Christliche Propaganda? Die Frage und die Suche nach dem Sinn und nach der Entstehung des Lebens ist nicht christlich.
Nein, das ist religiös. Aber ein Kreuz um den Hals zu tragen und daraus ein wichtiges Symbol zu machen, um das es sich lohnt zu kämpfen, wie dies die Wissenschaftlerin tut, ist sehr wohl christliche Propaganda.
Hier in Europa ist das ja noch nicht so arg, aber was ich da von meinen Freunden in den USA teilweise so mitkriege...
Zitat
Gläubige Personen? Nicht der Glaube an unseren christlichen Gott steht im Vordergrund, sondern der Glaube daran, dass uns jemand erschaffen hat. Deshalb fliegen sie auch zu dem Planeten, weil sie glauben, dass unsere Erschaffer dort auf uns warten.
Erschaffer, die, wie im Film erwähnt - wenn man aufgepasst hat -, auch von jemandem (sprich: Gott) erschaffen wurden.
ZitatUnd der Film soll frauenfeindlich sein? Ridley Scott hat damals die Hauptrolle bei dem ersten Alienfilm mit Sigorney W. besetzt, weil er auch mal eine starke und kämpferische Frau in der Hauptrolle haben wollte.
Ja, nur von der starken Ellen Rippley ist nichts mehr übrig geblieben.
Zitat
Dass die Archeologen dann Sex hatten, ist auch nur verständlich. Abgesehen davon, dass sie ein Paar sind, lagen sie noch 4 Jahre im Kryo-Schlaf
Oder schaust du jetzt keine Filme mehr, wo Leute mal miteinander schlafen?
Dagegen habe ich nie etwas gesagt. Aber es wurde in dem Film thematisiert, dass Elizabeth sich als unweiblich empfand und Komplexe deshalb hatte, weil sie nicht schanger werden konnte. Das ist sehr wohl frauenfeindlich.
ZitatDass sie schwanger wird, war ein wesentlicher Bestandteil des FIlms. Die Aliens reifen nun mal in den Körpern ihrer Wirte heran.
D.h. du setzt Schwangerschaft tatsächlich mit dem Einnisten eines Aliens in einen weiblichen Körper gleich? Na Prost, Mahlzeit...
ZitatDie Szene mit Charlize Theron war einfach nur ein Gag, da sie sich wirklich wie ein Roboter benahm. Sowas sieht man auch in jedem zweiten Film. Keine Ahnung, was dich darin so negativ angesprochen hat
Umso schlimmer, wenn man sowas in jedem zweiten Film sieht. Ich finde es schade, dass du so etwas einfach abtust und hinnimmst. Genau darum gibt es ja diese Klischés und Vorurteile.
Übrigens stehe ich mit meiner Meinung über den Film nicht allein da. Es gibt massenweise Foren und Blogs, die sich genau darüber auslassen, dass Ridley Scott jetzt anscheinend unter die religiösen Fanatiker gegangen ist. Ich persönlich finde das schon bedenklich, wenn wir wieder darauf zurückkommen (und Medien tragen viel dazu bei, unsere Gedanken zu formen), dass Religion jetzt wieder wichtiger ist, als wissenschaftlicher Fortschritt.