• Von vielen Filmen gibt es ja unzählige DVD-Ausführungen: Special Edition, Deluxe Edition, Steelbook, Director's Cut, Limited Edition, Platinum Edition, Collector's Edition, Extended Version, Gold Edition usw., um nur einige zu nennen. Dann gibt es aber auch Filme, die eigentlich so eine besondere Ausführung verdient hätten, aber nur in einer normalen oder höchstens in einer 2 Disc Edition daherkommen.

    Noch ein Kritik-Punkt sind bei DVD's die Extras. Viele Filme sind mit Extras ausgestattet, die oft sogar den eigentlichen Film alt aussehen lassen. Das Angebot an Extras ist enorm: Making Off's, Audiokommentare, Fotogalerie, Screentests, Casting-Mitschnitte, Easter Eggs, Dokumentationen, Kurzfilme usw. Es gibt aber auch DVD's, bei denen man froh sein kann, wenn wenigstens ein Trailer als Extra angeboten wird.

    Es gibt auch Filme auf DVD, von denen quasi noch nie jemand was gehört hat. Andere Filme sucht man dagegen auf DVD oft vergebens.

    Es ist auch immer sehr schön, wenn man sich eine DVD kauft und einige Zeit später kommt dann eine bessere Version auf den Markt, sodass man gezwungen ist, wenn man auf die Extras und das Design großen Wert legt, den Film nochmal zu kaufen.

    Jeder von euch hat sich doch bestimmt schon einmal über einen dieser Punkte geärgert oder vielleicht sogar über etwas anderes in Bezug auf DVD's. Hier könnt ihr mal so richtig rummeckern und eurem Ärger über bestimmte DVD's Luft machen.

    Ich fange mal an:

    Wieso gibt es 'Forrest Gump', einen der besten Filme des letzten Jahrhunderts, nur in einer normalen Version und als Special Collector's Edition mit 2 DVD's? So einen Film muss man als Steelbook haben oder mit 2 Bonus-DVD's oder in einer gutaussehenden Aufmachung, die richtig was hermacht.
    Und was soll das, dass es manche Filme nicht einzeln zu kaufen gibt, wie bei mir gerade aktuell 'Teen Wolf'? Da muss ich für einen Film bezahlen, den ich gar nicht haben will, nämlich 'Teen Wolf 2'.
    Vor einiger Zeit wollte ich unbedingt 'Southland Tales' haben wegen Dwayne Johnson. Zu diesem Zeitpunkt gab es den Film aber nur zusammen mit 'Donnie Darko' im Steelbook. Ich hatte 'Donnie Darko' schon, aber ich musste in den sauren Apfel beißen und ihn mir ein zweites Mal zulegen.
    Es ärgert mich auch, dass es z.B. die Filme 'Die unglaubliche Geschichte der Mrs. K.' und 'Der Killer im System' nicht auf DVD gibt. Diese Filme habe ich früher so gern gesehen!

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!


  • Jeder von euch hat sich doch bestimmt schon einmal über einen dieser Punkte geärgert

    :P

    Mir gehen die Extras irgendwie am großen A vorbei. Hab bis jetzt nur 2-3 Mal in irgendwelche Making-Of's reingeschaut, und manchmal in die Trailerecke, aber sonst interessiert mich das nicht, deshalb verstehe ich den Wirbel drumherum garnihct :gruebel:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ich lege keinen besonderen Wert auf Extras und Steelbooks, manchmal ganz schön, aber mir reicht auch die Standardausführung. Ich fänds nur manchmal ganz schön, wenn in den Hüllen öfter ein "Beipackzettel" liegen würde, so eine leere linke Innenseite finde ich irgendwie nicht ganz so prickelnd.

    Außerdem habe ich es gerne, wenn es längere Fassungen (z.B. Director's Cut) zusammen mit der normalen Fassung gibt. Ich hab wenig Lust einen Film zweimal zu kaufen.

    Was mich zuletzt wirklich geärgert hat, war, dass auf der DVD von "Sag niemals nie" keine englische Tonspur war und das bei der Synchronisation.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • :P

    Mir gehen die Extras irgendwie am großen A vorbei. Hab bis jetzt nur 2-3 Mal in irgendwelche Making-Of's reingeschaut, und manchmal in die Trailerecke, aber sonst interessiert mich das nicht, deshalb verstehe ich den Wirbel drumherum garnihct :gruebel:

    So isses bei mir auch. Mich interessiert der Film, nicht das drumherum. Das kann mir gern gestohlen bleiben.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr interessantes Thema! :D

    Mich interessieren schon immer Hintergrundberichte, wie Making Offs, AK usw, in höchstem Maße. Auf Trailer kann ich verzichten, schau ich nie an.
    Was mich stört sind Making Offs, welche 99% den Film zeigen und 1% an Infos.
    Gutes Bsp. The Rock SE.
    Von für meinen Geschmack den besten Filmen, muß ich alles haben was es gibt.
    Alleine von Troja (DC) habe ich 5 DVD´s. Film ist überall gleich, aber die Hintergrundberichte, sind auf keiner vollständig.
    Genauso ist es mit Terminator. Von den beiden ersten habe ich auch etliche DVD´s. Hervorragend wie sich MGM und Kinowelt seinerzeit ins Zeug gelegt haben. Wieso nicht gleich so?
    Rambo und Stirb langsam Trilogie betrifft das auch. Und viele Filme mehr.
    Viele DVD´s habe ich auch doppelt und dreifach gekauft, weil mir nur die längste Filmfassung wichtig ist.
    Die Aufmachung der DVD´s ist mir nicht so wichtig. Störend auf jeden Fall heutzutage das fette FSK Logo auf dem Frontcover. :(

  • Bei dem FSK-Flatschen gibts mittlerweile ja ganz schöne Lösungen. Wendecover und Aufkleber sind voll in Ordnung. Ätzend ist nur, das noch nicht jeder Verleih da mitzieht.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • die behind the scenes und making ofs guck ich mir gern an, aber mit abstand am besten gefallen mir die gag reels...vor allem bei filmen, die eigentlich überhaupt nicht lustig sind und dann sieht man die leute beim dreh einer dramatischen, gruseligen szene in brüllendes gelächter verfallen, find ich super^^
    abgesehen davon fällt bei 90% der filme sowieso ne gag reel an, da kein film ohne missgeschicke gedreht wird und so kann man das eigentlich verschwendete material nochmal sinnvoll verwenden


    zum meckern:

    "el mariachi" und "desperado" gibts fast nur noch als "wende-dvd"
    "gattaca" gibts in 4:3 und 16:9, schön und gut, aber muss das getrennt auf derselben dvd sein, so dass man 2 hochempfindliche seiten hat??

  • Naja...es kommt bei mir auf den Film an, ob ich Making of oder ähnliches sehe. Meistens interessiere ich mich nur für entfallene bzw. verpatzte Szenen.
    Am liebsten möchte ich Filme in "Uncut"-Fassungen sehen. Muss man aber auch vorher informieren, ob das auch wirklich der längste ist. "Director Cut" ist da keine Garantie.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Also wirklich... von euch Filmfreaks hätte ich ein bisschen mehr Enthusiasmus bei diesem Thema erwartet. :lachen2: Aber was soll's. Jeder sieht das halt ein bisschen anders. Also ich will für mein Geld schon was geboten bekommen und mich interessiert immer die Geschichte hinter dem Film, also Making Off's usw. oder auch andere Hintergundinformationen zu bestimmten Themen, die im jeweiligen Film eine wichtige Rolle spielen.

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

  • mir gehts ehrlich gesagt nicht um die länge eines films...sondern, dass "alles" drin is

    ein gutes beispiel is hier "mr.& mrs. smith". der dc is länger, sind ja auch einige szenen mehr drin als in der kf, aber es wurden 2 szenen rausgelassen, die meines erachtens nach für den film wichtig sind

    wenn man nen langen film will kann man ihn auch auf halber geschwindigkeit laufen lassen, isser auch länger...oder gleich ben hur gucken

    Pandora
    mich regen seltener die dvd-extras auf...viel mehr die geradezu schwachsinnig hohen preise für uralte filme, die nicht unter "kult" oder "klassiker" fallen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da Director´s Cut angesprochen wurde, nervt mich wenn das keine sind oder nicht vom Director abgesegnet wurde.
    Bsp. "Hollow Man" von Paul Verhoeven. Der sog. DC ist nun um 6 Minuten länger, aber völlig unsinnig. Der Film im Ganzen ist nun totaler Schrott.
    Ein weiterer Fehlschlag ist, so ungern ich das zugeben muß, der ultimate Cut von "Terminator 2". James Cameron wußte schon was er tat, um die nun hinzugefügten Szenen seinerzeit zu entfernen.
    Es stimmt somit, daß ein DC nicht immer besser sein muß, nur damit der Film länger ist.
    Mit kompletter Länge meinte ich eher, komplett uncut.

  • was mich nervt, ist die Veröffentlichungspolitik von manchem Verleih.
    Beispiel Crank: Die FSK-18 Fassung ist in Deutschland nicht indiziert. Warum zum Teufel gibt es davon eine FSK-16 Fassung? Der ahnungslose, sparwütige Kunde greift zur günstigeren Version mit gelbem Cover. Was soll sowas?

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    • Offizieller Beitrag

    Wie du schon selbst geschrieben hast

    Zitat

    Der ahnungslose, sparwütige Kunde

    , finde ich, daß es deren Problem ist. Ich selbst habe schon, auf Grund von Beobachtungen, gravierende Passagen erlebt.
    In einem MM sah ich wie sich Vater und Sohn auf auf "J.C. Vampire" stürzten. Die verkorkste DVD war sehr günstig. Vorne auf dem Cover prankte deutlich sichtbar: gekürzte Fassung ab 16. Und beileibe kein Einzelfall. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht dran die Leute zu beraten. Denn die sind keine Filmfreaks, wenn die bei offensichtlichem cut Schrott zuschlagen, nur weil der Preis stimmt.
    Ausserdem war der Junge schätzungsweise gerade mal 12 Jahre. Da rate ich doch erst Recht nicht zu einer indizierten Fassung. ;)

  • Ich fänds nur manchmal ganz schön, wenn in den Hüllen öfter ein "Beipackzettel" liegen würde, so eine leere linke Innenseite finde ich irgendwie nicht ganz so prickelnd.

    Geht mir genauso.
    Aber ich lege genausoviel Wert auf Extras. Audiokommentar, Making-of, und vielleicht noch irgendwelche Spielereien (Bei Die Schöne und das Biest bin ich vier Stunden an dem Spiel gesessen, bis ich in das geheime Zimmer durfte).

    Was mich auch nervt ist, wenn zuerst die Kinofassung raus kommt und später der DC. Man muss in der Hinsicht doppelt zahlen. Ok, bei Donnie Darko war es Pflicht. Bei Azumi hätte es nicht unbedingt sein müssen.
    Da muss ich sagen, ist die CE von Zimmer 1408 echt genial. Eine DVD mit Kinofassung, eine DVD mit DC und eine DVD mit Extras.

  • ich finde den DC total grottig. bei der kinofassung musst du mitdenken und kannst dir selbst verschiedene theorien entwickeln, im DC wird dir alles mit dem holzhammer "eingeprügelt".

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • ich finde den DC total grottig. bei der kinofassung musst du mitdenken und kannst dir selbst verschiedene theorien entwickeln, im DC wird dir alles mit dem holzhammer "eingeprügelt".

    Da gebe ich Dir recht. Ich musste ihn trotzdem haben. Schaue allerdings allein der Musik wegen lieber die CE.

    Aber wer keine Extras auf DVDs anschaut kann trotzdem in das Zeitreisebuch reinlesen.

  • An Extras wichtig sind für mich
    - ) Audiokommentare; wenn sie gut sind und nicht zu viele technische Details enthalten (ich hab keinen blassen Schimmer von der Technik, dadurch fadisiert mich sowas immer)
    -) Verpatzte Szenen (bei vielen Komödien sind die Outtakes lustiger, als der Film selbst :lol:)
    -) Making-Offs, wieder unter der Vorraussetzung, das nicht zuviel vom technischen Kram vereinnahmt wird
    -) Und last, but not least; zuschaltbare deutsche Untertitel beim Film selbst und bei den Audiokommentaren. Ich will die Filme im Original sehen, speziell ältere Filme, wie zB 'Blazzing Saddles' verlieren sehr stark durch die schwachsinnige Synchronisierung, aber mein Englisch ist nun mal nicht mehr so gut, wie es eigentlich auch noch nie war; schon in der Schule lief kein Test ohne Schummelzettel ;)

    Punkt 2 und 3 sind nicht umbedingt überlebensnotwendig, ich freu mich aber immer, wenn sie dabei sind, dafür haben Punkt 1 und 4 ordentlich Frustpotential.
    Deutsche Untertitel sind gottseidank inzwischen meistens bei der englischen Tonspur, allerdings doch nicht immer, bei den Audiokommentaren ist es leider nicht so selbstverständlich.
    Immens aufregen kann ich mich dann immer, wenn selbst mir auffällt, das der Verantwortliche für den Untertitel fast noch schlechter englisch kann wie ich. :confused:
    Und das kommt erstaunlich oft vor, das die den Sinn des Satzes komplett falsch rüberbringen! Und der Satz wird dann nicht immer lustig dadurch! ;)


    Bei Audiokommentaren kann auch etliches danebengehen. Ich hasse es, wenn man mehrere Leute quatschen hört, wo man genau merkt, das die zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Studios aufgenommen wurden, wie zB der Audiokommentar von Idle, Palin und Cleese bei 'Ritter der Kokosnuss'.
    Wenn man die Leute schon nicht gleichzeitig in ein Studio bringen kann, soll man eben die Audiokommentare einzeln anhören können. Schon allein weil da manche Sachen doppelt erzählt werden.
    Besonders konfus ist ja der Audiokommentar bei Mary Poppins.
    Julie Andrews und Dick van Dyke haben ihren Kommentar zusammen aufgenommen Karen Dotrice und einer der Sherman-Brüder den ihren, man hört dann also die vier abwechselnd reden und dazwischen hört man noch Archivaufnahmen von Walt Disney persönlich, Archivaufnahmen vom anderen Sherman-Bruder.
    Beim ersten Mal anhören hat man nach 10 Minuten Kopfschmerzen, wenn man versucht, mitzubekommen, wer gerade quasselt.

    Furchtbar ist auch ein Audiokommentar von einem Regisseur, Produzenten, Drehbuchautor oder sowas, wo man an der Stimme merkt, warum der gewöhnlich hinter der Kamera agiert, und nicht davor.

    Ein weiteres Nervmittel sind für mich die Werbungen gegen illegales Brennen, die man nicht wegschalten kann.
    Man wünscht sich dann immer, man hätte die verdammte DVD gebrannt bekommen, da diese dämlichen Werbespots da angeblich meistens weggeschnitten werden.
    Auch die Werbespots für demnächst erscheinende Filme nerven mich wahnsinnig, wenn man sie nicht wegschalten kann.
    Ärgerlich ist es auch, wenn es ewig dauert bis die Menüpunkte erscheinen. Diese Vorspanns (oder wie man so etwas nennt) sind zwar meistens durchaus gut gemacht, aber spätestens das fünfte Mal, wenn ich die DVD abspiele, fängt es an zu langweilen.


    Das war nur man das grundsätzliche für den Anfang; man merkt, auf so einen Thread hab ich nur gewartet :lol:

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ein weiteres Nervmittel sind für mich die Werbungen gegen illegales Brennen, die man nicht wegschalten kann.

    Also diese nicht wegschaltbaren Spots, nerven mich auch tierisch!
    Mit ein bestes Bsp., ist "Troja" (DC). Tonanlage wie immer krass aufgedreht.
    Alles perfekt eingestellt, der Film kann los gehen.
    Das erste was mir dann immer um die Ohren knallt : "Hi ich bin der Andy..." :motzen:

  • Also diese nicht wegschaltbaren Spots, nerven mich auch tierisch!
    Mit ein bestes Bsp., ist "Troja" (DC). Tonanlage wie immer krass aufgedreht.
    Alles perfekt eingestellt, der Film kann los gehen.
    Das erste was mir dann immer um die Ohren knallt : "Hi ich bin der Andy..." :motzen:

    wo ist denn da das problem? ihr dürft nur nicht direkt am anfang auf deutsch stellen. ;)
    die sprache kann ich auch im hauptmenü verstellen.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!