FiFler entdecken Filmfehler, aber wie?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fifler

    Aus gegebenem Anlaß, nicht zuletzt durch den grandiosen TV Auftritt von unserem Marius, stellt sich mir die Frage:

    Auf welche Art und Weise entdeckt Ihr Fehler im Film ?

    Das jüngste Zitat kam gerade von MakeMyDay zu dem Film "Duel" (1971) von S. Spielberg.

    Zitat

    Habe mir heute den Film Fast in zeitlupe angesehen aus 90 min wurden 4 Stunden

    Reife Leistung wie ich finde. :cool:

  • Ich gucke mir die Filme einfach nur an und versuche auf die Stellen zu achten, die mir merkwürdig vorkommen. So explizit nach Fehlern suche ich selten.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Es gibt bei mir drei Arten einen Film zu gucken:

    1. Meistens bei neuen, guten Filmen, eigentlich immer wenn ich sie zum ersten Mal sehe: Fehler werden ausgeblendet. Ich genieße einfach den Film.

    2. Film ansehen und wenn mir ein Fehler auffällt, merken, aber ohne besonderen Wert drauf zu legen. Das kommt meistens, wenn ich einen Film öfter sehe.

    3. Film gucken und bewusst auf Fehler achten und dann auch mitschreiben. Wie man sich denken kann, kommen dann auch so 50 Fehler bei James Bond oder Planet Terror zusammen. Das mache ich aber auch nur bei Filmen, bei denen ich denke, dass es sich lohnt (viel Action, wenig Fehler bisher). Und das mache ich auch nur einmal pro Film.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Ich achte immer auf den Hintergrund, z.B. in welcher reihenfolge Bilder hängen oder auch wenn jemand etwas wirft landet die sachen oft woanders als die Flugbahn es physikalisch möglich macht genau so mit actionreichen Sprüngen, wie bei iRobot, da hab ich ja den Fehler gepostet, wo W.S. ganz woanders hinspringt als er landet.. ;)

  • Ich hab's da mit Andy. Bei Filmen, die ich mir das 1.mal anschaue, vor allem wenn mich die Geschichte packt, achte ich gar nicht bewusst auf Fehler.

    Bei Filmen, welche ich zum x-ten mal gesehen habe, fallen mir Fehler eher in's Auge. Ich setze mich eigentlich nie bewusst an einen Film mit der Absicht, ihn auf Fehler abzusuchen. Seit es mir ein paarmal passiert ist, dass ich einen Fehler entdeckt habe und mich dann nicht mehr daran erinnern konnte, schreibe ich sie mir in Stichworten auf.

    Seit Bekannte wissen, dass ich nicht mehr nach Artefakten im Boden grabe sondern nach Fehlern im Film suche, machen diese mich manchmal auf einen Fehler aufmerksam und ich schreib mir das auf, und wenn ich mir den Film selbst anschaue und finde, er ist es wert gepostet zu werden, mach ich das.:roll:

  • Also ich finde ja kaum so typische Fehler, sondern fallen mir eher logische Ungereimtheiten auf.
    Aber wenn ich mal einen Film, den ich schon oft gesehen habe, wieder begutachte, kommt es oft vor, dass ich pausiere, um Abstände, Körperhaltungen und so weiter zu untersuchen... meist ohne Erfolg.

    Just close your eyes
    and pretend that everything's fine

    Mastodon

  • mir fallen fehler v.a. dann auf, wenn es sich um filme handelt, die mir nicht sympathisch sind, und ich meine mitschauer, die von dem von mir nicht gemochten streifen eventuell begeistert sind, nerven will - dann suche ich regelrecht nach fehlern, bis ich auch welche finde und meine umgebung damit ärgern kann à la: "da war wieder ein fehler, seht ihr, wie unprofessionell der film ist!" :lachen2:

    dass auch in richtig guten filmen ein haufen fehler sind, wissen sie ja zumeist nicht :hehe:

    aber bei filmen, die mich in ihren bann schlagen, fallen mir so gut wie nie fehler auf, auch nach dem 20. mal gucken nicht.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab's da mit Andy. Bei Filmen, die ich mir das 1.mal anschaue, vor allem wenn mich die Geschichte packt, achte ich gar nicht bewusst auf Fehler.

    Bei Filmen, welche ich zum x-ten mal gesehen habe, fallen mir Fehler eher in's Auge.

    So ähnlich ist's bei mir auch...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • So ähnlich ist's bei mir auch...

    Ist bei mir auch nicht grad anders.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei mir ähnlich wie den meisten FiFlern. Beim ersten anschauen eines Films sind mir Fehler völlig egal, da mich klar der Film selbst interessiert. Ab einer Anzahl von ca. 10 mal ansehen, mutiere ich zum FiFler. ;)
    Aber nicht so, daß ich den jeweiligen Film bewußt auf Fehler absuche.
    Notizen sind während einer so riesigen Produktion von z.B. Troja unerlässlich. Gerade auch was die Zeitangabe betrifft, kann sich bei diesem Beispiel unmöglich jemand merken.

  • Hab mir grad Eragon (teilweise) angeschaut, um einige Fehler aufzudecken, mit Erfolg. Dabei bin ich so vorgegangen: Gab es irgendetwas was mich stutzig machte, (Hing der Köcher in der vorherigen Szene auch über seine linke Schulter? War vorhin auch schon die Person im Hintergrund zu sehen?) spulte ich einfach zurück und sah mir die Szene nochmal an. Wenn es in meinen Augen ein Fehler war, hab ich flugs nen Screenshot gemacht.

    Just close your eyes
    and pretend that everything's fine

    Mastodon

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir grad Eragon (teilweise) angeschaut, um einige Fehler aufzudecken, mit Erfolg. Dabei bin ich so vorgegangen: Gab es irgendetwas was mich stutzig machte, (Hing der Köcher in der vorherigen Szene auch über seine linke Schulter? War vorhin auch schon die Person im Hintergrund zu sehen?) spulte ich einfach zurück und sah mir die Szene nochmal an. Wenn es in meinen Augen ein Fehler war, hab ich flugs nen Screenshot gemacht.

    Genau so mache ich das auch. Allerdings schau ich den Film am großen TV, Notiz gemacht und später dann am PC den jeweiligen Screenshot. Bisserl bearbeiten und rein ins FiF. ;)

    Automatische Anzeigen

  • Ich halte eigentlich nicht nach Filmfehlern Ausschau. Aber umso mehr lege ich Wert auf technische-historische Sachfehlern z.B. falsch eingesetzten Fahrzeugtypen.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!