...........erst einmal, dass ich den Regisseur sehr bedauert habe, der diesen Wälzer verfilmen musste. Da kann man echt nur sagen, respekt.
Zur Story: Der dunkle Lord ist zurück gekehrt, aber niemand will Harry glauben schenken. Während Dolores Umbridge als "Aufseherin" in der Hogwartsschule eingesetzt wird, treibt Voldemord sein Unwesen in der Zaubererwelt. Das Ministerium lehrt die Schüler nicht den Kampf in Verteidigung gegen die dunklen Künste, sondern ausschließlich die Theorie. Deshalb gründen Harry, Hermine und Ron eine Schülergruppe zum Erlernen der Verteidigung. Dubledores Armee.
Wer die Bücher kennt, der wird schnell merken, dass schon der Anfang des Filmes sehr anders verfilmt wurde als im Buch.
Spoiler anzeigen
Dudley, Harry und die Dementoren
Aber für jemanden, der ganz "frisch" dabei ist, ist es ein guter Einstieg in den Film. Anschließend der Flug zu Sirius Haus. Hier bezieht sich so gut wie alles auf die Buchgeschichte.
Ich bin sehr glücklich, dass sie den Hausputz (im Buch unerträglich lange Seiten) nicht mit eingebracht haben.
Alles was anschließend passiert ist:
Spoiler anzeigen
Harrys Verhandlung, Dolores Umbridge an der Schule, Die DA-Treffen und die Myseriumsabteilung
waren sehr gut umgesetzt und viele Textpassagen wurden aus dem Buch heraus übernommen. Leider fehlte das Quidditch im Film. Ich hätte sehr gerne Ron als Hüter gesehen. Aber ich denke, dass wäre für "Nicht-buchleser" etwas verwirrend und durcheinander gewesen.
Gegen Ende gab es dann wieder eine Szene, die vom Buch her nicht korrekt übernommen wurde.
Spoiler anzeigen
Sirius Tod, er wird erst von Bellatrix Lestrange getötet und fällt dann hinter den Vorhang. Im Buch verschwand er einfach nur hinter dem Vorhang
Imelda Staunton als Professor Umbridge war genial. Man musste sie einfach hassen
Luna Lovegood hatte ich mir eigentlich ein bisschen anders vorgestellt. Mehr durchgeknallter.
Bellatrix Lestrange hat mich die ganze Zeit irgendwie an Nina Hagen erinnert.
Also zum Abschluss. Der Film war super umgesetzt. Viel besser hätte man dieses doch sehr langatmige Buch nicht verfilmen können und ich freue mich schon auf den nächsten Film und vorallem auf des letzte Buch
Von mir gibt es 9 3/4 von 10 Prophezeihungen