[Independence Day] 90 Mrd. Ly?

  • Will Smith ziemlich zu Anfang des Films: "Die sind nicht 90 Milliarden Lichtjahre weit geflogen ..."

    Gut, es mag sich nicht jeder für Astronomie interessieren. Aber wieviele Menschen lesen ein Drehbuch? Wieviele sind dabei, wenn eine Szene gedreht wird? Gibt es da wirklich keinen, dem diese Zahl so absurd vorkommt wie mir?

    Wie kommt ein Drehbuchautor eigentlich auf so eine Zahl? Schreibt er sie einfach auf, weil sie sich viel anhört und im Weltall nur mal alles ganz schön weit weg ist?

    Zum Vergleich:
    Unsere Galaxis hat 100.000 Ly Durchmesser
    Die nächste Galaxie (Andromeda) ist 2,4 Mio. Ly weit weg
    Die bisher fernste je entdeckte Galaxie ist 13,2 Mrd. Ly weit weg, ein ganzer Galaxienhaufen fungierte hierbei als "Lupe"

    Ich weiß nicht, was die Macher des Films in 90 Mrd. Ly zu entdecken glauben, aber solche Übertreibungen wirken auf mich weder gewollt, noch durchdacht, und als Gag lass ich das irgendwie auch nicht durchgehen.

    :roll:

  • Also da muss ich Dir wiedersprechen. Denn so wie ich das in Erinnerung habe will Will Smith damit u.a. seine Frau beruhigen. Ich weiss nicht, wenn ich in der Situation wäre, würde ich wahrscheinlich auch eher 90 Milliarden LJ sagen als mir erstmal gedanken darüber zu machen.

  • Kleine Ergänzung, weil zufällig gerade auf die Zahl gestoßen.

    Nach derzeitgen Erkenntnissen beträgt der Durchmesser unseres Universums derzeit ca. 21 Mrd. Ly

    @ Willnix
    Ich bin sicher, dass nicht jeder mit den Zahlen bewandert ist, weil sich nicht jeder dafür interessiert. Von Themen, die mich nicht interessieren, weiß ich auch die einfachsten Dinge nicht, frag mich mal nach Geschichtszahlen :oops:
    Aber Will Smith spielt einen Piloten, der sich für einen Raumflug beworben hat, ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm die Größenverhältnisse da oben fremd sind.

  • Um noch mal in den fachlichen Bereich reinzuspielen: Es ist logisch, dass unser Universum einen Radius von etwa 15 Milliarden Kilometern hat (ausgehend davon, dass wir uns ungefähr am Rand befinden, was, wie ich weiß, eher unwahrscheinlich ist, da es unter Umständen gar keinen Rand gibt), da wir von uns aus zum Urknall etwa 15 Milliarden Jahre überbrücken müssten, die das Licht von dort braucht, um uns hier zu erreichen. Darauf basiert die Theorie, dass unser Universum ca. 15 Milliarden Jahre alt ist.

    National Rifle Association today declared death a good thing.

  • Schau in 10 verschiedene Bücher und du hast 10 verschiedene Zahlen dazu. Wer weiß das schon genau. Mir ging es ja lediglich um die Unsinnigkeit dieser Zahl 90 vor allem in dem Zusammenhang. :lol:

    Automatische Anzeigen

  • Vielleicht sollte man auch Bedenken, dass Will "nur" ein Pilot ist. Und vielleicht durfte er wegen seiner "Unwissenheit" diesbezüglich nicht zur NASA, was er ja vor hatte. Hat halt in seinen Test auch immer nur Müll hingeschrieben. :D

  • Zitat von Irrwisch

    Vielleicht sollte man auch Bedenken, dass Will "nur" ein Pilot ist. Und vielleicht durfte er wegen seiner "Unwissenheit" diesbezüglich nicht zur NASA, was er ja vor hatte. Hat halt in seinen Test auch immer nur Müll hingeschrieben. :D

    :D Ja, und ich bin sicher, man kann für jeden Filmfehler eine mehr oder weniger plausible Erklärung finden. Für mich ist und bleibt es ein Fehler, und zwar von den Leuten, die das Drehbuch geschrieben haben. Solche Zahlen kann man nicht einfach so hinschreiben, das muß man recherchieren.
    Vielleicht ist es auch ein Übersetzungsfehler, ich kenn leider die Originalfassung nicht.

  • Naja ich will ja nichts sagen, aber ich denke dass er das gesagt hat, weil er einfach ne geile Sau ist :D .

    Gewalt ist keine Lösung...um eine Tür aufzukriegen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich find es ja interessant wie viele Leute sich gedanken über einen Satz machen, den Will nur spontan gesagt hat, um seine Frau zu beruhigen.

    Hätte er erst 10 minuten recherchieren sollen, im Internet surven sollen,
    dann zu seiner Jasmin gehen sollen und sagen:
    "Die sind bestimmt keine 15,4 Mrd Lichtjahre Lichtjahre oder weniger, sofern sie mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, außer sie haben einen neuen Antrieb entwickelt, dann könnten sie natürlich diese unglaublichen Entfernungen auch schneller zurücklegen, geflogen um mit uns Krieg anzufangen"

    Ich will nur damit sagen, das jeder normale Mensch irgendeine Zahl in der Situation gesagt hätte, da der Hauptgrund in der Situation nur darin lag, Jasmin zu beruhigen. :wink:

  • Zitat von Neo85

    Ich will nur damit sagen, das jeder normale Mensch irgendeine Zahl in der Situation gesagt hätte, da der Hauptgrund in der Situation nur darin lag, Jasmin zu beruhigen. :wink:

    --> ergo: Ich bin nicht ganz normal :D

    Na ist ok, wenn ihr die Sache anders seht, ich will mich hier nicht mit der Brechstange durchsetzen. Für mich ist und bleibt es ein Fehler. Weil die Zahl einfach Unsinn ist. Er hätte alles mögliche im Millionenbereich sagen können (auch wenn wir bei 2,4 Mio schon in der nächsten Galaxie sind) 90 Mrd. ist einfach nicht mal mehr in unserem Universum.

    Ob Fehler oder nicht ist hier wahrscheinlich eher subjektiv.

    Also: "Peace" :D

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke auch, daß jemandem, der sich im Weltall auskennt, als erstes eine "reelle" Zahl (die er sicher im Kopf hat) einfällt, als eine völlig aus der Luft gegriffene Zahl.
    Setzt - wie gesagt - voraus, daß Will Smith's Charakter sich in diesen Dingen auskennt.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zitat von Akila

    Um noch mal in den fachlichen Bereich reinzuspielen: Es ist logisch, dass unser Universum einen Radius von etwa 15 Milliarden Kilometern hat (ausgehend davon, dass wir uns ungefähr am Rand befinden, was, wie ich weiß, eher unwahrscheinlich ist, da es unter Umständen gar keinen Rand gibt), da wir von uns aus zum Urknall etwa 15 Milliarden Jahre überbrücken müssten, die das Licht von dort braucht, um uns hier zu erreichen. Darauf basiert die Theorie, dass unser Universum ca. 15 Milliarden Jahre alt ist.

    es ist weder "logisch", dass der radius 15 Mrd. Lichtjahre (nicht kilometer) beträgt, noch dass wir irgendwo am "rand" sind.

    (denn die größe wird anhand des alters ermittelt - nicht umgekehrt)

    je weiter wir in den weltraum schauen, desto schneller bewegen sich die objekte von uns weg.

    die weitesten, für uns quasi unsichtbaren, mit überlichtgeschwindigkeit.

    während das licht aus 15 Mrd. Lichtjahren entfernung zu uns unterwegs war, hat sich das universum weiter ausgedehnt (auch mit überlichtgeschwindigkeit).

    die heute größe beträgt rund 50 Mrd. Lichtjahre

  • Ich sehe in dem Satz absolut keinen Fehler. Will Smith benutzt einfach eine Zahl, um seine Frau zu beruhigen.
    Ich geb dir mal ein Beispiel aus der echten Welt.
    Nehmen wir an, ich fahre eine ganz schöne Strecke mit dem Auto irgendwohin, nur um zu sehen, dass da nichts ist. Da könnte ich z.B sagen:"Scheiße, jetzt bin ich hunderttausend kilometer umsonst gefahren!!!"
    Da würde auch niemand auf die Idee kommen, mich darauf hinzuweisen, dass ich unmöglicherweise hunderttausend Kilometer gefahren sein kann.

  • Fazit: Fehler oder nicht ist in diesem Fall dann wohl Ansichtssache.

    Fakt ist: Mich ärgern solche einfach dahingeworfenen Zahlen oder Behauptungen in Filmen. Da ich selbst an SF-Romanen arbeite, weiß ich wie mühseelig die Recherge oft ist. Und solche Zahlen sind für mich einfach Schlamperei.

    Grüssele

    Dhali

  • Allerdings wäre es meiner Meinung nach nicht gerade authentisch, wenn Smith das gesagt hätte, was Neo schon mal formuliert hat. Das hätte eher lächerlich gewirkt - weil kaum jemand, wenn er einfach nur was sagt, was ihm als erstes in den Sinn kommt (es sei denn, er ist Wissenschaftler auf dem Fachgebiet), eine exakte Zahl angeben würde.
    Übertreibung ist ein Stilmittel, dass auch im Alltag häufig angewendet wird.

    Ich weiß auch, dass Recherchen schwierig sind. Aber manchmal ist es einfach unangebracht.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • du meinst, am omega-nebel falsch abgebogen?

    ähhmmm, at Kurt: sofern ich mich nicht irre, ist es unmöglich, dass sich etwas schneller als das licht gewegt. dazu müsste es laut hawking unendliche energie haben.
    solche materie könnte auch nicht nachgewiesen werden (zu schnell zum nachweisen)

    evolution und Eiszeit sind lügen
    darwin ist ein lügner
    alle religionen glauben im grunde das selbe
    2012 geht die Welt unter
    das ende naht
    *blub*
    und natürlich gab es eine Sintflut
    und Fabelwesen

    hmm ... ich wirke nicht sehr glaubwürdig, stimmts?
    *blub*

    :schein: Gruß, euer ShiningAngel :schein:

  • Zitat von ShiningAngel

    ähhmmm, at Kurt: sofern ich mich nicht irre, ist es unmöglich, dass sich etwas schneller als das licht gewegt. dazu müsste es laut hawking unendliche energie haben.
    solche materie könnte auch nicht nachgewiesen werden (zu schnell zum nachweisen)

    Ich meine, dass das nur eine Theorie ist. Das wird man wohl erst wissen, wenn der Mensch sich mit annähernd mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Er hätte unmögluich einen Sinnvollen Wert sagen können, dann hätte er "Die sind [...] zwischen 4,7 Lichtjahre und x Lichtjahre geflogen [...]"
    4,7 sind sowit ich mich erinnere der nächste von hier aus entfernte Stern und x der weiteste ... wäre absoluter quatsch, ist wohl einfach nur umgangssprachliche Übertreibung.

    Den Tod zu vermeiden ist nicht das selbe wie "leben"

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Wer nicht gebissen werden will sollte das nicht anklicken!

    oder das hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • solange es nicht bewiesen ist, das es unmöglich ist, mit überlichtgeschwindigkeit zu fliegen ist es möglich. Die wahrscheinlichkeit kann noch so gering sein. Aber das mit den 90 Mrd.LJ ist einfach Übertreibung und kein fehler.

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

    Automatische Anzeigen

  • solange es nicht bewiesen ist, das es unmöglich ist, mit überlichtgeschwindigkeit zu fliegen ist es möglich.

    Das ist doch absurd:roll:
    Wie gut kennst du dich mit der Relativitätstheorie aus, um so etwas zu behaupten???

    Außerdem gibts auch Theorien zu dem sogenannten Hyperraum - im Raumzeitkontinuum wird ein (Wurm)loch gerissen, das überlichtschnelles Reisen ermöglicht.

    Und Will Smith hat im Film einfach nach der erstbesten Zahl gegriffen, die ihm grade einfiel. Er wollte einfach, dass es viel klingt, um sich und Jasmin zu beruhigen, dass die Aliens keinen Krieg anfangen wollen...

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Zur relativitätstheorie sag ich ja nichts, außerdem steht im welt der wunder magazin, dass diese möglicherweise doch nicht stimme. Und zum letzten: das meine ich auch.

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

  • welt der wunder :roll:
    is genauso humbug wie galileo mystery
    und die relativitätstheorie kann (momentan) keiner definitiv beweisen und keiner widerlegen...sonst hieße es nicht "theorie"

  • Es heißt ja nicht umsonst Relativitätstheorie ;) (Vor ein paar Jährchen war man auch noch 100%ig davon überzeugt, dass die Erde ne Scheibe ist.) Kommt Zeit, kommt Gewissheit. Von Wissen kann man hier wohl noch lange nicht sprechen. Genausowenig von möglich und unmöglich.

    edit: wieder mal der schnelle Reg...

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • wenn es eine theorie ist kann meine behauptung auch nicht widerlegt werden. und was hast du gegen welt der wunder? die sagen mal die wahrheit.

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!