à propo Mittelerde verlassen:Ich hab den letzten Film Heute angesehen und eines verstehe ich nicht;warum verlässt Frodo Mittelerde? Erfährt man das wenn man das Buch liest? (bin erst am zweiten Buch)
Ich find das irgendwie schad, wär doch so ein schönes Happyend geworden?!
{Herr der Ringe} Warum verläßt Frodo Mittelerde?
-
-
Wird im Buch auch nicht so genau erklärt. Ich hab's so verstanden, daß in Valinor (oder wie die Elbeninsel heißt) seine Nazgul-Wunde (und andere) nicht mehr wehtun würde.
(Im Buch sagt Arwen, als sie ihm den Abendstern gibt, ja auch so was ähnliches wie "Dort wirst du Frieden finden".)Celebrian (Elronds Frau) wurde ja auch von den Orks verwundet, und weil die Wunde nie richtig verheilte, verließ sie Mittelerde. Wenn die Wunde in Valinor dann nicht doch endlich heilen würde, wär das ja auch sinnlos.
-
es heißt ja auch, dass frodo nach diesen ganzen erlebnissen in mordor sein altes leben nicht mehr weiterführen kann.
-
Müsste man dann immer dort bleiben, oder könnte man wenn die wunde geheilt ist wieder zurück. Wahrscheinlich eher weniger?
Einmal muss ja der Film fertig sein! Obwohl, nach meinem Geschmack könnte es immer so weitergehen... -
es is so
elrond hat frodos wunde mit seinem zauberring geheilt . nach der zerstörung des Einen vergingen die anderen ringe. deshalb brachte die wunde frodo langsam um. er musste übers meer fahren sonst wäre er gestorben -
-
Davon hab ich noch nix gehört @ Aragorn.
Außerdem spekuliert man (in HdR-Foren), dass Frodos Leben trotzdem einmal zu Ende gehen wird, ewig lebt er nicht (obwohl es im Film [Die Gefährten] so rüberkommt, als gäbe Arwen ihre Unsterblichkeit an ihn weiter). Ich wüsst auch nix davon, dass Frodo durch den Zauberring geheilt wurde. Im Buch ist einfach nur die Rede davon, dass sie ihm den Rest des Messers rausgeholt haben.Soweit ich weiß, ist der Hauptgrund, dass Frodo nach all den Erlebnissen nicht mehr in die Ruhe, Beschaulichkeit und das einfache Leben des Auenlandes zurückkehren konnte. Die Zeit der Wanderung zu den Schicksalsklüften hat ihn zu sehr verändert, als dass er noch sien altes Leben wieder aufnehmen könnte (verständlich).
Natürlich sind auch die verschiedenen Wunden (Messerstich, Biss von Kankra und Gollum) ein Problem, die o.g. noch verstärken.
Zudem ist er als Ringträger von dem Ring beeinflusst - ebenso wie Sam! Der fährt ja auch nach Valinor!Valinor, also "Elbenheim" (so nennt es Faramir im Buch), ist übrigens nicht zu vergleichen mit dem Himmel, wenn ich das richtig verstanden habe! Es ist zwar nur noch mit den Elbenschiffen zu erreichen und, wenn ich mich richtig erinnere, es leben dort auch einige Valar. Aber trotzdem ist es nicht das Totenreich.
Wie gesagt, man spekuliert, dass Frodo dort sterben wird.Übrigens: Der Schluss im Buch ist irgendwie schöner, er weckt mehr Hoffnung als der im Film.
-
Ist lange her, dass ich das Buch gelesen habe, aber Sam bleibt doch im Auenland, nicht nur im Film.
Aber ich muss Flight recht geben, die Reise und die Wunden, die Frodo davongetragen hat, sowie der Einfluss des Ringes haben ihn dazu veranlasst in die ewigen Lande zu ziehen.
Im Buch wird glaub ich auch so was gesagt, in der Art, das das Auenland im nichts mehr bieten kann oder so.
-
Also könnte man sagen, Frodo fährt zur Kur...(Verständlich bei all diesen Erlebnissen)
-
Ja, das könnte man.
Die Kur wurde ihm nämlich von Elrond verordnet, nachdem Beta-Blocker und Anabolika nicht mehr geholfen haben.
-
Ja, das Buch selbst hört mit Frodos Abgang auf, wie auch der Film. Aber in den Anhängen wird erklärt, dass Merry und Pippin an ihrem Lebensende Eomer und Aragorn besuchen (ich glaub, sie werden auch nicht im Auenland begraben). Gimli wird nachgesagt, er führe mit Legolas übers Meer nach Valinor (der einzige Zwerg, der dies durfte und wollte, da er Galadriel sehen wollte und diese ein gutes Wort für ihn eingelegt habensoll). Und Sam ist schließlich (nachdem er sechs- oder siebenmal hintereinander Bürgermeister war *g* und eine riesige Horde Hobbitkinder in die Welt gesetzt hat) ebenfalls nach Valinor, zu seinem Herrn.
-
-
Schande über mich, hab die Anhänge nicht gründlich genug gelesen.
-
Also bei meinem Buch(das ich ausgelehnt hatte) gab es keine solche Anhänge...aber jetzt bin ich ja informiert! Ich danke dir
-
ohne anhänge? ohgottohgottohgott.... das tät`sch net überleben.
-
Vielleicht werden wir dieses Jahr etwas schlauer. Denn 2006 kommt der Film "Der kleine Hobbit" in die Kinos.
-
Der behandelt aber doch gar nicht die Geschichte NACH dem Ringkrieg, sondern DAVOR! Von Frodo ist da auch gar nicht die Rede, es geht nur um Bilbos Reise.
-
-
Mmmh das Buch hab ich schon eine Weile. Sollte es mal langsam lesen
-
Ich stimme mit euch überein (Mit Flight und Sonja, ich glaub da spielt alles mit)
Nettes kleines Detail darüber, was Frodo in der Zeit die er im Auenland gewartet hat gemacht haben könnte: Laut Buch ist Frodo blond. Zitat:"im folgenden Jahr wurden ungewöhnlich viele blonde Kinder geboren" -
Zitat von dead man
Ich stimme mit euch überein (Mit Flight und Sonja, ich glaub da spielt alles mit)
Nettes kleines Detail darüber, was Frodo in der Zeit die er im Auenland gewartet hat gemacht haben könnte: Laut Buch ist Frodo blond. Zitat:"im folgenden Jahr wurden ungewöhnlich viele blonde Kinder geboren"
Das Zitat ist zwar eigentlich gefallen, als es um die verstreute Erde ging, die Sam von Galadriel erhalten hat... -
Ich weiß, land fruchtbar, Elbenbaum usw.... Aber mir gefällt diese Interpretation besser.
-
*aaaaaaahhhhhh!* Wann kommt der Hobbit genau ins Kino? Ich habe doch gar nix anzuziehen *panik* Mein Elbenkleid hatte ich doch schon im Kino an *hetzt*
-
-
arwen hat frodo nicht ihre unsterblichkeit gegeben.
sie sagt -die gnade die mir zuteil, möge auf ihn übergehen-.
heisst für mich mehr, dass der schutz, den sie als elbe erfährt auf ihn übergehen soll. deswegen auch der schwenk nachher zu ihrem vater. -
Hä?!?
Arwen wird doch gesagt das sie sterben wird wenn sie nicht mit zurück nach Valinor fährt. Und ich habe das so verstanden (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege), das man in Valinor sozusagen unsterblich wird. Oder gilt das nur für die Elfen? -
Ist natürlich schon lange her das ich das Silmarillion gelesen habe, aber wenn ich mich recht erinnere gitb es in Valinor für alle keinen natürlichen tod. Wie bei ganz normalen Elben, die ihre Kräfte nicht in irgendwelche Waldläufer und Halblinge investieren.
-
Also was den kleinen Hobbit angeht kommt der definitiv nicht dieses Jahr ins Kino. Es gibt ja noch nicht einmal einen Plan den in naher Zukunft zu drehen.
-
Also ich gehe auch 100%ig davon aus, dass es keine "Metapher" darstellen soll und in Wahrheit das Totenreich ist (auch wenn einiges dafür spricht, z.B.: Gandalf fährt mit, der gesagt hat, er würde zurückkehren, bis die Aufgabe erfüllt wäre oder so und 2. das Frodo schon fast tödlich verwundet ist), außer die Macher von Schlacht um Mittelerde 2 haben sich nicht gründlich genug informiert, denn dort plant Mordor einen Angriff auf Valinor, wenn ich das recht verstanden hab, den sie ja nicht durchführen könnten, wenn es eine andere Welt wäre.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!