hilfsbereite Fifler helfen bei allen Fragen

  • Heißt es eigentlich "dazuzuholen" oder "dazu zu holen" :gruebel:

    Schwierige Frage. Aber ich denke, es kommt auf den Kontext an.

    Beispiele:
    Um ein Loch in die Pappe zu schneiden, brauchst du nichts anderes tun, als eine Scheere dazu zu holen. ("dazu" im Sinne von "dafür") [blödes Beispiel]
    Ich habe zwei Katzen und überlege mir, eine Dritte dazuzuholen. ("dazu" im Sinne von "hinzu")

    Vielleicht liesen sich mit "dazuzulernen" und "dazu zu lernen" bessere Beispiele finden. Ist ja dasselbe Prinzip, wie auch bei "dazuzuverdienen", "dazuzusetzen", ...
    Um etwas dazuzuverdienen trug er die Zeitung aus. Er will ein Fahrrad kaufen und hat dazu zu verdienen. [blödes Beispiel]
    Ihm wurde angeboten, sich an den Tisch dazuzusetzen. Er lehnte ab, weil er sich dazu zu setzen hätte.
    Ich habe das Recht, etwas dazuzulernen. Will ich eine 1 schreiben, habe ich dazu zu lernen.

  • Wenn man die Nennform (dazuholen) zusammen schreibt, schreibt man die erweiterte Nennform davon wahrscheinlich auch zusammen... :gruebel:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich bin gerade am Überlegen, ob es noch Halloween-Filme neben Nightmare before Christmas und Corpse Bride gibt. Und zwar keine Schlitz- oder sonstige Horrorfilme, sondern Filme, die die Idee von Halloween etwas weniger blutrünstig aufgreifen.

    Kennt ihr da welche?

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Würde zum Thema Halloween gerne weiterhelfen, aber mir fällt kein einziger ähnlich gearteter Film ein.
    Blutarme Komödien vllt., aber damit befasse ich mich nicht. ;)
    Na sicher kann dir trotzdem geholfen werden, von dem ein oder anderen Fan. :)

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade einen mächtigen "Schluck auf "Anfall. Daher das vermeintlch dumme Thema.
    Es ist eine ernste Sache, kriege dabei kaum Luft. Und dauert ewig.
    Was machen die FiFler dagegen?

    Kommentare im Netz habe ich schon durch!
    Wie z.B.: 5 Liter Bier am Stück saufen, 1 Kilo Zucker essen, Handstand machen und 10 Tafeln Schokolade essen. Natürlich dabei die Luft anhalten. :roll:
    --------------------------------------------------

    Das Thema ist echt kein Witz!

    Danke schonmal für vernünftige Antworten.

    MfG Vince

  • redfan

    Diesen fand ich recht gut:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. oder
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (eher für die "ganze Famile", aber ok)
    natürlich diesen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.,
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. fand ich gut gemacht
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Die sind alle irgendwie nicht die wirklichen "Halloween-Horrorschlachten" :wink: Von denen Du wahrscheinlich die Meisten schon kennst. :wink:

    Automatische Anzeigen

  • Habe gerade einen mächtigen "Schluck auf "Anfall. Daher das vermeintlch dumme Thema.
    Es ist eine ernste Sache, kriege dabei kaum Luft. Und dauert ewig.
    Was machen die FiFler dagegen?

    Kommentare im Netz habe ich schon durch!
    Wie z.B.: 5 Liter Bier am Stück saufen, 1 Kilo Zucker essen, Handstand machen und 10 Tafeln Schokolade essen. Natürlich dabei die Luft anhalten. :roll:
    --------------------------------------------------

    Das Thema ist echt kein Witz!

    Danke schonmal für vernünftige Antworten.

    MfG Vince

    Gaaaanz tief einatmen, bis nix mehr reingeht (-> Zwerchfelldehnung), und das dann ein paar Sekunden halten. Wenn's nicht hilft, das Ganze nochmal.
    Spätestens beim zweiten Mal hilft's bei mir immer. ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Einmal editiert, zuletzt von Sonja (29. Oktober 2009 um 14:49)

  • Wenn Du all das Zeug in der Reihenfolge gegessen und getrunken hast, musst Du derart :kotz: kotzen, dass Du gar nicht mehr schluckaufen kannst :smile: (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)

    Mir hilft Sonja's Rat mit dem Luftanhalten auch am Besten.

  • Gaaaanz tief einatmen, bis nix mehr reingeht (-> Zwerchfelldehnung), und das dann ein paar Sekunden halten. Wenn's nicht hilft, das Ganze nochmal.
    Spätestens beim zweiten Mal hilft's bei mir immer. ;)

    Genau :D

    Oder auch tief ausatmen^^

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ich mache das so:

    1. Luft anhalten bis ich nicht mehr kann.
    2. Ein paar Mal so langsam, ruhig und gleichmäßig wie möglich ein- und ausatmen.
    3. Wieder die Luft anhalten.

    Spätestens nach 3 Durchgängen ist der Schluckauf bei mir dann immer weg.

    Da ich mal gelesen habe, dass Schluckauf entsteht, wenn das Zwerchfell umklappt (ich weiß allerdings nicht, ob das wirklich stimmt), sitze oder stehe ich dann immer ganz gerade und nicht irgendwie krumm, damit das Zwerchfell Platz hat, um sich wieder zu entklappen sozusagen. :lachen2: Auch wenn es physisch vielleicht totaler Unsinn ist, scheint es psychisch doch einen gewissen Nutzen zu haben. :lol:

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

  • Ich bin gerade am Überlegen, ob es noch Halloween-Filme neben Nightmare before Christmas und Corpse Bride gibt. Und zwar keine Schlitz- oder sonstige Horrorfilme, sondern Filme, die die Idee von Halloween etwas weniger blutrünstig aufgreifen.

    Kennt ihr da welche?

    Weil Du "Nightmare before Christmas" nanntest, wäre vielleicht "Coraline" etwas für Dich. Ist vom selben Regiesseur. Der läuft allerdings derzeit noch im Kino (auch in 3D). Aber kannst ja mal für´s nächste Jahr vormerken. Ich fand den Film recht gut.

    Automatische Anzeigen


  • Weil Du "Nightmare before Christmas" nanntest, wäre vielleicht "Coraline" etwas für Dich. Ist vom selben Regiesseur. Der läuft allerdings derzeit noch im Kino (auch in 3D). Aber kannst ja mal für´s nächste Jahr vormerken. Ich fand den Film recht gut.

    Danke, aber den habe ich selbst im Kino gesehen :)

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Hach ja, ich schon wieder :lol:
    Ich habe eine Datei von der Größe 8 GB auf meinem Laptop. Wie oder ob kann ich die auf einen externen Datenträger kriegen? Eine DVD ist ja höchstens 4,7 GB groß ...

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

  • Oder größere DVD-Rohlinge holen :D
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ah genau so was habe ich gesucht :ok:
    Boozer: Geht sicher auch, nur bin ich ein technischer Vollid*** :lachen2:

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Ah genau so was habe ich gesucht :ok:

    Aver nicht jeder Brenner unterstützt solche DVDs (glaub ich)

    Klick mal mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, geh auf Eigenschaften, dann auf Hardware und auf den Geräte-Manager.

    DVD/CD-ROM-Laufwerke anwählen und uns dein DVD-Laufwerk angeben. Mal sehen, ob deiner Double Layer schreiben kann ;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!