{Resident Evil: Afterlife}

  • Story:
    4 Jahre nach Resident Evil: Extinction ist Alice allein unterwegs, um den Kampf gegen Umbrella fortzusetzen, ihrE Klone im Gepäck. Unterwegs trifft sie auf alte und neue Bekannte und versucht, das bereits in Extinction erwähnte Arcadia zu erreichen...

    Kritik:
    Schon im Vorfeld gab es Kritik, auch an den Vorgängern. Zu fernab der Spiele seien die Filme, die Figuren aus der Vorlage würden nur sporadisch auftreten und viel zu sehr verkümmern.
    Auch im neusten Teil ist wieder Milla Jovovich als Alice unterwegs, wieder sieht sie zwar sehr heiß aus, kann aber nicht mit großer schauspielerischer Leistung glänzen. Auch Claire (Ali Larter) und Chris (Wenworth Miller) bringen ihre Figuren nur bedingt besser rüber. Sehr gut finde ich dafür Gegenspieler Albert Wesker (Shawn Roberts); aus dem Sesselhocker aus Extinction ist ein skrupeloser Gegner geworden. Die restlichen Darsteller machen ihre Sache relativ gut, dienen aber meist eh nur als Schlachtvieh.
    In Sachen Optik ist Afterlife sehr gut; die 3D-Effekte werden sehr gut genutzt (etwa, wenn Äxte , Messer oder Kugeln in Zeitlupe auf den Zuschauer zufliegen), die Musik glänzt mit rockigen Sounds.
    Im Vergleich zu den früheren Teilen wurden noch mehr Themen/Figuren aus der Spiel-Vorlage (Resident Evil 5) in den Film eingebaut,

    Spoiler anzeigen

    etwa der komplette Kampf zwischen Wesker und Chris und Claire (im Spiel Chris und Sheva), sogar die Dialoge sind identisch; oder aber der riesige Axtgegner, sowie die Majini und die Hunde mit spaltbarem Kopf.


    Sicher könnte man fragen, ob dass nicht etwas geklaut ist, doch sind diese Elemente gut eingefügt und wirken nie deplatziert.
    Der Film kommt mit hohem Tempo daher, dass bis zum Ende nicht nachlässt. Zwischendruch gibt es ein paar Atempausen, doch kurz darauf beginnt meist wieder die Action. Die Story ist eigentlich nur Nebenwerk, hier geht es um gut choreographierte un in Szene gesetzte Action.
    Auch Blut und Splatter gehören zu Resident Evil (Filme und Spiele), und so fliegen auch hier die Fetzen ordentlich, für einen FSK-16-Film ist Afterlife ausgesprochen blutig.

    Fazit:

    Erstmal vorneweg: ich kenne die Spiele, und die Filme. Und ja, die Filme haben nicht allzu viel mit den Spielen gemeinsam, und setzen auch mehr auf Action als auf Horror. Doch ich finde die Filme allesamt gut, sie funktionieren als das, was sie sein sollen - Action. RE: Afterlife brennt ein furioses Adrenalin- und Action-Feuerwerk ab, dass mir an keiner Stelle langweilig wurde. Viele Leute mögen mir da anderer Meinung sein, aber für mich ist Afterlife der bislang beste Teil der Serie und bekommt

    9.6/10 fliegenden Äxten

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Es war mein erster Resident Evil-Film, und ich habe ihn als äußerst schlecht empfunden. Die schauspielerische Leistung war bodenlos, die Dialoge oftmals lächerlich. Viele Genre-typischen Fehler wurden gemacht (so ist es zwar typisch dass die "guten" Hauptdarsteller nie von Kugeln getroffen werden und im Gegenzug jeder Schuss ihrerseits trifft, aber bei Hundertschaften von Berufsoldaten welche Maschinengewehrsalven abfeuern ist es doch arg unglaubwürdig), die Story weist erhebliche Lücken auf.

    Spoiler anzeigen

    Woher bekommt Alice den Treibstoff für ihr Flugzeug? Von Alaska bis LA ist es doch relativ weit für eine Tankfüllung, und woher hatte sie die? So viele Tankstellen dürfte es nicht mehr geben.

    Mein Fazit: Für Fans der Reihe vielleicht sehenswert, für alle anderen jedoch nicht.

  • Diskussionen über die deutsche "Schneidepolitik":

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    ... und hier bitte mit der Filmkritik weiter. ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Hab mir den Streifen die Tage auch mal angesehen und muss sagen, dass ich schwer enttäuscht war.
    Die Story ist Mist, die Schauspieler ebenso und die Action läuft zu 80% in unsinniger Zeitlupe ab. Und die paar Dialoge, die vorkommen zeugen auch nicht von viel Hirn. Erwähnte ich schon die platten Charaktere? Wer nen Anzug trägt, ist ein Arsch, wer ein Basketball-Shirt an hat, ist ein Berühmter Basketballstar... :rolleyes:

    Während des Films wird man dann immer wieder daran erinnert, dass man nen Film in 3D guckt, wenn dann irgendwelcher Kram, seien es Sonnenbrillen, riesige Hammer oder leergeschossene Knarren, in die Kamera fliegt. Das erinnert eher an Freizeitpark-3D-Kinos als an Hollywood. Meiner Meinung nach sollte 3D, wenn es schon genutzt werden muss, nicht ins Auge stechen, sondern dem Film einfach eine gewisse Räumlichkeit geben. Avatar und Toy Story 3 haben das doch gut vorgemacht.

    Auf biegen und brechen musste man wohl noch Gegner aus den neueren Spielen einbauen, wie die mit dem Las Plagas infizierten und dem Riesen mit dem Hammer. Nur leider wird auf deren Herkunft null eigegangen, sie sind einfach da. Zombies allein sind wohl nicht mehr cool genug.

    von mir gibts
    2 von 10 Druckerpatronen

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    Automatische Anzeigen

  • also, ich fand den Film auch sch**ße. Das war sogar noch Percy Jackson noch besesr und den habe ich nicht gut empfunden...

    wirklich platte Charaktere, der Bösewicht ist einfach nur dämlich ala

    Spoiler anzeigen

    "ich will Leben und brauche dein Blut"

    und Alice & Co haben auch schon mal besser dagestanden. Die unterirdische Stadt zu Anfang des Filmes ist für mich NUR unglaubwürdig und der Bösewicht, der da zum ersten Mal zum Vorschein kommt und am Anfang sogar noch einen gute Figur macht, wird gegen Ende unglaubwürdig... mich hat er nur noch gelangweilt.

    Die Dialoge sind wirklich etwas flach und scheinen eher Lückenfüller zu sein, als wirklich Planung... und die Szene im Abspann finde ich MEGA überflüssig, da das von vornherein irgendwie klar war (also meiner Meinung nach)... leider muss ich sagen, dass das 3D auch etwas überflüssig war, auch wenn eine auf-einen-zufliegende-Kugel wirklich spektakulär wirkt und auch für einen gewissen WOW- Effekt sorgt.

    Also da Milla ja Modell ist und ihre Figur einfach immer top aussieht und sie bei den Stunts auch immer einer gute Figur macht, gebe ich 2 von 10 Arcadia- Schiffen

    Das Leben kann man nicht neu anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
    Man kann sich alles kaufen, aber nicht einen schönen Moment.
    Man kann dir die Tür zeigen, aber hindurchgehen musst du selber.

    Nothing is, but what is not (Shakespeare; Macbeth)
    Grüßle:blumen:

  • Die ersten beiden Teile fand ich ja noch ganz gut, nix besonderes, aber schöne Horror Filme die man sich mal antun kann. Der dritte und der (frische) vierte Teil waren wirklich nicht gut, mir sieht das zu sehr nach Fortsetzung um der Fortsetzung willen aus, nicht um eine Reihe zu komplettieren o.ä.

    3/10, wer die ersten beiden Teile kennt und mag KANN ihn sich einmal anschauen.

    Relax. Take a deep breath. Exhale, and remember that everything is terrible.

    • Offizieller Beitrag

    Als riesiger Fan der RE-Games der ersten Stunde, freute ich mich auf eine derartige Verfilmung.
    Der Schlag ins Gesicht waren Resident Evil 1+2, ein grottenschlechter Mist von einem der unfähigsten Regisseure unserer Zeit, namens Paul W.S. Anderson.
    Ein Dr.Boll hätte das nicht schlechter machen können.
    Teil 3 war anders und deutlich besser, obwohl auch hier der Zusammenhang zu den Games nur der Titel ist.

    Gerade habe ich nun den neuesten Streich RE-Afterlive im Kino 3D angesehen.
    Da auch hier wieder der Anderson das Zepter übernahm, war die Erwartung
    auf einen endlich mal guten RE Film sehr gering.
    Und es hat sich voll und ganz bestätigt!
    Ein sinnloser Matrix-Verschnitt mit Geballer ohne Zeitlupenende. Monster aus den Games tauchen aus dem Nichts auf, keiner weiß wieso und warum.
    Wesker der coolste Typ aus den Spielen, ist hier wieder nur eine blasse Nummer.
    Die 3D Effekte sind hübsch anzusehen, aber was nützt das wenn der Film langweilt.
    Paul Anderson kann nunmal keine Filme machen, schade um das Geld und um wertvolle Lebenszeit. :(
    Ich geh RE zocken....

    Fazit:

    Milla Jovovich sollte mal ausgemistet werden, und Anderson gleich mit.
    Der Film ist ein katastrophaler Unsinn, den man sich nur antun sollte, wenn keine Liebesschnulzen mehr hergestellt werden. ;)

    1/10 Majini

  • Ich hatte wenig, sogar sehr wenig, Erwartung an den Film, nachdem ich das gehört habe, was man so über den Film sagt. Ich hab ihn auch nur in 2D gesehen. Aber ich muss sagen, meine Erwartungen wurden positiv übertroffen (was nicht schwer war bei den Erwartungen.). Die Action fand ich gar nicht mal so schlecht und die Zeitlupe war nur bedingt schlecht, manchmal einfach etwas zu viel. Aber ich fand es sehr schade, dass ich ihn nur in 2D gesehen habe. Ich bin sicher in 3D gibt es da einige spektakuläre Szenen zu sehen. Für mich war es ein standartmäßiger Actionfilm, deshalb
    5/10 fliegende Riesenäxte

    "Na wunderbar, Asche auf meinen Tomaten."

  • Der ganze Film is voll ne Luftnummer:mad:

    Das alles mit dem Flugzeug is ja noch halb so wild.
    Aber wie schon gesagt wurde, die plötzliche Mutation zur Las-Plagas. Oder das ständige sterben und wieder auftauchen irgendwelcher Personen.

    Als nächstes, im Vorgänger Resident Evil Extinction wird die Welt als ausgestorbene Wüste dargestellt, bedingt durch die Auswirkungen des T-Virus. Doch die Orte, die man im Film zu Gesicht bekommt (Alaska, Tokio, Hollywood), wirken zwar zerstört und verlassen, jedoch bieten diese Orte immer noch gut ausgebildete Vegetation.

    Und außerdem die Chronologie des ganzen, Chris würde zu dieser ja eigentlich fürds BSAA arbeiten und in Afrika Las-Plagas bekämpfen, anstatt auf diesem Kutter rumzugurken. Wesker der eigentlich in RESI 5 stirbt durch "Vulkan", stirbt hier auch am ende durch "Mega-Explosion":confused:

    Und zum abschließen, es ist jetzt 8 Jahre her seit der erste Teil rausgekommen ist. Zeit für ein Ende der Resident Evil Film-Serie.

    Danke fürs lesen, musste das echt mal loswerden und hab mich dafür extra angemeldet:lachen5:

    Automatische Anzeigen

  • Und außerdem die Chronologie des ganzen, Chris würde zu dieser ja eigentlich fürds BSAA arbeiten und in Afrika Las-Plagas bekämpfen, anstatt auf diesem Kutter rumzugurken. Wesker der eigentlich in RESI 5 stirbt durch "Vulkan", stirbt hier auch am ende durch "Mega-Explosion":confused:

    Film- und Spielhandlung haben nix miteinander zu tun.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • Als nächstes, im Vorgänger Resident Evil Extinction wird die Welt als ausgestorbene Wüste dargestellt, bedingt durch die Auswirkungen des T-Virus. Doch die Orte, die man im Film zu Gesicht bekommt (Alaska, Tokio, Hollywood), wirken zwar zerstört und verlassen, jedoch bieten diese Orte immer noch gut ausgebildete Vegetation.

    Bereits am ende von Extinction sieht man Tokio, und das dort die Wüste nicht alles zurückerobert hat; zudem ist L.A. sehr küstennah, Las Vegas aber mehr zentral; ich vermute, die Verwüsterung der Staaten ist vor allem in den zentraleren Regionen sehr ausgeprägt.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Wesker der eigentlich in RESI 5 stirbt durch "Vulkan", stirbt hier auch am ende durch "Mega-Explosion":confused:

    ich bin mir ziemlich sicher dass er

    Spoiler anzeigen

    nicht tot

    ist. Es gab ja schon mehrere stellen im film, die eigentlich hätten

    Spoiler anzeigen

    tödlich

    sein müssen :)
    ich denke an die

    Spoiler anzeigen

    explosion am anfang und die stelle als er kein gehirn mehr, dafür aber etwa 100 Kugeln im Körper hat


    Außerdem sieht man am ende in der Ferne

    Spoiler anzeigen

    einen Fallschirm (bei Luther West)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!