[Armageddon] Bombe entschärft

    • Offizieller Beitrag

    min. 1:44:54

    Spoiler anzeigen

    Die Bombe wird entschärft, das richtige Kabel ist durchtrennt.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Folgeschnitt. Der Timer müßte nun sofort stoppen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Tut er aber nicht. Er läuft weiter und stoppt nun erst.
    Ohne Schnitt.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das muss nicht die direkte Stromzufuhr sein..

    Zitat

    Bin kein Bombenexperte, erklärs mir doch.


    Eben aus dem Grund weiß ich nicht wie du drauf kommst das als Fehler zu posten. Es gibt sicher verschiedene Bau- und Funktionsweisen für Bomben;)

    Warten wir mal auf Hell :lachen2:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Eben aus dem Grund weiß ich nicht wie du drauf kommst das als Fehler zu posten.

    verstehe die Frage oder was auch immer das ist, nicht.

    Der Fehler ist, wenn ein Kabel durchtrennt ist, wieso läuft der Timer immer noch?
    Nehmen wir an, der Countdown ist bei 0:00:10 unterbrochen.
    Alle freuen sich, aber die Bombe geht trotzdem hoch, weil die Uhr weiter tickt. ;)

    Automatische Anzeigen

  • Vielleicht steckt in der Bombe ein kleiner Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. drin, der noch etwas Energie übrig hat, nachdem das Kabel durchtrennt ist...

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Danke schön. Grundgenommen bin ich kein Bombenexperte. :lol:
    Aber die Funktionsweise ist mir klar. In der Bombe befindet sich ein kleiner Spule. Schaltet man Strom ab, entsteht für kurze Zeit eine Selbstinduktion (die Elektronen bewgen sich plötzlich gegeneinander), die noch genug Strom liefert, da der Timer nicht viel Strom braucht.
    Das könnt ihr auch an Netzteil von eurer Laptops beobachten. Schaltet man das Ding ab, seht ihr ein allmählich grünes Licht verschwinden. Zumindest ist das bei mir so. ;)

    Unklarheiten?

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Außer den FiFlern kümmert das doch sonst keinen, ob da was nicht stimmt - sie erfreuen sich einfach an der Dramatik und gut is :lachen2:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Andererseits denkt doch bei dem Film hier eh niemand groß nach, wieso auch? ;)
    Ok armageddon vllt. :lol:
    Dennoch für meine Wenigkeit ein Fehler.

    Nur gut, daß ich nicht noch mit Schwerkraft auf dem Asteroiden ankomme und Explosionen im All. :lachen5:

    Nicht unbedingt. Selbstinduktion gehört in den Pflichtlektüre in der Physik. :hehe: ;)

    Satan... weiche. :lol: Ich hasse Physik in solchen Filmen. :hehe:

    Automatische Anzeigen

  • Warum hat überhaupt jede Film Bombe einen Timer?

    Meistens bleibt der eh erst bei 1sec. stehen;)

    Genau deswegen... :lol:

    Viva La Familia S24E

    "Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft die fällt. Während sie fällt sagt sie, um sich zu beruhigen, immer wieder: Bis hierher lief's noch ganz gut. Bis hierher lief's noch ganz gut. Bis hierher... lief's noch ganz gut. Aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung."

  • Also, das mit der Anzeige ist im Grunde eher was für die Spannung. Aber auch, damit der Bomebleger sieht, ob sie läuft oder er damit Panik verbreiten will.

    Das mit dem sofortigen Stopp wäre schon logisch. Mag sein, das dadurch nicht die direkte Spannung (Strom ist der falsche Begriff) gekappt wird. Aber das einzige Bauteil, das diese Verzögerung irgendwie erklären könnte, wäre ein Kondensator. Bei einer so großen Verzögerung müßte der aber schon etwas größer sein. Wäre aber so oder so ein Unsicherheitsfaktor beim wirklichen Auslösen und dürfte von guten Bombenbauern eher vermieden werden.

    Schwer zu sagen, ob man das in dem Film als Fehler anerkennen sollte. Elegant ist es auf jeden Fall nicht im Film.

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

  • Hallo,
    das ist mir schon häufiger in Action-Filmen aufgefallen: irgendwie sind die Bomben immer merkwürdig.

    In zahlreichen, derartigen Filmen wird sogar gesagt, dass das der Draht zum Zünder ist (bei Sprengstoffbomben wird sogar immer gewarnt, den Erdungsdraht daneben zu kappen - dann knallt's angeblich sofort, keine Ahnung, wieso. Das ist dann immer diese 'der blaue oder der rote Draht'-Frage). Da ist dann kein Kondi mehr, keine Spule, nur noch der Draht und der Zünder, der noch nicht unter Strom steht (das passiert erst bei der Zündung).

    Wird das Kabel gekappt, bleibt der Timer stehen aber die Anzeige geht nicht aus (interessanterweise: in älteren Filmen geht sie meist aus). Wäre das Kabel die Saftleitung, wäre alles aus. Wäre es die Zündleitung, würde lediglich der Bumms bei Null ausbleiben. Ist es dagegen die Taktleitung, würde das genauso aussehen. Doch eine Taktleitung gibt es bei Uhren und Vergleichbarem nicht -die haben den Taktgenerator eingebaut.

    Ist also in vermutlich jedem Fall einfach nur Dramaturgie: Geht das Ding ganz aus, weis der Zuschauer (wenn er gerade an seinem Bier nippte oder das nächste Stück Popcorn im Eimer suchte) nicht, wie knapp es war. Läuft der Timer weiter, wird die Spannung übertrieben.

    Und, um zum Film zurückzukehren: Hier wäre ein normales Verhalten der Elektronik sowieso ein Problem. Die brauchen das Ding schließlich später noch - mit der Restlaufzeit auf der Uhr usw.

    Tschüß

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

  • Ich habe nun den Eindruck, daß alles woanders hingehört. ;)
    Vllt. hierher: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Stimmt, tschuldigt, bin ein bisschen abgerutscht, mea culpa.

    Tschüß

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!