;)
    Zum Thema Luna Lovegood, ich denke, es ist besser, dass sie bei ihr nicht streng das Buch befolgt haben, da sie da doch ziemlich abgedreht beschrieben wird. Gut, ich hab sie mir vom Aussehen her anders vorgestellt. Aber sie war abgedreht genug, man hats nur nicht gesehen, weil ihre Rolle im Film etwas geschrumpft ist. Aber wer genau hinguckt sieht mehr. Sie liest zum Beispiel wie im Buch den Klitterer falsch herum. Durch ihre kleinere Rolle im Film wurde aber meiner Meinung nach Harry's kommentar vor der Kuss-Szene überflüssig.

    Spoiler anzeigen

    Die Idee mit dem Mistelzweig der erst durch den Raum der wünsche wächst war allerdings genial, mir hats die Tränen in die Augen getrieben vor lachen

    Schon wieder ein ganzer Absatz mehr. Also hier meine Bewertung, keine großen Überraschungen da

    10 von 10 Katzen auf Porzellantellern

    P.S. Wo wir grad beim Thema sind, die Umsetzung von Umbridges Chrm Chrm im Film, ein Höhepunkt;)

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

  • insgesamt kann ich mich meinen vorgängern anschließen, der film war sehr gut umgesetzt und hat es v.a. geschafft, das laaange buch halbwegs auf eine vernünftige filmlänge zu bringen. besondern toll waren die szenen

    Spoiler anzeigen

    der DA-übungsstunden, umbridges verordnungen und überhaupt ihre hinterhältige art, und wie harry am ende voldi aus seinem kopf bekommt, als er seine freunde sieht :super:

    . einziges manko, was aber eher an der tatsache liegt, dass es eine buchverfilmung ist: bei fast jeder szene sind mir noch dutzende dazugehörige handlungsstränge und gespräche eingefallen, die im film rausgelassen wurden. unerlässlich, und das soll keine kritik sein, aber für einen, der das buch gut kennt, wird der film etwas irritierend sein, an einigen stellen sogar nicht zufrieden stellend

    Spoiler anzeigen

    wieso musste sirius mit dem avada kedavra getötet werden? im buch ist das ganz anders, das war für mich schon ein fehler!:huuch:

    somit 9 von 10 punkten

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

  • Mir hat der Film sehr gut gefallen...
    Die erste Szene mit Luna finde ich ein wenig unverständlich...:
    Hermione: Das ist Loony...Äh Luna Lovegood
    Daraufhin schauen alle ziemlich verlegen.
    Den Gag versteht man einfach nicht, wenn man sich nicht an jede Vokabel aus dem Englischen noch weiß...

    Naja, insgesammt aber ein super Film!

    + Vieles aus Buch übernommen
    + Für einen Neu-Einsteiger von Harry-Potter besser zuversehen als Film 4
    + Sirius Charakter

    - Zu kurze Szene von Snapes Vergangenheit
    - Zu wenig Draco Malfoy (was ja im nächsten Teil nicht der Fall sein wird :-))
    - Ich weiß nicht, aber ich finde Hogwarts irgendwie zu klein (von innen)
    - no Quiddich :(

    Suuuuuper Film insgesammt...
    Hey, ist das eine neue Schauspielerin für Molly Weasley?

    9 von 10 Kollapskeksen

     SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!

  • Ich kenne die Bücher nicht. Bin von den bisherigen Filmen auch nicht soooo richtig in den Bann der Potter-Manie gezogen worden. Trotzdem finde die Filme spannend und bin gespannt wie es weitergehen wird. Finde auch den Ideenreichtum und manche Passagen - z. B. der Zeitreisetrick aus Teil 3 - sehr gelungen.

    Ich fand diesen Teil den bisher besten von allen. Die Special Effects wirken nicht überladen und der Kampf zwischen "Ihr-wisst-schon-wem" und Dumbledor am Schluss ist zwar etwas kurz aber sehr gut inszeniert.

    Imelda Staunton spielt grossartig. Oh, Mann, wie ich hoffte, dass die ordentlich eins aufs Dach kriegt. :twisted:

    Spoiler anzeigen

    Das Sirius Black beim Kampf gegen seine Cousine gestorben ist hab ich gar nicht begriffen. Erst als dies von den Figuren erwähnt wurde ab ich das gerafft. Fand dies eher unspektakulär inszeniert.

    Und wird im Buch ja angeblich auch anders dargestellt.

    Das Einzige, was mich langsam 'nervt' ist Folgendes: Jedesmal hat Harry keine Ahnung was warum passiert. Die meisten Nebenfiguren wissen immer mehr als er, rücken aber nie vorzeitig mit der Sprache heraus. Klar, dies ist für den Spannungsbogen sinnvoll, aber es ist immer das Selbe. Wenn ich Harry wäre würde ich mal auf den Tisch klopfen und sagen: "So, Leute. Jetzt erklärt mir mal was hier läuft!"

    Alles in allem ein guter Film, der mich aber nicht dazu animieren kann die Bücher zu lesen. Warte aber gespannt auf die restlichen beiden Filme.

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

  • So, da ich nun den Film gesehen habe kann ich nur sagen:
    Nicht schlecht Herr Specht. Ich war erstaunt, wie man aus dem lahmsten Buch, die bissher erschienen sind (aus meiner Sicht), einen so spannenden Film machen konnte!;)

    + Texte die aus dem Buch übernommen worden sind
    + Gute Aber nicht zu viele Specialeffects
    (+ Gute Musik)

    - Kein Quidditch :(

    Da mir das Quidditch gefehlt hat gibt es leider nur 9 von 10 Thestralen.

    It started out as a feeling
    Wich then grew into a hope
    Wich then turned into a quiet thought
    Wich then turned into a quiet word
    And then that word grew louder and louder
    Till it was a battle cry
    I'll come back when you call me
    No need to say goodbye

    Automatische Anzeigen

  • Ich war im Film drin und mich hat der film überrascht,mehr oder weniger allerdings zum schlechten .

    Spoiler anzeigen

    Mir haben einfach zu viele Szenen gefehlt.Quidditsch(oder so) mit ron als Hüter,Im Buch ist es eine Freundin Cho Chang's die,die treffen der DA's verrät nicht sie selbt,und die szenen am schluss im ministärium kamen mir zu knapp...Die Gehirne fehlten und den Kampf hab ich mir spannender vorgestellt.Also wer das buch gelesen hat ,müsste wissen das einiges fehlt.
    aber ansonsten ganz ok =)

  • Mir hat der Film gefallen, obwohl viel gefehlt hat - aber bei einem 1000-Seiten-Buch war das von vornherein klar.
    Gestört hat mich nur die Pause zwischendrin. :boese:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Hmm ich fand ihn jet nicht sooo toll aber muss auch sagen dass er nicht besser verfilmt werden konnte ohne daraus einen 5-stunden-film zu machen.Ich fand den Anfang irgendwie zu überhastet aber wie schon esagt wurde sehr einsteigerfreundlich für leute die das buch nicht gelesen haben.Man hat allerdings nichts von Rons und Hermines Ernennung zu Vertrauensschülern gesehen.Auch Bill hat im Haupquartier desPhönixordens gefehlt.Wie gesagt die Zeit im Hauptquartier war für mich auch zu kurz immerhin war er dort den Rest der Ferien.Naja viel mehr hätte man aus diesem Buck wohlnicht herausholen können, da es einfach zu lang ist.Die Geschichte zwischen Harry und Cho Chang war für mich auch ein wenig schlecht gemacht.

    Von mir gibt es 6 von 10 Feuerblitzen

  • Vorweg eines: Ich habe das 1000 Seiten Buch nicht gelesen und werde es auch nicht tun.

    Zum Film: Eigentlich habe ich mich etwas gelangweilt. Es kommt keine richtige Spannung auf. Der "Aha-Effekt" fehlt komplett, und das finde ich sehr schlimm wenn der in einem Film fehlt! Lächerlich war

    Spoiler anzeigen

    das Harry den Patronus-Zauber gerade erst "gelernt" hat, und das unter sehr, sehr viel Übung und Mühseligkeiten. (Habe wir ja gesehen...) Und da braucht er den Zauberspruch schon. Welch wahnsinniger Zufall... :roll: Und er kann ihn perfekt....

    Zu den Pausen: Manche Kinos machen bei längeren Filmen Pausen. Nich alle machen das, erschrickt also nicht wenn euere Harry Potter Vorstellung keine Pause hat. ;) Derzeit spielen wir die Nachmittagsvorstellungen mit Pause (Damit die Jüngsten Zuschauer zwischendurch Pipi machen können und die Älteren den Tabakkonsum pflegen können) In den Abendvorstellungen läuft die Vorstellung dann ohne Pause. (Änderungen vorbehalten...)

    Meine Werung:
    5 von 10 verschwundenen Schuhen

    Automatische Anzeigen


  • Derzeit spielen wir die Nachmittagsvorstellungen mit Pause

    19 Uhr ist bei euch Nachmittag? :huuch:
    (die Pause war dann erst um 20.15 oder so - da ist's ja schon fast Nacht! ;) )

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • 19 Uhr ist noch Nachmittag (Oder früher Abend) ;)
    Deine Pause war von 20:09 bis 20:24 Uhr. ;)

    Die letzte Vorstellung unter der Woche ist um 21 Uhr. Da ist keine Pause mehr weil da ist es zur Pausenzeit schon dunkel und manche würden sich im dunkeln fürchten. :lachen5:

  • 19 Uhr ist noch Nachmittag (Oder früher Abend) ;)
    Deine Pause war von 20:09 bis 20:24 Uhr. ;)

    Die letzte Vorstellung unter der Woche ist um 21 Uhr. Da ist keine Pause mehr weil da ist es zur Pausenzeit schon dunkel und manche würden sich im dunkeln fürchten. :lachen5:

    Ich fürcht mich nur, wenn ich im Dunkeln zum Hohenemser Bahnhof laufen muß - und das mach ich während dem Harry Potter eh nicht. :lachen2:

    Ok, für's nächste Mal weiß ichs... :P

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Also, um beim Thema zu bleiben:

    Der Film ist eine einzige Enttäuschung. Bislang dachte ich, das Spiderman3 mies aber Harry Potter 5 hat ihn um Längen geschlagen. Ich weiß garnicht, wo ich anfangen sollte mit meiner Kritik.

    Die Story:

    Für Fans der Bücher mag sich der Film vielleicht erschließen, aber für mich als Potter-Laien, war die Story einfach nur wirr und ziemlich undurchschaubar. Wenn man die Bücher nicht gelesen hat, dann fragt man sich schon, was das und jenes denn nun bedeutet, und das zieht sich die ganzen knapp 3 Stunden so hin.

    Die Darsteller:

    Man, muss die Gage hoch gewesen sein, damit man sich den Film als Schauspieler antun muss.
    Eigentlich sind die Darsteller allererste Sahne. Aber leider nicht im Potter-Film. Brendan Gleeson, Maggie Smith, oder auch Emma Thompson, haben mehr oder weniger Kurzauftritte. Ganz zu schweigen vom armen David Thewlis, der grinst nur und taucht im Finale kurz mal auf, und das wars.
    Wahrscheinlich wurde das bewusst so kurz gehalten, damit die Figur des Potter mehr zur Geltung kommt, aber leider hat das nix genützt, denn die Figur gibt nix her.
    Mir hat von den Darstellern am meisten Gary Oldman getaugt und diese Luna Lovegood. Wobei, bei der ich mich immer wieder gefragt hab, ob die wirklich auf Drogen ist, oder nur so tut als ob.

    Die Inszenierung:

    Pluspunkte: Gute Musik, klasse Effekte.
    Negativpunkte: Man wird gleich ins kalte Wasser geworfen, und versteht die Hintergründe der Story nicht. Keine einleitende Rückblende um den unwissenden Zuschauer aufzuklären.
    Auch hat der Film sehr sehr viel Leerlauf, bevor er mit einem Knall endet. Da hockt man dann im Sessel, und fragt sich, ob die Eisverkäuferin nochmal kommt, bevor der Film weitergeht.
    Aber leider kommt keine Eisverkäuferin, und auch der Film geht nicht weiter!
    Manchmal hat das Publikum an Stellen gelacht, wo ich mich gefragt hab, warum die grad lachen?
    Auf die Frage hab ich zur Zeit echt keine Antwort, aber wahrscheinlich werd ich es erfahren, wenn der Film auf DVD rauskommt.

    Fazit:

    Man kann sich den Film ansehen, wenn man an Schlaflosigkeit leidet, denn danach ist die Birne voll und man kann richtig schön dösen.

    2 von 5 Zauberstäben

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab keines der Bücher gelesen aber Teil 1 und 3 im Fernsehen geguckt. Also nicht der grosse Potter Fan. Habe aber den ganzen Hype um den Film und das letzte Buch mitbekommen. Was ich interessant finde: Anscheinend wurde dieser Teil, sowie der letzte dann auch, von einem Regisseur verfilmt der bis anhin nur für's TV gearbeitet hat. Dazu meinten einige "Filmleute" man würde das merken ,und es sei schade dass der vorherige Regisseur (?) nicht mehr verpflichtet werden konnte. Auch der letzte Teil würde von diesem TV-Heini directet werden. Was meint ihr Harry-Potter Kenner dazu ?

  • Also ich denke, wenn es ein TV-Regisseur war, müsste gerade so jemand ein Gefühl für Pre- und Sequels haben. Die Harry-Potter-Story besteht aus sieben Folgen, die jeweils zwar in sich abgeschlossen sind, im Grunde aber ineinander übergehen. Von daher hätte auch ich ( glühender HP-Fan! ) mir wenigstens einen vielleicht 5-minütigen Rückblick gewünscht.

    Ich bin der absoluten Überzeugung: Wer nicht mindestens 2-3 Bücher gelesen und mindestens 2 Filme gesehen hat, versteht in diesem Film eigentlich kein Wort.
    Was ich besonders unerträglich finde: Dumbledore wird seit dem Tod von Richard Harris mit einem Schauspieler besetzt, der mit besorgniserregender Konsequenz die Figur der Lächerlichkeit preisgibt und sie in die Bedeutungslosigkeit abschiebt. Im Buch ist die finale Aussprache zwischen Harry und Dumbledore geradezu richtungsweisend!

  • Hab mir den Film Donnerstagabend angesehen, hab bisher aber noch nicht hier gepostet (wie man zweifellos festellen kann :lachen2:)

    Hab alle Bücher gelesen (momentan Band 7) und auch alle Filme gesehen. Den 5. Film fand ich eigentlich nicht schlecht...also, es gab schon schlechtere in den "Potter-Verfilmungen". Allerdings sollte man vielleicht die Bücher vorher gelesen haben, da einfach einiges weggelassen werden muss (klar man kann ja auch nicht über 1000 Seiten in einen Film packen, höchstens wenn man ihn auf 2 Film-Teile o.ä. aufteilt)

    Alles wichtige wurde eigentlich schon genannt von mir gibt's
    8,5 von 10 Prophezeiungen

    "Maybe. Maybe not. Maybe **** yourself" (The Departed)

    "Mein Name ist Constantine, John Constantine. A....loch" (Constantine)

  • Ich fand den Film so lala. Hab bislang 6 Bücher gelesen, alle Filme als DVD zu Hause und fand die ersten drei Filme super, den 4. ganz ok, aber der 5.... Gut, ein so dickes Buch zu verfilmen dauert entweder 5 Stunden oder es geht schief.

    Die Handlungsstränge waren mir zu isoliert. Ein bischen hiervon, ein bischen davon, ohne daß daraus eine zusammenhängende Handlung erwuchs, die sowas wie Spannung aufbaut. Die kam in Band 1-4 obwohl ich die Bücher kannte. Wie Umbridge Schlag auf Schlag Maßnahmen durchsetzt, Leute bestraft und den DA Club findet wirkt fast hektisch, mir fehlte immer die Erklärung, warum sie das jetzt gerade macht. Mir fehlen die ruhige Momente wie im ääh 2.? 3.? Film, als Harry unter der Invisibility Cloak Schneebälle auf Malfoy und co wirft.

    Umbride war super. Toll gespielt. Allerdings auch hier: Im Buch wird sie sorgfältig laaangsam Stück für Stück als Bösewicht aufgebaut, bis man sie einfach hasst. Im Film geht das so fix von 0 auf 100, das das übertrieben wirkt. Am Ende, als sie Cruciatus fluchen will wirkt sie fast lächerlich. (Absicht?)

    Genial fand ich Ralph Fiennes alá Voldemort. Etwas blass diesmal: Lucius Malfoy.


    Zitat

    Was ich besonders unerträglich finde: Dumbledore wird seit dem Tod
    von Richard Harris mit einem Schauspieler besetzt, der mit besorgniserregender Konsequenz die Figur der Lächerlichkeit preisgibt und sie in die Bedeutungslosigkeit abschiebt.

    Unterschreib ich so. Gegen den Tod von Harris ist die Regie machtlos. Aber der zweite Darsteller ist eine Fehlbesetzung. Mit Harris war Dumbledore warmherzig, würdevoll, mächtig, überaus sympatisch. Mit dem anderen leicht säuerlich blickend, unsympatisch, würdelos im Nachthemd, einfach lächerlich. Wer hat ihm diesen blöden Umhang designt?

    An Harrys Figur stört mich auch einiges, wobei ich denke, daß das durch das Buch so bedingt ist. Am meisten regt mich sein unbeherrschtes Wesen auf. Umbridge ist ja nun echt fies, aber in dem Film muß man sagen hat Harry seine Bestrafung / das Nachsitzen mehr als verdient. Wer einen Lehrer vor der ganzen Klasse mehrfach auch nach Androhung von Strafe so angiftet, wills nicht anders.

    Und was mir völlig unklar ist: Wenn man sowas wie den FLuch Avada Kedavra (oder so ähnlich) beherrscht, warum geben die Deatheater sich mit so Kleinigkeiten von anderen Flüchen ab, wie eine Katze, die mit der Maus spielt... Zieht sich durch alle Bücher die Frage.

  • Schade finde ich noch am Ende, daß da so einige Gags fehlen.

    Spoiler anzeigen

    --Wie die versammelte Schule Umbridge unter Johlen von der Schule vertreibt einschließlich des Geistes Peeves mit einem Knüppel von McGonagal.
    --Wie Fred und George etwas anrichten, daß Umbridge Hilfe von den anderen Lehrern erbitten muß, die die ihr verweigern mit dem Hinweis sie sie die Fachkraft gegen Darc Arts - und ein Teil des gezauberten Sumpfes im gebäude wird als Andenken an Fred und George am Ende da gelassen.
    --Wie Dumbledore beim Finalkampf der goldene Statue Leben einhaucht um sie Harry beschützen zu lassen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!