Jo ich bin so eine getrennte Meinung
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht aus dem Saal herausgekommen. Nach dem ausgezeichneten 2.Teil (trotz kleiner Längen) hätte ich mir ein genauso furioses ideenreiches Finale erwartet. Aber dann kam das und mir sind beinahe genauso viele Fragen geblieben, wie nach dem 2.
Spoiler anzeigen
Was wurde z.B. aus Kalypso und Davy Jones, wohin verschwindet Elizabeth (falls das im Filmchen dannach geklärt wird bittte sagen, konnte den nämlich nicht mehr sehen, da die letzte U-Bahn kam)
Zitat
Aus Fluch der Karibik ist einfach nur noch ein stinknormaler Piratenfilm geworden, wie es sie vor 30, 40 Jahren auch schon gab.
Gerade das denke ich nicht. Die ersten beiden, waren typische Piratenfilme, mit etwas Magie und kuriosen Gestalten vielleicht, aber trotzdem noch in einem gewissen Rahmen. Der letzte Teil ist ein reines Fantasy Spektakel (ans Ende der Welt, Unterwelt, Meeresgöttin usw.) Schade.
Auch der Humor leidet. Mir kam es vor, als versuchte man krampfhaft komisch zu sein und möglichst viele Gags einzubauen, dieser Affe zum Beispiel ging mir wahnsinnig auf den Sack, da gehen die wirklich komischen Szenen von Jack und Barbossa, deren Gezänk so süß an ein altes Ehepaar erinnert, einfach unter. Auch fehlten mir mit 1-2 Ausnahmen die wirklich coolen Sprüche.
Und natürlich das Ende:
Spoiler anzeigen
Was soll das? Was ist das? Ein kitschiges trauriges Ende, ein ernstes Happy End? Es ist seltsam, das von mir zu hören, aber ich hätte mich über ein richtiges Happy End gefreut. Oder wenn es unbedingt sein muss ein ernstes, dann aber bitte halbwegs klar.
So bleiben eben die Fragen was aus Elizabeth wird, alle zehn Jahre ein Besuch (wie lange macht er das? ) wird ja kaum reichen um eine Beziehung aufrecht zu erhalten, vorallem wenn diese so unstabil war wie die von Will und Liz. (Das hätte man auch besser lösen können, indem man die beiden im Film etwas miteinader reden lässt.)
Was wird aus Jack? ich bin überzeugt, dass noch ein Jack Sparrow Sequel folgt.
Außerdem verliert der Film am Ende von seiner Botschaft, geschlossen anarchistisch gegen das Establishment vorzugehen um wahre Freiheit zu erreichen. Will und Elizabeth sind aber nicht frei.
Zitat
Keira Knightly sieht einfach nur verdammt scharf aus! Sicherlich eines ihrer besten Rollen(Domino Harvey aussen vor) die sie je gespielt hat.
Wir haben ein privates Triple-Feature veranstaltet, sprich die Filme 1+2 daheim auf DVD angesehen und dann ins Kino. Wie kannst du Keira scharf finden? Ich war einfach nur mehr schockiert, so hübsch (zwar etwas ameisenhaft aber hübsch) sie im ersten Teil war, sosehr sie im zweiten zumindest stellenweise daheran kommt so traurig sieht sie im dritten Teil aus. Isst sie überhaupt irgendetwas? Die Haut die sich so straff über die Knochen spannte hat mir richtig Angst gemacht.
Trotz allem Negativen, gab es auch highlights, allen voran die geile technische Umsetzung, die großartigen Bilder (das Eis, der sich spiegelnde Nachthimmel), die genialen surrealen Sequenzen in der Unterwelt, die vielen Jacks und Johnny Depp und Geoffrey Rushs teils gute teils sehr gute schauspielerischen Leistungen.
So sehr sehr lange Rede kurzer Sinn.
3 von 5 Totenkopfflaggen